Ich arbeite bisher als angestellter Buchhändler, aber durch die Digitalisierung sind die Zukunftsaussichten alles andere als rosig, Karrieremöglichkeiten gibt es keine mehr, und Möglichkeiten selbst das Sortiment zu gestalten und Ideen zu entwickeln wurden schon vor Jahren eingeschränkt.
Ich werde mich jetzt unter anderem als Verwaltungswirt und Verwaltungsfachangestellter bewerben. Das folgende Anschreiben ist konkret für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, das Anschreiben zum Verwaltungswirt sähe aber nur wenig anders aus.
Was haltet ihr davon? Ein paar Punkte meinerseits:Sehr geehrte Damen und Herren,
momentan arbeite ich erfolgreich als Buchhändler bei XXX in XXX. Die Digitalisierung hat jedoch Veränderungen mit sich gebracht, die den Beruf des Buchhändlers heute weitaus weniger attraktiv für mich machen. Ich habe mich daher entschieden in einen Beruf mit besseren Entwicklungsmöglichkeiten zu wechseln, welcher ebenfalls sowohl meinen Talenten als auch Interessen entspricht. Im Zuge meiner Recherchen hat mich vor allem die facettenreiche Tätigkeit in der Kommunalverwaltung angesprochen. Bei meinem Besuch der Webseite der Stadt XXX habe ich in Erfahrung gebracht, dass Sie nächstes Jahr Verwaltungsfachangestellte ausbilden werden. Meinen Wunschberuf im Dienst meiner Heimatstadt auszuüben ist natürlich außerordentlich attraktiv für mich.
Aus über zehn Jahren Berufserfahrung bringe ich Ihnen eine Vielzahl Qualifikationen mit, die ich in der Verwaltung effizient einsetzen werde. Ich habe täglich Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, und diesen kompetent bei der Erfüllung ihrer individuellen Anliegen zu helfen, empfinde ich als sehr befriedigend. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen ist mir ebenso wichtig, ob im Tagesgeschäft oder bei speziellen Projekten wie beispielsweise der Workflow-Optimierung. Auch wirtschaftlich-organisatorische Tätigkeitsfelder, wie unter anderem die Warendisposition, Umsatzauswertung, Tresorabrechnung und die Erstellung von Tageseinsatzplänen gehören zu meinen regelmäßigen Aufgaben und machen mir viel Spaß. Für alle diese Tätigkeiten werden diverse Softwarelösungen und Geräte verwendet, und da ich auch privat stark am IT-Bereich interessiert bin, fällt mir die Arbeit am PC und mit Hardware sehr leicht.
Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hans Olo
- Das mit meiner Heimatstadt würde bei Bewerbungen in anderen Städten natürlich umformuliert. Ist aber grad zweitrangig.
- Vom Gefühl her ist die Bewerbung vielleicht etwas zu lang? Ich könnte natürlich insgesamt knapper formulieren. Oder ich könnte den letzten Satz (IT-Bereich) streichen.
- Andererseits sollte ich vielleicht noch mehr ausformulieren was mich am Verwaltungsdienst reizt?
Freue mich auf konstruktive Antworten, und vielen Dank schonmal!