Muster Bewerbungsschreiben nach Ende der Elternzeit - Tipps?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
starlight express

Muster Bewerbungsschreiben nach Ende der Elternzeit - Tipps?

Beitrag von starlight express »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte zeitnah eine Bewerbung versenden und tüftele schon ein paar Tage daran. Nun qualmt mir aber der Kopf... :roll:

Vielleicht könnt ihr mal Meinungen oder Tips dazu abgeben... Ich finde das Anschreiben zu lang, weiß aber nicht wo ich noch kürzen soll... Ich möchte unbedingt dort anfangen und hoffe, dass das aus der Bewerbung ersichtlich ist... Vielen Dank an euch im Voraus :)

Hier der Text:

Sehr geehrte Frau ...,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung für die Zeit nach Beendigung meiner Elternzeit im ... bin ich über die Homepage des Freistaates Sachsen (www.familie.sachsen.de) auf die ..., welche dort als "familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet wurde, als zukünftigen Arbeitgeber aufmerksam geworden. Mit großer Begeisterung habe ich mich daraufhin auf Ihrer eigenen Homepage, insbesondere dem Bereich "Karriere", eingehend über Ihr Unternehmen informiert und mich entschlossen, Sie - in der Filiale in ... oder ... - mit meiner Arbeitskraft zu unterstützen.

In einem freundlichen Telefonat mit Frau ... wurden Sie, sehr geehrte Frau ..., mir als Ansprechpartnerin genannt.
Zunächst möchte ich höflich darum bitten, da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, welches während der Elternzeit ruht, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Ich bin als gelernte ... in einer ... in ... angestellt. Mein dortiges Aufgabengebiet vor der Geburt meines Sohnes umfasste alle anfallenden Bürotätigkeiten, da ich das dortige Sekretariat zunächst allein führte. Unter anderem zählten die Mandantenbetreuung, die Kalenderführung samt der Termin- und Fristenkontrolle, die Bearbeitung des Postein- und ausganges, die Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten und Behörden, die Rechnungslegung sowie Kostenfestsetzungsverfahren, die Überwachung von Zahlungsein- und ausgängen, das Mahnwesen und der Forderungseinzug zu meinen täglichen Obliegenheiten.

Während meiner bisherigen Tätigkeit sind oft außerplanmäßige Ereignisse eingetreten, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen waren. Auch in solch stressigen Situationen konnte ich auf Grund meiner Belastbarkeit, meines Verantwortungsbewusstseins, meines vorausschauenden Denkens, meiner Flexibilität sowie meines Organisationsgeschicks stets Ruhe bewahren und die Aufgaben sorgfältig, zielstrebig, strukturiert und zuverlässig erledigen.
Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir außerdem, mich in kürzester Zeit auch in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Sehr gute EDV-Kenntnisse (einschl. der gängigen Office-Programme und dem Internet) sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung können Sie voraussetzen.

Ich würde Ihnen - unter Beachtung der gesetzlichen Kündigungsfrist - ab ... zur Verfügung stehen.

Da mich die ... als zukünftiger Arbeitgeber sehr anspricht, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
trommler

Deine Bewerbung

Beitrag von trommler »

Hallo Starlight,

ich finde die Bewerbung soweit absolut in Ordnung und gut. Man kann darüber streiten ob Du, damit sie etwas "schlanker" daherkommt den Hinweis mit dem "Telefonat mit Frau...." weglassen kannst oder den Rest des Satzes "...mich entschlossen, Sie in der Filiale...." streichst.

Dadurch wird das ganze auch nicht wesentlich kürzer, dafür verzichtest Du dann aber auf Hinweise zu Deiner lobenswerten vorbereitenden Eigeninitiative. Alles in allem würde ich die Bewerbung so lassen wie sie ist.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Muster Bewerbungsschreiben nach Ende der Elternzeit - Ti

Beitrag von TheGuide »

Obwohl es in großen Teilen eine gute Bewerbung ist, kann ich mich dem Vorredner nicht so ohne weiteres anschließen.
starlight express hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung für die Zeit nach Beendigung meiner Elternzeit im ... bin ich über die Homepage des Freistaates Sachsen (www.familie.sachsen.de) auf die ..., welche dort als "familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet wurde, als zukünftigen Arbeitgeber aufmerksam geworden. Mit großer Begeisterung habe ich mich daraufhin auf Ihrer eigenen Homepage, insbesondere dem Bereich "Karriere", eingehend über Ihr Unternehmen informiert und mich entschlossen, Sie - in der Filiale in ... oder ... - mit meiner Arbeitskraft zu unterstützen.
Diesen ganzen Absatz kannst du m.E. löschen. Es ist völlig uninteressant, wie du zu der Firma gekommen bist und auch, dass sie ausgezeichnet wurde. Klar, für dich ist das interessant, du schreibst aber dem Personaler. Für den sind ganz andere Dinge interessant, nämlich dass Du die Person bist, welche die ausgeschriebene Stelle am Besten ausfüllt. Da tut es nichts zur Sache, dass du die Firam über das Portal des Freistaats gefunden hast oder dass die Firma ausgezeichnet wurde.
In einem freundlichen Telefonat mit Frau ... wurden Sie, sehr geehrte Frau ..., mir als Ansprechpartnerin genannt.
Hier schließe ich mich dem Vorredner an.

