▷ Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbung ✔
▷ Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Bewerbung ✔
Guten Tag liebe Freunde, hier könnt ihr über mich erfahren, wer ich bin, warum ich hier bin und warum ich eure Hilfe brauche:
hallo-freunde%2C-kurz-der-sinn-warum-ic ... 53124.html
So, nun zu dem ganzen:
-zu dem Betreff habe ich schon hier im Forum was interessantes gefunden:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab September 2013
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Ich finde es ist mal was ganz anderes, so werde ich es machen.
->Datum
das Datum befindet sich bei mir rechts oben. bsp: 21.November 2012 könnte man es so lasen?
->Sehr geehrte(r)
den Fehler mit Damen und Herren mache ich auf keinen Fall wieder, ich werde mich immer Informieren wer der Ansprechpartner ist.
->1(Punkte auf das obige Bild bezogen))Durch ihre Anzeige....
ich denke das könnte man komplett weglassen wenn man den Betreff, wie oben beschrieben, verwendet?
Wenn man es aber etwas ändert, dann würde man ungefähr so anfangen:
Sehr geehrter Herr Müller,
mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen für den Ausbildungsplatz bewerben
Was aber wiederum etwas komisch klingt, was ich damit meine, dass es zu langweilig und standartmässig rüberkommt. Und es dem Leser eigentlich auch so schon klar ist dass ich mich bewerben möchte.
Wie könnte man es besser formulieren? Den ich denke es wäre bisschen blöd damit anzufangen was man gerade für Tätigkeiten ausübt, oder nicht?
->2)Zurzeit....
Da fängt schon das schwierige an:
Ich habe ja den Berufs Kolleg beendet und jetzt Arbeite ich im rewe. In den folgenden Absatz müsste ich dann zwei Punkte integrieren -Arbeit im REWE(warum ich da arbeite und keine Ausbildung mache) und -Abgeschlossene Fachhochschulreife (mit namen der schule und datum des Abschlusses). Soll ich es ergänzen dass ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe oder komplett weglassen?
Würde bei mir in etwa so aussehen:
Im Juli dieses Jahres, habe ich die Fachhochschulreife an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg, mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Gestaltung, absolviert. Zurzeit arbeite ich vorübergehend im REWE-Markt in Nußloch als Aushilfe.
->3)Während meiner Praktika...
Das ist auch so eine Stelle dir mir auch damals nicht gefallen hat, weil ich finde, dass es zu "kindisch" rüberkommt.
Ich kenne mich wirklich fortgeschritten mit PCs aus, und habe die Fähigkeit mich im Beruf positiv zu zeigen. Aber wie könnte man es am besten formulieren?
Meine Vorstellung wäre:
Die Arbeit am Computer hat mir immer Freude bereitet. Durch die vielen Praktika während der Schulzeit, hat sich der Wunsch, die Freude in Beruf umzusetzen, bei mir bestätigt.
Denke hört sich aufjeden Fall besser an. Aber ob es gut rüber kommt bin ich mir nicht sicher. Was sagt ihr?
->4)Da Informatik....
In diesem Punkt möchte ich überzeugend aber NICHT EINGEBILDET rüberkommen. Physik las ich aber lieber weg ... Es würde dann so aussehen (auf die Schulfächer(vlt irgendwie ergänzen?) bezogen):
Da Informatik und Mathematik immer zu meinen Stärken gezählt haben, weiß ich, dass ich gut in das Berufsbild passe.
->5)Ich würde....
Über diesen Punkt habe ich mich auch in diesem Forum schlau gemacht und werde es auf folgendes umändern:
Über einen Vorstellungsgespräch freue ich mich und stehe Ihnen zeitnahe zur Verfügung
oder (glaube das erste hört sich zu trocken an)
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich und stehe Ihnen zeitnahe zur verfügung
So, nun zu dem ganzen:
-zu dem Betreff habe ich schon hier im Forum was interessantes gefunden:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab September 2013
Ich finde es ist mal was ganz anderes, so werde ich es machen.
->Datum
das Datum befindet sich bei mir rechts oben. bsp: 21.November 2012 könnte man es so lasen?
->Sehr geehrte(r)
den Fehler mit Damen und Herren mache ich auf keinen Fall wieder, ich werde mich immer Informieren wer der Ansprechpartner ist.
->1(Punkte auf das obige Bild bezogen))Durch ihre Anzeige....
ich denke das könnte man komplett weglassen wenn man den Betreff, wie oben beschrieben, verwendet?
Wenn man es aber etwas ändert, dann würde man ungefähr so anfangen:
Sehr geehrter Herr Müller,
mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen für den Ausbildungsplatz bewerben
Was aber wiederum etwas komisch klingt, was ich damit meine, dass es zu langweilig und standartmässig rüberkommt. Und es dem Leser eigentlich auch so schon klar ist dass ich mich bewerben möchte.
Wie könnte man es besser formulieren? Den ich denke es wäre bisschen blöd damit anzufangen was man gerade für Tätigkeiten ausübt, oder nicht?
->2)Zurzeit....
