Musterbewerbung Fachinformatiker Systemintegration
Musterbewerbung Fachinformatiker Systemintegration
Hallo,
auf Wunsch eines Bekannten von mir zeige ich euch gleich die Bewerbung von ihm. Wir wären sehr dankbar, fals ihr mal über diese drüber schauen könntet.
Es handelt sich hierbei um seine erste Bewerbung. Er will, wie bereits erwähnt, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem Finanzamt machen.
Ich schreibe zuerst noch ein paar Vorraussetzungen:
Notenschnitt in Englisch Deutsch Mathe von 2,33
Beritschaft im Umgang mit moderner Technik
Teamfähigkeit
selbstsändige Arbeit
Bereitschaft zur Fortbildung
So, jetzt zeig ich euch mal das gesamte Anschreiben:
(Anmerkung: Ich habe unten schon einen neuen Beitrag mit überarbeiteten anschreiben gelesen, es empfiehlt sich wahrscheinlich das neue Anschreiben statt diesem hier zu lesen.)
Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Firma
Frau Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Ort Datum
Bewerbung für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Sehr geehrte Frau X,
Sie bieten mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für die Arbeit am Computer und beschäftige mich regelmäßig mit diesen.
Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration hat mich besonders angesprochen, da ich die Arbeit am Computer bereits seit langer Zeit gewohnt bin und dabei auch Spaß habe, somit kann ich besonders effektiv am Computer arbeiten.
Derzeit besuche ich die 9. Klasse der XYZ-Realschule in XYZ-Stadt und werde voraussichtlich im Juli 2016 meinen Realschulabschluss machen. Während meinem Praktikum bei der Bank hat mir die Arbeit im Büro am meisten Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass die Arbeit am Computer genau das richtige für mich ist.
Teamfähigkeit ist eine meiner Stärken. Dies konnte ich als zweiter Klassensprecher schon oftmals beweisen. Eine weitere meiner Fähigkeiten ist, dass ich auch die selbständige Arbeit schon gewohnt bin. Ich habe mir z.B. die Grundkenntnisse des Programmierens und der Bildbearbeitung selber beigebracht.
Da Sie ein großes und erfahrenes Unternehmen sind, welches sichere Jobs mit guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet und bereits viele Erfahrungen mit Ausbildungen gemacht haben, möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen machen.
Gerne möchte ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
So das wäre die Bewerbung gewesen. Er hat denke ich noch vor seine Telefonnummer und Emailaddresse zu ergänzen. Die Anlagen will er glaub ich vielleicht auch noch etwas umgestallten.
Was haltet ihr von der Bewerbung? Was kann man noch verbessern bzw. umformulieren?
Danke für eure Antworten.
auf Wunsch eines Bekannten von mir zeige ich euch gleich die Bewerbung von ihm. Wir wären sehr dankbar, fals ihr mal über diese drüber schauen könntet.
Es handelt sich hierbei um seine erste Bewerbung. Er will, wie bereits erwähnt, eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem Finanzamt machen.
Ich schreibe zuerst noch ein paar Vorraussetzungen:
Notenschnitt in Englisch Deutsch Mathe von 2,33
Beritschaft im Umgang mit moderner Technik
Teamfähigkeit
selbstsändige Arbeit
Bereitschaft zur Fortbildung
So, jetzt zeig ich euch mal das gesamte Anschreiben:
(Anmerkung: Ich habe unten schon einen neuen Beitrag mit überarbeiteten anschreiben gelesen, es empfiehlt sich wahrscheinlich das neue Anschreiben statt diesem hier zu lesen.)
Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Firma
Frau Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Ort Datum
Sehr geehrte Frau X,
Sie bieten mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für die Arbeit am Computer und beschäftige mich regelmäßig mit diesen.
Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration hat mich besonders angesprochen, da ich die Arbeit am Computer bereits seit langer Zeit gewohnt bin und dabei auch Spaß habe, somit kann ich besonders effektiv am Computer arbeiten.
Derzeit besuche ich die 9. Klasse der XYZ-Realschule in XYZ-Stadt und werde voraussichtlich im Juli 2016 meinen Realschulabschluss machen. Während meinem Praktikum bei der Bank hat mir die Arbeit im Büro am meisten Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass die Arbeit am Computer genau das richtige für mich ist.
