Hallo zusammen,
mein Partner ist gelernter Metallbauer und auf Jobsuche. Zur Zeit arbeitet er bei einer Reinigungsfirma als Gehilfe und möchte gerne nach ca. 10 Jahren wieder in seinen alten Beruf zurück. Gemeinsam - und mit hilfe diverser Forumsbeiträge - habe wir ein Bewerbungschreiben verfasst.
Das Schreiben an sich finden wir eigentlich sehr gelungen, aber ich stelle mir die Frage, ob es nicht etwas überladen ist. Andererseits möchte ich den beruflichen Werdegang nicht ganz außer acht lassen, da er nach der Ausbildung bereits als Metallbauer gearbeite hat und im Zeugnis steht, das er das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, wegen der immer schlechter werdenden Auftragslage.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen und gerne auch Verbesserungsvorschläge hören.
Eines noch, es handelt sich hier um eine Iniziativbewerbung, ein Freund ist bereits in der Unternehmensgruppe beschäftigt und hat für uns mal vorgetastet. Noch ist keine Anzeige geschaltet, das soll aber in den nächsten Tagen passieren.
Sehr geehrter Herr XXXX,
arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche in neuen Aufgaben die Herausforderung. Dieses ist einer der Gründe, warum ich mich nach langer Zeit wieder um einen Arbeitsplatz in meinem erlernten Beruf Metallbauer bewerbe.
Aufgrund einer zunehmend schwierigen Auftragslage sah ich mich 1998 leider gezwungen mich nach einer Nebenbeschäftigung umzusehen, die mir eine einkommensstarke Perspektive bietet. Schweren Herzens habe ich meine damalige Anstellung aufgeben müssen.
Ein späterer Versuch wieder in einen handwerklichen Beruf einzusteigen war leider nicht von langer Dauer, um eine längere Arbeitslosigkeit zu vermeiden habe ich 2001 erneut eine Stelle als Reinigungskraft angenommen. Aufgrund einer Firmenübernahme stehe ich heute in dem Unternehmen XXXXXXXX als Reinigungskraft in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.
Für die Zukunft wünsche ich mir eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der ich mein handwerkliches Geschick und meine Fähigkeiten in der Blechbearbeitung, im Schweißen und im Metallbau einbringen kann. Arbeiten im Freien und auf Montage haben mir schon immer spaß gemacht.
Meine derzeitige Tätigkeit ist, insbesondere durch den Einsatz an den unterschiedlichsten Kundenstandorten, geprägt durch ein hohes maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.
Mein Interesse bei der Suche gilt vor allem den kleinen Unternehmen in den Teamgeist, Qualität und Individualität im Vordergrund stehen; durch einen Bekannten habe ich erfahren, dass Sie in absehbarer Zeit Arbeitskräfte im Bereich der Metallbearbeitung einstellen möchten.
Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf eine Antwort von Ihnen.
Oder
Sie können die Bewerbung gern behalten, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder darauf zurückzukommen.
Mit freundlichen Grüßen
ᐅ Metallbauer Bewerbung für Branchenwechsel
-
Hallo Harlekin26!
Mit dieser Frage liegst Du richtig! Es ist definitiv überladen... und daher leider auch nicht wirklich gut - auch wenn man Eure Arbeit dahinter spürt!
Wenn Ihr so ernsthaft weiter macht, wie Ihr begonnen habt, kann das eine sehr interessante Bewerbung werden!
Harlekin26 hat geschrieben:Das Schreiben an sich finden wir eigentlich sehr gelungen, aber ich stelle mir die Frage, ob es nicht etwas überladen ist.
Mit dieser Frage liegst Du richtig! Es ist definitiv überladen... und daher leider auch nicht wirklich gut - auch wenn man Eure Arbeit dahinter spürt!
So hart es (mit Blick auf all die Überlegung) klingen mag: Das ist um Klassen besser als dies hier:Harlekin26 hat geschrieben:mein Partner ist gelernter Metallbauer und auf Jobsuche. Zur Zeit arbeitet er bei einer Reinigungsfirma als Gehilfe und möchte gerne nach ca. 10 Jahren wieder in seinen alten Beruf zurück.
Man muss sich wirklich anstrengen, die Zusammenhänge hinter diesen Formulierungen zu erahnen... und völlig kann es ohne Studium der Anlagen nicht gelingen. So vergeht dem Leser die Lust, bevor er zu den interessanten Teilen kommt!Harlekin26 hat geschrieben:arbeiten bedeutet für mich nicht nur, irgendeinen Job zu machen. Ich suche in neuen Aufgaben die Herausforderung. Dieses ist einer der Gründe, warum ich mich nach langer Zeit wieder um einen Arbeitsplatz in meinem erlernten Beruf Metallbauer bewerbe.
Aufgrund einer zunehmend schwierigen Auftragslage sah ich mich 1998 leider gezwungen mich nach einer Nebenbeschäftigung umzusehen, die mir eine einkommensstarke Perspektive bietet. Schweren Herzens habe ich meine damalige Anstellung aufgeben müssen.
Ein späterer Versuch wieder in einen handwerklichen Beruf einzusteigen war leider nicht von langer Dauer, um eine längere Arbeitslosigkeit zu vermeiden habe ich 2001 erneut eine Stelle als Reinigungskraft angenommen. Aufgrund einer Firmenübernahme stehe ich heute in dem Unternehmen XXXXXXXX als Reinigungskraft in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.
Die Aspekte, die Ihr hier nennt, sind gut - klingen in dieser Formulierung allerdings fast wie eine Ausbildungsbewerbung im Metallbereich. Versucht es einmal so auszudrücken, dass die "harte" Berufserfahrung damit zum Ausdruck kommt!Harlekin26 hat geschrieben:Für die Zukunft wünsche ich mir eine abwechslungsreiche Tätigkeit, in der ich mein handwerkliches Geschick und meine Fähigkeiten in der Blechbearbeitung, im Schweißen und im Metallbau einbringen kann. Arbeiten im Freien und auf Montage haben mir schon immer spaß gemacht.
... ist gut... die Gemeinsamkeiten zwischen gegenwärtiger und vergangener/zukünftiger Tätigkeit heraus zu arbeiten!Harlekin26 hat geschrieben:Meine derzeitige Tätigkeit ist, insbesondere durch den Einsatz an den unterschiedlichsten Kundenstandorten, geprägt durch ein hohes maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit.
Das finde ich fast schon genial: Ein nicht an den Haaren herbeigezogener und absolut plausibler Bezug zu einem Unternehmen, von dem man im Endeffekt nicht allzu viel weiss... für mich der beste Satz der Bewerbung!Harlekin26 hat geschrieben:Mein Interesse bei der Suche gilt vor allem den kleinen Unternehmen in den Teamgeist, Qualität und Individualität im Vordergrund stehen
Diesen Satz würde ich streichen... und mich stattdessen auf die Anzeige hin bewerben, wenn diese in den nächsten Tagen erscheint. Damit wärst Du a) sicher, dass die Bewerbung am richtigen Ort landet und b) den leisen "Gerüchteküche"-Anklang los. Gleichzeitig wäre auch die Frage nach dem Schluss-Satz beantwortet...Harlekin26 hat geschrieben:durch einen Bekannten habe ich erfahren, dass Sie in absehbarer Zeit Arbeitskräfte im Bereich der Metallbearbeitung einstellen möchten.
Wenn Ihr so ernsthaft weiter macht, wie Ihr begonnen habt, kann das eine sehr interessante Bewerbung werden!