Mögliche Übernahme nach Praktikum für Festanstellung
-
Mögliche Übernahme nach Praktikum für Festanstellung
Hallo!
Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe mein Bachelorstudium im Ausland absolviert und auch vor, meinen Master hier zu machen.
Seit einer Woche mache ich nun ein unbezahltes Praktikum in einer hier ansässigen deutschen Firma. Arbeitserfahrung zu sammeln und eine Auflistung im Lebenslauf sind mir zur Zeit noch Lohn genug, allerdings wäre ich sehr an einer Part Time Anstellung während meines Masterstudiums interessiert.
Es wurde kein Vertrag abgeschlossen. Mündlich vereinbart wurde ein Praktikum von mindestens 2 Monaten.
Ich dachte eigentlich, dass im Jänner das Studium beginnen würde. Ich habe darum im Bewerbungsgespräch eine vorübergehende Dauer von 2 Monaten angegeben und gesagt, was weiterhin passiert "werden wir sehen" da ich noch nicht weiß wie das mit dem Studium wird.
(Die Situation hat sich nun geändert - vor März kann ich nicht beginnen. Wie auch immer, das ist Nebensache.)
Es war nie von einer Festanstellung die Rede, aber der Chef meinte ich käme "genau im richtigen Moment" da ein paar Mitarbeiter gekündigt haben.
Nach der ersten Woche kann ich sagen dass der Bereich in dem die Firma tätig ist wirklich genau das ist was ich als Idealjob ansehe. Ich bemühe mich sehr und hoffe, der Chef ist zufrieden und erkennt mein Engagement.
Wie auch immer ... meine Frage: Wie, und vor allem wann, wäre eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt, die Möglichkeit eines Arbeitsverhältnisses anzusprechen?
Ich habe Angst, im Gespräch in eine Ecke gedrängt zu werden. Angst, dass ich am Ende mit einer weiterhin unbezahlten Praktikums-Verlängerungsmöglichkeit abgespeist werde.
Wie finde ich die richtigen Worte? Ich habe ja auch keinen Vertrag, habe demnach Angst, dass sich ein schlechter Gesprächsverlauf negativ auf das Praktikumszeugnis auswirken könnte falls die Möglichkeit einer Anstellung nicht gegeben ist.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und Vorschläge, wie ich die Situation am besten handhaben kann.
Vielen Dank bereits im Voraus
Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe mein Bachelorstudium im Ausland absolviert und auch vor, meinen Master hier zu machen.
Seit einer Woche mache ich nun ein unbezahltes Praktikum in einer hier ansässigen deutschen Firma. Arbeitserfahrung zu sammeln und eine Auflistung im Lebenslauf sind mir zur Zeit noch Lohn genug, allerdings wäre ich sehr an einer Part Time Anstellung während meines Masterstudiums interessiert.
Es wurde kein Vertrag abgeschlossen. Mündlich vereinbart wurde ein Praktikum von mindestens 2 Monaten.
Ich dachte eigentlich, dass im Jänner das Studium beginnen würde. Ich habe darum im Bewerbungsgespräch eine vorübergehende Dauer von 2 Monaten angegeben und gesagt, was weiterhin passiert "werden wir sehen" da ich noch nicht weiß wie das mit dem Studium wird.
(Die Situation hat sich nun geändert - vor März kann ich nicht beginnen. Wie auch immer, das ist Nebensache.)
Es war nie von einer Festanstellung die Rede, aber der Chef meinte ich käme "genau im richtigen Moment" da ein paar Mitarbeiter gekündigt haben.
Nach der ersten Woche kann ich sagen dass der Bereich in dem die Firma tätig ist wirklich genau das ist was ich als Idealjob ansehe. Ich bemühe mich sehr und hoffe, der Chef ist zufrieden und erkennt mein Engagement.
Wie auch immer ... meine Frage: Wie, und vor allem wann, wäre eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt, die Möglichkeit eines Arbeitsverhältnisses anzusprechen?
Ich habe Angst, im Gespräch in eine Ecke gedrängt zu werden. Angst, dass ich am Ende mit einer weiterhin unbezahlten Praktikums-Verlängerungsmöglichkeit abgespeist werde.
Wie finde ich die richtigen Worte? Ich habe ja auch keinen Vertrag, habe demnach Angst, dass sich ein schlechter Gesprächsverlauf negativ auf das Praktikumszeugnis auswirken könnte falls die Möglichkeit einer Anstellung nicht gegeben ist.