Teamfähigkeit ist eine meiner Stärken. Dies konnte ich als zweiter Klassensprecher schon oftmals beweisen. Eine weitere meiner Fähigkeiten ist, dass ich auch die selbständige Arbeit schon gewohnt bin. Ich habe mir z.B. die Grundkenntnisse des Programmierens und der Bildbearbeitung selber beigebracht.
Da Sie ein großes und erfahrenes Unternehmen sind, welches sichere Jobs mit guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet und bereits viele Erfahrungen mit Ausbildungen gemacht haben, möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen machen.
Gerne möchte ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
So das wäre die Bewerbung gewesen. Er hat denke ich noch vor seine Telefonnummer und Emailaddresse zu ergänzen. Die Anlagen will er glaub ich vielleicht auch noch etwas umgestallten.
Was haltet ihr von der Bewerbung? Was kann man noch verbessern bzw. umformulieren?
Danke für eure Antworten.
Zuletzt geändert von ll9 am 26.07.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
ll9 hat geschrieben:Da Sie ein großes und erfahrenes Unternehmen sind
Das Finanzamt ist aber kein Unternehmen.
Hier findest du noch weitere Anschreiben:
informatikkaufmann-bewerbung-nach-studi ... 61001.html
anschreiben-informatikkaufmann-t30368.html
informatikkaufmann-ausbildung-bewerbung ... 36559.html
bewerbung-um-einen-ausbildungsplatz-als ... 15408.html
bewerbungsanschreiben-informatikkaufman ... 22011.html
ausbildung-informatikkaufmann-t12322.html#51605
informatikkaufmann-musterbewerbung---kritik-t29424.html
berwerbung-als-informatikkaufmann-t5358.html
informatikkaufmann-anschreiben-t22791.html
student-will-informatikkaufmann-werden-t23021.html
informatikkaufmann-ausbildung-t59679.html
bewerbung-zum-informatikkaufmann-t51199.html
https://www.bewerbung-forum.de/informat ... ldung.html
Wir haben mit euren Vorschlägen die Bewerbung etwas umformuliert und würden uns über weiteres Feedback freuen. Hier also die neue Form:
Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Firma
Frau Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Ort Datum
Sehr geehrte Frau X,
aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Computer, dessen Bestandteile und dessen Software bin ich zuversichtlich, dass ich Ihr Team gut ergänzen werde.
Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration hat mich besonders angesprochen, da ich sehr am Computer interessiert bin. Vor allem das Programmieren hat in mir großes Interesse geweckt. Ich habe schon selbst einige kleine Programme entwickelt und dabei festgestellt, dass ich solche Tätigkeiten in mein tägliches Berufsleben integrieren möchte.
Derzeit besuche ich die 9. Klasse der XYZ-Realschule in XYZ-Stadt und werde voraussichtlich im Juli 2016 meinen Realschulabschluss machen. Während meinem Praktikum bei der Bank hat mir die Arbeit im Büro am meisten Spaß gemacht und ich habe festgestellt, dass die Arbeit am Computer genau das Richtige für mich ist.
Teamfähigkeit ist eine meiner Stärken. Dies konnte ich als zweiter Klassensprecher schon oftmals beweisen. Eine weitere meiner Fähigkeiten ist, dass ich auch die selbständige Arbeit schon gewohnt bin. Ich habe mir z.B. die Grundkenntnisse des Programmierens und der Bildbearbeitung selbst beigebracht.
Da Sie eine große und erfahrene Behörde sind, welche sichere Jobs mit guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Firma
Frau Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Ort Datum
Sehr geehrte Frau X,
aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Computer, dessen Bestandteile und dessen Software bin ich zuversichtlich, dass ich Ihr Team gut ergänzen werde.
Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration hat mich besonders angesprochen, da ich sehr am Computer interessiert bin. Vor allem das Programmieren hat in mir großes Interesse geweckt. Ich habe schon selbst einige kleine Programme entwickelt und dabei festgestellt, dass ich solche Tätigkeiten in mein tägliches Berufsleben integrieren möchte.
Derzeit besuche ich die 9. Klasse der XYZ-Realschule in XYZ-Stadt und werde voraussichtlich im Juli 2016 meinen Realschulabschluss machen. Während meinem Praktikum bei der Bank hat mir die Arbeit im Büro am meisten Spaß gemacht und ich habe festgestellt, dass die Arbeit am Computer genau das Richtige für mich ist.
