Mulmiges Gefühl nach Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Pfannkuchen

Mulmiges Gefühl nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Pfannkuchen »

Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und im Verlauf habe ich denen über mich was erzählt meine schullaufbahn und hobbys das übliche halt, war auch super über das Unternehmen informiert und hab am Ende auch fragen gestellt. Ich hab es wirklich wie ich denke recht gut gemacht nur eine sache verwundert mich stark, ich habe bei vielen Ratgebern im Nachhinein gelesen, wenn die nicht über Urlaubstage oder Gehalt reden, man sich die Stelle abschreiben kann. Was halter ihr davon?

PS: Es handelt sich um eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, hab mich mit Abitur beworben bei einem Mittelständischen Betrieb (ca. 850 Mitarbeiter). Es wird kein zweites gespräch oder ac geben wurde mir schon vor dem gespräch gesagt.
nordlaender
Bewerbungshelfer

Beitrag von nordlaender »

Mach dir erstmal keine Sorgen, es gibt viele Firmen, bei denen das erste Gespräch ein Kennenlernen ist und Details erst in einem Zweiten besprochen werden.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Mulmiges Gefühl nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von TheGuide »

Pfannkuchen hat geschrieben:ich habe bei vielen Ratgebern im Nachhinein gelesen, wenn die nicht über Urlaubstage oder Gehalt reden, man sich die Stelle abschreiben kann. Was haltet ihr davon?
ich höre davon zum ersten Mal. Wo hast du das genau gelesen?
Pfannkuchen

hier beispielsweise: http://www.squeaker.net/de/Forum/Bewerb ... d-hier-nix

Am Ende als man sich Verabschiedet hat wurde mir noch gesagt das sie noch andere Gespräche am Laufen hätten bis ende des Monats.

Also 2 sachen die bei dem Knigge schon stehen.
Jahei

Unsicherheit nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Jahei »

Hallo,

ich hatte vor zwei Tagen mein erstes Vorstellungsgespräch nach dem Studium und mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Auswertung behilflich sein. Ich will es ja beim nächsten Mal besser machen.

Also mir saßen dort 5 Leute gegenüber. Alle haben sich mir vorgestellt und dann sollte ich mich vorstellen. Ich hatte den totalen Blackout. Hab mein Alter genannt, meine Familienverhältnisse (Partner und Kind) beschrieben und was über mein Studium erzählt. Nach den Hobbies und Freizeitaktivitäten musste extra gefragt werden. Dann fragten sie mich, was ich mir unter der angegbotetenen Stelle vorstelle und wie genau ich die Aufgaben umsetzen würde. Also was wichtig ist. Im Nachhinein sind mir noch viel mehr Dinge eingefallen, die ich hätte erwähnen sollen.

Dann wurde mir ganz genau erläutert, was meine Aufgaben wären und wie mein Arbeitsumfeld gestaltet wäre. Ich habe dann erwähnt, dass sich das alles ganz toll anhört.

Dann wurde mir mein potenzielles Gehalt (Tariflohn) auf einem Zettel
notiert. Dann wurde noch gefragt, ob ich bereit bin umzuziehen, weil die Stelle zu weit weg ist um jeden Tag zu fahren. Es wurde noch gefragt, wann ich anfangen könne. Ich sagte, dass mir nur eine WOhnung und ein Krippenplatz fürs Kind im Weg stehe. Sonst könnte ich sofort anfangen.

Dann hat sich bei mir bedankt, ich habe mich bedankt. Man sagte mir, "wir melden uns dann" und dann bin ich gegangen.

Das Gespräch hat genau 15 min gedauert. Das ist nicht so gut oder?!

Ich freue mich auf eure Bemerkungen und Anregungen.
Jahei

Beitrag von Jahei »

Achja, ich wurde noch nach meinen Praktischen Erfahrungen gefragt. Da ich frisch vom Studium komme, konnte ich nur von drei Praktika berichten.
Aber die fehlende Berufserfahrung konnten sie ja meinem Lebenslauf entnehmen.

Ich würde nur gerne wissen, was mich in anderen Vorstellungsgesprächen noch erwarten könnte. Oder ist das von mir geschilderte VG normal und standard?
Jahei

Beitrag von Jahei »

Habe gerade eine Mail bekommen, in der es hieß, dass das Bewerberauswahlverfahren fortgesetzt wird und man sich zu gegebener Zeit melden wird.
Damit kann ich mir die Stelle wohl abschminken oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eine Viertelstunde Gespräch bei fünf weiteren Gesprächsteilnehmern ist wirklich "etwas" kurz. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie wir dir helfen können, du weißt doch offenbar, wo die Problematik liegt?

Beim nächsten Mal bereitest du dich besser vor. Du beschreibst stellungsbezogen dein Arbeits-Ich, als würdest du ein Referat halten, nur dass du kein Thesenpapier und keine Karten hast.
Pfannkuchen

Hab Anfang letzter Woche eine Zusage bekommen per Telefon, man müsse es nur noch mit dem Betriebsrat klären was aber nur Formalitäten sein. Hab bis jetzt immer noch kein Vertrag bekommen, die hatten mir vor einigen Wochen schon gesagt das sie alles vor Weihnachten machen wollen. Soll ich mir gedanken machen wenn mein Vertrag nach einer Woche nicht da ist?

Grüße
Antworten