ich habe seit fast 2 Wochen mit meinem Motivationsschreiben zu kämpfen, da diese bisher nicht konkret genug waren. Leider hatte ich mich etwas festgefahren mit meiner Ausdrucksweise.
Ich konnte aber einige Anregungen aus diesem Forum in das Anschreiben einbauen und einen Entwurf fertigstellen.
Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen, Kritik etc. freuen!!
Ich habe in dem Anschreiben auch ein paar zusätzliche Alternativen reingeschrieben, da ich gerade nicht mehr abschätzen kann, welche Formulierungen besser passen.
Sollte es zu unübersichtlich sein, stelle ich die Alternativen gerne in einer anderen Form hier ein.
Die Formulierungen sind evtl. etwas holprig. Wie gesagt, bin ich etwas festgefahren und freue mich sehr über ein paar weitere alternative Formulierungen.
---
---
JOBBESCHREIBUNG:
Es handelt sich um eine interne Ausschreibung einer Bank im Credit Risk Controlling, die ich von einem Kollegen zugeschickt bekommen habe. Er gibt das Dosssier auch direkt dort ab, daher ist die Anforderung "Master-Studium" nicht ganz so entscheidend.
Tätigkeit:
- -Erstellen von Berichten und Präsentationen
-Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Dokumentation von Standardreports
-Durchführen von Analysen und Auswertungen
-Unterstützung bei der Berechnung von Risikokennzahlen
-Unterstützung bei Projektarbeiten
- -Student/-in im Masterstudium mit (idealerweise) wirtschaftswissenschaftlicher oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung
-sehr gute MS Excel-Kenntnisse
-praktische Programmierkenntnisse in SAS oder SQL
-Zahlenflair, exakte und zuverlässige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe und hohe Lernfähigkeit
-langfristiges Engagement wünschenswert
-Von Vorteil: Erfahrung im Kreditgeschäft
---
MEINE ERFAHRUNG:
-Ausbildung als IT-Systemkaufmann (--> sehr gute Computerkenntnisse)
-Berufserfahrung als kaufm. Angestellter
-mehrjährige Tätigkeit als Werkstudent neben dem Studium
-Abschluss auf Niveau Bachelor in BWL
-besondere Excel-Kenntnisse wurden im LL erwähnt
---
---
MOTIVATIONSSCHREIBEN:
Sehr geehrte XYZ
Einleitung: (Grund der Bewerbung)
Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums zum Bachelor XYZ, strebe ich nun ein langfristiges Engagement im Bankensektor an. Die XYZ Bank bietet als marktführende Bank das optimale/ideale Umfeld/Entwicklungsmöglichkeiten/Möglichkeit/Chance) *für den Einsatz meiner Fähigkeiten.
*→ für eine berufliche Perspektive.
*→ Entwicklungsmöglichkeiten.
*→ bei den Besten zu lernen.
Hauptteil: Wieso bin ich für diesen Job geeignet? (Ausbildung, Erfahrung, Referenzen)
Während des Studiums habe ich umfassende Kenntnisse in Betriebswirtschaft erworben, vertieft in den Bereichen Finanzmanagement und Controlling, und mir eine vorausschauende gesamtbetriebliche Denkweise angeeignet. Besonders interessiert hat mich dabei die strategische Analyse von Finanzkennzahlen. *
*→ methodischen Fähigkeiten im quantitativen Financebereich weiter zu entwickeln und im Credit Risk Controlling erfolgreich einzusetzen.
*→ Zudem bin ich motiviert, mein erworbenes Wissen weiter zu entwickeln und das methodische Know-how im quantitativen Financebereich weiter auszubauen.
---> den Teil mit methodischen Fähigkeiten möchte ich noch dort einbauen, tue mir mit der Formulierung aber sehr schwer.
Während meines beruflichen Werdegangs habe ich nicht nur gelernt, sondern auch gezeigt, (dass ich) analytisch und konzeptionell an neue Aufgaben heran zu gehen und diese zu bewältigen. Zu meinen Stärken zähle ich zudem eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten auf unterschiedlichen Hierarchieebenen.
Persönlich bin ich ein Mensch, der gerne im Team arbeitet und Verantwortung übernimmt. Das beschriebene Aufgabengebiet knüpft (grösstenteils) optimal an meine bisherigen Erfahrungen an. Ich zeige stets ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft und werde mich daher schnell in die weiteren Aufgaben einarbeiten. (in das neue Aufgabengebiet einarbeiten)
→ diesen Absatz habe ich aus dem Forum. Habe ihn etwas modifiziert, da er auch sehr gut auf meine Einstellung/Arbeitsweise passt.
SCHLUSS:
Die ausgeschriebene Stelle könnte ich sofort antreten.
Ich freue mich darauf, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.
Alternative1:
Ein kurzfristiger Einstieg wäre mir möglich.
Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich sehr über eine positive Rückmeldung.
Alternative 2:
Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen, bei dem ich Ihnen meine Motivation und meine Zielsetzungen für meine Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter genauer erläutern kann.
---
---
Freundliche Grüsse
SharkyX
Anlagen[/u]