MEINE Absage für ein Vorstellungsgespräch

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
neraxon

MEINE Absage für ein Vorstellungsgespräch

Beitrag von neraxon »

Hallo & schönen Sonntag zusammen!
Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch in 14 Tagen eingeladen, möchte diesen Termin aber schnellstens absagen, da ich zwischenzeitlich bereits eine Zusage für einen Ausbildungsvertrag (im bevorzugten Ausbildungsberuf) bekommen habe.
Und die Firma war bis jetzt o.K., d.h. hat meine Bewerbung gleich bestätigt + um Geduld gebeten wgg. Bewerberauswahl ... dann doch 1 Woche später eine Einladung ausgesprochen ...

Ich will nun SO absagen, dass kein G'schmäckle bleibt ... denn ... "man trifft sich immer 2x im Leben" ... :wink:
Meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker
Ihr Schreiben vom (Datum)

Sehr geehrter Personalchef,

herzlichen Dank für Ihr freundliches Schreiben und Ihr Interesse an meiner Person.
Da meine Neigung für den Bereich Elektro-Technik doch recht groß ist, habe ich mich zwischenzeitlich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden.
Zu meinem Bedauern bietet Ihr Unternehmen für den Herbst 2010 jedoch keinen entsprechenden Ausbildungsplatz an. Deshalb möchte ich hiermit meine Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriemechaniker zurückziehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Habt Ihr noch Vorschläge für eine bessere/gewandtere Formulierung???
Wie gesagt, ich will der Firma nicht auf den Schlips treten :?

grüßle
neraxon
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo Bundi,

so richtig Klartext schreibst du in der Absage aber nicht.
habe ich mich zwischenzeitlich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden.
Hier würde ich mich fragen, ob du mittlerweile nur noch für diese Ausbildungsrichtung suchst oder ob du jetzt schon einen Ausbildungsplatz hast. Und warum hast du denen nicht früher mitgeteilt, dass du dich umenstchieden hast?

So ein Vorstellungsgespräch könnte man doch auch nutzen, um sich von den Ausbildern zu erholen. Während die Kameraden zum matschigen Schiessplatz müssen... 8)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Es ist zwar kleinkariert: Hier setzt du das Verständnis voraus. Wenn dieses Verständnis nicht vorhanden sein wird, dann kannst du mit dem Dank nichts ausrichten. Man kann höchstens um Verständnis bitten. Weitere Tipps.

Hier findest du auch noch Beispiele für Absageschreiben: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... sagen.html
neraxon

Beitrag von neraxon »

Hallo Knightey!
Danke! Deine "aufmunternden" Worte sind genau das, was ich nach einer aufreibenden Woche mit Waldläufen ohne Ende und "Völkerball für Erwachsene" noch gebraucht habe ... :wink:
Und warum hast du denen nicht früher mitgeteilt, dass du dich umenstchieden hast?
Konnt' ich nicht, Ehrlich! Letztes WOE war doch der Kuddelmuddel mit der Bestätigung für den Ausbildungsvertrag ... den ich ja dann am Sonntagabend (nach Diskussionen hier im Forum:)) unterschrieben hab und der von mama Montags früh zur Post gebracht wurde ...
Am Montag Mittag kam dann das 1. Schreiben der Fa. mit der Eingangsbestätigung von meiner Bewerbung zum Industriemechniker (hatte ich eine Woche zuvor weggeschickt) mit der Mitteilung, dass das Bewerberauswahlverfahren noch nicht begonnen habe + ich mich noch gedulden soll ...
ich hatte deshalb eh vor, an diesem WOE denen zu schreiben, dass ich meine Bewerbung zurückziehe ... dass dann gestern gleich die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam, hat mich überrascht und nu binsch ziemlich betröppelt :?

Also schreib ich jetzt
Meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker
Ihr Schreiben vom (Datum)

Sehr geehrter Personalchef,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Einladung und Ihr Interesse an meiner Person.

