modernes Design: Lebenslauf einmal anders

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
SG88

modernes Design: Lebenslauf einmal anders

Beitrag von SG88 »

Hallo.

Was meinen sie über "modernes" Design.

Bild

Es geht um eine arbeitsstelle als Softwareentwickler in einen großen Automobilunternehmen.

Zeigt dass kreativität oder ist dass unserious?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmm... bisher würde ich (komplett wertneutral) sagen, dass es den Wunsch zeigt, etwas "Besonderes" abzuliefern. Das ist zunächst einmal nicht verkehrt... in Deinem Fall aber ganz sicher nicht das Wichtigste. Visueller Einfallsreichtum wird Dir - ausser der Erstaufmerksamkeit - wohl keinen Vorteil gegenüber anderen Software-Entwicklern bringen. Wenn er das sollte, müsste der Informationswert mit dem grafischen Wert gleichziehen. Im Moment ist es ja so, dass die linke Seite (in der im Prinzip das steht, was den Leser am meisten interessiert) ziemlich schwach gegenüber der rechten wirkt. M. E. fehlt es dort noch an ernsthafter Fachinformation, z. B. zu den "Applikationen", "Templates" und sonstigen Dingen, die Du an den jeweiligen Wirkungsstätten produziert hast. Wer da mit einem ganz normalen, "billigen" Lebenslauf mehr Info liefert, wird unter'm Strich wohl besser da stehen...

Die rechte Seite, bei der jede einzelne Prozentangabe wie ein eigenes Themenlogo wirkt, zieht dagegen sämtliche Aufmerksamkeit auf sich... und liefert gemessen daran dann doch wieder wenig. Im Endeffekt halt nur besagte Prozentzahlen... was auch immer die aussagen sollen...

Ich gehe mal davon aus, dass Deine sonstigen Unterlagen vom Look her dieselbe Sprache sprechen?!? Das wäre m. E. erste Grundvoraussetzung, damit solch ein Ansatz einen guten Eindruck macht. Schön wäre es natürlich auch, wenn die Themenlogos selbsterklärend wären. Bisher sind sie das für mein Gefühl in Teilen nicht...

Der seriöse Eindruck auf dieser Basis wäre in meinen Augen auf jeden Fall machbar... aber noch mit einiger Arbeit verbunden. In der gegenwärtigen Form (d. h. mit dem aktuellen Missverhältnis zwischen Form und Inhalt) sehe ich insgesamt eher Nach- als Vorteile...
ka9de

Beitrag von ka9de »

Hallo

Ein Paar Anmerkungen (die natürlich meine Eigene Meinung wiederspiegeln):

Foto raus und zB auf ein Deckblatt. Da oben in die Ecke gequetscht sieht nicht gut aus.

Zu Fähigkeiten: 90% C++? Sorry, aber das glaub ich dir nicht. Was wäre dann ein Softwarearchitekt mit 16 Jahren Berufserfahrung? Die Prozentangaben würde ich so raus lassen und neutraler beschreiben.
Kenntnisse mit Dreamweaver würde ich nun nicht wirklich aufzählen, ist ja nur ein WYSIWYG Editor.

Sprachkenntnisse ebenso: 100% in Englisch? Du kannst also fließend mit einem Muttersprachler über Fachthemen diskutieren? Dann eher als "fließend" beschreiben mit einer Begründung (zB Auslandsaufenthalt, Sprachreise,...), außerdem Muttersprachen entsprechend deklarieren.

Unter Freizeit würde ich deutsche Begriffe verwenden.

Im Großen stimme ich auch meinem Vorredner zu. Ich finde das Layout nicht per-se unpassend. Kommt mMn sehr auf den Personaler an, der es in die Hand bekommt und der in Frage kommende Abteilungsleiter.
MiMij

Beitrag von MiMij »

Vielleicht noch etwas zum Foto. Das schaut stark nach einem selbst ausgeschnittenen Foto aus.
Man sollte schon eins von einem professionellen Fotographen machen lassen. Dieser weiss dann auch das man sicht nicht Frontal zur Kamera stellt sondern etwas schraeg.
SG88

Beitrag von SG88 »

Hallo.

@FRAGEN, @ka9de, @MiMij vielen Dank für eure Meinungen und Rat.

Ich hab mein lebenslauf ein bisschen verändert.

Ist das besser?

Bild

@MiMij Das Foto ist nicht OK?
MiMij

Beitrag von MiMij »

Wegen dem Foto:
  • * man sollte nicht frontal zur Kamera stehen, es wirkt dynamischer wenn man etwas seitlich steht, aber das weiss ein professioneller fotograf
    * laecheln, du freust dich doch auf den neuen job :)
    * professionelles foto vom fotografen, deins schaut sehr selbst ausgeschnitten aus
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das "Lebenslauf" kann auch raus, weil man sowieso sieht, dass es sich um den Lebenslauf handelt.
SG88

Beitrag von SG88 »

Ich hab mich entschieden gegen dieses "moderne" design.

Jetzt gehe ich ein professionelles foto machen :).

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Antworten