Motivationsschreiben studentischer Mitarbeiter (Bank)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
SharkyX
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2015, 22:17

Motivationsschreiben studentischer Mitarbeiter (Bank)

Beitrag von SharkyX »

Hallo Zusammen,

ich habe seit fast 2 Wochen mit meinem Motivationsschreiben zu kämpfen, da diese bisher nicht konkret genug waren. Leider hatte ich mich etwas festgefahren mit meiner Ausdrucksweise.
Ich konnte aber einige Anregungen aus diesem Forum in das Anschreiben einbauen und einen Entwurf fertigstellen.

Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen, Kritik etc. freuen!!
Ich habe in dem Anschreiben auch ein paar zusätzliche Alternativen reingeschrieben, da ich gerade nicht mehr abschätzen kann, welche Formulierungen besser passen.
Sollte es zu unübersichtlich sein, stelle ich die Alternativen gerne in einer anderen Form hier ein.

Die Formulierungen sind evtl. etwas holprig. Wie gesagt, bin ich etwas festgefahren und freue mich sehr über ein paar weitere alternative Formulierungen. :oops:
---
---
JOBBESCHREIBUNG:

Es handelt sich um eine interne Ausschreibung einer Bank im Credit Risk Controlling, die ich von einem Kollegen zugeschickt bekommen habe. Er gibt das Dosssier auch direkt dort ab, daher ist die Anforderung "Master-Studium" nicht ganz so entscheidend.

Tätigkeit:
  • -Erstellen von Berichten und Präsentationen
    -Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Dokumentation von Standardreports
    -Durchführen von Analysen und Auswertungen
    -Unterstützung bei der Berechnung von Risikokennzahlen
    -Unterstützung bei Projektarbeiten
Profil:
  • -Student/-in im Masterstudium mit (idealerweise) wirtschaftswissenschaftlicher oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung
    -sehr gute MS Excel-Kenntnisse
    -praktische Programmierkenntnisse in SAS oder SQL
    -Zahlenflair, exakte und zuverlässige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe und hohe Lernfähigkeit
    -langfristiges Engagement wünschenswert
    -Von Vorteil: Erfahrung im Kreditgeschäft
---
---
MEINE ERFAHRUNG:

-Ausbildung als IT-Systemkaufmann (--> sehr gute Computerkenntnisse)
-Berufserfahrung als kaufm. Angestellter
-mehrjährige Tätigkeit als Werkstudent neben dem Studium
-Abschluss auf Niveau Bachelor in BWL
-besondere Excel-Kenntnisse wurden im LL erwähnt
---
---
MOTIVATIONSSCHREIBEN:


Sehr geehrte XYZ

Einleitung: (Grund der Bewerbung)
Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums zum Bachelor XYZ, strebe ich nun ein langfristiges Engagement im Bankensektor an. Die XYZ Bank bietet als marktführende Bank das optimale/ideale Umfeld/Entwicklungsmöglichkeiten/Möglichkeit/Chance) *für den Einsatz meiner Fähigkeiten.
*→ für eine berufliche Perspektive.
*→ Entwicklungsmöglichkeiten.
*→ bei den Besten zu lernen.


Hauptteil: Wieso bin ich für diesen Job geeignet? (Ausbildung, Erfahrung, Referenzen)
Während des Studiums habe ich umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft erworben, vertieft in den Bereichen Finanzmanagement und Controlling, und mir eine vorausschauende gesamtbetriebliche Denkweise angeeignet. Besonders interessiert hat mich dabei die strategische Analyse von Finanzkennzahlen. *
*→ methodischen Fähigkeiten im quantitativen Financebereich weiter zu entwickeln und im Credit Risk Controlling erfolgreich einzusetzen.
*→ Zudem bin ich motiviert, mein erworbenes Wissen weiter zu entwickeln und das methodische Know-how im quantitativen Financebereich weiter auszubauen.
---> den Teil mit methodischen Fähigkeiten möchte ich noch dort einbauen, tue mir mit der Formulierung aber sehr schwer.

