Sehr geehrte Damen und Herren,
schon vor meiner Fachhochschulreife an einer Kaufmännischen Schule wollte Ich unbedingt ein Studium aufnehmen. Ich konnte mich damals nicht entscheiden zwischen BWL und Informatik und habe mir überlegt, warum nicht beides kombinieren, so kam Ich auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik.
Nach meiner Fachhochschulreife im Jahr 2010 nahm Ich auch dieses Studium auf. Ich studierte an der Hochschule in Aalen Wirtschaftsinformatik, musste diese leider aufgeben nach einem Semester, aufgrund von finanziellen, aber auch privaten Problemen, da aufgrund der Entfernung und der Semestergebühren zu hohe Kosten entstanden.
In den folgenden Jahren habe Ich meinen Horizont erweitert, sowie meine Sprachkenntnisse, Ich war ein Jahr in Vietnam und habe ein FSJ an der Diakonie Stuttgart absolviert, sowie ein Praktikum an der vh Ulm. Nach all den Jahren habe Ich mein Interesse an einem Studium nicht verloren und möchte unbedingt wieder Wirtschaftsinformatik studieren!
Eine Empfehlung von einem Bekannten, der ebenfalls an der Hochschule der Medien in Stuttgart studiert, machte mich aufmerksam. Ich habe große Freude mit dem Umgang von Zahlen, sowie das Lösen von komplexen Problemen. In meiner Freizeit habe Ich mich ebenfalls mit einigen Programmiersprachen wie Java und C# beschäftigt.
Mein Berufswunsch war schon immer in Richtung IT und Wirtschaft.
Ich bin sehr medienorientiert, mich fasziniert immer wieder wie Programme, Softwares usw. funktionieren. Ich erhoffe mir durch das Studium mein Wissen in diesem Gebiet zu erweitern und dadurch meine Fähigkeiten für verschiedene Unternehmen einsetzen zu können.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien an der Hochschule der Medien wäre für mich mein Wunschstudium. Auch die Entfernung zu meinem Wohnort wäre ideal. Die Hochschule der Medien in Stuttgart spricht mich sehr an und ich möchte auf jeden Fall dort mein Studium absolvieren.
Auch weiß ich, dass die Zahl der aufgenommen Studenten begrenzt ist und meine Noten nicht sehr glänzend sind, erhoffe Ich mir trotzdem wirklich sehr an Ihrer Hochschule studieren zu dürfen, denn ich bin hochmotiviert und bin überzeugt den hohen Standard der Hochschule gerecht zu werden.
Ich hoffe, dass mein Motivationsschreiben Sie überzeugt und freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Motivationsschreiben Wirtschaftsinformatik + digitale Medien
Re: Motivationsschreiben Wirtschaftsinformatik + digitale Me
Den hast du also quasi selbst erfunden?Zerato hat geschrieben:schon vor meiner Fachhochschulreife an einer Kaufmännischen Schule wollte Ich unbedingt ein Studium aufnehmen. Ich konnte mich damals nicht entscheiden zwischen BWL und Informatik und habe mir überlegt, warum nicht beides kombinieren, so kam Ich auf den Studiengang Wirtschaftsinformatik.
Streich diesesn Absatz. V.a. das sich nicht entscheiden können gehört nun überhaupt nicht in eine Bewerbung.
Dieser Abschnitt ist reine Wiederholung des Lebenslaufes. Das hat quasi keine Relevanz für deine jetzige Bewerbung - außer der Abbruch des WI-Studiums, da du dich jetzt wieder für ein WI-Studium bewirbst.Nach meiner Fachhochschulreife im Jahr 2010 nahm Ich auch dieses Studium auf. Ich studierte an der Hochschule in Aalen Wirtschaftsinformatik, musste diese leider aufgeben nach einem Semester, aufgrund von finanziellen, aber auch privaten Problemen, da aufgrund der Entfernung und der Semestergebühren zu hohe Kosten entstanden.
In den folgenden Jahren habe Ich meinen Horizont erweitert, sowie meine Sprachkenntnisse, Ich war ein Jahr in Vietnam und habe ein FSJ an der Diakonie Stuttgart absolviert, sowie ein Praktikum an der vh Ulm.
Auch das ist irrelevant.Eine Empfehlung von einem Bekannten, der ebenfalls an der Hochschule der Medien in Stuttgart studiert, machte mich aufmerksam.
Wiederholung des ersten Absatzes. Aber den solltest du ja sowieso streichen.Mein Berufswunsch war schon immer in Richtung IT und Wirtschaft.
Was du schreibst, spräche eher für ein Informatikstudium oder GameDesign als für WI. Der wirtschaftliche Aspekt tritt bei dir völlig in den Hintdergrund.Ich bin sehr medienorientiert, mich fasziniert immer wieder wie Programme, Softwares usw. funktionieren. Ich erhoffe mir durch das Studium mein Wissen in diesem Gebiet zu erweitern und dadurch meine Fähigkeiten für verschiedene Unternehmen einsetzen zu können.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien an der Hochschule der Medien wäre für mich mein Wunschstudium. Auch die Entfernung zu meinem Wohnort wäre ideal. Die Hochschule der Medien in Stuttgart spricht mich sehr an und ich möchte auf jeden Fall dort mein Studium absolvieren.
Das ist zunächst einmal nicht dein Problem.Auch weiß ich, dass die Zahl der aufgenommen Studenten begrenzt ist
Normalerweise wird bei Zulassungen v.a. auf die Noten und die Wartesemester acht gegeben. Ggf. auch auf ehrenamtliches Engagement (an dieser Stelle könnte dein Vietnamaufenthalt oder das FSJ bei der Diakonie also wieder relevant werden. Aber zurück zu den Noten. Eine Argumentation "meine Noten sind zwar nicht so gut, aber..." zieht nicht. Sie zieht in einer regulären Bewerbung nicht und auch nicht in einer Studienplatzbewerbung, bei der Noten und Wartesemester das wichtigste Kriterium für die Studienplatzvergabe sind.und meine Noten nicht sehr glänzend sind,