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und Vorschläge, wie ich die Situation am besten handhaben kann.
Vielen Dank bereits im Voraus
Re: Mögliche Übernahme nach Praktikum für Festanstellung
umgehend, eine schriftliche Vereinbarung ist doch wohl eine absolute SelbstverständlichkeitWie, und vor allem wann, wäre eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt, die Möglichkeit eines Arbeitsverhältnisses anzusprechen?
höflich, aber selbstbewußt und mit klaren Vorstellungen was Du anstrebst, unentgeltlich arbeiten und dann noch Angst vor nem schlechten Zeugnis, das schlägt dem Faß ja wohl den Boden aus, mir bleibt die Spucke weg
-
Ich habe zwar gelesen dass bei solchen Praktika rechtlich kein Vertrag erforderlich ist, werde mich aber bei nächster Gelegenheit darum kümmern.
Bezüglich einer Festanstellung habe ich allerdings wirklich Angst, nicht die richtigen Worte zu finden. Wie schätzt du / ihr die Situation ein, nachdem was ich beschrieben habe?
Bezüglich einer Festanstellung habe ich allerdings wirklich Angst, nicht die richtigen Worte zu finden. Wie schätzt du / ihr die Situation ein, nachdem was ich beschrieben habe?
w
erscheint mir unwahrscheinloch, man denke nur an versicherungsrechtliche Frage/Problemstellungen, zudem wären der Schwarzarbeit ja dann Tür und Tor geöffnet, oder nicht?Ich habe zwar gelesen dass bei solchen Praktika rechtlich kein Vertrag erforderlich ist,
Du hast die SituaTION NUR UNZUREICHEND BESCHRIEBEN, nichts genaues weiß man nicht...kannst nur gewinnen und nichts verlieren, wie soll ich als Chef davon ausgehen, dass Du in einer Verhandlung oder wo auch immer etwas erfolgreich durchsetzt, bzw. die Unternehmensinteressen, wenn Du bereits wenn es um Deine vitalen Interessen geht, ....??Bezüglich einer Festanstellung habe ich allerdings wirklich Angst, nicht die richtigen Worte zu finden. Wie schätzt du / ihr die Situation ein, nachdem was ich beschrieben habe?
-
Google doch mal - solange es sich um ein Praktikum zu Ausbildungszwecken, nicht um ein Arbeitsverhältnis, handelt braucht man keinen Vertrag.
Das versteh ich nicht ganz - was meinst du damit?wie soll ich als Chef davon ausgehen, dass Du in einer Verhandlung oder wo auch immer etwas erfolgreich durchsetzt, bzw. die Unternehmensinteressen, wenn Du bereits wenn es um Deine vitalen Interessen geht, ....??
das mag ja von Land zu Land unterschiedlich sein, unbeschadet dessen werde ich ganz sicher nicht googeln, denn wieso bitteschön sollte ich mich mit einer Fragestelluntg auseinandersetzen, die für mich vollkommen irrelevant ist, aber womöglich findest du ja Zeitgenossen, die so altruistisch sind...Google doch mal - solange es sich um ein Praktikum zu Ausbildungszwecken, nicht um ein Arbeitsverhältnis, handelt braucht man keinen Vertrag.
Das versteh ich nicht ganz - was meinst du damit?[/quote]wie soll ich als Chef davon ausgehen, dass Du in einer Verhandlung oder wo auch immer etwas erfolgreich durchsetzt, bzw. die Unternehmensinteressen, wenn Du bereits wenn es um Deine vitalen Interessen geht, ....??
das ich verdammt nochmal kein Problem damit hätte mein Anliegen anzusprechen um zu wissen woran ich bin...
-
- Bewerbungshelfer
Hallo kanomsugar,
habe ich überlesen um welches Land wir hier reden?
Auch ist mir die Situation nicht ganz klar.
Du beginnst demnächst einen Master, willst aber dennoch einen Full-Time-Job machen?
Allgemein: Was kann aus deiner Sicht denn schlechter werden, als ein unentgeltliches Praktikum zu machen und dies immer weiter ...
habe ich überlesen um welches Land wir hier reden?
Auch ist mir die Situation nicht ganz klar.
Du beginnst demnächst einen Master, willst aber dennoch einen Full-Time-Job machen?
Allgemein: Was kann aus deiner Sicht denn schlechter werden, als ein unentgeltliches Praktikum zu machen und dies immer weiter ...