Da meine Neigung für den Bereich Elektro-Technik doch recht groß ist, habe ich mich jedoch zwischenzeitlich für eine Ausbildung zum Mechatroniker entschieden. Zu meinem Bedauern bietet Ihr Unternehmen für den Herbst 2010 derzeit keinen entsprechenden Ausbildungsplatz an.
Deshalb möchte ich hiermit meine Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriemechaniker zurückziehen.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ist das nu klarer?

grüßle
neraxon

P.S.: ... und's is wie's immer is im Leben. "Wenn's Brei regnet, hab ich keinen Löffel!" 8)
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hallo,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

Den ersten Satz finde ich gut. Dann aber würde ich schreiben:

Ich habe inzwischen die Zusage für einen anderen Ausbildungsplatz erhalten und möchte daher meine Bewerbung in Ihrem Hause zurückziehen. Den Termin am xxx möchte ich daher nicht mehr wahrnehmen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Ich wünschte, ich könnte das auch bald so schreiben!

Benjamin
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Jetzt war ich zu langsam! Du hattest deinen Brief schon fertig forumuliert.....

Aber verrat mir mal, wie viele Bewerbungen du bisher geschrieben hast? Ich habe noch keine Einladung bekommen, aber auch noch keine Absage.

Viele Grüße
Benjamin
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

So ein Vorstellungsgespräch könnte man doch auch nutzen, um sich von den Ausbildern zu erholen. Während die Kameraden zum matschigen Schiessplatz müssen... 8)
genau das habe ich auch gedacht, an Deiner Stelle würde ich das Gespräch wahrnehmen, schon allein deswegen um weitere Erfahrungen mit VSG zu sammeln, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jede weitere Zusage wäre ein Trumpf in Deiner Hand, den Du ggf. ausspielen könntest, ist auch nicht unsozial, wenn Du rechtzeitig absagst nimmst Du niemand anderem den Platz weg.
Zunächst einmal würde ich nach dem Motto verfahren: ich habe bereits Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...keinen schimmer wo der Unterschied zwischen den beiden Berufen liegt und ob er groß ist, aber vor Ort kannste die mit Fragen löchern und siehst womöglich auch selber klarer, ansonsten würde ich auch versuchen die Unternehmen bzgl. Umsatz, ertragskraft, Positonierung, Perspektive etc.pp miteinander zu vergleichen.

So ein VG ist ein erstklassige, nicht zu unterschätzenden Vorbereitung auf weitere Gespräche, die noch kommen mögen und Dir wirklich wichtig sind...aber wenn Du lieber den Schützen Arsch spielst, durch den Schlamm robbst und Deine Stube putztst...
Amberlove

Beitrag von Amberlove »

Ich weiß gar nicht, warum ihr da so einen Aufwand von macht.
Seid froh, dass ihr ne Ausbildung habt, ruft an, sagt ab und fertig.

Ich freu mich schon dadrauf, wenn ICH irgendwelchen anderen ABSAGEN darf!!
neraxon

Beitrag von neraxon »

@ Bennie
Danke für die Tipps :) Werde sie in mein Schreiben einbauen ...

Statistik:
Ausbildung Mechatroniker
17 Bewerbungen geschrieben
17 Eingangsbestätigungen
5 Absagen (bis heut)
2 Einladungen Vst.Gespr.
1 Vst.Gespr./Eignungstest absolviert
1 Angebot für Ausbildungsvertrag

Ausbildung Industriemechaniker
3 Bewerbungen geschrieben
3 Eingangsbestätigungen
0 Absagen (bis heut)
1 Einladungen Vst.Gespr.

Die Bewerberauswahlverfahren, vor allem in den gr. Unternehmen haben oft noch gar nicht begonnen :(
Vst.Gespräche & Eignungstests sind für das 1.Quartal 20010 angekündigt ... wenn man denn in der engeren Auswahl ist :?

@ sebcoe
So ein VG ist ein erstklassige, nicht zu unterschätzenden Vorbereitung auf weitere Gespräche, die noch kommen mögen und Dir wirklich wichtig sind...
Weiß ich doch auch!!! :? Ach menno, das is aber ne Bredouille ...
Und ja, es ist ein Unterschied zwischen den Berufen ... beim Mechatroniker spielt mehr E-technik + IT mit rein, sehe hier einfach mehr Chancen für meine Zukunft + kommt meinen Interessen mehr entgegen ... der Industriemechaniker ist (für MICH) 2. Wahl, d.h. wenn ich woanders nix bekomme.
..aber wenn Du lieber den Schützen Arsch spielst, durch den Schlamm robbst und Deine Stube putztst...
Neeeeee! Hör bloß auf! :( Vom Putzen habsch erst mal die Nase voll! Musst jetzt 3 Wochen lang das Quartier putzen ... dann doch lieber raus innen Matsch :)

grüßle
neraxon ... der nu so schlau is wie zuvor :oops:

P.S.: meine Eltern sind genau so unentschieden wie ich: der eine sagt hü, die andere hott ...
Sharen

Beitrag von Sharen »

Ich denke du solltest dir keine allzu großen Gedanken wegen einer Absage machen. Die Arbeitgeber sind sich bewusst, dass die Interessenten sich nicht nur für einen Platz bewerben und so auch einmal eine Absage kommt, das gehört einfach dazu.

