Mit Abi Ausbildung statt Studium: Wie begründen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Martos
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2010, 20:58

Mit Abi Ausbildung statt Studium: Wie begründen?

Beitrag von Martos »

Hallo

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Vorstellungsgespräch wegen einer Ausbildung zum Industriekaufmann. Ich bin dann gefragt warum ich als Abiturient eine Ausbildung anfangen will und nicht zumindest ein BA-Studium (bietet das Unternehmen auch an). Mein Beweggrund ist, dass ich später an einer Uni ein Studium beginnen will und von daher kein BA-Studium möchte. Das hab ich so allerdings nicht gesagt, da wäre dann der Eindruck entstanden: „Der macht seine Ausbildung und ist dann gleich wieder weg“. So ein Unternehmen legt doch sicher Wert darauf, eigenen Nachwuchs aufzubauen. Ich hab dann gesagt, dass ich mit der Ausbildung erstmal was Solides machen will. Alledings glaube ich, dass das nicht so gut ankam.
Weiß jemand einen Rat, was ich da in zukünftigen Gesprächen auf die Frage antworten soll, warum ich als Abiturient nur eine Ausbildung machen will?
Aokiji
Bewerbungshelfer
Beiträge: 290
Registriert: 16.11.2009, 18:36

Beitrag von Aokiji »

Ich möchte gerne unabhängig im Bezug auf Finanzen von meinen Eltern werden und möchte gerne selber mein eigenes Geld verdienen anstatt das ich von meinen Eltern in die Tasche zu greifen muss..

Scheiße formuliert aber du weisst ja was ich meine :D
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Ich denke um eine optimale Antwort darauf zu wissen, solltest du dir einen Tag Zeit nehmen und recherchieren was genau alles eine Ausbildung von einem BA-Studium oder Uni-Studium entscheidet.

Auch bei einem BA-Studium verdient der AN/Student i.d.R. Geld und kann davon unabhängig leben. Tricky wird es, da die Firmen zumindest damit werben, dass man bei einem BA-Studium die gleichen Basics erlernen kann wie bei einer Ausbildung. Ob das in der Realität immer so ist? Ich sehe das zumindest kritisch.
Von daher finde ich die solide Antowort nicht schlecht ... etwas detaillierten und informierter solltest du sie dann aber geben.

Zu deinem Plan. Vor allem im technischen Bereich finde ich, dass für die Meisten ein solcher Weg (Ausbildung dann HS-Studium) nützlich ist. Schädlich ist er im kaufm. Bereich wohl auch nicht
Was unterscheidet diesen Weg davon gleich ein BA-Weg einzuschlagen? M.E. vor allem folgende Dinge

- BA-Studium ist nix Halbes und nichts Ganzes
- BA-Studium ist nach meiner Erfahrung im späteren Karriereweg hinderlich (v.a. wenn du mal die Firma wechselst, aber auch sonst)
- Zumindest momentan noch, schlägt sich das auch auf die Bezahlung aus

Mein Fazit: Du solltest 2 Dinge machen. Erstens die Unterschiede GENAU kennen und zweitens wissen, wieviel Ehrlichkeit der Fragende hören will. ;-)
Antworten