Musterbewerbung als Sachbearbeiterin Kundenservice bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
torte1
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2014, 11:06

Musterbewerbung als Sachbearbeiterin Kundenservice bewerten

Beitrag von torte1 »

Musterbewerbung siehe unten
Zuletzt geändert von torte1 am 13.05.2015, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Musterbewerbung als Sachbearbeiterin Kundenservice bewer

Beitrag von TheGuide »

torte1 hat geschrieben:sehr positiv finde ich, dass Zusammenbringen der vier Bausteine ( oder besser vier Dienstleistungen?) der x bietet und die Möglichkeit für Wieder- und Quereinsteiger den Einstieg in ihrem Beruf zu finden. Aus persönlicher Erfahrung bin ich von der x überzeugt und will bei diesen mitwirken.
Positiv finde ich, dass du auf eine überflüssige Einleitung verzichtest. Allerdings scheint mir der Einstieg jetzt eine wenig unvermittelt.

das Zusammenbringen der vier Bausteine/Dienstleistungen empfinde ich als sehr positiv.
Der Eindruck des Unvermittelten wird auch dadurch hervorgerufen, dass du voraussetzt, dass bekannt ist, um was es sich bei den Bausteinen/Dienstleistungen handelt. Als habe es bereits zuvor einen Satz darüber gegeben. Das löst evtl. Irritationen aus.
Ich weiß ja nun nicht, wofür "x" steht aber grammatikalisch sehe ich hier ein Problem, dass es mal der (Dativ Singular feminin) mal diesen (Akkusativ Plural maskulin/neutrum) heißt. Der Kasus kann ja wechseln, aber der Numerus (Singular/Plural) und das Genus (mask./fem./neutr.) sollte schon stabil bleiben.

Seit meiner Ausbildung zur xkauffrau arbeite ich seit mehreren Jahren erfolgreich im kaufmännischen Bereich.

Kann man im Grunde genommen dem Lebenslauf ablesen.
Wesentliche Teile waren die Betreuung der Stammdaten und_-akten, das Einbuchen der Tageseinnahmen, der Kreditoren- und Debitorenkonten, Kassenführung, Rechnungslegung und deren Verwaltung SOWIE Mahnwesen.
Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich gut in neuen verantwortungsvollen Aufgaben und in interne PC-Programme einarbeiten.
Derzeit arbeite ich als Schnittstelle zwischen den Abteilungen und den Kunden und kann stets mit einen gut organisierten und kundenorientierten Ablauf gewährleisten.
mit raus.
Gerne bearbeite ich selbstständig in einem eigenen Arbeitsfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Ein versierter Umgang mit dem MS-Office Anwendungen stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar.
Der Bindestrich ist genau falsch gesetzt. MS Office ist ein amerikanischer Eigenname, der nach amerikanischen orthografischen Regeln funktioniert (kein Bindestrich), die Anwendungen sind ein deutsches Wort und müssen nach deutschen orthografischen Regeln entsprechend verbunden werden: MS Office-Anwendungen.
Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität können Sie ebenso voraussetzenKOMMA wie ein freundliches Auftreten gegenüber den Kollegen und der Kunden. Des|Weiteren bringe ich ein gutes Zahlenverständnis und … mit.
Kuchen? ;)
Mein Ziel ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich meine Fähigkeiten voll einbringen kann und meine, wenn _auch schon vor längerer Zeit und durch ein Onlinekurs wieder aufgefrischte Buchhaltungskenntnisse wieder einbringen und vertiefen kann.
Fett: überflüssig. Fett und unterstrichen: auf jeden Fall löschen!
Rot: Leerzeichen zu viel.
Neben meinem Ziel, mich beruflich weiterzuentwickeln, ist es mir vor allem ein großes Anliegen wichtig, Ihrer sozialen Arbeit zu unterstützen.
Die Bereitschaft, für eine neue Tätigkeit neue Fähigkeiten zu erlernen und mir neues Wissen anzueignen, stellt für mich ein_ besonderer Reiz dar.
Für meinen geschmack zu viel neu in diesem Satz.
Das eigentliche Problem ist aber, dass deine Bereitschaft etwas zu tun rein sinnlogisch für dich nicht einen besonderen Reiz darstellen kann. Deine Bereitschaft bringst ja du ein, einen besonderen Reiz für dich kann nur darstellen, was die Gegenseite einbringt.
Durch den Betriebsübergang von x bin ich an eine Kündigungsfrist von zwei Monaten gebunden, ich gehe jedoch von der Möglichkeit einer Verkürzung mit Absprache mit meinem Arbeitgeber, aus. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen x bis x Brutto im Jahr.
nach Absprache

