Messingenieurin Bewerbungsschreiben Chemische Technik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tectectec

Messingenieurin Bewerbungsschreiben Chemische Technik

Beitrag von tectectec »

Hallo ich habe etwas mitgelesen und dann dieses Anschreiben für folgende Stellenbezeichnung zusammengestellt:

Ihre Aufgabe
Durchführung standardisierter Emissionsmessungen an Industrieanlagen und Kraftwerken
Durchführung von Kalibrierungen und Funktionsprüfungen von Emissionsmesseinrichtungen
Auswertung und Berichtserstellung nach bestehenden Regelwerken
Qualitätssicherung der Messgeräte
Kundenbetreuung

Ihre Qualifikation
Abgeschlossenes Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich
Kompetenz in der Führung von Projektteams
Unternehmerisches sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
Serviceorientierung und Beratungskompetenz
Fähigkeit zur Steuerung von Arbeitsprozessen
Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen
Pkw-Führerschein
Freude an Dienstreisen

Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Jahren bewege ich mich im Bereich Klimaschutz und verfolge sehr aufmerksam
neueste Änderungen im Bereich der Umwelttechnik. Mit Begeisterung sehe ich in Ihrer
aktuellen Ausschreibung als Ingenieurin für Emissionsüberwachung meine Chance, meine technischen und beratenden Erfahrungen in diese zukunftsorientierte Aufgabenstellung einzubringen, um das ambitionierte Ziel von Sicherheit und Qualität sowie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit umzusetzen.

Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz sind zwei der grössten Herausforderungen unserer Industrie. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Studium der Chemischen Technik an der HS Mannheim entschieden. Meine Arbeitseinsätze waren stets durch einen technischen Schwerpunkt und kommunikativen Herausforderungen geprägt. Im Mittelpunkt meines Arbeitsfeldes stand die Durchführung von Biogasmessungen zur Beurteilung von der Wirtschaftlichkeit, wobei hier mein Steckenpferd liegt – der Umgang mit Messrelevanten Geräten und die Be- und Auswertung der Messergebnisse sowie meine Beratungskompezent mit Kunden.

Dieses Fach- und Methodenwissen in Kombination mit meiner interdisziplinären Arbeitsweise, würde ich sehr gerne in die Dienste xxxx GmbH stellen, um das große Ziel einer erfolgreichen Umsetzung in der Sicherheitsqualität auszuweiten.

So können Sie meine große Bereitschaft, mich rasch und zuverlässig in neue Aufgabengebiete und Besonderheiten Ihres Teams einzuarbeiten als selbstverständlich voraussetzen.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.

Was hält ihr von diesem Anschreiben?

Vielen Dank
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Messingenieurin Bewerbungsschreiben Chemische Technik

Beitrag von TheGuide »

tectectec hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
Gibt es keinen konkreten Ansprechpartner?
seit einigen Jahren bewege ich mich im Bereich Klimaschutz und verfolge sehr aufmerksam
neueste Änderungen im Bereich der Umwelttechnik. Mit Begeisterung sehe ich in Ihrer
aktuellen Ausschreibung als Ingenieurin für Emissionsüberwachung meine Chance, meine technischen und beratenden Erfahrungen in diese zukunftsorientierte Aufgabenstellung einzubringen, um das ambitionierte Ziel von Sicherheit und Qualität sowie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit umzusetzen.
Was genau heißt "seit einigen Jahren"?
Warum siehst du deine Chance? (Die Formulierung sehe ich markiert nebenbei Subjektivität.)
Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz sind zwei der grössten Herausforderungen unserer Industrie.

Mag sein, ist aber kein Satz, in dem du in irgendeiner Weise auftauchst. Du solltest dringend in jedem Satz als aktives Subjekt auftauchen.
Aus diesem Grund habe ich mich für ein Studium der Chemischen Technik an der HS Mannheim entschieden.
Jetzt muss ich mal nachfragen: Ist das eine Bewerbung um einen Studienplatz oder als Absolventin?
In beiden Fällen ist das nicht gut, als Absolventin aber richtig daneben.

Meine Arbeitseinsätze waren stets durch einen technischen Schwerpunkt und kommunikativen Herausforderungen geprägt.
Subjekt bist nicht du, sondern die Einsätze.
Im Mittelpunkt meines Arbeitsfeldes stand die Durchführung von Biogasmessungen zur Beurteilung von der Wirtschaftlichkeit, wobei hier mein Steckenpferd liegt – der Umgang mit Messrelevanten Geräten und die Be- und Auswertung der Messergebnisse sowie meine Beratungskompezent mit Kunden.
Erster Satzteil, wie im Satz zuvor: Du bist nicht das Subjekt, sondern die Durchführung, zum anderen Wiederholungen und ein mutmaßlicher Schreibfehler; zumindest erkenne ich keinen trifftigen Grund, warum du messrelevant groß schreibst.
Dieses Fach- und Methodenwissen in Kombination mit meiner interdisziplinären Arbeitsweise, würde ich sehr gerne in die Dienste xxxx GmbH _stellen, um das große Ziel einer erfolgreichen Umsetzung in der Sicherheitsqualität auszuweiten.
Das erste Komma ist falsch. Den Satz nehme ich dir so insgesamt nicht ab.