Eine einfache höffliche Absage reicht da völlig aus. Schließlich bist du nicht der einzige Bewerber und die Hoffnung des ganzen Unternehmens ruht nicht auf dir. :D Mach dir keinen Kopf!

Ansonsten denke ich, dass du für dich entscheiden solltest was dir lieber ist. Du bekommst natürlich die Möglichkeit dich noch einmal in einer solchen Situation zu prüfen, aber wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, bringt das auch nichts...
neraxon

Beitrag von neraxon »

Danke Sharen!
Für deine beruhigenden Worte. Ich werd dann wohl noch 1-2 Nächte drüber schlafen ...
Frauen verstehen einen doch am besten :lol:
und die Hoffnung des ganzen Unternehmens ruht nicht auf dir. :D

Niiiiiicht? Schade! war für einen ganz kurzen Moment war das ein berückender Gedanke ... :wink:
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi neraxon,

danke für deine Statistik! Ich habe 16 Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann bzw. Kaufmann im Groß- und Außenhandel geschrieben und bisher sechs Eingangsbestätigungen bekommen.

Ich denke mal, wenn man sich wirklich Mühe beim Verfassen der Bewerbungsmappen gibt und auch alle Tipps hier beherzigt, muss man nicht an die Hundert Schreiben verfassen.

Benjamin
Sharen

Beitrag von Sharen »

@neraxon Das freut mich, wenn es dich wenigstens etwas beruhigen konnte. :) Aber ich muss schon sagen: Du bist wirklich in einer beneidenswerten Situation. Schon allein, wenn ich mir deine "Statistik" anschaue... Du musstest ja echt nicht der Verzweiflung nahe sein ;) Nicht schlecht xD

Ich habe eine Einladung zum Einstellungstest und viele nette Aufforderungen etwas Geduld zu haben (das stößt aber auf taube Ohren- Geduld existiert in meinem Wortschatz nicht und so mach ich mich wahrscheinlich selbst verrückt xD) Aber immerhin bekommt man von den Meisten eine Eingangsbestätigung.

@Bennie Das ist sowieso eine Sache für sich. Ich höre oft, dass schon über 50 Berwerbungen geschrieben wurden und ich verstehe nicht wie man auf so viele kommen kann! Man hat doch schon eine bestimmte Richtung, die man anstrebt und bewirbt sich nicht für alles..
Ich finde gar nicht so viele Ausbildungsplatzangebote!

Ansonsten: Ich denke auch, dass man mit diesem Forum viel erreichen kann. Man sagt ja mit der Erfahrung werden auch die Bewerbungen besser und hier hat man immerhin die Möglichkeit von den Erfahrungen anderer zu profitieren!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Konnt' ich nicht, Ehrlich! Letztes WOE war doch der Kuddelmuddel mit der Bestätigung für den Ausbildungsvertrag ... den ich ja dann am Sonntagabend (nach Diskussionen hier im Forum:)) unterschrieben hab und der von mama Montags früh zur Post gebracht wurde ...
Das war auch kein Vorwurf meinerseits. Denn man kann ja nun nicht wirklich verlangen, dass die Bewerber schneller als das Unternehmen reagieren, und dann auch noch so vorbildlich per Brief und in Wochenendarbeit. Das war eher eine Frage, die sich eben das Unternehmen stellen könnte.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

@Sharen, ja, ich habe schon gesehen, dass es in deinem Wunschberuf weniger Ausbildungsplatzangebote gibt, aber auch weniger Bewerber als beispielsweise bei den Industriekaufleuten. Doch wenn du mobil bist, wird das schon klappen.
Wenn ich bis Ende Januar noch keine Zusage habe, weite ich meine Suche auch aus (räumlich und beruflich) oder ich geh wie Neraxon erst einmal zum Bund.
Antworten