Tu mir einen Gefallen: Ich helfe ja gerne mit Korrekturen. Aber ich könnte wetten, dass einige der Fehler vermeidbar gewesen wären. Bevor du einen Text hier einstellst: Lies ihn dir, vielleicht mit einer Stunde Abstand, noch mal laut vor. Dann stolperst du ganz allein über viele Fehler.
torte1
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2014, 11:06

Beitrag von torte1 »

Vielen Dank für deine Antwort, werde mich mal dran setzen und nochmal alles überarbeiten.
torte1
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2014, 11:06

Beitrag von torte1 »

wäre schön, wenn mir nochmal jemand helfen könnte...
habe es jetzt nochmal überarbeitet

Das ist zwei Mal der gleiche Einführungssatz bin mir da aber nicht so sicher welcher oder ob überhaupt....

sehr positiv finde ich, dass die (Firma) ihren Kunden die vier Dienstleistungen [color=orange](Arbeitsnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing und on-in Managemant)[/color] bietet und auch Wieder- und Quereinsteier die Möglichkeit den Einstieg in ihren Beruf zu finden. Aus persönlicher Erfahrung bin ich von der Personaldienstleistung überzeugt und will bei dieser mitwirken.

sehr positiv finde ich das Zusammenbringen der vier Dienstleistungen [color=orange](Arbeitsnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing und on in Managemant)[/color] der Frima bietet und die Möglichkeit für Wieder- und Quereinsteiger den Einstieg in ihrem Beruf zu finden. Aus persönlicher Erfahrung bin ich von der Personaldienstleistung überzeugt und will bei dieser mitwirken.


Kenntnisse in der Personalabteilung und Buchführung konnte ich während meiner Ausbildung[color=red] ( die ist allerdings schon einige Jahre her!!!)[/color] erlernen, da mir dieser Bereich besonders zugesagt hat und es seit langem mein Wunsch ist im Personalbreich zu arbeiten, strebe ich es an, diese Chance in Ihrem Hause zu ergreifen.
Wesentliche Teile waren die Betreuung der Stammdaten und-akten, das Einbuchen der Tageseinnahmen und der Eingangsrechungen, Kassenführung, Rechnungslegung und deren Verwaltung sowie Mahnwesen.

Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich gut in neue verantwortungsvolle Aufgaben und in interne PC-Programme einarbeiten. Derzeit arbeite ich als Schnittstelle zwischen den Abteilungen und den Kunden und kann stets einen gut organisierten und kundenorientierten Ablauf gewährleisten. Gerne arbeite ich selbstständig in einem eigenen Arbeitsfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Ein versierter Umgang mit dem MS Office-Anwendungen stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar. Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität können Sie ebenso voraussetzen, wie ein freundliches Auftreten gegenüber den Kollegen und der Kunden. Des Weiteren bringe ich ein gutes Zahlenverständnis …. und mit. [color=violet]( mal gucken vielleicht bringe ich ja einen Kuchen mit:) )[/color]

Mein Ziel ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich meine Fähigkeiten voll einbringen kann und vertiefen kann. Neben meinem Ziel, mich beruflich weiterzuentwickeln, ist es mir vor allem ein großes Anliegen, die Initiative „Fair Company“ mit zu unterstützen. Die Bereitschaft, für diese Tätigkeit neue Fähigkeiten zu erlernen und mir das entsprechende Wissen anzueignen,[color=red] stellt für mich ein besonderer Reiz dar.[/color] [color=red](:(???)[/color]

Durch den Betriebsübergang von x bin ich an eine Kündigungsfrist von zwei Monaten gebunden, ich gehe jedoch von der Möglichkeit einer Verkürzung nach Absprache mit meinem Arbeitgeber, aus. Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen x bis x Brutto im Jahr.
[color=orange]Ich bin mir nicht so sicher, ob ich meine Gehaltsvorstellung rein schreiben soll ([color=red]ist aber gefordert)[/color], da ich nur Erfahrungen habe die schon einige Jahre zurück liegen.
[/color]
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Musterbewerbung als Sachbearbeiterin Kundenservice bewer

Beitrag von FRAGEN »

torte1 hat geschrieben:kann bitte jemand nach evtl Fehlern gucken. vielen Dank.
Das wäre natürlich deutlich einfacher, wenn man mehr zu Deiner Situation sowie der Wunschstelle und -firma wüsste...

