➡ Mehrere Stellen Zusagen

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

KFZ-Mechatroniker - ist aber nur meine persönliche Meinung, weil ich nicht gerne im Schichtdienst und noch dazu am Wochenende arbeiten wollte. Außerdem wäre es mir in der Gastronomie zu stressig. Und gerade Mechatroniker in der Nutzfahrzeugbranche sind gefragte Leute. Vielleicht willst du mal nach Kanada oder Australien auswandern? Wer hat da wohl die bessere Chance? Verdienen tust du als KFZ-Mechatroniker auch erheblich mehr: Also ich an deiner Stelle würde da nicht lange überlegen. Ich würde auch nicht immer nach Bratfett stinken wollen. :wink:

Kommt aber eigentlich mehr auf deine eigenen Vorlieben an. Was nützt es dir, mehr Geld zu verdienen, wenn du dir die Finger nicht gerne dreckig machst? Arbeitest du gerne mit Menschen, verträgst du Stress gut, bastelst du gerne, bist du handwerklich geschickt, interessierst du dich für Maschinen?
Geh mal in dich! Und überlege ganz genau, was du du lieber tun würdest!

Aber auch vom Image und Ansehen her spricht doch alles für den KFZ-Mechatroniker! Wenn dich später ein Mädel fragt, wo du arbeitest - was meinst du, was kommt besser an? Wenn du sagst, 'Ich arbeite bei Scania oder Mercedes' oder aber 'Ich arbeite bei Burger King oder bei McDonald?

Notfalls unterschreibst du beide Verträge und fragst bei beiden Firmen nach, ob du schon mal am Wochenende oder in den Ferien dort etwas arbeiten darfst. Dann merkst du schon, was dir mehr Spaß bringt.

Gruß Bennie :wink:
GarYMoorE

Die Qual Der Wahl

Beitrag von GarYMoorE »

Hallo Liebe leute

ich habe folgendes Problem ich habe 2 Ausbildungsverträge
1

Vorteil man kann en Beruf sehr Interressant.
Nachteil Es ist etwas weiter was Sc Gerüchten zu folge und ich hab angst das die db mich an verschiedenen stellen arbeiten lässt also so weit das ich ne wohnung mieten muss
2 ls
Vorteil Näher und eine etwas leichtere Ausbildung
Nachteil man kann halt n

Ich habe einen hauptschulabschluss und mache grad 10 klasse werkreal
Was soll ich nehmen bitte um antwort [/img]
Zuletzt geändert von GarYMoorE am 16.03.2012, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

tja mit dem "angeben " das ist schon ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium das kann man verstehn, muss es aber nicht verstehn. Man bedenke was passiert, wenn man vorher angibt wie 10 nacksche Hamster und man dann die Anforderungen wegen fehlender Motivation nicht erfüllt. Der Ruhm und Applaus der dir mit der Angeberausbildung kurzzeitig zuteil wird, schlägt dann um in Spott und Schadenfreude....hahaha..habt ihr schon gehört der der immer so dicke Backen gemacht hat ist durch die Prüfung gerasselt...dieser Angeber... :lol:

Du solltest bedenken dass du nun den Grundstein für deine Zukunft legst, welcher Beruf liegt dir mehr, wo siehst du die besseren Chancen?
Wie sieht es mit einer Ubernahme nach der Ausbildung aus?
GarYMoorE

Beitrag von GarYMoorE »

zu ersteinmal danke für die schnelle antwort übernahme gibt es in beiden betrieben ich habe nur angst das mich ein berufberfordert ich würde liebend gern mechatroniker machen ich habe nur angst das ich rausflieg und das die mich überall verfrachten ich will nur in meiner ausbildungswerkstatt und schule nix mehr keine wohnung mieten wegen ausbildung oder so n fetz
GarYMoorE

Beitrag von GarYMoorE »

ich war Hauptschüler jetzt bin ich in der Werkreal da ist es schwerer geworden ich habe angst das ich bei der db mit einem dreierschnitt komme und die sagen dann nein weil die einser wollen und ich hab angst das der beruf zu schwer wird weil da steht guter Realschulabschluss und Abi bei industriemechaniker ist es anders da wird nur hauptschulabschluss verlangt also müsste der beruf leichter fallen was soll ich tun ....
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist wirklich die Qual der Wahl. Über so eine Entscheidungsmöglichkeit würden sich viele Schüler freuen. :)

Beides sind vom Namen bekannte Unternehmen, wobei das Image der Deutschen Bahn wohl allgemein eher negativ sein dürfte, weil viele Menschen eben mit DB schon Kontakt hatten und eher negative Meinungen weitergegeben werden. Beide Berufe sind doch angesehene Berufe. Bei der DB hättest du unter Umständen das Problem, dass dein Wissen zu eisenbahnspezifisch wird und du dich später nicht mehr so leicht in anderen Branchen bzw. bei anderen Unternehmen bewerben kannst. Industriemechaniker ist auch ein wichtiger und häufig vorkommender Beruf, gerade die Kombination Maschinenbau und Energie wird dein Berufsleben lang gefragt sein. Ich denke, die Industriemechaniker-Ausbildung ist auch anspruchsvoll. Du solltest dich nicht von den Schulabschlüssen verwirren lassen, weil sie in den einzelnen Bundesländern etwas anderes aussagen.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Die DB hat auch genug Busse, so ist es ja nicht.