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Frau X,

in dem Telefonat mit Frau Y konnte ich bereits klären, dass....
Zunächst möchte ich höflich darum bitten, da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, welches während der Elternzeit ruht, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Im Grunde genommen dürfen die Firmen untereinander keinen Kontakt aufnehmen. Wenn du annehmen würdest, dass die Firma sich gesetzeskonform verhält, würde sich dieser Satz erübrigen. Gleichzeitig unterstreichst du damit auch deine eigene Illoyalität.
Während meiner bisherigen Tätigkeit sind oft außerplanmäßige Ereignisse eingetreten, die neben dem Tagesgeschäft zu lösen waren. Auch in solch stressigen Situationen konnte ich auf Grund meiner Belastbarkeit, meines Verantwortungsbewusstseins, meines vorausschauenden Denkens, meiner Flexibilität sowie meines Organisationsgeschicks stets Ruhe bewahren und die Aufgaben sorgfältig, zielstrebig, strukturiert und zuverlässig erledigen.
Der Absatz fängt gut an. Schlecht ist dieses ...auch in solch stressigen Situationen...; und das Ruhe bewahren impliziert, dass du innerlich ganz unruhig warst und letztlich trotzdem die Haltung (im schlechtesten Fall als Fassade) bewahrt hast.
Mach es doch so: "...zu lösen waren. Aufgrund meiner Belastbarkeit [...] konnte ich stets ruhig meine Aufgaben [...] erledigen."
starlight express

Vielen Dank zunächst für eure Antworten :)

Hmm, vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Deshalb erscheint es mir doch sinnvoll den ersten Absatz zumindest sinngemäß einzubringen :?:

Bzgl. Illoyalität: Also, ich habe bisher in allen Empfehlungen zum Inhalt von Initiativbewerbungen gelesen, dass man so einen Absatz verwenden soll :?:

Stimmt "Auch in solch stressigen Situationen" kann raus.
Und ich habe selbst noch etwas entdeckt: "Ich würde Ihnen - unter Beachtung der gesetzlichen Kündigungsfrist - ab ... zur Verfügung stehen." Ich sollte besser schreiben, dass ich dann und dann zur Verfügung stehe ohne "würde", denn man soll ja ganz selbstbewusst immer davon ausgehen, dass man selbstverständlich berücksichtigt wird :wink:

Gibt es noch weitere Anmerkungen??
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

starlight express hat geschrieben: Bzgl. Illoyalität: Also, ich habe bisher in allen Empfehlungen zum Inhalt von Initiativbewerbungen gelesen, dass man so einen Absatz verwenden soll :?:
Was hat das denn speziell mit Initiativbewerbungen zu tun?

Noch mal zum ersten Absatz: Initiativbewerbung hin oder her: Wichtig ist, dass du deine Situation nicht so schilderst, wie du sie privat erlebst sondern so, dass ein Personaler sich denkt: "Hey, die würde wunderbar zur Abteilung X passen."
cuxhavener21

Beitrag von cuxhavener21 »

ich stimme auch theguide zu. der erste abschnitt ist viel zu lang. deine eigeninitiative, wie du die seite gefunden hast, interessiert nicht.

schreib doch einfach, dass du nach beendigung elternzeit auf der suche nach nem neuen job bist oder jobwechsel bist und auf dieses familienfreundliche unternehmen aufmerksam geworden bist. nach rücksprache mit ... wurden Sie mir als ansprechpartner genannt.

das mit dem vertraulich behandeln, kannst du weglassen. der personaler sieht in deinem lebenslauf, dass du noch dort arbeitest und da ist ihm das auch so klar.

vor der geburt, würd ich auch raus lassen. schreib einfach mein bisheriges aufgabengebiet umfasste...

am ende nicht ich würde Ihnen, sondern ich stehe Ihnen zur verfügung

den letzten satz finde ich nicht gut. kommt irgendwie schleimig
starlight express

Ok, danke für eure Antworten :)
Antworten