Da fängt schon das schwierige an:
Ich habe ja den Berufs Kolleg beendet und jetzt Arbeite ich im rewe. In den folgenden Absatz müsste ich dann zwei Punkte integrieren -Arbeit im REWE(warum ich da arbeite und keine Ausbildung mache) und -Abgeschlossene Fachhochschulreife (mit namen der schule und datum des Abschlusses). Soll ich es ergänzen dass ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe oder komplett weglassen?
Würde bei mir in etwa so aussehen:
Im Juli dieses Jahres, habe ich die Fachhochschulreife an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg, mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Gestaltung, absolviert. Zurzeit arbeite ich vorübergehend im REWE-Markt in Nußloch als Aushilfe.
->3)Während meiner Praktika...
Das ist auch so eine Stelle dir mir auch damals nicht gefallen hat, weil ich finde, dass es zu "kindisch" rüberkommt.
Ich kenne mich wirklich fortgeschritten mit PCs aus, und habe die Fähigkeit mich im Beruf positiv zu zeigen. Aber wie könnte man es am besten formulieren?
Meine Vorstellung wäre:
Die Arbeit am Computer hat mir immer Freude bereitet. Durch die vielen Praktika während der Schulzeit, hat sich der Wunsch, die Freude in Beruf umzusetzen, bei mir bestätigt.
Denke hört sich aufjeden Fall besser an. Aber ob es gut rüber kommt bin ich mir nicht sicher. Was sagt ihr?
->4)Da Informatik....
In diesem Punkt möchte ich überzeugend aber NICHT EINGEBILDET rüberkommen. Physik las ich aber lieber weg ... Es würde dann so aussehen (auf die Schulfächer(vlt irgendwie ergänzen?) bezogen):
Da Informatik und Mathematik immer zu meinen Stärken gezählt haben, weiß ich, dass ich gut in das Berufsbild passe.
->5)Ich würde....
Über diesen Punkt habe ich mich auch in diesem Forum schlau gemacht und werde es auf folgendes umändern:
Über einen Vorstellungsgespräch freue ich mich und stehe Ihnen zeitnahe zur Verfügung
oder (glaube das erste hört sich zu trocken an)
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich und stehe Ihnen zeitnahe zur verfügung
Aber ich kann dir schon mal sagen, der Betreff ist so in Ordnung. Du kannst gern mit dem Besten beginnen, was dich für die Stelle qualifiziert. Da hackt dir niemand den Kopf ab. Mach ich auch andauernd so und hat noch keiner gesagt: "So sollten sie aber keine Bewerbung anfangen!" Ich glaube für den Leser ist es ganz erfrischend, wenn er mal nicht zu Anfang darüber informiert wird, dass die Anzeige ja so toll wäre und man sich hiermit bei ihm bewirbt. Solche Leute sind ja nicht doof. Du kannst natürlich auch mit deiner Motivation für den Beruf bzw. fürs Unternehmen beginnen. Das liest sich auch immer sehr gut, wenn es nicht in Standardfloskeln ausarten.
Wichtig ist, dass du auch relevante Aufgaben und Kenntnisse nennst, die du in deinem Werdegang erworben und kennengelernt hast und die eben auch gut für die Ausbildung sind. Besonders deine Stärken fehlen hier komplett. Durch deine Rewe-Erfahrung kannst du ja einige überzeugend nennen. Du solltest auch direkt Programme nennen mit denen du umgehen kannst. Beispiele lesen sich besser als Beteuerungen.
Aber ich kann dir schon mal sagen, der Betreff ist so in Ordnung. Du kannst gern mit dem Besten beginnen, was dich für die Stelle qualifiziert. Da hackt dir niemand den Kopf ab. Mach ich auch andauernd so und hat noch keiner gesagt: "So sollten sie aber keine Bewerbung anfangen!" Ich glaube für den Leser ist es ganz erfrischend, wenn er mal nicht zu Anfang darüber informiert wird, dass die Anzeige ja so toll wäre und man sich hiermit bei ihm bewirbt. Solche Leute sind ja nicht doof. Du kannst natürlich auch mit deiner Motivation für den Beruf bzw. fürs Unternehmen beginnen. Das liest sich auch immer sehr gut, wenn es nicht in Standardfloskeln ausarten.
Wichtig ist, dass du auch relevante Aufgaben und Kenntnisse nennst, die du in deinem Werdegang erworben und kennengelernt hast und die eben auch gut für die Ausbildung sind. Besonders deine Stärken fehlen hier komplett. Durch deine Rewe-Erfahrung kannst du ja einige überzeugend nennen. Du solltest auch direkt Programme nennen mit denen du umgehen kannst. Beispiele lesen sich besser als Beteuerungen.
Hallo Vitali,
nun nachdem ich mir deine bewerbung einmal komplett angesehen habe, ist mir als Bewerbungscoach verständlich, warum Du bislang keinen Erfolg hattest.
Es fängt schon mit der optischen Präsentation an. Denke daran, die Bewerbung ist Bewerbung. Und so, wie beim Essen das Auge mitisst, und das leckerste Essen nicht ankommt, wenn der Teller dreckig ist, kann man einen Personalverantwortlichen auch bei der Bewerbung über sein Auge beeinflussen. Etwa in dem man sein Foto nicht im Lebenslauf in eine Ecke "quetscht", sondern zentral auf einem Deckblatt präsentiert. Am besten mit einem Lächeln, dass dem Personalverantwortlichen direkt signalisiert "Ich habe richtig Bock auf die Ausbildung bei Ihnen".
