Ich habe mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte zeitnah eine Bewerbung versenden und tüftele schon ein paar Tage daran. Nun qualmt mir aber der Kopf...

Vielleicht könnt ihr mal Meinungen oder Tips dazu abgeben... Ich finde das Anschreiben zu lang, weiß aber nicht wo ich noch kürzen soll... Ich möchte unbedingt dort anfangen und hoffe, dass das aus der Bewerbung ersichtlich ist... Vielen Dank an euch im Voraus

Hier der Text:
Sehr geehrte Frau ...,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung für die Zeit nach Beendigung meiner Elternzeit im ... bin ich über die Homepage des Freistaates Sachsen (www.familie.sachsen.de) auf die ..., welche dort als "familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet wurde, als zukünftigen Arbeitgeber aufmerksam geworden. Mit großer Begeisterung habe ich mich daraufhin auf Ihrer eigenen Homepage, insbesondere dem Bereich "Karriere", eingehend über Ihr Unternehmen informiert und mich entschlossen, Sie - in der Filiale in ... oder ... - mit meiner Arbeitskraft zu unterstützen.
In einem freundlichen Telefonat mit Frau ... wurden Sie, sehr geehrte Frau ..., mir als Ansprechpartnerin genannt.
Zunächst möchte ich höflich darum bitten, da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, welches während der Elternzeit ruht, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Ich bin als gelernte ... in einer ... in ... angestellt. Mein dortiges Aufgabengebiet vor der Geburt meines Sohnes umfasste alle anfallenden Bürotätigkeiten, da ich das dortige Sekretariat zunächst allein führte. Unter anderem zählten die Mandantenbetreuung, die Kalenderführung samt der Termin- und Fristenkontrolle, die Bearbeitung des Postein- und ausganges, die Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten und Behörden, die Rechnungslegung sowie Kostenfestsetzungsverfahren, die Überwachung von Zahlungsein- und ausgängen, das Mahnwesen und der Forderungseinzug zu meinen täglichen Obliegenheiten.
Während meiner bisherigen Tätigkeit sind oft außerplanmäßige Ereignisse eingetreten, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen waren. Auch in solch stressigen Situationen konnte ich auf Grund meiner Belastbarkeit, meines Verantwortungsbewusstseins, meines vorausschauenden Denkens, meiner Flexibilität sowie meines Organisationsgeschicks stets Ruhe bewahren und die Aufgaben sorgfältig, zielstrebig, strukturiert und zuverlässig erledigen.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir außerdem, mich in kürzester Zeit auch in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Sehr gute EDV-Kenntnisse (einschl. der gängigen Office-Programme und dem Internet) sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung können Sie voraussetzen.
Ich würde Ihnen - unter Beachtung der gesetzlichen Kündigungsfrist - ab ... zur Verfügung stehen.
Da mich die ... als zukünftiger Arbeitgeber sehr anspricht, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen