Hallo Leute,
ich habe vor geraumer Zeit eine mündliche Einstellungszusage bekommen. Da es sich jedoch um die Stelle an einer Behörde handelt, ist es mir klar, dass es da etwas länger dauern kann, bis etwas Schriftliches kommt. Nur kann ich mich garnicht richtig freuen, weil ich immer befürchte, dass ich doch noch eine Absage bekommen werde, weil ich seit dem nix mehr gehört habe. Habe auch schon verdammt schlechte Erfahrungen mit den Versprechen von Firmen gemacht, deswegen bin ich sehr, sehr misstrauisch. Gehe mittlerweile schon am Stock. Diese tolle Stelle würde mein Leben wieder nach vorne bringen. Deshalb ist sie mir so wichtig. Wenn endlich etwas Schriftliches käme, würden mir die ganzen Alpen vom Herzen fallen.
Der letzte Telefonkontakt fand vor einem halben Monat statt. Deswegen kann ich nicht wieder anrufen und dort rumnerven. Aber dieses Warten macht mich fertig.... Ist auch nicht mehr so lange hin bis zum Arbeitsbeginn. Also, was soll ich tun?
Mündliche Zusage und noch nichts schriftliches Vorliegen...
-
Wann genau hast du die mündliche Zusage denn erhalten? Wenn es schon über 1 Monat her ist und der Arbeitsbeginn kurz vor der Tür steht, dann würde ich schon noch mal dezent nachfragen, was nun Sache ist...
Gesunde Skepsis ist in der Arbeitswelt und gerade in der Bewerbungsphase sicherlich angebracht, das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Will dich ja nicht beunruhigen und das ist mit Sicherheit auch nicht die Regel, aber genau so eine mündliche Zusage habe ich Anfang des Jahres auch bekommen und dann am Ende eine schriftliche Absage... Im Moment bin ich aber wieder zuversichtlich, das ein oder andere Jobinterview steht an.
Am besten forderst du so schnell wie möglich eine schriftliche Zusage ein: https://www.bewerbung-forum.de/jobangebot-annehmen.html Denn als Bewerber hast du schließlich auch nicht ewig Zeit.
Gesunde Skepsis ist in der Arbeitswelt und gerade in der Bewerbungsphase sicherlich angebracht, das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen. Will dich ja nicht beunruhigen und das ist mit Sicherheit auch nicht die Regel, aber genau so eine mündliche Zusage habe ich Anfang des Jahres auch bekommen und dann am Ende eine schriftliche Absage... Im Moment bin ich aber wieder zuversichtlich, das ein oder andere Jobinterview steht an.
Am besten forderst du so schnell wie möglich eine schriftliche Zusage ein: https://www.bewerbung-forum.de/jobangebot-annehmen.html Denn als Bewerber hast du schließlich auch nicht ewig Zeit.
Sind noch keine vier Wochen vergangen seit der Zusage. Man hatte auch gesagt, dass dem nichts entgegenstände und dass es für den Personalrat wohl auch keinen Grund geben werde, gegen meine Einstellung zu stimmen. Ich solle mir keine Sorgen machen und dass ich gern einen schriftlichen Nachweis hätte, wäre auch verständlich und vernünftig. Nun warte ich halt wie eine Wahnsinnige auf den Einstellungsbescheid. Der letzte Kontakt -der obig beschriebene-, telefonisch, fand ca etwas über eine Woche nach Zusage statt. Man bat mich auch um Geduld. Eine Bekannte, die ebenfalls an einer Behörde tätig ist, hat mir gesagt, dass das normal wäre, dass es so lange dauert. Nun, deine Erfahrungen sprechen wieder eine andere Sprache. Vor allem weiss ich nicht, ob die mich in Kenntnis setzen, falls es doch nicht klappt mit der Stelle oder ob ich einfach garnichts mehr höre. Ich finde es so schrecklich, dass man heutzutage niemandem mehr vertraut bzw. vertrauen kann und immer hinterfragt. Eigentlich könnte ich mich doch freuen, hey, ich hab eine Zusage in dem Gebiet, wo ich langfristig hin möchte! Aber da ist immer diese Stimme im Kopf, die sagt: "Warte erstmal ab, noch hast du nichts schriftlich, hinterher klappts doch nicht. Freu dich erstmal garnicht." Finde das ganz schlimm.