Moral der suchenden Firmen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Reisemaus

Beitrag von Reisemaus »

Oh ja, ich kann diese ganzen Empörungen auch so was von gut nachvollziehen und frage mich wie so etliche von euch auch: Wenn Firmen supergeniale Anschreiben, hochwertige Mappen und Originalfotos (sorry, gibt es bei mir nicht mehr) erwarten und es dann noch nicht einmal hinbekommen den Namen und/oder die Adresse richtig zu schreiben. Die Frage die ich mir da stelle ist Folgende: Wie gehen diese Menschen dann mit ihren Kunden um???? Wird aus Frau Meier dann Herr Meier? Finde es einfach nur peinlich.

Als mein Bruder sich wegen einer Ausbildung bewarb bekam er die Absage + Mappe von seinem Schulkollegen gleich mit. Als er dort anrief wurde ihm was von wegen Portosparen erzählt. Eh hallo? Geht es noch???
Ist doch echt unmöglich....

LG, Reisemaus
Faena

Beitrag von Faena »

Möchte nur kurz meinem Ärger Luft machen.
Habe mich am 3. Juli um einen Ausbildungsplatz beworben (ich weiß, ich bin spät dran, hatte Gründe, und von da war ja noch genug Zeit, bis zum Ausbildungsbeginn). Per Email. Bis heute hab ich nichtmal eine Eingangsbestätigung bekommen. Und ich habe gesehen, dass die Anzeige vor 3 Tagen wieder aktualisiert wurde und noch immer drin steht. Die suchen also anscheinend immer noch - Ausbildungsbeginn ist ja in wenigen Wochen. Jetzt wird ja langsam wirklich knapp mit Vorstellungsgespräch und Entscheidung, wer genommen wird. Am 3. Juli wäre da noch mehr Zeit drin gewesen.

Ich bin für die Stelle sehr gut qualifiziert (es geht um eine Ausbildung als Großhandelskauffrau, ich habe eine schulische, kaufmännische Ausbildung hinter mir, daher schon einige der Kenntnisse, die während der Ausbildung gelehrt werden, meine Noten sind guter Durchschnitt, von 1 - 3, bei meiner Mittleren Reife hatte ich einen Schnitt von 2,6, sogar eine 1 in Politik, also Allgemeinbildung....). Die Bewerbung war auch fehlerfrei, das Anschreiben kein 08/15-Anschreiben, weil ich mich an die Tips aus diesem Forum halte.
Ich versteh das nicht. DAs Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die immer noch nach einem besseren Bewerber suchen, nach dem Perfekten, den sie ja anscheinend schon lange suchen - denn ansonsten hätten die ja auch keinen Platz mehr frei?!
Aber ich frage mich, was die noch besseres erwarten.
Diejenigen mit den wirklich super Abschlüssen (Abitur), super Noten, sehr guten Vorkenntnissen, super Praktika etc haben doch schon längst einen Ausbildungsplatz, weil die ja schnell was finden und meistens auch früh genug suchen, oder studieren..Diejenigen mit einer sehr guten Mittleren Reife haben ebenso meistens schon was gefunden oder machen Abitur...Es bleiben ja jetzt eher die übrig, die nciht gut zu vermitteln sind, weil sie schlechtere Noten haben, große Lücken im Lebenslauf, keinerlei Vorkenntnisse.
Ich denke nicht, dass meine Qualifikationen so schlecht sind.

Ich suche ja eine Ausbildung, weil ich vorzeitig die BOS verlassen musste (in Rechnungswesen hatte ich aber keine allzuschlechte Note), daher hab ich mich nicht früher um eine Stelle gekümmert.
Und es ist ja soviel Aufwand, kurz eine Eingangsbestätigung per Mail rauszuhauen - oder eine Absage. Aber ne, nichtmal das. Bei einigen anderen Bewerbungen, die ich in letzter Zeit geschrieben habe, kam auch keine Antwort.
Aber ich hab mal per Mail nachgefragt,was Sache ist.
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

Es ist generell leider mittlerweile so, dass eine Antwort nicht mehr selbstverständlich ist. Dies bedaure ich natürlich sehr. Allerdings bin ich auch nicht das Maß der Dinge. Wie Du es gemacht hast, ist es in meinen Augen völlig okay, nämlich die direkte Nachfrage. Und sollte eine Absage auf die Nachfrage erfolgen, dann bitte auch gerne nachfragen, warum die Entscheidung zu Deinen Ungunsten ausfiel. Denn nur so kann man für künftige Bewerbungen lernen.
P

Re: Moral der suchenden Firmen

Beitrag von P »

ksmith hat geschrieben: Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Sehr ähnlich. :wink:
ksmith hat geschrieben:Richtig toll finde ich es immer wieder, wenn Stellen ausgeschrieben werden, man sich darauf bewirbt und dann eine Absage bekommt, da die Stelle anderweitig besetzt wurde ...
Habe ich auch schon mehrfach erlebt. Auch, dass diese Anzeigen dann
noch geschaltet sind bzw. wieder in der Zeitung abgedruckt werden ...

Auch, dass bei einer Personalvermittlungsfirma der Kunde angeblich In-
teresse hätte und man dann nichts mehr hört und auf mehrfache Nach-
frage nichts kommt. Auch bei einem Anruf wurde 'herumgeeiert'. Eigen-
artig ... :roll:

Aktuell habe ich ein Angebot von der Agentur für Arbeit erhalten, habe
mich dann auch enstprechend beworben, Stelle sollte zu besetzen sein
zum 01.09. (also sehr bald), das Angebot bekam ich um den 6. oder 7.
August. Ich hatte mich umgehend beworben, aufbereitet war ja alles ...
Als ich am 19.08. immer noch nichts gehört hatte, rief ich an ... (bisher
keine Reaktion, auch keine Empfangsmail auf meine erwünschte eMail-
Bewerbung). Dort teilte man mir mit, man hätte sich dann schon in der
nächsten Zeit gemeldet, man sammele noch. Auf meine Anmerkung,
dass 'nächste Zeit' u. U. etwas knapp ist, da die Stelle doch schon zum
September besetzt werden sollte, teilte man mir - nun in etwas kiebige-
rem Ton - mit, man würde sich noch melden, man suche nun per 01.10.

2 Leute von mir hatten dazu gemeint, man könnte dies den Bewerbern
ja wenigstens mal beizeiten überhaupt mitteilen, also dass nun für einen
späteren Zeitpunkt gesucht werde. Meine eMail-Adresse habe man doch.
Zuletzt geändert von P am 23.08.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
P

Beitrag von P »

Reisemaus hat geschrieben:Absage + Mappe von seinem Schulkollegen gleich mit ...
:shock:

Von Datenschutz nie gehört vermutlich ...

P.S. :wink:
http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... s/job___co.
Antworten