Hallo Flugzeugmädchen
Planegirl hat geschrieben:sie sich aber freuen würden wenn ich ein Job Abo anlegen würde, um möglichst früh wieder über eine geeignete Ausbildung informiert zu werden.
Nun, da ich diesen Beruf leider nicht grad in vielen Betrieben lernen kann und es aber mein absoluter Traumberuf ist, habe ich mir eben überlegt die Fachhochschulreife zu machen und mich nach diesen zwei Jahren nochmal zu bewerben. Dann habe ich auch noch bei anderen Unternehmen die Möglichkeit, die Ausbildung anzustreben.
Denkt ihr, dass wäre gut, wenn ich (was auch stimmt) sagen würde, dass ich das eben getan habe, weil sie damals nicht ausgebildet haben und ich so jetzt mehr Berufschancen ergo auch mehr Alternativen habe und ich wirklich nicht studieren möchte sondern den Beruf machen möchte, weil mich dieser allein interessiert. Denkt ihr das wäre glaubhaft und die würden mir das auch glauben und das würde gut kommen?
Und: - Glaubt ihr allgemein dass es besser ist, wenn man in solch einem großen Unternehmen älter ist und die dann meinen, dass man verantwortungsvoller und bewusster ist?
Jetzt, da alles gesagt ist, kann ich ja, wenn es hilft noch das Unternehmen und den Beruf nennen: Fluggerätmechanikerin bei Lufthansa. (Habe zudem noch ein Praktikum bei diesem Unternehmen in diesem Standort gemacht, wo ich mich in zwei Jahren bewerben werde und dieses sehr gut abgeschlossen.)
Puuuh, ganz schön lang geworden, ich hoffe aber, dass man mir hier helfen kann! Bitte ich brauche das dringend, damit ich weiß ob ich richtig vorgehe. LG
Du kannst ja zum einen dieses "Job Abo" annehmen, scheint ja nichts zu kosten, zeigt Interesse und ist informativ. Jetzt mit der Fachhochschulreife zu beginnen ist sicher besser als die Zeit ungenutzt zu lassen, das zeigt dem Unternehmen, dass du dich weiterentwickeln willst. Gegen eine höhere Schulbildung spricht eher wenig und dass sie Abiturienten genommen haben zeigt das doch deutlich.
Es spricht absolut nichts dagegen es in 2 Jahren nochmal zu versuchen, du hast absolut nichts zu verlieren! Im Gespräch (falls du es wieder da hin schaffst) brauchst du nicht sagen "ihr habt mich nicht genommen deshalb bin ich noch mal zur Schule", sondern du drückst es aus, dass du dich weiterbilden und es auch bedingt durch dein Alter, nach zwei Jahren nochmal versuchen wolltest.
Verantwortungsvoll und -bewusst ist man nicht automatisch mit dem Alter, aber einige reifen mit dem Alter (hab ich gehört), aber das scheint ja bei dir erstmal kein Problem gewesen zu sein? Wenn du jetzt 17 bist dann bist du mit 19 aber noch lange nicht zu alt um eine Ausbildung zu starten.
Warum nennst du das Unternehmen und den Beruf erst am Ende? Ist doch was interessantes. So ein Praktikum ist doch auch super, kannst ja versuchen noch eins zu machen oder einen Ferienjob oder sowas nebenher zu deiner Schulausbildung. Ich bin da recht optimistisch so wie du das darlegst.. viel Erfolg und mach dir keine Sorge, mach erstmal dein Fachabi!