Ein weiteres optisches Highlight ist die Verwendung einer Kopfzeile, nicht nur im Anschreiben, sondern auch auf dem Deckblatt und dem Lebenslauf. Das vermittelt "Professionaität.
Beim Anschreiben interessiert einen Personalverantwortlichen am meisten, was ist die Motivation des Bewerbers, warum will er gerade diesen Beruf erlernen. Was bietet Dein Anschreiben: einen Satz "Dadurch ist mir bewusst geworden, dass dieser Beruf meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht". Kann da bei einem Personalverantwortlichen der Eindruck entstehen, dass Du diesen Beruf unbedingt erlernen möchtest?
Besser kommt es, wenn Du im Anschreiben einmal konkreter mitteilst, was genau Du im Praktikum alles gemacht hast, welche Aufgaben Dir dabei besonders gefallen haben und warum.
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit ..... besonders viel Freude bereitet. Denn ich fand es sehr feaszinierend, wie .... Mit großer Begeisterung habe ich ..... Seitdem steht für mich fest, dass ich den Beruf des ..... erlernen werde. (Merkst Du beim lesen hioer einen Unterschied?)
Hinzukommt, dass das Anschreiben unvollständig ist. Denn Du präsentierst keine Kompetenzen / Stärken, weder allgemeine, wie selbstständig, teamfähig, ...., noch berufsspezifische, wie mathematisches Verständnis, technisches Verständnis, ....
Und ein dritter Punkt ist im nschreiben genaz wichtig. Der Personalverantwortliche muss das Gefühl bekommen, von Dir "umworben" zu werden. Das geht aber nur dann, wenn er das Gefühl einer Exklusivbewerbung hat, also einer Bewerbung, die nur für ihn entworfen worden ist. Dafür erforderlich ist ein individueller Bezug zu dem Unternehmen, sei es durch Übernahme eines Firmenslogans (bei MediaMarkt etwa "Ich bin ja nicht blöd"), oder einer sonstigen besonderheit aus der Stellenanzeige oder der Homepage des Unternehmens. Dein Anschreiben liest sich bislang eher wie eine Serienbewerbung, bei der nur die Adresse ausgetauscht wird.
Im Lebensauf gehört das Datum der einreise nach Deutschland "Zur Person".
Die Daten bei der Schulbildung sollten einheitlich sein, also auch in Kasachstan mit Monatsangaben.
Zusätzlich solltest Du Deine Lieblingsfächer angeben, um so auch hier noch einmal zu dokumentieren, warum du gerade diesen Beruf erlernen möchtest.
Nach der Schulbildung kommt dann die Präsentation der Praktik, mit Monatsangaben. Gerade bei den Informatikapraktika solltest Du dann noch Tätigkeitsschwerpunkte angeben, damit der Leser direkt erkennen kann, was Du bereits an beruflicher Erfahrung mitbringst.
Dann kommt als nächstes die Präsentation Deiner Beruflichen Nebentätigkeit. Hier kannst Du auf die Präsentation von Schwerpunktenm verzichten.
Erst dann kommt das "Sonstige; wobei "Weitere Kompetenzen" sich besser anhört, nicht so abwertend, wie "Sonstiges"
Denke auch daran, dass auch unter den Lebenslauf noch ein Datum gehört.
Ich denke, jetzt hast du erst einmal genug Futter, um Deine Unterlagen zu optimieren. Solltest Du dich dabei schwer tun, kannst Du mich auch gerne einmal direkt anmailen.
Viele Grüße aus Duisburg
nun nachdem ich mir deine bewerbung einmal komplett angesehen habe, ist mir als Bewerbungscoach verständlich, warum Du bislang keinen Erfolg hattest.
Es fängt schon mit der optischen Präsentation an. Denke daran, die Bewerbung ist Bewerbung. Und so, wie beim Essen das Auge mitisst, und das leckerste Essen nicht ankommt, wenn der Teller dreckig ist, kann man einen Personalverantwortlichen auch bei der Bewerbung über sein Auge beeinflussen. Etwa in dem man sein Foto nicht im Lebenslauf in eine Ecke "quetscht", sondern zentral auf einem Deckblatt präsentiert. Am besten mit einem Lächeln, dass dem Personalverantwortlichen direkt signalisiert "Ich habe richtig Bock auf die Ausbildung bei Ihnen".
Ein weiteres optisches Highlight ist die Verwendung einer Kopfzeile, nicht nur im Anschreiben, sondern auch auf dem Deckblatt und dem Lebenslauf. Das vermittelt "Professionaität.
Beim Anschreiben interessiert einen Personalverantwortlichen am meisten, was ist die Motivation des Bewerbers, warum will er gerade diesen Beruf erlernen. Was bietet Dein Anschreiben: einen Satz "Dadurch ist mir bewusst geworden, dass dieser Beruf meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht". Kann da bei einem Personalverantwortlichen der Eindruck entstehen, dass Du diesen Beruf unbedingt erlernen möchtest?
