Hallo!
Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und interessiere mich u.a. für einen Job in der Verwaltung. So weit, so gut. Nur: Wo liegt denn der Unterschied zwischen "Mittlerer Dienst" und "Gehobener Dienst"?
1. Bezahlung - ist klar!
2. Die Ausbildung (das Studium) ist anders - auch klar!
3. Mehr Verantwortung / gehobene Aufgabe - da ist es nicht klar!
Ich habe schon ewige Zeiten im Internet danach gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Welche Aufgaben hat man denn im Mittleren Dienst und welche im Gehobenen Dienst?
Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Einblick in den Tagesablauf oder so geben...!?
DANKE, DANKE, DANKE schon mal!
Mittlerer Dienst vs. Gehobener Dienst
-
Re: Mittlerer Dienst vs. Gehobener Dienst
Sehr aufschlussreich, die Reihenfolge und der jeweilige Klarheitsgrad...verwaltungsboy hat geschrieben:1. Bezahlung - ist klar!
2. Die Ausbildung (das Studium) ist anders - auch klar!
3. Mehr Verantwortung / gehobene Aufgabe - da ist es nicht klar!
Eigentlich ist es ja umgekehrt: Die gehobene Aufgabe erfordert eine andere Ausbildung... und wird im Endeffekt dann besser bezahlt. Aber was genau ist Deine Frage? Es gibt natürlich verschiedene Arten von Behörden (Polizei, Finanzamt, Bauamt, Patentamt...). In jeder dieser Behörden gibt es Tätigkeiten auf unterschiedlichem Grundniveau... und innerhalb jedes dieser "Grundniveaus" (einfacher, mittlerer, gehobener, höherer Dienst) gibt es standardmässige Laufbahnschritte, was Positionsbezeichnungen und Bezahlung angeht.
Jeder dieser Schritte in jeder dieser Laufbahnen in jeder dieser Behörden hat dann für jeden einzelnen Beamten seinen eigenen "Tagesablauf". Und der gemeinsame Nenner dieser Tagesläufe ist die Gemütlichkeit... nach allem, was man so hört...
Re: Mittlerer Dienst vs. Gehobener Dienst
Hab mich schon gefragt, wer dieses Mal das Sprüchlein bringt. Hachja...FRAGEN hat geschrieben:Und der gemeinsame Nenner dieser Tagesläufe ist die Gemütlichkeit... nach allem, was man so hört...
@administrationboy
Ich denke, der gewaltige Unterschied zwischen mittlerem und gehobenem Dienst (es gibt übrigens auch noch den höheren Dienst, zu deiner Info) ist der Grad an Verantwortung den man trägt. Jemand im mittleren Dienst hat eigentlich immer jemanden vor sich stehen, der für Dinge, die er verbockt hat, grade stehen muss. Im gehobenen Dienst darfst du sehr viel mehr Entscheidungen selbst treffen und hast sehr viel mehr Handlungsspielraum, und natürlich auch sehr viel mehr Verantwortung.
Ehrlich gesagt, wenn du dich für eine Karriere im Verwaltungsbereich interessierst, dann wäre der gehobene Dienst das Minimum. Und du kannst als jemand mit Abi und vielleicht irgendwann Studium durchaus auch mal über den höheren Dienst nachdenken.
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, auf die ich leider keine Antwort finde.
ich mache nächstes Jahr Abitur und werde ungefähr einen 3er Durchschnitt haben.
Meine erste Frage mal allgemein, was ist der Unterschied zw. Beamter und Angestellter?
Ich nehme beim Beamtentests für den gehobenen nichttechnischen Dienst teil. Muss ich mich da schon vorher irgwie um ein Studium kümmern? Oder krieg ich dann bescheid gesagt wenn der Test ausgewertet wurde?
Bekommen da dann nur die Besten einen Studienplatz?
Ich befürchte nämlich, dass ich bei diesem Test nicht gut abschneide, weil dieser sehr schwer ist.
Habe ich dann überhaupt noch Chancen irgendetwas anderes zu studieren? Weil mein Schnitt wird nicht gerade der Beste sein.
Ich schreibe im mom. schon Bewerbungen für Ausbildungsstellen, aber irgwie denke ich mir, dass wenn ich Abitur hab, vll. doch studieren könnte... ach ich weises nicht =(
ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten.
Mfg, Jasi
ich habe ein paar Fragen, auf die ich leider keine Antwort finde.
ich mache nächstes Jahr Abitur und werde ungefähr einen 3er Durchschnitt haben.
Meine erste Frage mal allgemein, was ist der Unterschied zw. Beamter und Angestellter?
Ich nehme beim Beamtentests für den gehobenen nichttechnischen Dienst teil. Muss ich mich da schon vorher irgwie um ein Studium kümmern? Oder krieg ich dann bescheid gesagt wenn der Test ausgewertet wurde?
Bekommen da dann nur die Besten einen Studienplatz?
Ich befürchte nämlich, dass ich bei diesem Test nicht gut abschneide, weil dieser sehr schwer ist.
Habe ich dann überhaupt noch Chancen irgendetwas anderes zu studieren? Weil mein Schnitt wird nicht gerade der Beste sein.
Ich schreibe im mom. schon Bewerbungen für Ausbildungsstellen, aber irgwie denke ich mir, dass wenn ich Abitur hab, vll. doch studieren könnte... ach ich weises nicht =(
ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten.
Mfg, Jasi
-
So, jetzt ist das passiert, wovor ich so'n bißchen Angst hatte. Bei einem Vorstellungsgespräch (Dipl. Verwaltungswirt / Gemeinde) wurde ich gefragt, wo ich denn den Unterschied vom gehobenen zum mittleren Dienst sehe. Und wie ich mir denn den Tagesablauf vorstelle.
Ich glaube, meine Antworten war OK, aber nicht wirklich gut...
Da ich nächste Woche noch ein Vorstellungsgespräch habe, wäre ich dankbar für ein paar Hinweise, die o.g. Fragen (Unterschied + Tagesablauf) betreffend.
DANKE!!!
Ich glaube, meine Antworten war OK, aber nicht wirklich gut...
Da ich nächste Woche noch ein Vorstellungsgespräch habe, wäre ich dankbar für ein paar Hinweise, die o.g. Fragen (Unterschied + Tagesablauf) betreffend.
DANKE!!!