Liebe Bewerbungsexperten,
ich bin ganz neu hier und muss euch gleich mit einer großen Bitte überfallen.
Ich bin Schülerin der 13. Klasse,19 Jahre alt, und auf der Suche nach einem 400€-Job.
Gerade eben kam mir der große Geistesblitz: Ich will unbedingt!!!! bei dem Outdoorausrüster Globetrotter arbeiten. (www.globetrotter.de)
Voller Elan hab ich dann auch gleich in der Filiale angerufen und die ernüchternde Nachricht: Nunja, die Mitarbeiterin nichts von offiziellen Gesuchen, aber ich soll mich doch einfach mal bewerben.
Huhhh, immerhin hat sie nicht gleich abgelehnt. Hab auch nachgefragt, meine Unerfahrenheit wäre kein Problem.
Jetzt gehts also ans Bewerbungsschreiben. Ich will diesen Job wirklich um jeden Preis, egal wie schlecht bezahlt. Es MUSS einfach dieser Laden sein!
Nun brauche ich dringend eure Hilfe! Was schreibe ich in diese Bewerbung, um mich von anderen jungen Leuten abzuheben, die einfach nur irgendeinen Job suchen?
Mal was zu mir und dem Laden:
-Vor 2 Jahren habe ich dort das erste Mal eingekauft und war damals super begeistert vom Service und der Kompetenz
-Ich habe meine beiden mehrwöchigen Europatouren komplett mit Globetrotterartikeln ausgerüstet und kenne mich dadurch gut im Sortiment aus. (was auch daran liegt, dass ich den Katalog und die Homepage regelmäßig studiere )
-Ich habe viel Erfahrung als Backpacker/Camper und plane zur Zeit eine einjährige Backpackingtour durch Australien
-Ich interessiere mich total für Natur und Outdooraktivitäten
-Ich arbeite super gerne mit Menschen zusammen und berate auch ausgesprochen gern
So, das sind -hoffe ich- ganz gute Vorraussetzungen. Aber wie formuliere ich das am wirkungsvollsten?
Bitte gebt mir irgendwelche Tipps, ich kriege gerade keinen ordentlichen Satz zusammen.
Wie drücke ich aus, dass ich diesen Job wirklich will, ohne wie ein durchgeknallter Freak zu wirken?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Marri
Mein Traumjob bei Globetrotter Ausrüstung. Brauche Tipps.
Hallo Marri,
ich bin mit Sicherheit kein Experte, aber ein Paar Hinweise versuche ich dennoch dir zu geben.
Im Prinzip hast du schon sehr gute Gründe, die dich als Bewerberin einzigartig machen, angeführt. Man muss sie "nur" geschickt in einen fließenden Text verpacken.
Den Anfang (nach den einleitenden Sätzen) könnte man vielleicht so machen:
"Als langjährige Kundin Ihrer Filiale kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Service und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter keine Wünsche offen lässt. Mein Bestreben ist es, ein Teil dieses Konzeptes zu werden und meine Begeisterung für globetrotter mit den Kunden zu teilen.
(...)
Ich verfüge über viel Erfahrung und Wissen rund um das Thema Outdooraktivitäten, denn ich habe ... (hier alles aufzählen). Selbstverständlich bin ich immer auf dem neusten Stand der Dinge was das Sortiment der Artikel betrifft."
"Bei einem Praktikum/Ferienjob/Nebenjob bei XYZ habe ich schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln können."
So... das vielleicht als eine Art Denkanstoß Die Sätze sind sicherlich auch nicht gut, aber vielleicht lässt ja darauf aufbauen
ich bin mit Sicherheit kein Experte, aber ein Paar Hinweise versuche ich dennoch dir zu geben.
Im Prinzip hast du schon sehr gute Gründe, die dich als Bewerberin einzigartig machen, angeführt. Man muss sie "nur" geschickt in einen fließenden Text verpacken.
Den Anfang (nach den einleitenden Sätzen) könnte man vielleicht so machen:
"Als langjährige Kundin Ihrer Filiale kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Service und die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter keine Wünsche offen lässt. Mein Bestreben ist es, ein Teil dieses Konzeptes zu werden und meine Begeisterung für globetrotter mit den Kunden zu teilen.
(...)
Ich verfüge über viel Erfahrung und Wissen rund um das Thema Outdooraktivitäten, denn ich habe ... (hier alles aufzählen). Selbstverständlich bin ich immer auf dem neusten Stand der Dinge was das Sortiment der Artikel betrifft."
-hast du denn schon mal mit Menschen zusammen gearbeitet? Schonmal beraten? Dann muss das natürlich auch mit! In etwa:Ich arbeite super gerne mit Menschen zusammen und berate auch ausgesprochen gern
"Bei einem Praktikum/Ferienjob/Nebenjob bei XYZ habe ich schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln können."
So... das vielleicht als eine Art Denkanstoß Die Sätze sind sicherlich auch nicht gut, aber vielleicht lässt ja darauf aufbauen