Besser kommt es, wenn Du im Anschreiben einmal konkreter mitteilst, was genau Du im Praktikum alles gemacht hast, welche Aufgaben Dir dabei besonders gefallen haben und warum.
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit ..... besonders viel Freude bereitet. Denn ich fand es sehr feaszinierend, wie .... Mit großer Begeisterung habe ich ..... Seitdem steht für mich fest, dass ich den Beruf des ..... erlernen werde. (Merkst Du beim lesen hioer einen Unterschied?)
Hinzukommt, dass das Anschreiben unvollständig ist. Denn Du präsentierst keine Kompetenzen / Stärken, weder allgemeine, wie selbstständig, teamfähig, ...., noch berufsspezifische, wie mathematisches Verständnis, technisches Verständnis, ....
Und ein dritter Punkt ist im nschreiben genaz wichtig. Der Personalverantwortliche muss das Gefühl bekommen, von Dir "umworben" zu werden. Das geht aber nur dann, wenn er das Gefühl einer Exklusivbewerbung hat, also einer Bewerbung, die nur für ihn entworfen worden ist. Dafür erforderlich ist ein individueller Bezug zu dem Unternehmen, sei es durch Übernahme eines Firmenslogans (bei MediaMarkt etwa "Ich bin ja nicht blöd"), oder einer sonstigen besonderheit aus der Stellenanzeige oder der Homepage des Unternehmens. Dein Anschreiben liest sich bislang eher wie eine Serienbewerbung, bei der nur die Adresse ausgetauscht wird.
Im Lebensauf gehört das Datum der einreise nach Deutschland "Zur Person".
Die Daten bei der Schulbildung sollten einheitlich sein, also auch in Kasachstan mit Monatsangaben.
Zusätzlich solltest Du Deine Lieblingsfächer angeben, um so auch hier noch einmal zu dokumentieren, warum du gerade diesen Beruf erlernen möchtest.
Nach der Schulbildung kommt dann die Präsentation der Praktik, mit Monatsangaben. Gerade bei den Informatikapraktika solltest Du dann noch Tätigkeitsschwerpunkte angeben, damit der Leser direkt erkennen kann, was Du bereits an beruflicher Erfahrung mitbringst.
Dann kommt als nächstes die Präsentation Deiner Beruflichen Nebentätigkeit. Hier kannst Du auf die Präsentation von Schwerpunktenm verzichten.
Erst dann kommt das "Sonstige; wobei "Weitere Kompetenzen" sich besser anhört, nicht so abwertend, wie "Sonstiges"
Denke auch daran, dass auch unter den Lebenslauf noch ein Datum gehört.
Ich denke, jetzt hast du erst einmal genug Futter, um Deine Unterlagen zu optimieren. Solltest Du dich dabei schwer tun, kannst Du mich auch gerne einmal direkt anmailen.
Viele Grüße aus Duisburg
Vielen Dank für eure SEHR hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Was mir sehr schwer gefallen ist, ist der Bezug auf die Firma wo ich mich bewerben möchte.
Hier mein Überarbeitetes Anschreiben, bei dem ich mir noch sehr unsicher bin.
Zum Design, das Blaue habe ich selber mit Photoshop entworfen und möchte es auch für lebenslauf und deckblatt verwenden. Wie ist der eindruck? Im Lebenslauf wird drin im Viereck Lebenslauf unten stehen. Im Deckblatt wird mein Foto drin sein.
Text:
Was mir sehr schwer gefallen ist, ist der Bezug auf die Firma wo ich mich bewerben möchte.
Hier mein Überarbeitetes Anschreiben, bei dem ich mir noch sehr unsicher bin.
Zum Design, das Blaue habe ich selber mit Photoshop entworfen und möchte es auch für lebenslauf und deckblatt verwenden. Wie ist der eindruck? Im Lebenslauf wird drin im Viereck Lebenslauf unten stehen. Im Deckblatt wird mein Foto drin sein.
Text:
Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab September 2013
Sehr geehrte Frau St...,
durch Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bewerben.
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit Computern besonders viel Freude bereitet. Denn ich fand es faszinierend durch die Tätigkeiten die ich ausüben musste, mein Fachwissen zu erweitern. Seitdem ich im Berufs-Kolleg begann HTML und Java zu erlernen steht für mich fest, dass ich den Beruf des Anwendungsentwicklers erlernen werde.
Meine Teamfähigkeit habe ich in der Schule und auf der Arbeit bewiesen, denn besonders die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen bereitet mir riesen Spaß. Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich ebenfalls mit.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, für das ich Ihnen zeitnah zur Verfügung stehe.
Mit freundlichen Grüßen
Vitalij ....
Anlagen:
Lebenslauf, Zeugnisse
Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab September 2013
Sehr geehrte Frau St...,
durch Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam und möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Mit dem Betreff und dem 1. Satz solltest du es so machen, wie du des im 1. Beitrag geschildert hast.
Im Juli dieses Jahres, habe ich die Fachhochschulreife an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg, mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Gestaltung, absolviert.
