Muss man den Lebenslauf unterschreiben oder nicht?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Shaq

Muss man den Lebenslauf unterschreiben oder nicht?

Beitrag von Shaq »

Hallo,
meine Frage ist, muss man seinen Lebenslauf Unterschreiben oder nicht? (Hab Platzmangel-Aufteilen ist auch schlecht!)
Da auf dem Anschreiben ja schon eine Unterschrift drauf ist.
Im Vorraus schon mal Danke schön für die Antworten.

Gruß Shaq
Thea

Beitrag von Thea »

Eigentlich sollte man wirklich schon seinen Lebenslauf unterschreiben. Damit bestätigst du nochmal, dass deine Angaben alle richtig sind.
Hast du denn wirklich gar keine Möglichkeit, den übrigen Text ein klein wenig zusammen zu rücken?
Ich hab das aber auch z.B. schonmal gemacht, dass ich am Ende in die rechte Ecke das Datum gedruckt habe, und darüber unterschrieben.

Gruß Thea
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

@Shaq

Die Unterschrift sollte schon rauf auf den Lebenslauf. Vielleicht solltest du die Schriftgröße verkleinern oder die Abstände zum Rand verringern.

Ob mit oder ohne Unterschrift: Der Lebenslauf muss immer der Wahrheit entsprechen.
Shaq

Anschreiben?

Beitrag von Shaq »

Hallo,
erst mal Danke schön für die Antworten. Das mit der Schrift ist alles kein Problem, wollt nur Wissen da ich ja schon auf meinem Anschreiben eine Unterschrift habe ob es dann noch Notwendig ist das zwei Unterschriften von mir drauf sind.

mfg Shaq

Ps.: Verstehe ich das richtig das es nicht Fest geregelt ist?????
Computerhexe

Beitrag von Computerhexe »

Ciao,
wie sieht es mit dem Online-Lebenslauf aus? Habe gehört, dass der nicht unterschrieben sein muss. Stimmt das?
Gruss
Computerhexe.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Handschriftlich unterschreiben, funktioniert ja nicht. Aber du könntest deine Unterschrift einscannen.
Computerhexe

Ciao,
Danke, hatte meine Unterschrift schon öfter dareingescannt.
Wenn man mit 50 zum ersten Mal Bewerbungen schreiben muss...
Gruss
Computerhexe.
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Manchmal kommt es aber vor, dass der Hintergrund der Unterschrift dann irgendwie "verpixelt" ist.
Computerhexe

Wenn es auch ohne geht, dann mache ich es halt so.
Löwegirl

Beitrag von Löwegirl »

Ich hätte dazu auch mal ne Frage :(

Bei mir in der Klasse sagt jeder was anderes. Zum Beispiel darf man Anschreiben nicht mit Kugelschreiber unterschreiben aber Lebenslauf schon, am besten unterschreibt man Anschreiben mit Füller. Wisst ihr was da jetzt richtig ist? oder ist das egal? Ich habe eigentlich immer beides mit Kugelschreiber unterschrieben

Gruß Löwe
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ich denke, da sagt jeder was anderes. Füller nehme ich. Vorher hatte ich so eine Art Fineliner - ne kombi aus Füller und Kugelschreiber. Dann geht es auf der Schiene weiter: blaue oder schwarze Tinte. Ich denke, es ist ein Ausdruck von Persönlichkeit, was man nimmt.
Löwegirl

Beitrag von Löwegirl »

Das ja toll *gg* So viele Möglichkeiten! *gg* Welche Farbe nimmst du? :roll:
Liam

Beitrag von Liam »

Ich würde volschlagen: blau.
Ist irgendwie vornehmer.
MadeInNL

Lebenslauf unterschreiben oder nicht - Ja...

Beitrag von MadeInNL »

Ist es immer noch üblich in Deutschland einen Lebenslauf zu unterschreiben mit dem Ort, dem Datum und der Unterschrift? Ist es auch gewünscht (gefordert vielleicht) von den Arbeitgebern oder ist es ihnen egal? Deutschland hat (hatte) einen Sonderfall beim Unterschreiben von einem Lebenslauf, weil man den Lebenslauf im Ausland nicht (mehr) unterschreiben braucht.
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ja immer noch unterschreiben, weil Du damit in gewisser Weise für die Richtigkeit grade stehst
Nidhoeggr

Unterschrift beim Lebenslauf?

Beitrag von Nidhoeggr »

Hallo,

unsere Berufsberaterin hat heute gesagt dass eine Unterschrift auf dem Lebenslauf nicht mehr üblich ist.

Ist das wahr? :shock:

Ich habe bisher IMMER auf Anschreiben und Lebenslauf eine Unterschrift gesetzt.
Auf dem Lebenslauf so:

UNTERSCHRIFT

Datum, Ort
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hat die Beraterin auch begründet, warum dies der Fall sein sollte?

Im Prinzip ist es egal, ob unterschrieben oder nicht, da kein offizielles Dokument. Eine Unterschrift ist also weder nicht mehr üblich noch üblich.

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... eiben.html
Nidhoeggr

Beitrag von Nidhoeggr »

Hallo,
begründet hat sie es nur damit, dass die Unterschrift ja schon auf dem Anschreiben ist.

Ich glaube ich lasse meine Unterschrift drauf. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ist es denn auch richtig dass ich meine Unterschrift VOR dem Datum setzte? Also so:

UNTERSCHRIFT
Ort, Datum
Antworten