-
Ich glaube ich hab vergessen zu erwähnen dass es um Thailand geht.
Gegoogled habe ich allerdings auf deutsch, die Information darüber dass kein Vertrag erforderlich ist bezieht sich also auf deutsches Recht.
Während des Masterstudiums und davor würde ich gerne einen Part Time Job machen. Full Time geht sich natürlich nicht aus.
Ich würde die Situation nun gerne näher beschreiben, weiß aber nun gerade nicht welche Fakten relevant wären?
Gegoogled habe ich allerdings auf deutsch, die Information darüber dass kein Vertrag erforderlich ist bezieht sich also auf deutsches Recht.
Während des Masterstudiums und davor würde ich gerne einen Part Time Job machen. Full Time geht sich natürlich nicht aus.
Ich würde die Situation nun gerne näher beschreiben, weiß aber nun gerade nicht welche Fakten relevant wären?
-
- Bewerbungshelfer
Ich würde ebenfalls wie sebcoe sagen, dass du das Gespräch suchen musst. Wie ich bereits gesagt habe, was hast du eigentlich zu verlieren.
Der Vorteil ist ja auch, dass sich deine Situation ein wenig ändert, weil du z.B. Arbeit der Kollegen übernimmst.
Und wenn sich eine Situation in der Arbeitswelt ändert ist das doch wie geschaffen für Nachverhandlungen.
In deinem Fall kannst du sagen, dass du gemäß der Bezahlung, der Stundenleistung und der Qualifikation (du bist ja noch Student) bezahlt werden willst.
Damit kannst du neben Erfahrung auch Geld verdienen und der AG kann sich für ein etwas geringeres Gehalt auf einen bekannten MA verlassen.
Der Vorteil ist ja auch, dass sich deine Situation ein wenig ändert, weil du z.B. Arbeit der Kollegen übernimmst.
Und wenn sich eine Situation in der Arbeitswelt ändert ist das doch wie geschaffen für Nachverhandlungen.
In deinem Fall kannst du sagen, dass du gemäß der Bezahlung, der Stundenleistung und der Qualifikation (du bist ja noch Student) bezahlt werden willst.
Damit kannst du neben Erfahrung auch Geld verdienen und der AG kann sich für ein etwas geringeres Gehalt auf einen bekannten MA verlassen.
kanomsugar hat geschrieben:Ich glaube ich hab vergessen zu erwähnen dass es um Thailand geht.
ohne Vertrag hast Du ja nun überhaupt nichts in der Hand und bewegst dich womöglich auf dünnem Eis, ich an Deiner Stelle würde mich nicht darauf einlassen, Du selber befürchrtest ein schlechtes Zeugnis zu bekommen, hast aber solltest Du wirklich keins kriegen nichteinmal einen Beschäftigungsnachweis,mal ganz abgesehen von anderen Implikationen...
was macht das Unternehmen und vor allem worin besteht Deine Aufgabe, welchen Tätigkeiten gehst Du nach? Wieso haben gleich mehrere Kollegen gleichzeitig gekündigt? Das ist ungewöhnlich...Ich würde die Situation nun gerne näher beschreiben, weiß aber nun gerade nicht welche Fakten relevant wären?
Deine Verhandlungsposition hängt ja nun auch genau davon ab, kochst Du Kaffee und machst Ablage, oder braucht Dein Chef jemanden der z.B. deutsch spricht und bestimmte Computerprogramme beherrscht, dann wird er nicht an jeder Ecke jemanden finden und für lau schon gleich gar nicht...zudem spart er ja jetzt gleich mehrere Gehälter ein, oder haben die auch alle für lau gearbeitet?
-
Heute war der Chef nicht da, aber ich habe mit einer Kollegin gesprochen: Niemand der früheren Praktikanten wurde bezahlt, niemand hatte einen Vertrag.
Es ist eine Firma die sich auf Werbung für die deutsche und thailändische Zielgruppe spezialisiert hat. Gekündigt haben einige Leute da sie sich gemeinsam selbstständig gemacht haben.
Es sind nur die beiden Chefs deutsch und eine weitere Mitarbeiterin, der Rest ist thai und spricht auch kein Deutsch.
Ich arbeite dort ja erst seit einer Woche. Bisher hat der Chef mir Unterlagen über die Firma, über deren Angebote und zwei gerade laufende Projekte gegeben. Ich sollte mir das alles mal durchsehen damit ich verstehe was die Firma genau macht, wie der aktuelle Kampagnenstatus ist.