Während meines beruflichen Werdegangs habe ich nicht nur gelernt, sondern auch gezeigt, (dass ich) analytisch und konzeptionell an neue Aufgaben heran zu gehen und diese zu bewältigen. Zu meinen Stärken zähle ich zudem eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf unterschiedlichen Hierarchieebenen.

Persönlich bin ich ein Mensch, der gerne im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt. Das beschriebene Aufgabengebiet knüpft (grösstenteils) optimal an meine bisherigen Erfahrungen an. Ich zeige stets ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft und werde mich daher schnell in die weiteren Aufgaben einarbeiten. (in das neue Aufgabengebiet einarbeiten)
→ diesen Absatz habe ich aus dem Forum. Habe ihn etwas modifiziert, da er auch sehr gut auf meine Einstellung/Arbeitsweise passt.

SCHLUSS:
Die ausgeschriebene Stelle könnte ich sofort antreten.

Ich freue mich darauf, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.

Alternative1:
Ein kurzfristiger Einstieg wäre mir möglich.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich sehr über eine positive Rückmeldung.


Alternative 2:
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, bei dem ich Ihnen meine Motivation und meine Zielsetzungen für meine Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter genauer erläutern kann.
---
---
Freundliche Grüsse

SharkyX

Anlagen[/u]
SharkyX
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2015, 22:17

Beitrag von SharkyX »

Das wäre mein Vorschlag für ein fertiges Motivationsschreiben:


Sehr geehrte XYZ

Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums zum Bachelor XYZ, strebe ich nun ein langfristiges Engagement im Bankensektor an. Die XYZ Bank bietet als marktführende xyzBank das ideale Umfeld für den Einsatz meiner Fähigkeiten.

Während des Studiums habe ich umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft erworben, vertieft in den Bereichen Finanzmanagement und Controlling, und mir eine vorausschauende gesamtbetriebliche Denkweise angeeignet. Besonders interessiert hat mich dabei die strategische Analyse von Finanzkennzahlen. Die Stelle als studentischer Mitarbeiter bietet mir die Möglichkeit, methodische Fähigkeiten im quantitativen Financebereich weiter auszubauen/zu entwickeln und im Credit Risk Controlling erfolgreich einzusetzen.

Während meines beruflichen Werdegangs habe ich nicht nur gelernt, sondern auch gezeigt, analytisch und konzeptionell an neue Aufgaben heran zu gehen und diese zu bewältigen. Zu meinen Stärken zähle ich zudem eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf unterschiedlichen Hierarchieebenen.

Persönlich bin ich ein Mensch, der gerne im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt. Das beschriebene Aufgabengebiet knüpft optimal an meine bisherigen Erfahrungen an. Ich zeige stets ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft und werde mich daher schnell in das neue Aufgabengebiet einarbeiten.

Ein kurzfristiger Einstieg wäre mir möglich.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich sehr über eine positive Rückmeldung.

Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Motivationsschreiben studentischer Mitarbeiter (Bank)

Beitrag von TheGuide »

SharkyX hat geschrieben:Sehr geehrte XYZKOMMA

Einleitung: (Grund der Bewerbung)
Klein weiter:
Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums zum Bachelor XYZ, strebe ich nun ein langfristiges Engagement im Bankensektor an.

Das Komma muss raus.
Die XYZ Bank bietet als marktführende Bank das optimale/ideale Umfeld/Entwicklungsmöglichkeiten/Möglichkeit/Chance) *für den Einsatz meiner Fähigkeiten.
Du sollst dich bewerben und nicht die Bank darüber informieren, was sie macht. Das weiß man dort.

Während meines beruflichen Werdegangs habe ich nicht nur gelernt, sondern auch gezeigt, (dass ich) analytisch und konzeptionell an neue Aufgaben heran zu gehen und diese zu bewältigen.

Persönlich bin ich ein Mensch, der gerne im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt. Das beschriebene Aufgabengebiet knüpft (grösstenteils) optimal an meine bisherigen Erfahrungen an.