Den AG interessiert, warum du die Informatik-Richtung einschlagen willst und welche Kenntnisse du aus der Schule dafür mitbringst. Du solltest nicht noch einmal bloß den Lebenslauf auflisten. Das Anschreiben ist zum Argumentieren da, was dir bestimmte Lebenslaufstationen hinsichtlich deiner beruflichen Ziele bringen.
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit Computern besonders viel Freude bereitet.
Was für Tätigkeiten hast du durchgeführt und welche Stärken konntest du dabei einsetzen?
Hallo vsss,
die Einleitung ist für viele Personalverantwortliche ein NoGo, zumal sich ja bereits aus der Betreffzeile ergibt, dass du dich aufgrund einer anzeige bei der BfA bewirbst.
Die Präsentation Deiner berufswahl ist noch zu pauschal. Es ist noch nicht nachhvollziehbar, was dich an dem Beruf des Anwendungsentwicklers so fasziniuert.
Was sind Deine 5 Gründe dafür, diesen Beruf zu erlernen?
Viele Grüße aus Duisbuirg
die Einleitung ist für viele Personalverantwortliche ein NoGo, zumal sich ja bereits aus der Betreffzeile ergibt, dass du dich aufgrund einer anzeige bei der BfA bewirbst.
Die Präsentation Deiner berufswahl ist noch zu pauschal. Es ist noch nicht nachhvollziehbar, was dich an dem Beruf des Anwendungsentwicklers so fasziniuert.
Was sind Deine 5 Gründe dafür, diesen Beruf zu erlernen?
Viele Grüße aus Duisbuirg
So, das habe ich nun gebastelt. Mit Hilfe von euren Tipps:
PS: Ich finde es supper das es so hilfsbereite Menschen gibt. Hätte ich bloß diese Seite vor einem Jahr entdeckt, dann wäre ich jetzt vermutlich kein Mitarbeiter vom REWE. )))
Warte auf eure Antworten.Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab September 2013
Sehr geehrte Frau St...,
zurzeit arbeite ich vorübergehend im REWE-Markt in Nußloch als Aushilfe.
Im Juli dieses Jahres, habe ich die Fachhochschulreife an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg, mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Gestaltung, an der ich das Programmieren für mich entdeckt habe, absolviert,
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit Computern besonders viel Freude bereitet, ich durfte PCs für die Kunden, nach ihren Wünschen Einrichten und Probleme beheben, dass für mich durch meine Fachkenntnisse keine großen Schwierigkeiten bereitet hat. Ich fand es faszinierend durch die Tätigkeiten die ich ausüben musste, mein Fachwissen zu erweitern. Seitdem ich im Berufs-Kolleg begann HTML und Java zu erlernen steht für mich fest, dass ich den Beruf des Anwendungsentwicklers erlernen werde, denn es bereitet mir viel Spaß Algorithmen aufzustellen und sie in Prozess umzuwandeln.
Meine Teamfähigkeit habe ich in der Schule und auf der Arbeit bewiesen, denn besonders die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen bereitet mir riesen Freude. Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich ebenfalls mit.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch, für das ich Ihnen zeitnah zur Verfügung stehe.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse
PS: Ich finde es supper das es so hilfsbereite Menschen gibt. Hätte ich bloß diese Seite vor einem Jahr entdeckt, dann wäre ich jetzt vermutlich kein Mitarbeiter vom REWE. )))
Hallo vsss,
zunächst einmal solltest Du ruhig eine Einleitung wählen und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Mein Tipp: Nehme Teile aus der Stellennazeige, etwa wo die Tätigkeiten beschrieben werden, die Du erlernen wirst und schreibe dann dass du das Alles mit großer Freude erlernen wirst. Damit teilst du sofort mit, was Du eigentlich willst.
Die Begründung deiner Berufswahl ist noch ein wenig zu pauschal:
"Arbeit mit Computern besonders viel Freude bereitet". Wenn Du jetzt noch schreibst, warum Dir das so viel Freude bereitet hat, gewinnt das Anschreiben an der entscheiden Aussagekraft.
Bei den Stärken fehlen vor allem noch die berufsbezogenen, etwa technisches Verständnis, die zeigen, dass Du weisst, worauf es ankommt.
Viele grüße aus duisburg
zunächst einmal solltest Du ruhig eine Einleitung wählen und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Mein Tipp: Nehme Teile aus der Stellennazeige, etwa wo die Tätigkeiten beschrieben werden, die Du erlernen wirst und schreibe dann dass du das Alles mit großer Freude erlernen wirst. Damit teilst du sofort mit, was Du eigentlich willst.
Die Begründung deiner Berufswahl ist noch ein wenig zu pauschal:
"Arbeit mit Computern besonders viel Freude bereitet". Wenn Du jetzt noch schreibst, warum Dir das so viel Freude bereitet hat, gewinnt das Anschreiben an der entscheiden Aussagekraft.
Bei den Stärken fehlen vor allem noch die berufsbezogenen, etwa technisches Verständnis, die zeigen, dass Du weisst, worauf es ankommt.
Viele grüße aus duisburg
Du solltest das Anschreiben etwas umstellen: erst etwas über deine Computerleidenschaft und deine IT-Kenntnisse schreiben, dann erst über nicht-berufsspezifische Aushilfstätigkeiten.