Desweiteren hatte ich noch ne typische Praktikantenarbeit zu tun die sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, wobei ich Endeffekt aber sehr viel gelernt habe: Ich sollte deren Visitenkarten neu einordnen - nach Branchen. Ich habe dadurch mehr über wichtige hier ansässige Firmen erfahren, es war also für was gut.
Ich werde am Mittwoch das Gespräch suchen. Was meint ihr - wie stehen meine Chancen?
Ach und: Was ist in Deutschland ein angemessenes Gehalt für Teilzeitarbeit eines Praktikanten in diesem Bereich? Daran muss ich mich orientieren, denn meine Gehaltsvorstellungen muss ich bestimmt angeben.
Es ist eine Firma die sich auf Werbung für die deutsche und thailändische Zielgruppe spezialisiert hat. Gekündigt haben einige Leute da sie sich gemeinsam selbstständig gemacht haben.
Es sind nur die beiden Chefs deutsch und eine weitere Mitarbeiterin, der Rest ist thai und spricht auch kein Deutsch.
Ich arbeite dort ja erst seit einer Woche. Bisher hat der Chef mir Unterlagen über die Firma, über deren Angebote und zwei gerade laufende Projekte gegeben. Ich sollte mir das alles mal durchsehen damit ich verstehe was die Firma genau macht, wie der aktuelle Kampagnenstatus ist.
Desweiteren hatte ich noch ne typische Praktikantenarbeit zu tun die sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, wobei ich Endeffekt aber sehr viel gelernt habe: Ich sollte deren Visitenkarten neu einordnen - nach Branchen. Ich habe dadurch mehr über wichtige hier ansässige Firmen erfahren, es war also für was gut.
Ich werde am Mittwoch das Gespräch suchen. Was meint ihr - wie stehen meine Chancen?
Ach und: Was ist in Deutschland ein angemessenes Gehalt für Teilzeitarbeit eines Praktikanten in diesem Bereich? Daran muss ich mich orientieren, denn meine Gehaltsvorstellungen muss ich bestimmt angeben.
das können wir als Außenstehende nicht beurteilen, bei der Firma scheint es betriebliche Übung zu sein, dass Praktikanten gar nicht und die anderen Mitarbeiter ( auch nicht gerade hoch?) bezahlt werden. Du bist gerade erst da und hast allem Anschein nach auch noch keine anspruchsvollen Tätigkeiten ausgeübt, die eine Qualifikation oder bestimmte Fähigkeiten erfordern...Ich werde am Mittwoch das Gespräch suchen. Was meint ihr - wie stehen meine Chancen?
keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass man die hiesigen Verhältnisse auf Thailand übertragen kann, schließlich sind die Lebenshaltungskosten ja nicht vergleichbar...Ach und: Was ist in Deutschland ein angemessenes Gehalt für Teilzeitarbeit eines Praktikanten in diesem Bereich? Daran muss ich mich orientieren, denn meine Gehaltsvorstellungen muss ich bestimmt angeben
Du hast einem unentgeltlichen, vertraglich nicht geregeltem Praktikum zugestimmt, an Deiner Stelle würde ich mir überlegen welche Probleme Deines Chefs Do lösen könntest, welche ideen, Initiativen Du einbringen könntest, usw.usf. was könnte dich wichtig bzw. wertvoll machen?
Dafür, dass Du irgendetwas durchliest oder katalogisierst kannste m.E. nicht viel verlangen, zudem ist erst eine Woche verstrichen, Du könntest Deinem Chef auch zunächst zu verstehen geben, dass Du gerne mehr Verantwortung übernehmen und mehr gefordert werden möchtest.
Im Übrigen - diese Anmerkung sei mir erlaubt - finde ich das Geschäftsmodell nach den dürftigen Infos, die du hier gibst, ziemlich langweilig und unspektakulär, die Nachhaltigkeit erscheint zumindestens fraglich. Womöglich könnte man als Bwler in anderen Bereichen mehr lernen?
Was soll denn im Praktikumszeugnis stehen? hat Visitenkarten katalogisiert? das kann es ja wohl nicht sein...
-
Naja nein ... die Projekte sind wirklich sehr interessant und es ist ja irgendwie auch verständlich dass ich erst mal verstehen muss worum es geht, oder? Was soll er mir denn auch sofort zu tun geben ohne jeglichen Background?