So kann man zunächst einmal nur sagen, dass der Eindruck im Ganzen relativ unzusammenhängend ist.

Was den Einleitungssatz angeht, verstehe ich das Argument mit den "vier Dienstleistungen" nicht so richtig. Inwiefern spielt das für Dich eine Rolle? Und was haben die "Wieder- und Quereinsteiger" damit zu tun? Redest Du da von Dir oder jemand anders?
torte1 hat geschrieben:Aus persönlicher Erfahrung bin ich von der Personaldienstleistung überzeugt und will bei dieser mitwirken.
Das könnte m. E. der Kern einer guten Einleitung sein... sofern Du diese "persönliche Erfahrung" noch etwas greifbarer machen würdest: Was hat Dich wann und wie daran "überzeugt"?
torte1 hat geschrieben:Kenntnisse in der Personalabteilung und Buchführung konnte ich während meiner Ausbildung erlernen, da mir dieser Bereich besonders zugesagt hat
Hier fehlt die Ausbildung selbst... und vor allem auch hier wieder der GRUND des "Zusagens". Die Tatsache, dass dies schon etwas her ist, finde ich hingegen relativ egal...
torte1 hat geschrieben:und es seit langem mein Wunsch ist im Personalbreich zu arbeiten, strebe ich es an, diese Chance in Ihrem Hause zu ergreifen.
Hier steht im Grund nichts von Interesse. Wenn Du das streichst, hast Du schon einmal etwas Platz zur Füllung der o. g. Lücken.
torte1 hat geschrieben:Wesentliche Teile waren die Betreuung der Stammdaten und-akten, das Einbuchen der Tageseinnahmen und der Eingangsrechungen, Kassenführung, Rechnungslegung und deren Verwaltung sowie Mahnwesen.
Was davon ist denn jetzt wichtig für die aktuelle Wunschstelle?
torte1 hat geschrieben:Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich gut in neue verantwortungsvolle Aufgaben und in interne PC-Programme einarbeiten.
Solche Allerwelts-Behauptungen sind ebenfalls immer gutes Streichmaterial, um Platz für jobbezogen spannendere Dinge zu machen.
torte1 hat geschrieben:Derzeit arbeite ich als Schnittstelle zwischen den Abteilungen und den Kunden und kann stets einen gut organisierten und kundenorientierten Ablauf gewährleisten.
Hat das irgendetwas mit besagter Wunschstelle zu tun?
torte1 hat geschrieben:Gerne arbeite ich selbstständig in einem eigenen Arbeitsfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Noch so ein Standard-Baustein, den jeder Personaler bestenfalls überliest...
torte1 hat geschrieben:Ein versierter Umgang mit dem MS Office-Anwendungen stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar.
Dito.
torte1 hat geschrieben:Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität können Sie ebenso voraussetzen, wie ein freundliches Auftreten gegenüber den Kollegen und der Kunden.
Dito.
torte1 hat geschrieben:Des Weiteren bringe ich ein gutes Zahlenverständnis …. und mit. ( mal gucken vielleicht bringe ich ja einen Kuchen mit:)
Den Kuchen fände ich charmant. Den Rest nicht so... ;-)
torte1 hat geschrieben:Mein Ziel ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich meine Fähigkeiten voll einbringen kann und vertiefen kann.
Die PERSONALSPEZIFISCHEN Fähigkeiten... die da wären?
torte1 hat geschrieben:Neben meinem Ziel, mich beruflich weiterzuentwickeln, ist es mir vor allem ein großes Anliegen, die Initiative „Fair Company“ mit zu unterstützen.
Das kommt jetzt komplett aus heiterem Himmel... was nicht heisst, dass es falsch sein muss. In welcher Form hat Deine Wunschfirma denn damit zu tun?
torte1 hat geschrieben:Die Bereitschaft, für diese Tätigkeit neue Fähigkeiten zu erlernen und mir das entsprechende Wissen anzueignen, stellt für mich ein besonderer Reiz dar.
Hmmmm... Dein Eingangsargument war prinzipiell doch, dass Du das entsprechende Wissen eigentlich hast, oder?
torte1 hat geschrieben:Durch den Betriebsübergang von x bin ich an eine Kündigungsfrist von zwei Monaten gebunden, ich gehe jedoch von der Möglichkeit einer Verkürzung nach Absprache mit meinem Arbeitgeber, aus.
Was hat es denn mit diesem "Betriebsübergang" auf sich?
torte1 hat geschrieben:Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen x bis x Brutto im Jahr.
Abhängig wovon genau?

