Mit 25 noch eine zweite Ausbildung anfangen?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Kleines

Mit 25 noch eine zweite Ausbildung anfangen?

Beitrag von Kleines »

Hallo zusammen, :)

bräuchte da mal eure Meinung zur meiner Frage, ich bin jetzt 25 und bin mom am überlegen ob ich jetzt noch eine zweite Ausbildung machen soll! Habe meine erste Ausbildung als Drogistin gemacht und war auch in diesem Berufsfeld einige Jahre tätig. :cry: Muß dazu sagen das es nicht mein Traumberuf war, also hatte ich den Job dann gekündigt und bin jetzt in einem Callcenter tätig. Das ist ja mal so gar nicht mein Ding!!!!!! Würde total gerne irgendetwas im Bereich Mode machen. Bekomme aber andauernd zu hören das ich jetzt schon zu alt für eine zweite Ausbildung bin. Wie seht ihr das denn????????

schöne grüße Kleines
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Zweite Ausbildung, wieso nicht?

Aber speziell im Modebereich dürfte es nicht so viele Ausbildungen geben. :?
Kleines

Beitrag von Kleines »

Hmmmm,

also findest du das es völlig okey wäre noche eine Ausbildung anzufangen? Habe mich bis jetzt noch nicht richtig erkundigt was es alles in Richtung Mode als Ausbildungsberufe gibt muß ich gestehen. Wollte schon was machen wo ich meiner Kreativenader freien Lauf lassen kann.
Hatte auch schon daran gedacht eventuel eine Ausbildung zur Schneiderin zu machen.

Danke für deine Antwort
Felixx

Beitrag von Felixx »

Grundsätzlich ist es nie zu spät, das richtige zu tun. Aber so wie es sich anhört, bist du irgendwie grundsätzlich ein wenig unsicher. Wieso kündigst du z.B. deinen Job, bei dem du dich nicht wohl fühlst, und wechselst in einen Job, bei dem du dich noch viel wenige wohl fühlst? Ich würd an deiner Stelle mal beim BIZ des Arbeitsamtes anrufen und mir dort einen Termin bei einem Berater geben lassen. Habe ich auch mal gemacht. In meinem Fall waren das wirklich nette Menschen mit viel Erfahrung (gerade was Ausbildungen angehen).

Salu2 und viel Erfolg!

Felix
vanissi
Bewerbungshelfer

Beitrag von vanissi »

bei welchem unternehmen hst du den drogistin gelernt?

dm oder?
die nina

Beitrag von die nina »

Hallo Kleines...

also ich finde wenn du wirklich keine perspektiven in deinem alten beruf siehst dann ist das doch völlig okay wenn du noch eine 2. ausbildung machst. Am besten erkundigst du dich einfach mal nach einigen Praktika im Modebereich und schaust ob das auch wirklich etwas für dich ist. Oder nicht? Denke es wäre wirklich heraus geschmissene Zeit wenn du nicht wirklich sicher bist...

Lieben Gruß.. :lol:
Kleines

Beitrag von Kleines »

Ja habe bei dm meine Ausbildung gemacht. Und was die Praktika angeht, würde das ja so gerne machen, arbeite aber mom als Vollzeitkraft im Callcenter, da wird es echt schwierig noch ein Praktikum nebei zu machen, habe eine 42, 5 Stundenwoche. Aber trotzdem danke für eure Meinung, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Weiß jetzt das es anscheinend noch einge Leute gibt die auch noch in diesem alter eine neue Ausbildung anfangen.

Liebe grüße

Kleines
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Mich stört hier was ganz anderes:

Du hast eine Ausbildung abgeschlossen - das ist positiv.

Dann hast du in diesem Beruf gearbeitet, den Job aber gekündigt, weil er dir keinen Spaß gemacht hat - offenbar ohne einen Job gefunden zu haben, der besser passt. Das mit dem Callcenter klingt nämlich nach ner Notlösung.. ich wette, du wusstest vorher, dass du in dieser Richtung nichts recht machen magst. - das ist ehrlich gesagt etwas naiv.

Jetzt willst du "irgendetwas mit Mode" machen...
Hast "dich aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig erkundigt"...

Und jetzt kommst du her und fragst uns, ob man mit 25 noch eine zweite Ausbildung machen kann/sollte.. ohne eine auch nur grobe Ahnung, welche Ausbildung du denn machen wollen würdest..

Das wirkt auf mich eher so, als hättest du im Grunde keine Ahnung, was du willst, aber das, was du bisher gemacht hast, fandest du doof.