Teamfähigkeit ist eine meiner Stärken. Dies konnte ich als zweiter Klassensprecher schon oftmals beweisen. Eine weitere meiner Fähigkeiten ist, dass ich auch die selbständige Arbeit schon gewohnt bin. Ich habe mir z.B. die Grundkenntnisse des Programmierens und der Bildbearbeitung selbst beigebracht.
Da Sie eine große und erfahrene Behörde sind, welche sichere Jobs mit guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Passt das jetzt mit Behörde so besser?Da Sie ein großes und erfahrenes Unternehmen sind
Das Finanzamt ist aber kein Unternehmen.
1.) Die Aussage ist ein wenig dünn. Ich beispielsweise arbeite seit gut 20 Jahren mit Computern, habe also langjährige Erfahrungen, wäre aber für einen informatischen Beruf völlig ungeeignet. Du musst also doch schon noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen.ll9 hat geschrieben:aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Computer, dessen BestandteileN und dessen Software bin ich zuversichtlich, dass ich Ihr Team gut ergänzen werde.
2.) Mit deiner Zuversichtlichkeit markierst du eine Spekulation. Spekulationen wollen Personaler nicht lesen. Die wollen Aussaen, auf die sie sich später berufen können, nichts, wo du dich später aus der Affäre ziehen kannst "och, da habe ich mich eben geirrt".
Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration hat mich besonders angesprochen, da ich sehr am Computer interessiert bin.
Wiederholt im Grund genommen den ersten Satz, denn die einzige verwertbare Info ist der zweite Teil dieses Satzes. Im Grund genommen ist der erste Satz schon weiter gegangen und der war noch zu dünn.
Was waren das für Programme? Das wird den Personaler interessieren.Vor allem das Programmieren hat in mir großes Interesse geweckt. Ich habe schon selbst einige kleine Programme entwickelt und dabei festgestellt, dass ich solche Tätigkeiten in mein tägliches Berufsleben integrieren möchte.
Das gehört alles in den Lebenslauf und muss im Anschreiben nicht wiederholt werden.Derzeit besuche ich die 9. Klasse der XYZ-Realschule in XYZ-Stadt und werde voraussichtlich im Juli 2016 meinen Realschulabschluss machen.
Während meines Praktikums...Während meinem Praktikum
Was war das für ein Praktikum? Ein informatisches oder ein bankspezifisches?bei der Bank hat mir die Arbeit im Büro am meisten Spaß gemacht und ich habe festgestellt, dass die Arbeit am Computer genau das Richtige für mich ist.
Gewöhnung ist keine Fähigkeit. Satz bitte umformulieren.Eine weitere meiner Fähigkeiten ist, dass ich auch die selbständige Arbeit schon gewohnt bin.
Diese beiden Sätze drücken wieder das jeweils gleiche aus. Du musst wirklich nicht alles zweimal schreiben.Da Sie eine große und erfahrene Behörde sind, welche sichere Jobs mit guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.
Und anstelle langweiliger Einleitungsphrasen solltest du mal ernsthaft überlegen damit auch gleich einzusteigen.TheGuide hat geschrieben:Was waren das für Programme? Das wird den Personaler interessieren.ll9 hat geschrieben:Vor allem das Programmieren hat in mir großes Interesse geweckt. Ich habe schon selbst einige kleine Programme entwickelt und dabei festgestellt, dass ich solche Tätigkeiten in mein tägliches Berufsleben integrieren möchte.
@TheGuide: Vielen Dank für deine ganzen Verbesserungsvorschläge, wir haben wieder versucht, diese in das Anschreiben unterzubringen.
Zu der Frage, ob das Praktikum eher bankspezifisch oder informatisch war, kann ich sagen, dass es sehr bankspezifisch war, weshalb wir dachten, dass wir es in der Bewerbung nicht erwähnen brauchen. Oder sollte man es trotzdem hinzufügen?
Hier jedenfalls die überarbeitete Version:
Zu der Frage, ob das Praktikum eher bankspezifisch oder informatisch war, kann ich sagen, dass es sehr bankspezifisch war, weshalb wir dachten, dass wir es in der Bewerbung nicht erwähnen brauchen. Oder sollte man es trotzdem hinzufügen?