Verzichte auf Einschränkungen.
SharkyX
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2015, 22:17

Beitrag von SharkyX »

Hallo TheGuide

Vielen Dank für deine Antwort!! Möchte dir zunächst ein grosses Kompliment für deine Arbeit hier im Forum machen. Einige deiner Anregungen aus den anderen Threats habe ich versucht umzusetzen und ich konnte dabei sehr hilfreiche neue Ansätze entwickeln.

Habe deine Anmerkungen berücksichtigt, aber mit der Einleitung habe ich so meine Probleme.

Die Bewerbung ist nicht für eine Bank in Deutschland. Dort setzen sie nach der Anrede kein Komma und der nächste Absatz beginnt mit einem Grossbuchstaben.
Meine Motivation in der Einleitung rüberzubringen bzw. für mich mehr Werbung zu machen kann ich schwer in Worte umsetzen.

Diese Bank hat eine besondere Philosophie und Wertvorstellungen, die für diese Branche ein sehr harmonisches Bild zwischen Gewinnstreben und Nachhaltigkeit darstellen.
Gleichzeitig habe ich in diesem Bereich keine praktische Erfahrung mit der ich glänzen könnte.
Da 2 gute Kollegen dort arbeiten und mir über die Arbeitsweise berichtet haben, möchte ich mich dort bewerben.

Ich schaffe es aber nicht, das so in Worte zu fassen ohne dass es sich extrem übertrieben/geschleimt anhört.

Wie findest du den restlichen Aufbau des Motivationsschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn die Bank tatsächlich so nachhaltig arbeitet, dann wäre es doch angemessen, dein Interesse an Nachhaltigkeit zu fokussieren. An welchen Stellen passen deine Kompetenzen und Nachhaltigkeit/Verantwortung besonders gut zusammen?
SharkyX
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2015, 22:17

Beitrag von SharkyX »

Das ist leider die gute Frage! Praktische Erfahrung im Banking habe ich nicht und bzgl. Kompetenzen müsste ich das wohl mit meiner Einstellung/Motivation ausgleichen.
Trotz querlesen auf vielen Seiten will mir dort keine solide Formulierung einfallen.

Ich gehe eine Tätigkeit immer mit Vollgas an. Will mich schnell zurecht finden und etwas leisten. Meine Einstellung ist auch auf Wachstum ausgelegt, aber es ist mir sehr wichtig, dass ein Unternehmen respektvoll mit seinen Mitarbeitern umgeht und nachhlktig denkt.

Diese Einstellung hat auch diese Bank. Aber einen Satz zu formulieren, um das ohne Floskeln etc. zu bringen, habe ich bisher nicht geschafft.

Hast du evtl. noch einen Vorschlag?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Worin zeichnet sich denn das nachhaltige Denken bei dieser Bank besonders aus?
SharkyX
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2015, 22:17

Beitrag von SharkyX »

  • -Wertsteigerung, aber keine Maximierung --> nachhaltig profitabel sein
    -Bank gehört dem Kanton, sie gehen dort also etwas defensiver Risiken ein
    -hat den Anspruch, Start-ups sowie Kleine- und Mittelständische Unternehmen zu fördern
    -Mitarbeiter werden sehr respektvoll behandelt
    -im Vergleich zu den amerikanisch angehauchten Grossbanken in dieser Region steht diese Bank hinter ihren Werten die sie vorgibt
    -vielleicht kann man sagen, dass dort noch mehr Moral und Anstand gibt, wie vergleichsweise in dieser Branche üblich...
SharkyX
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2015, 22:17

Beitrag von SharkyX »

Könnte mir bitte jemand kurz helfen und sagen ob die Kommas richtig gesetzt wurden? Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht...


Als Mitarbeiter eines Medienunternehmens habe ich bereits praktische Erfahrung in der xyz gesammelt und das vielseitige Umfeld der Medienbranche kennengelernt.

Als Praktikant im Bereich XYZ bieten Sie mir die Möglichkeit methodische Konzepte im Finanzbereich anzuwenden und somit einen Praxisbezug herzustellen.

Persönlich bin ich ein Mensch, der eigenverantwortlich, aber auch gerne im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt. Ich zeige stets ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft und werde mich daher schnell in das Aufgabengebiet einarbeiten.
Antworten