Was die Firma macht finde ich sehr interessant und würde deshalb gerne weiterhin dort bleiben. Das steht also außer Frage!
Und natürlich hast du recht was die Lebenserhaltungskosten angeht, aber: Hier in Thailand werden Ausländer immer viel besser bezahlt, darum stellen auch wenige Firmen Ausländer ein. Zu wissen was ein Thai in solch einem Bereich verdient bringt mir deshalb nicht viel.
Was die Firma macht finde ich sehr interessant und würde deshalb gerne weiterhin dort bleiben. Das steht also außer Frage!
Und natürlich hast du recht was die Lebenserhaltungskosten angeht, aber: Hier in Thailand werden Ausländer immer viel besser bezahlt, darum stellen auch wenige Firmen Ausländer ein. Zu wissen was ein Thai in solch einem Bereich verdient bringt mir deshalb nicht viel.
der entscheidende Punkt ist doch der, je anspruchsvoller die Tätigkeit die du ausübst, bzw. je wichtiger die Aufgaben, die du wahrnimmst, desto mehr kannste verlangen. also würde ich zunächst genau da den Hebel ansetzten und erst mal versuchen zu zeigen, was in dir steckt und dann verhandeln, bzw. fordern...
du hast dem vor ner woche zugestimmt und jetzt sehe ich nicht was sich seitdem geändert hat...wenn der chef keine kohle rausrückt, wofür willste bis dato großartig was verlangen? trachte nach anspruchsvollen aufgaben, dann kannste auch viel mehr verlangen...an deiner stelle würde ich erstmal abwarten...
deine argumentation ist zudem nicht schlüssig und dein handeln weder konkludent noch konsequent...zuerst stimmste zu ohne entlohnung, dann aber willste genauso viel wie du in d bekommen würdest und als ausländer per se mehr als thais bekommen würden...nüchtern und sachlich betrachtet kann ein thai visitenkarten genauso gut ablegen, wie du...
du hast dem vor ner woche zugestimmt und jetzt sehe ich nicht was sich seitdem geändert hat...wenn der chef keine kohle rausrückt, wofür willste bis dato großartig was verlangen? trachte nach anspruchsvollen aufgaben, dann kannste auch viel mehr verlangen...an deiner stelle würde ich erstmal abwarten...
deine argumentation ist zudem nicht schlüssig und dein handeln weder konkludent noch konsequent...zuerst stimmste zu ohne entlohnung, dann aber willste genauso viel wie du in d bekommen würdest und als ausländer per se mehr als thais bekommen würden...nüchtern und sachlich betrachtet kann ein thai visitenkarten genauso gut ablegen, wie du...
-
HALLO? Jetzt reichts aber! Das hab ich echt nicht nötig mich da derart beleidigen zu lassen! Noch dazu von jemandem der entweder nicht lesen kann oder einfach nur ignorant seine schnell formulierten Antworten hinschmeisst!
1) Ich WÜRDE einem Gehalt wie es die Thais bekommen zustimmen aber das ist RECHTLICH geregelt und VERBOTEN! Wenn er mich gleich entlohnt und das bekannt wird hat das Konsequenzen da es ILLEGAL ist !!
2) Ich WÜRDE das Praktikum weiterhin durchziehen wie geplant, habe meine Meinung zu den 2 unbezahlten Monaten NICHT geändert! Nur die Situation bezüglich des Studiums hat sich geändert da ich erst einige Monate später beginnen kann! Natürlich suche ich nun eine gute Überbrückungsmöglichkeit, wenn möglich etwas das ich während des Studiums weiterführen kann.
Bitte lies zuerst was ich geschrieben habe um sachlich argumentieren zu können! Wenn dir das zu altruistisch ist bitte ich dich gar nicht mehr zu antworten wenn es wieder nur in Beleidigungen ausartet. Danke!
1) Ich WÜRDE einem Gehalt wie es die Thais bekommen zustimmen aber das ist RECHTLICH geregelt und VERBOTEN! Wenn er mich gleich entlohnt und das bekannt wird hat das Konsequenzen da es ILLEGAL ist !!
2) Ich WÜRDE das Praktikum weiterhin durchziehen wie geplant, habe meine Meinung zu den 2 unbezahlten Monaten NICHT geändert! Nur die Situation bezüglich des Studiums hat sich geändert da ich erst einige Monate später beginnen kann! Natürlich suche ich nun eine gute Überbrückungsmöglichkeit, wenn möglich etwas das ich während des Studiums weiterführen kann.
