Nach absage im Bewerberpool, Floskel oder Chance?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
HR8938Cephei

Nach absage im Bewerberpool, Floskel oder Chance?

Beitrag von HR8938Cephei »

Guten Abend,

Ich habe vor kurzem die Chance auf einen Traumjob verpasst.
Es ging um einen IT Beruf. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung in einem Fachbereich absolviert wo es kaum Stellen gibt, daher wäre der Quereinstieg für mich in diesem Bereich eine einmalige Chance gewesen.

Nach 2 sehr vielversprechenden Bewerbungsgesprächen mit einem der 3 Geschäftsführer sowie dem zukünftigen Teamleiter hatte man mit mir ein drittes und letztes Gespräch vereinbart wo man noch einmal die Rahmenbedingung abklären wollte. Zu meinem Erstaunen verlief dieses Gespräch dann doch deutlich anders als geplant. Anstatt des angedeuteten anschließen Gesprächs vor Vertragsunterzeichnung wurde mir eigentlich nur mitgeteilt dass man noch die Zustimmung eines anderen Geschäftsführers bräuchte bevor man mir eine konkrete Zusage machen wollte. Man wollte sich Anfang der darauffolgenden Woche nochmal bei mir melden. (Von einem Mitbewerber war da noch keine Rede). Als gegen Anfang dieser Woche dann kein Rückruf kam hatte ich mich gegen Ende der Woche nochmal gemeldet. Plötzlich war von einem 2ten Mitbewerber die Rede, die der 2te Geschäftsführer wohl noch im Portfolio hatte. Dieser hätte wohl eine IT Ausbildung, wohnt näher beim Kunden ( Job wäre Remote) und auch ein paar Jahre Berufserfahrung. Erneut wurde ich vertröstet und mir wurde versprochen dass sich die beiden Geschäftsführer noch diese Woche abstimmen und man mir dann montags Bescheid geben würde.

Montag morgen trudelte dann die Mail mit der Hiobsbotschaften ein. „Man hatte sich jetzt austauschen können, leider hat man sich aus besagten Gründen für den anderen Bewerber entschieden.“

Auch wenn ich natürlich schon irgendwie damit gerechnet hatte, war ich natürlich sehr niedergeschlagen.

Am Ende der Mail wurde mir aber noch mitgeteilt dass man dennoch großes Potential in mir sehe und mich sehr gerne für zukünftige Stellen in Betracht ziehe und in einen Bewerberpool aufnehmen würde.

Was meint ihr? Einfach nur eine Floskel oder könnte dass eine echte Chance sein?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Nach absage im Bewerberpool, Floskel oder Chance?

Beitrag von TheGuide »

Das ist dann eine Chance, wenn du am Ball bleibst. Also immer mal wieder signalisieren, dass du nach wie vor interessiert bist. Ich würde mich jetzt auch sehr zeitnah zurückmelden.
HR8938Cephei

Auf die Mail hatte ich selbstverständlich schon frühzeitig geantwortet. Die Frage ist, in welchem Zeitraum und vor allem wie mach ich am besten wieder auf mich aufmerksam ohne dabei aufdringlich zu wirken?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, weil eben jede/r anders tickt. Ich würde so alle anderthalb Monate für einen guten Mittelwert halten.
HR8938Cephei

Eben beim durchschauen der Stellenangebote festgestellt dass die Stelle vor 3 Tagen nochmal neu ausgeschrieben wurde. Keine Ahnung wie ich dass jetzt interpretieren soll. :?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bewirb dich drauf.
HR8938Cephei

Hmm weiß ich nich. Es gibt denk ich 3 Optionen.

Entweder es handelt sich um einen Fehler aufgrund interner Kommunikation des Unternehmens, weshalb die Anzeige nochmal online gestellt wurde. Dann wird das denke ich ehr negativ ankommen eine Woche nach der Absage mich nochmal zu bewerben.

Oder besagte Traumkandidat hat abgesagt. Dann sollte ich denke ich besser noch ein wenig abwarten ob man wie versprochen sich nochmal bei mir melden würde. Eventuell nach 3-4 Wochen nachfragen wenn die Stelle noch Online ist.

Oder man hat mich angelogen und man hat den Bewerberpool tatsächlich nur als netter klingende Floskel verwendet. Indem Fall kann ich mir die Bewerbung sowieso schenken.
HR8938Cephei

Ich hatte vor mich kommende Woche mal nochmal nachzufragen. Was haltet ihr von dieser Mail?

Hallo XXX,

beim durchstöbern der Stellenangebote ist mir aufgefallen, dass die "XXX" Stelle vor einigen Tagen nochmal neu ausgeschrieben wurde und aktuell auch weiterhin online ist. Da ich weiterhin großes Interesse an der Stelle habe, wollte ich mich bei dir nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Gruß aus XXX

XXX

Was würdet ihr sagen? Machen oder Zeitverschwendung?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Durchstöbern groß - in beim steckt ein Artikel. Du duzt den Adressaten. Ist das so korrekt?
HR8938Cephei

Mail ist seit Anfang der Woche raus. Bis jetzt kam keine Reaktion. Echt frustrierend das ganze.
Antworten