Einen wirklich ehrgeizigen Link zur Mode sehe ich nicht. Eher ein "ich hab keine Ahnung was ich machen soll, aber Mode is bestimmt toll"
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Etwas ähnliches dachte ich mir bei der Formulierung vom "freien Lauf der kreativen Ader". So etwas gibt es m. E. nur bei Hausfrauen im Seidenmal-Kurs... womit ich dieses schönes Hobby absolut nicht abwerten möchte! Aber die Leute, die ich aus kreativen Berufen kenne, sind durch die Bank sehr harte Arbeiter(innen), die permanent unter hohem Zeit- und Konkurrenzdruck stehen und von Arbeitszeiten wie Deinen momentanen nur träumen können. Trotzdem haben sie perfekte Jobs - aber halt nur für Leute, die genau DAS unbedingt wollen... und für dieses persönliche Interesse auch Abstriche z. B. im Privatleben hinzunehmen bereit sind...
Kleines

Beitrag von Kleines »

Habe auch niemals behauptet das ich mir da zu Hundertpro sicher bin, denn ich war in der Hoffnung mit 25 schon gutes Geld zu verdienen. Und nicht da noch mal eine eine neue Ausbildung denken zu müßen. Ja habe damals meine Ausbildung als Drogistin gemacht, weil ich mir da gedacht hatte lieber so eine Ausbildung als gar keine, vor allem in der heutigen Zeit ist man ja froh wenn man überhaupt noch eine Ausbildung bekommt!!
Das mit dem Callcenter war jetzt eine Notlösung, kann ja sein das es super naiv war, habe aber bis jetzt noch nie den Job gewechslet, war mit Sicherheit nicht die klügste Entscheidung. Und was meine Arbeitszeiten angeht, kann mir nicht vorstellen das die so gut sind, kennst du die Schichten in einem Callcenter??????????
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

....es sind Schichten. Heißt: Es sind feste, vertraglich geregelte Arbeitszeiten, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

FRAGEN spricht davon, dass grade in gestalterischen Berufen nicht selten die Arbeit aus 70% vertraglich festgelegter Arbeitszeit und 30% Überstunden bestehn..

Und ja, da bist du am Ende länger unterwegs als bei der Arbeit in einem Callcenter.

Naiv war die ganze Aktion schlicht deshalb, weil man nicht alles hinschmeißt und dann (danach!) mal sieht, wohin die Reise geht. Sinnvoll wäre es, aufbauend auf deiner Ausbildung etwas zu versuchen. Sei das nun in der Pharmaindustrie oder dergleichen...

Allerdings bin ich bei "mit 25 gutes Geld verdienen" prompt wieder skeptisch - in der Modebranche gibt es viel aber keine überdurchschnittlichen Gehälter.. Gibt es in den Trendbranchen nie..
jambi

Beitrag von jambi »

ich weiß nicht ob es dir was hilft, aber mit 25 bist du noch längst nicht zu alt. Ich habe jemand bei mir in der Schule, im gleichen Alter. Diese Person macht ihre 1. Ausbildung nächstes Jahr fertig.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Um das nochmal festzuhalten, Kleines: Niemand will Dir den Wunsch nach einer zweiten Ausbildung vermiesen! Es ist nur mehreren hier aufgefallen, dass Du offenbar relativ spontan in Deinen Entscheidungen bist und ein wenig dazu neigst, den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Damit handelt man sich im Berufsleben früher oder später meistens Schwierigkeiten ein.

Alles, was letztlich gesagt wurde, war: Du solltest Dir Deinen erneuten Schwenk sehr gut überlegen und VORHER so viele Informationen wie möglich einholen... weil es gut sein kann, dass es die letzte Gelegenheit zu einem (selbstgesteuerten) Richtungswechsel ist, die Du bekommst...
Kleines

Beitrag von Kleines »

Freuhe mich über jede Meinung die ich kriege, bin hier ja keinem böse wenn er das schreibt was er denkt. Ne deswegen hatte ich euch ja um eure Meinung gefragt, nur wenn ich solche Sachen lese wie, uns ist Aufgefallen das du in deiner Entscheidung sehr spontan bist, denk ich mir gehts noch? Habe meine Ausbildung direkt nach meiner Schulzeit gemacht und habe dort bis vor ein paar Wochen auch gearbeitet, das spricht ja herade nicht für sehr spontan!!!!!!
jambi

Beitrag von jambi »

ich denke, mit spontan ist eher gemeint, dass du erst kündigst und dir dann eine Ausibldung suchen willst. Wenn dann hätte ich persönlich es anders gemacht. Ich hätte mir eine Ausbildungsstelle gesucht und dann gekündigt. Dann müsste ich auch nicht im Callcenter arbeiten.
Antworten