nach langer Elternzeit Rückkehr in alten Beruf formulieren?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Neustart 2015

nach langer Elternzeit Rückkehr in alten Beruf formulieren?

Beitrag von Neustart 2015 »

Guten Morgen und einen schönen 1. Mai :-)

Folgende Situation: Ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, habe allerdings seit der Geburt meines Kindes vor 8 1/2 Jahren nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Es war eigentlich in meinem bisherigen Lebensentwurf auch nicht vorgesehen, dass ich jemals wieder in diesen Beruf zurückkehre. Nun kommt aber alles etwas anders...

Ich war in den letzten 8 Jahren allerdings auch nicht untätig, sondern habe mir ein Kleingewerbe aufgebaut und nähe seit 8 Jahren Kinderschühchen. Also etwas ganz anderes, das eigentlich ja thematisch nicht so wirklich gut in den Bürobereich passt ;-)

Wie sollte ich diese Zeit taktisch am besten formulieren, wenn ich mich in meinem ehemals erlernten Bereich wieder bewerben möchte?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

LG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Als Frau bist Du ja in der glücklichen Lage, dass Erziehungs- bzw. Familienzeiten als völlig normaler Teil des Lebenslaufs betrachtet werden, den niemand in irgendeiner Form erklären muss... auch wenn sie Jahre und Jahrzehnte dauern. An Deiner Stelle würde ich diese simple (und vor allem: fragenlose) Option ziehen und im Lebenslauf auch gar nicht mehr machen. Im Anschreiben ist es dann natürlich wichtig, den glaubhaften Eindruck zu vermitteln, fachlich nach wie vor up to date zu sein... aber das ist ja ein anderes Thema...
Neustart 2015