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit Computern besonders viel Freude bereitet: ich durfte PCs für die Kunden nach ihren Wünschen einrichten und Probleme beheben, was für mich durch meine Fachkenntnisse keine großen Schwierigkeiten bereitete. Ich fand es faszinierend, durch die ausgeübten Tätigkeiten mein Fachwissen zu erweitern. Seitdem ich im Berufs-Kolleg begann HTML und Java zu erlernen, steht für mich fest
Ich merke, dass das ganze für mich eine wirklich große Herausforderung ist.
Das habe ich nun verbessert:
Das habe ich nun verbessert:
So sieht es nun aus. Jetzt spüre ich aber selber dass es irgendwie zu neutral ist, das ganze... oder?Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ab September 2013
Sehr geehrte Frau St.....,
da ich mich schon lange mit Computern beschäftige und somit auch Kenntnisse in Programmieren habe, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler.
In meinen Praktika hat mir die Arbeit mit Computern, da ich dabei meine Kenntnisse anwenden konnte, besonders viel Freude bereitet. Ich durfte PCs für die Kunden nach ihren Wünschen Einrichten und Probleme beheben, was mir keine Schwierigkeiten bereitete. Ich fand es faszinierend durch die ausgeübten Tätigkeiten mein Fachwissen zu erweitern. Seitdem ich im Berufs-Kolleg begann HTML und Java zu erlernen, steht für mich fest, dass ich den Beruf des Anwendungsentwicklers erlernen werde, denn es bereitet mir viel Spaß Algorithmen aufzustellen und sie in Prozess umzuwandeln.
Da Mathematik und Informatik immer zu meinen Stärken gezählt haben, weiß ich, dass ich gut in das Berufsbild passen werde. Meine Teamfähigkeit habe ich in der Schule und auf der Arbeit bewiesen, denn besonders die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskollegen bereitet mir riesen Freude. Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, bringe ich ebenfalls mit.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo vitali,
in der Betreffzeile muss es zunächst heissen:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (das Datum "September 2013") kann weg.
Die Einleitung ist noch nicht gut. Erst recht, das "bewerbe ich mich", denn das ergibt sich aus dem Betreff. Verwende doch hier die Anzeige, da steht doch bestimmt was über die Ausbildung, was Du erlernen wirst. Denn es kommt besser, wenn man in de einleitung mitteilt, dass man mit großer freude das und das erlernen wird.
Stichwort: Begründung der Berufswahl.
Was sind eigentlich Deine 5 Gründe für diese Berufswahl?
Viele Grüße aus Duisburg
in der Betreffzeile muss es zunächst heissen:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (das Datum "September 2013") kann weg.
Die Einleitung ist noch nicht gut. Erst recht, das "bewerbe ich mich", denn das ergibt sich aus dem Betreff. Verwende doch hier die Anzeige, da steht doch bestimmt was über die Ausbildung, was Du erlernen wirst. Denn es kommt besser, wenn man in de einleitung mitteilt, dass man mit großer freude das und das erlernen wird.
Stichwort: Begründung der Berufswahl.
Was sind eigentlich Deine 5 Gründe für diese Berufswahl?
Viele Grüße aus Duisburg
Ok. Ich habe es nun glaube ich verstanden. So sieht es nun bei mir aus:
(auf die Anzeige bezogen):
könnte ich den es auch so formulieren:
... und somit auch Grundkenntnisse im Programmieren mitbringe...
(auf die Anzeige bezogen):
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Sehr geehrte Frau St...,
da ich mich schon lange mit Computern beschäftige und somit auch Kenntnisse im Programmieren habe, möchte ich mit großer Freude, JAVA und ABAP in Ihrem Unternehmen erlernen und an der Realisierung kundenspezifischer Softwareanwendungen mitarbeiten.
könnte ich den es auch so formulieren:
... und somit auch Grundkenntnisse im Programmieren mitbringe...
Nur Absagen bei Ausbildungsbewerbung als Fachinformatiker
Hallo zusammen. Dieses Jahr habe ich über 30 Bewerbungen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung verschickt, aber ich habe nur Absagen bekommen. Nichtmal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Was mache ich falsch?
Ich führe meine Unterlagen zusammen als PDF und verschicke diese mit E-Mail als Anhang. Dazu gehören folgende Unterlagen...
Was mache ich falsch?
Ich führe meine Unterlagen zusammen als PDF und verschicke diese mit E-Mail als Anhang. Dazu gehören folgende Unterlagen...
- *Anschreiben
*Lebenslauf
*Schulzeugnisse (die letzten 2)
*Arbeitszeugnisse
Sehr geehrter Herr ******,
durch Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung für Ihren Unternehmen suchen.
Mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz.
Zurzeit bin ich ausbildungssuchend und beschäftige mich mit Web- und Softwareentwicklung als Freiberufler. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in diesem Bereich.
Da ich mich beruflich weiterentwicklen möchte und in einer Tätigkeit als Fachinformatiker für Anwendungsentwciklung in Ihrem Hause Gelegenheit dazu sehe, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
Durch meine bisherige Berufspraxis besitze ich zudem wichtige soziale Kompetenzen wie SPA-Programmierung, Datenbankverwaltung und IT-Solution.
