Ich arbeite bisher als angestellter Buchhändler, aber durch die Digitalisierung sind die Zukunftsaussichten alles andere als rosig, Karrieremöglichkeiten gibt es keine mehr, und Möglichkeiten selbst das Sortiment zu gestalten und Ideen zu entwickeln wurden schon vor Jahren eingeschränkt.
Ich werde mich jetzt unter anderem als Verwaltungswirt und Verwaltungsfachangestellter bewerben. Das folgende Anschreiben ist konkret für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, das Anschreiben zum Verwaltungswirt sähe aber nur wenig anders aus.
Was haltet ihr davon? Ein paar Punkte meinerseits:Sehr geehrte Damen und Herren,
momentan arbeite ich erfolgreich als Buchhändler bei XXX in XXX. Die Digitalisierung hat jedoch Veränderungen mit sich gebracht, die den Beruf des Buchhändlers heute weitaus weniger attraktiv für mich machen. Ich habe mich daher entschieden in einen Beruf mit besseren Entwicklungsmöglichkeiten zu wechseln, welcher ebenfalls sowohl meinen Talenten als auch Interessen entspricht. Im Zuge meiner Recherchen hat mich vor allem die facettenreiche Tätigkeit in der Kommunalverwaltung angesprochen. Bei meinem Besuch der Webseite der Stadt XXX habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie nächstes Jahr Verwaltungsfachangestellte ausbilden werden. Meinen Wunschberuf im Dienst meiner Heimatstadt auszuüben ist natürlich außerordentlich attraktiv für mich.