Bitte lies zuerst was ich geschrieben habe um sachlich argumentieren zu können! Wenn dir das zu altruistisch ist bitte ich dich gar nicht mehr zu antworten wenn es wieder nur in Beleidigungen ausartet. Danke!
HALLO? Jetzt reichts aber!
was bitteschön soll reichen? Monsieur scheinen eine große Mimose zu sein, und zudem sich nicht einmal ansatzweise vorzustellen zu können, was ihn im Arbeitsleben noch so alles erwarten wird...
Hilfe hast du nötig, hättest du die Aufklärung als den Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit begriffen, würdest du hier nicht so unbedarft fragen und unbeholfen agieren...Das hab ich echt nicht nötig
mitnichten bist du hier beleidigt worden, du scheinst über eine selektive Wahrnehmung zu verfügen, und dir in die Rolle der beleidigten Leberwurst zu gefallenmich da derart beleidigen zu lassen!
harter Tobak, zudem infam und ehrabschneiderisch, ferner eine haltlose, unsubstantiierte Unterstellung; Undank ist der Welten Lohn...deine Einstellung(googel doch gefälligst mal) ist bereits hinreichend deutlich geworden, andere sollen dir die Patentlösung auf dem Silbertalent präsentieren, verständlich, dass unbequeme Wahrheiten und das Verdeutlichen eigenen ungeschickzen Verhaltens nicht goutiert werdenNoch dazu von jemandem der entweder nicht lesen kann oder einfach nur ignorant seine schnell formulierten Antworten hinschmeisst!
Bitte lies zuerst was ich geschrieben habe
in Anbetracht dessen, dass du dich Student schimpfst, fällt auf, dass es dir ganz erhebliche Probleme bereitet, eine geschlossene Darstellung zu geben
das verbitte ich mir, im Gegensatz zu dir habe ich mit logisch strukturiertem Denken und Handeln noch nie ein Problem gehabtum sachlich argumentieren zu können!
Wenn dir das zu altruistisch ist
kein problem, man mußte dir ohnehin jede Info aus der Nase ziehen, geradezu hanebüchen dein Darstellungsvermögen, der Berg kreiste und gebar ein Mäuschenbitte ich dich gar nicht mehr zu antworten
.wenn es wieder nur in Beleidigungen ausartet
eine unverfrorene Unterstellung, nicht nur, dass du eine nicht kritikfähige Mimose bist, nein zu allem Überfluß bist du auch noch ein unverschämter Patron.
du kannst mich mal kreuzweise...rutsch mir den Puckel runter du Luftpumpe
-
Da hat der mit Kraftausdrücken und Unverschämtheiten um sich werfende sebcoe nicht mal gemerkt dass er es mit einer Dame zu tun hat!
Eine letzte Anmerkung: Es gibt einen großen Unterschied zwischen konstruktiver, hilfreicher Kritik und den gehässigen Äußerungen die du von dir gegeben hast! Ein wirklich bemitleidenswerter Versuch sich wichtig zu machen.
Zu schade dass du dich wegen einer Luftpumpe wie mir so lächerlich machen musstest
Eine letzte Anmerkung: Es gibt einen großen Unterschied zwischen konstruktiver, hilfreicher Kritik und den gehässigen Äußerungen die du von dir gegeben hast! Ein wirklich bemitleidenswerter Versuch sich wichtig zu machen.
Zu schade dass du dich wegen einer Luftpumpe wie mir so lächerlich machen musstest
zur Klarstellung: in meinem vorletzten Posting, dass dir übel aufgestoßen ist, habe ich dich entgegen deinen Behauptungen nicht beleidigt, du hast mich beleidigt, dass ich daraufhin verspotte, damit mußte leben.
Es ist schlicht und ergreifend unredlich und selbstgerecht selber der Aggressor zu sein und dann in eine Opferrolle schlüpfen zu wollen.
Welchen Geschlechts du bist ist dabei vollkommen irrelevant, im wirklichen leben genießen Frauen auch keinen Welpenschutz, das widerspricht ja auch dem Emanzipationsgedanken.
Es ist schlicht und ergreifend unredlich und selbstgerecht selber der Aggressor zu sein und dann in eine Opferrolle schlüpfen zu wollen.
Welchen Geschlechts du bist ist dabei vollkommen irrelevant, im wirklichen leben genießen Frauen auch keinen Welpenschutz, das widerspricht ja auch dem Emanzipationsgedanken.