Neben den bereits genannten Stärken verfüge ich ebenfalls über Bildbearbeitung und Videobearbeitung. Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und sichere EDV-Kenntnisse in Webdesign runden mein Profil ab.
Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Langweiliger und weniger informativ lässt sich der Einstieg kaum gestalten. Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, wo du die Anzeige gefunden hast, schreibst du auch dort hinein. Dann kannst du dir das im Anschreiben sparen.EnginUcar hat geschrieben:durch Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung für Ihren Unternehmen suchen.
Mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz.
Auch das ergibt sich bereits dadurch, dass du dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst.Zurzeit bin ich ausbildungssuchend
Außer der Wiederholung: Da kann man sich natürlich die Frage stellen, ob man dir überhaupt noch etas beibringen kann.und beschäftige mich mit Web- und Softwareentwicklung als Freiberufler. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in diesem Bereich.
Insgesmat etwas schwammig. Der Leser fühlt sich hier für doof verkauft. Du erinnerst ihn hier bereits zum dritten Mal, dass das hier eine Bewerbung ist.Da ich mich beruflich weiterentwicklen möchte und in einer Tätigkeit als Fachinformatiker für Anwendungsentwciklung in Ihrem Hause Gelegenheit dazu sehe, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.
SPA oder SAP?Durch meine bisherige Berufspraxis besitze ich zudem wichtige soziale Kompetenzen wie SPA-Programmierung, Datenbankverwaltung und IT-Solution.
Stärken hast du noch keinen genannt, nur Kompetenzen.Neben den bereits genannten Stärken
Nein, du verfügst nicht über Bild- und Videobearbeitung sondern über Kenntnisse darin. Das gilt in ähnlicher Weise auch für den vorhergehenden Satz.verfüge ich ebenfalls über Bildbearbeitung und Videobearbeitung.
Mit welchen Programmen arbeitest du?Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und sichere EDV-Kenntnisse in Webdesign runden mein Profil ab.
-
Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?
Moin.
Ich möchte gerne um eine oder mehrere Meinungen und eventuell auch Verbesserungsvorschläge bitten
Es handelt sich um ein Anschreiben um eine Ausbildung zum Fachinformatik mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Der Einleitungssatz knüpft an die Stellenausschreibung an: "Für dich ist Java nicht nur eine Insel, sondern...".
Sehr geehrte Frau Bla,
für mich ist Java nicht nur eine Insel, sondern die Zukunft. Da ich auf Ihrer Homepage gesehen habe, dass Sie Azubis suchen, nenne ich Ihnen jetzt zwei Gründe, warum ich dafür geeignet bin:
1. habe ich mir schon selbstständig Programmierkenntnisse in Java und C# angeeignet und kleine Programme geschrieben, z.B. eines wo mit sich Volumen und Oberflächen von Körpern berechnen lassen und auch Fehlermeldungen bei falschen Eingaben anzeigen lässt.
2. beweise ich meine Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein in der Schulband und im Unterricht als Gruppen-/Projektleiter
Aktuell besuche ich die 12. Klasse der Berufsfachschule Informatik im BZTG . Dort habe ich mir die Grundlagen zum Erstellen von Datenbanken mit SQL und Webseiten mit HTML und CSS angeeignet. Im Sommer 2020 beende ich die Schule und erhalte mein Fachabitur. Zu Hause eigne ich mir selbstständig weitere Programmierkenntnisse an.
Am Beruf des Anwendungsentwicklers gefällt mir, auf Kundenwunsch Probleme durch Entwicklung und Anpassung von Software zu lösen. Die AG bietet mir die beste Chance für einen Einstieg in die moderne Berufswelt und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und stehe für weitere Fragen telefonisch oder jederzeit per E-Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich möchte gerne um eine oder mehrere Meinungen und eventuell auch Verbesserungsvorschläge bitten
Es handelt sich um ein Anschreiben um eine Ausbildung zum Fachinformatik mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Der Einleitungssatz knüpft an die Stellenausschreibung an: "Für dich ist Java nicht nur eine Insel, sondern...".
Sehr geehrte Frau Bla,
für mich ist Java nicht nur eine Insel, sondern die Zukunft. Da ich auf Ihrer Homepage gesehen habe, dass Sie Azubis suchen, nenne ich Ihnen jetzt zwei Gründe, warum ich dafür geeignet bin:
1. habe ich mir schon selbstständig Programmierkenntnisse in Java und C# angeeignet und kleine Programme geschrieben, z.B. eines wo mit sich Volumen und Oberflächen von Körpern berechnen lassen und auch Fehlermeldungen bei falschen Eingaben anzeigen lässt.
2. beweise ich meine Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein in der Schulband und im Unterricht als Gruppen-/Projektleiter
Aktuell besuche ich die 12. Klasse der Berufsfachschule Informatik im BZTG . Dort habe ich mir die Grundlagen zum Erstellen von Datenbanken mit SQL und Webseiten mit HTML und CSS angeeignet. Im Sommer 2020 beende ich die Schule und erhalte mein Fachabitur. Zu Hause eigne ich mir selbstständig weitere Programmierkenntnisse an.