Hier jedenfalls die überarbeitete Version:
Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Firma
Frau Vorname Name
Straße, Straßennummer
PLZ Ort
Ort Datum
Sehr geehrte Frau X,
Aufgrund meiner Faszination gegenüber dem Programmieren und dem Computer allgemein, habe ich mich entschieden eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu bestreben. Vor allem das Programmieren reizt mich sehr. Dieses Interesse habe ich mir bereits während meiner Schulzeit zunutze gemacht. Ich habe z.B. ein Programm zur Schulnotenbestimmung sowie ein Vokabelprogramm für Fremdsprachen entwickelt. Zudem habe ich ebenfalls kleinere, zweidimensionale Computerspiele programmiert.
Während meines Praktikums bei der Bank hat mir die Tätigkeiten im Büro am meisten Spaß gemacht und meine Überzeugungen mich bei der Arbeit intensiv mit Computer beschäftigen wurden dadurch bestätigt. Teamfähigkeit ist eine meiner Stärken. Dies konnte ich als zweiter Klassensprecher schon oftmals beweisen. Eine weitere meiner Fähigkeiten ist, dass selbständige Arbeit für mich bereits eine Selbstverständlichkeit darstellt. Ich habe mir z.B. die Grundkenntnisse des Programmierens und der Bildbearbeitung selbst beigebracht.
Da Sie eine große und erfahrene Behörde sind, welches sichere Jobs mit guten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung bei Ihnen beginnen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich daher sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Name
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Nach der Anrede klein weiter!ll9 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau X,
Aufgrund meiner Faszination gegenüber dem Programmieren und dem Computer allgemein, habe ich mich entschieden eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu bestreben.
Das korrekte Verb ist anzustreben. Aber ich möchte dir in der Tat empfehlen noch direkter einzusteigen.
Sehr geehrte Frau X,Vor allem das Programmieren reizt mich sehr. Dieses Interesse habe ich mir bereits während meiner Schulzeit zunutze gemacht. Ich habe z.B. ein Programm zur Schulnotenbestimmung sowie ein Vokabelprogramm für Fremdsprachen entwickelt. Zudem habe ich ebenfalls kleinere, zweidimensionale Computerspiele programmiert.
bereits in der Schule habe ich mir mein Interesse am Pogrammieren zunutze gemacht, beispielsweise, als ich ein Programm zur Schulnotenbestimmung oder ein Vokabelprogramm entwickelte, das [beschreiben wie] funktionierte. Zudem...
Evtl. könntest du in diesem Zusammenhang noch die Programmiersprach erwähnen, die du benutzt hast.
haben oder TätigkeitWährend meines Praktikums bei der Bank hat mir die Tätigkeiten im Büro am meisten Spaß gemacht
und meine Überzeugungen mich bei der Arbeit intensiv mit Computer beschäftigen _wurden dadurch bestätigt.
Hallo ll9,
Ich habe selbst einige FI-ler in meinem Freundenkreis und möchte dir vielleicht einen Rat mitgeben.
Wenn dir mehr am Programmieren gelegen ist, solltest du dich eher auf eine Ausbildung in der Anwendungsentwicklung bewerben. Hier wird mehr Augenmerk auf Programmiersprachen gelegt, als bei einer Ausbildung in der Fachrichtung Systemintegration.
Soweit ich mich erinnere, kann man die Ausrichtung aber auch später in der Ausbildung noch ändern, solange diese noch nicht allzulange läuft.
Da du dich bereits mit Programmiersprachen befasst hast, solltest du diese auf alle Fälle im Anschreiben erwähnen.
Ich habe selbst einige FI-ler in meinem Freundenkreis und möchte dir vielleicht einen Rat mitgeben.
Wenn dir mehr am Programmieren gelegen ist, solltest du dich eher auf eine Ausbildung in der Anwendungsentwicklung bewerben. Hier wird mehr Augenmerk auf Programmiersprachen gelegt, als bei einer Ausbildung in der Fachrichtung Systemintegration.
Soweit ich mich erinnere, kann man die Ausrichtung aber auch später in der Ausbildung noch ändern, solange diese noch nicht allzulange läuft.
Da du dich bereits mit Programmiersprachen befasst hast, solltest du diese auf alle Fälle im Anschreiben erwähnen.