Ich will hier gar nicht lange auf Einzelheiten herumhacken. Du hast halt erst einmal ohne grösseres Nachdenken vermeintlich wohlklingende Bewerbungsphrasen gesammelt, ohne über deren Zusammenhang (insbesondere in Bezug auf die Zielstelle) nachzudenken.

Interessant finde ich die Idee mit der persönlichen Überzeugung von der Personaldienstleistung (die unter "normalen" Büroangestellten m. E. ziemlich selten ist)... ggf. in Verbindung mit der "Fair-Company"-Sache. Das müsstest Du aus Deiner eigenen Erfahrung heraus kraftvoll ausbauen! Der zweite Schritt wären dann Deine ganz konkreten PERSONAL-Erfahrungen, -Kenntnisse und -Gedanken. Soweit ich das sehe, hättest Du eigentlich alle Voraussetzungen, um eine sehr lesenswerte Bewerbung zu verfassen. Du musst es nur tun... ;-)
torte1
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2014, 11:06

Beitrag von torte1 »

die Firma wurde verkauft, nach §613a da wurden alle vorherigen Jahre mit übernommen.
Ja wollte die Firma einfach nur "loben" dachte das wäre ganz gut, deswegen wegen den Quer-und Wiedereinsteiger.

Das sind die Aufgaben,

Zu Ihren Aufgabenbereichen zählen u.a. das Anlegen und Verwalten von Personalakten, das Schreiben von Arbeitsverträgen und Arbeitnehmerüberlassungsverträgen, die Krankenkassen An- & Abmeldungen, das buchhalterische Vorbereiten der Tätigkeitsnachweise unserer Mitarbeiter sowie die Rechnungskontrolle, die Kassenführung und der allgemeine Schriftverkehr.

habe aber nicht alles gemacht wollte eben so viel wie möglich von meiner Erfahurg im Personal bzw Buha reinschreiben einfach um zu zeigen, dass ich schon einiges gemacht habe, was dort geschrieben ist. Anforderung an den Bewerbung ist eine kaufmännische Ausbildung

Ich habe die Bewerbung nochmal komplett überarbeitet.


sehr positiv finde ich, dass die x ihren Kunden so viele Dienstleistungen bietet und die Möglichkeit für Wieder- und Quereinsteiger den Einstieg in ihren Beruf sehr behilflich ist und somit auch die Initiative „Fair Company“ unterstützt.

Kenntnisse in der Personalabteilung und in der Buchführung konnte ich während meiner Ausbildung zur x erlernen, da mir dieser Bereich besonders große Freude bereitet hat ist es mein Wunsch im Personalbereich zu arbeiten und strebe ich es an, diese Chance bei x zu ergreifen.
So habe ich die Stammdaten und -akten verwaltet, die Tageseinnahmen und Eingangsrechnungen geprüft und eingebucht, die Kasse geführt, im Mahnwesen und Zeugnisse (war von einem Kollegen und mein eigenes)schreiben mitgewirkt sowie die Veraltung der Rechnungen gehörten ebenfalls dazu.

Seit mehreren Jahren arbeite ich erfolgreich in der Logistikbranche. Wesentliche Aufgaben sind die gewissenhafte Bearbeitung von Sendungsanfragen und Reklamationen, die Einhaltung der vereinbarten Termine, die Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen den Kunden und den Abteilungen sowie gelegentlich die alleinige Verantwortung der Schicht im Büro.

Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue verantwortungsvolle Aufgaben und Themengebiete einarbeiten. Als Schnittstelle zwischen den Abteilungen und der Kunden kann ich stets eine zuverlässige, zielorientierte und sorgfältige Arbeitsweise einen sicheren Ablauf gewährleisten. Dass ich sehr einsatzfreudig, belastbar und teamfähig bin, konnte ich bei den Optimierungen der internen Abläufe unter Beweis stellen. Des Weiteren bringe ich ein gutes Zahlenverständnis und soziale Kompetenz mit. Für Fortbildungen bin ich jeder Zeit offen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen x€ bis x€ brutto im Jahr.

Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an und freue mich von Ihnen zu hören.
Antworten