➡ Musterbewerbung Koch für Ausbildung - BITTE schnell um Hilfe

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Silla

➡ Musterbewerbung Koch für Ausbildung - BITTE schnell um Hilfe

Beitrag von Silla »

Hi, ich bin neu hier und ich möchte mich in einigen 5 Sterne Hotels als Koch Bewerben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz mal über die Musterbewerbung drüberschauen könntet, und mir dann Tipps zur Koch-Musterbewerbung geben könntet!
Also hier mal die Musterbewerbung 1.0:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von *** erfahren, dass Ihr Hotel zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle zum Koch anbietet.
Um einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Kochen ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Zubereitung von Speisen schon seit Jahren sehr viel Freude bereitet und ich dabei mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert bin. Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit, Engagement, Dienstleistungsbereitschaft und eine ausgeprägte kreative und praktische Veranlagung. Diese Stärken möchte ich nun gerne in die Ausbildung einbringen, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Koch.

Im Sommer 2007 werde ich die Mittlere Reife erlangen. Deutsch ist meine Muttersprache, demnach beherrsche ich die Sprache sehr gut in Schrift und Sprache, in Englisch beherrsche ich die Grundlagen (B2). Darüber hinaus bin ich sehr flexibel, so dass ich keine Probleme damit habe, in den Früh/ -Spät oder Wochenenddienst eingeteilt zu werden. Ich bin fähig, mich in ein Team einzubringen, an unserer Schule bin ich Mediator (Streitschlichter), geschlichtet wird dort in 2er Gruppen.

Da ich in meiner Freizeit gerne koche (bei Familie und Freunden), verschiedene Gerichte und Gewürze ausprobiere und viel Spaß an der Zubereitung von Lebensmitteln habe, sehe ich in diesem Beruf meine Zukunft. Des weiteren habe ich sehr große Erfolge im Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft (Kursbester mit der Note 1), welches sich mit kochen, richtiger Ernährung, Nährwerten und besonderen Ernährungsformen beschäftigt. Ich habe mich intensiv mit dem Berufsbild des Kochs befasst und mich u.a. bei gelernten Köchen über die Tätigkeiten und Arbeitsweisen informiert.

Ich möchte später keine Massenware abliefern, sondern ich empfinde jedes Essen als ein Unikat, welches persönlich von der Küche zubereitet wird. Da ich in Ihrem Hotel die Chance auf eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung sehe, strebe ich bei Ihnen eine Ausbildung zum Koch an

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Silla am 03.02.2007, 09:32, insgesamt 7-mal geändert.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Beachte diese wichtigen Tipps zur Anschreibenerstellung: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Ein paar erste Anmerkungen:
ich habe von *** erfahren, dass Ihr Hotel zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle zum Koch anbietet. Um einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.
Zu meinen Stärken zähle ich
Im Sommer 2007 werde ich die Mittlere Reife erlangen.
Des Weiteren habe ich sehr große Erfolge im Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft
Silla

Beitrag von Silla »

Alles klar, dass habe ich nun editiert.
Ich würde aber bitte noch kritiken hören bzw verbesserungen.
Ich bin besonders mit dem Schlussteil nicht zufrieden!

Bin echt auf eure hilfe angewiesen!

MfG David
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du musst noch auf die richtige Gestaltung der Absätze achten. Innerhalb eines Absatzes kannst du einen neuen Satz nicht einfach in einer neuen Zeile beginnen.

Außerdem hast du nicht alle von Marlenchen angesprochenen Fehler korrigiert.
Silla

Beitrag von Silla »

Habs nochmal editiert.
Was sagt ihr jetzt dazu???
Brauche echt DRINGEND Hilfe für den Inhalt... besonders für den Schluss!

LG David
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du lässt jetzt teilweise nach einem Punkt kein Freizeichen. Das ist aber so vorgeschrieben. Nach einem Punkt einfach auf die Space-Taste drücken, aber nicht auf die Return-Enter-taste.
welches sich mit kochen, richtiger Ernährung etc...
Markiertes schreibt man so "etc."

Besser wäre es aber, "etc." wegzulassen und noch einen weiteren Fakt zu nennen.
Ich möchte mich sehr gerne in Ihrem Hotel ausbilden lassen, da ich mir später mehr erhoffe als ein einfacher Kantinenkoch zu werden, und da ich mir in ihrem Hotel eine sehr gute und vielseitige Ausbildung erhoffe bewerbe ich mich in Ihrem Hotel.
Ein Grund, warum du kein einfacher Kantinenkoch sein möchtest, solltest du auch noch nennen. Manchmal ist es auch gut, erstmal dort anzufangen. Und man kann dort auch vieles lernen. Es klingt schon etwas zu abgehoben.

Du könntest eben schreiben, dass du keine Massenware abliefern willst, sondern jedes Essen ein Unikat ist, welches persönlich von der Küche zubereitet wird.
Silla

Beitrag von Silla »

so, edit.
Was sagt ihr dazu?

LG
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Musterbewerbung Koch für Ausbildung - BITTE schnell um H

Beitrag von Knightley »

Da ich in Ihrem Hotel die Chance auf eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung sehe, würde ich mich sehr gerne in Ihrem Hotel zum Koch ausbilden lassen.
Oder alternativ, um das "würde" zu vermeiden: "Da ich in Ihrem Hotel die Chance auf eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung sehe, strebe ich bei Ihnen eine Ausbildung zum Koch an".

Ansonsten noch darauf achten, dass zwischen zwei Absätzen eine Freizeile kommt, und nicht zwei.
Antworten