Auf die Aufgaben und Anforderungen gehst du nur ungenügend ein.
tectectec

Beitrag von tectectec »

Ich mach mich sofort an die Arbeit. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
tectectec

Beitrag von tectectec »

So ich habe den Text etwas umgeschrieben. Es gibt hier keine direkte Ansprechperson. Habe auch schon nachgefragt. Das ist eine sehr große Firma, wo die Bewerbungen erst einmal gesammelt in der Zentrale ankommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die ausgeschriebene Position als Ingenieurin für Emissionsüberwachung bringe ich umfassende Erfahrungen in dem Bereich funktionale Sicherheit mit. Die in der Stellenbeschreibung genannten Tätigkeiten zählen zu meinen beruflichen Stärken, allem voran meine fachliche Kompetenz und meine beratenden Eigenschaften.

Im Mittelpunkt meines Arbeitsfeldes stand die Durchführung von Biogasmessungen zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit, wobei hier mein Steckenpferd liegt – der Umgang mit messrelevanten Geräten und die Be- und Auswertung der Messergebnisse. Diese konnte ich unter andrem im Entwicklungsdiensteinsatz in xxx unter Beweis stellen. Neben der Errichtung einer Biogasanlage entwickelte ich eine innovative Methode zur Beurteilung der Methanausbeute.
Zudem werden Ihnen vom besonderem Nutzen meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Beratungskompetenz und Umgang mit Kunden sein.

Mein Fach- und Methodenwissen in Kombination mit meiner interdisziplinären Arbeitsweise, würde ich sehr gerne in die Dienste von der ABCD GmbH stellen, um das große Ziel einer erfolgreichen Umsetzung in der funktionalen Sicherheit auszuweiten.

Ich möchte meine bisher erworbenen Kenntnisse, verbunden mit meinem großen Engagement, in Ihrem Unternehmen wertschöpfend einsetzen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tectectec hat geschrieben:für die ausgeschriebene Position als Ingenieurin für Emissionsüberwachung bringe ich umfassende Erfahrungen in dem Bereich funktionale Sicherheit mit. Die in der Stellenbeschreibung genannten Tätigkeiten zählen zu meinen beruflichen Stärken, allem voran meine fachliche Kompetenz und meine beratenden Eigenschaften.
Das ist großteils noch furchtbar nichtssagend, vieles von dem könnte auch ein anderer Bewerber auf eine völlig andere Stelle bei einer völlig anderen Firma übernehmen, ohne auch nur ein Wort auszutauschen. Hier ist fast nichts individuell auf dich, auf die Firma oder auf die spezifische Stelle bezogen.

Deine Bewerbug sollte drei implizit gestellte Fragen beantworten:
1.) Warum will ich den Job?
2.) Welche Kompetenzen bringe ich dafür mit? Wann/wo/wie erworben?
3.) Welche meiner Stärken (das sind Charaktereigenschaften, etwa Fleiß, Ehrgeiz...) setze ich bei der Arbeit ein? Wann/wo/wie belegt?
Im Mittelpunkt meines Arbeitsfeldes stand die Durchführung von Biogasmessungen zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit, wobei hier mein Steckenpferd liegt – der Umgang mit messrelevanten Geräten und die Be- und Auswertung der Messergebnisse.
Subjekt ist die Durchführung. Schreib doch mal einen Satz so, dass du das aktive Subjekt bist. Jeder Satz, in DEINER Bewerbung, in dem du dich zurücknimmst und nicht aktiv auftrittst, ist ein für DICH verlorener Satz. Im Bewerbungsprozess darfst du alle anerlernte Bescheidenheit - die SONST eine Zier ist - fahren lassen. Naja, nicht alle. Aber einen großen Teil davon.
Diese konnte ich unter andrem im Entwicklungsdiensteinsatz in xxx unter Beweis stellen.
Lass die Weichmacher weg! Dies stellte ich...

Zudem werden Ihnen vom besonderem Nutzen meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Beratungskompetenz und Umgang mit Kunden sein.
Satzstellung! Meine Erfahrungen ... werden Ihnen von besonderem Nutzen sein.
Mein Fach- und Methodenwissen in Kombination mit meiner interdisziplinären Arbeitsweise, würde ich sehr gerne in die Dienste von der ABCD GmbH stellen, um das große Ziel einer erfolgreichen Umsetzung in der funktionalen Sicherheit auszuweiten.
Zu schwammig.
Ich möchte meine bisher erworbenen Kenntnisse, verbunden mit meinem großen Engagement, in Ihrem Unternehmen wertschöpfend einsetzen und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Hier besteht eine gewisse Redundanz zum vorherigen Satz. zudem bleibt unklar, was du von der Wertschöpfung eigentlich hast.
tectectec

Beitrag von tectectec »

Puh, harte aber ehrliche Kritik. Ich mach mich an die Arbeit. Wird jetzt ein paar Tage dauern. Danke
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

tectectec hat geschrieben:Puh, harte aber ehrliche Kritik.
Ja, ich halte nichts davon, so zu tun, als sei alles in Ordnung; da hast du am Ende nichts davon.
Antworten