Am Beruf des Anwendungsentwicklers gefällt mir, auf Kundenwunsch Probleme durch Entwicklung und Anpassung von Software zu lösen. Die AG bietet mir die beste Chance für einen Einstieg in die moderne Berufswelt und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und stehe für weitere Fragen telefonisch oder jederzeit per E-Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
-
Re: Fachinformatiker Anschreiben interessant genug?
Schade, Forum scheint tot zu sein.
Das ist aber schon ein wenig platt, wenn du die Aussage aus der Stellenausschreibung einfach übernimmst und du kurz ergänzt. Zum nächsten Satz besteht dann auch kein Zusammenhang.ChrisW10021999 hat geschrieben: ↑01.10.2019, 17:48Der Einleitungssatz knüpft an die Stellenausschreibung an: "Für dich ist Java nicht nur eine Insel, sondern...".
Sehr geehrte Frau Bla,
für mich ist Java nicht nur eine Insel, sondern die Zukunft.
-
Also diesen Satz einfach weglassen?
Und streich mal die ganzen Dopplungen.
-
Anschreiben - Ausbildung Fachinformatiker AE
Hallo Freunde,
ich hoffe gerade sehr auf eure Hilfe. Ich bin schon seitdem ich ein Kind bin ein großer BMW Fan und möchte jetzt mein Glück versuchen und mich bei BMW bewerben. Ich habe mein Anschreiben bereits geschrieben, jedoch bin ich nicht so zufrieden damit. Ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eventuell Fehler aufdecken oder mir einpaar Verbesserungsvorschläge geben. Außerdem finde ich es etwas knapp.
Das wäre mein Anschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ihre Ausschreibung auf bmwgroup.jobs
Sehr geehrtes Recruiting Team der BMW Group,
bereits in der Vergangenheit habe ich mich mit der Entwicklung von Software beschäftigt und darin sehr große Interesse wiedergefunden, weshalb ich gemerkt habe, dass meine berufliche Laufbahn ihre Zukunft in der IT-Branche hat.
Nachdem ich im Juli 2019 meine mittlere Reife abgeschlossen habe, entschied ich mich dazu mein Abitur auf der Fachoberschule für Sozialwesen zu absolvieren. Jedoch verließ ich diese im Februar 2020, als ich gemerkt habe, dass mir eine praxisbezogene Ausbildung mehr liegt.
Bereits im Matheunterricht fiel mir auf, dass mir das Lösen von komplexeren Aufgaben und Problemen, dank meinem analytischen Denkvermögen, nicht schwerfällt. Mit voller Motivation, Neugier und Lernbereitschaft arbeite ich gerade daran, meine Java-Kenntnisse mithilfe eines Kurses aufzufrischen und zu erweitern.
Schon seitdem ich ein Kind bin, bewundere ich die Autos von BMW sehr, weshalb ich gerne, mit der BMW Group als Arbeitgeber, meinen Beitrag zur dauerhaft fortschreitenden Digitalisierung leisten würde.
Gerne stehe ich Ihnen für weiterführende Fragen persönlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Sieyer Ghafoori
Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß,
Sieyer
ich hoffe gerade sehr auf eure Hilfe. Ich bin schon seitdem ich ein Kind bin ein großer BMW Fan und möchte jetzt mein Glück versuchen und mich bei BMW bewerben. Ich habe mein Anschreiben bereits geschrieben, jedoch bin ich nicht so zufrieden damit. Ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eventuell Fehler aufdecken oder mir einpaar Verbesserungsvorschläge geben. Außerdem finde ich es etwas knapp.
Das wäre mein Anschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ihre Ausschreibung auf bmwgroup.jobs
Sehr geehrtes Recruiting Team der BMW Group,
bereits in der Vergangenheit habe ich mich mit der Entwicklung von Software beschäftigt und darin sehr große Interesse wiedergefunden, weshalb ich gemerkt habe, dass meine berufliche Laufbahn ihre Zukunft in der IT-Branche hat.
Nachdem ich im Juli 2019 meine mittlere Reife abgeschlossen habe, entschied ich mich dazu mein Abitur auf der Fachoberschule für Sozialwesen zu absolvieren. Jedoch verließ ich diese im Februar 2020, als ich gemerkt habe, dass mir eine praxisbezogene Ausbildung mehr liegt.
Bereits im Matheunterricht fiel mir auf, dass mir das Lösen von komplexeren Aufgaben und Problemen, dank meinem analytischen Denkvermögen, nicht schwerfällt. Mit voller Motivation, Neugier und Lernbereitschaft arbeite ich gerade daran, meine Java-Kenntnisse mithilfe eines Kurses aufzufrischen und zu erweitern.
Schon seitdem ich ein Kind bin, bewundere ich die Autos von BMW sehr, weshalb ich gerne, mit der BMW Group als Arbeitgeber, meinen Beitrag zur dauerhaft fortschreitenden Digitalisierung leisten würde.
Gerne stehe ich Ihnen für weiterführende Fragen persönlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Sieyer Ghafoori
Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß,
Sieyer