meine letzte Bewerbung ist ca. 3 Jahre her und ich könnte ein wenig Unterstützung benötigen. Ich fange einfach damit an was ich habe und stelle dann meine Fragen.
Bewerbung für ein Praktikum im Zentralen Konzerneinkauf
Ihr Stellenangebot auf ...
Sehr geehrte xxxxxx,
dem Stellenangebot war zu entnehmen, dass Sie Ihre Einkaufsprozesse optimieren und unter Umständen neu gestalten werden. Als Student der Betriebswirtschaftslehre mit den beiden abgeschlossenen Schwerpunkten Logistik und Information Management will ich Teil Ihres Logistik-Teams sein und dieses bei den anstehenden Aufgaben tatkräftig unterstützen.
Bereits xxx beendete ich erfolgreich eine Ausbildung zum Hotelfachmann. Im Anschluss an diese Ausbildung arbeitete ich bis Ende xxxx xxxx für das Unternehmen xxx. Danach leistete ich meinen Wehrdienst bei der xxx in xxx ab. Alle drei Stationen umfassten den Aufgabenbereich der Bestellung und des Einkaufs. Des Weiteren bin ich es aufgrund meiner Tätigkeit im Hotelgewerbe und der xxx gewohnt, teamorientiert, engagiert, selbstständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Durch diese Eigenschaften bin ich zügig zum Schichtleiter bei der xxx aufgestiegen.
An der Praktikumsstelle in Ihrem Unternehmen reizt mich vor allem die Möglichkeit sowohl Praxis als auch Theorie in Form einer Bachelorarbeit zu kombinieren. Zusätzlich interessiert mich die Möglichkeit die Beschaffungsprozesse in Ihrem Unternehmen im Zuge der Industrie 4.0 zu automatisieren und dadurch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Auch die möglichen Perspektiven, nach erfolgreich abgeschlossenem Praktikum und Studium, motivieren mich zu dieser Bewerbung bei der R-Biopharm AG. Für ein Praktikum stehe ich Ihnen ab dem 01.08.2016 zur Verfügung.
Über eine positive Antwort freue ich mich.
Mit freundlichem Gruß
Mit dem Einstieg bin ich eigentlich zufrieden, ich hoffe ihr auch. Da habe ich auch direkt den Hauptpunkt der Anforderungen abgedeckt (BWL am besten Schwerpunkt Logistik)
Der zweite Absatz stört mich, da ich Teile meines Lebenslaufes aufzähle und man das dort einfach nachlesen kann (Redundant?). Jedoch weiß ich nicht, wie ich sonst diese Verknüpfung zwischen dem Einkauf als Aufgabe in meinen alten Tätigkeitsfeldern und der Stelle erstellen sollen.
Eine Anforderung ist nämlich "Erste Erfahrung im Einkauf von Vorteil" und da passt das eigentlich ganz gut.
Auch die Aufzählung meiner "Eigenschaften" stört mich, aber andererseits habe ich bisher die Erfahrung gemacht das Personaler wissen das Leute mit Gastronomiebackground eben diese Eigenschaften haben und diese schätzen. Irgendwie wollte ich auch noch flexibel einbauen, aber es war ja so schon zu viel aus meiner Sicht.
Beim letzten Absatz bin ich absolut ahnungslos. Irgendwie liest sich das für mich komisch, wie aus mehreren Bausätzen zusammengesetzt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein aufgrund der Uhrzeit.
Die Rechtschreibung könnt ihr getrost ignorieren, das wird ohnehin noch einige Male durch verschiedene Augenpaare korrekturgelesen. Jedoch bin ich offen und dankbar für Grammatikfehler, da diese aus Erfahrung gerne übersehen werden oder von vielen (inklusive mir) schlecht beherrscht werden.