Ja, das ist möglich, dass du bei denen mehr eisenbahnspezifisch ausgebildet wirst. Das muss aber keinen Nachteil für das spätere Berufsleben sein! Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist qualifiziertes Personal für Werkstätten im Eisenbahnbereich zu finden, das ist Wahnsinn...

Letztendlich muss man sich wohl genau überlegen, was einem eher liegt. ich würde es auch nicht von Schulabschlüssen abhängig machen, nicht bei unserem Bildungssystem und den ganzen bundesländerspezifischen Eigenheiten...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

**mizi** hat geschrieben:Die DB hat auch genug Busse, so ist es ja nicht.
Ja, diesbzgl. sollte sich GarYMoorE noch mehr informieren, was bei der DB überhaupt auf ihn zukommen würde.
Sandy_90

Kleiner Tipp

Beitrag von Sandy_90 »

Hallo Michi!

Gestern habe ich in der Zeitung einen Artikel über das neue Portal meinpraktikum.de gelesen. Dort gibt es zwar keine Ausbildungsplätze, aber es werden Unternehmen von ehemaligen Praktikanten bewertet. Ich hab´zufällig gesehen, dass die Deutsche Bahn auch bewertet wurde.
Lieben Gruß

Sandy
GarYMoorE

Beitrag von GarYMoorE »

Danke für die vielen tipps hab da nur noch eine frage :

kann mann von einem unterschriebenen ausbildungsvertrag zurücktreten?
ich habe bei der deutschen bahn unterschrieben weil ich den mwm vertrag noch nicht schriftlich bekam erst 4 tage nach der unterschrift bekamm ich es schriftlich .

ich möchte mwm nehmen weil der betrieb näher ist (30min)bei DB ist es (1:30min)bis dahin
mehr urlaubstage mehr gehalt und vor allem besserer job (industriemechaniker )
wie mach ich dass jetzt ich mein wird dass nicht bei der IHK eingetragen ??????????? HELP
Neuhier!

3 Zusagen! - Was soll ich tun?

Beitrag von Neuhier! »

Hallo,

heute habe ich meine 3 Zusage bekommen. Eigentlich erfreulich, wenn da nicht dieses Gefühl der Unentschlossenheit wäre. Es handelt sich hierbei um 3 verschiedene Stellen. Diese würden mir vom Arbeitklima, Kollegen usw. wirklich alle super gefallen!

Was würdet ihr sagen?
-Kauffrau für Bürokommunikation (großer Betrieb, mit großem Aufstiegschancen mit 100% Übernahme bei bestehen der Prüfung)
-Kauffrau für Versicherung und Finanzen (mittelständischer Betrieb, Außen oder- Innendienst darf selbst nach dem ersten Ausbildungsjahr entschieden werden)
-Industriekauffrau (möchte ich nicht unbedingt)

Wie würdet ihr entscheiden? Muss mich diese Woche entscheiden, da ich bei beiden zum Unteschreiben des Vertrages einen Termin vereinbart habe. Einen werde ich absagen müssen!

Danke für euere Hilfe!
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Hi,

gratuliere :) Da scheinst du viel Erfolg gehabt zu haben!
Die Frage ist ja im Prinzip, was dir am meisten Spaß machen würde auch auf lange Sicht.
Versicherung und Finanzen ist auf Dauer vermutlich recht viel Vertrieb, es sei denn du gehst direkt in eine beratende Tätigkeit. Aber wenn du denkst dass die Außendienst mit viel Fahrerei und vielen Kunden und Alleingängen Spaß macht dürfte das sicher auch eine tolle Sache sein.
Die Bürokauffrau klingt an sich vllt erstmal nach einem mglw einseitigen Beruf, andererseits hast du auch trotzdem viele Möglichkeiten und kannst dich weiterentwickeln oder eben sehr leicht auch in die Führungsrollen kommen.
Was wäre denn dein Traum-Karriere-Weg? Wo siehst du dich am liebsten in 5 Jahren? Und in 10 Jahren?
Willst du Kinder? Mal eine Auszeit machen?

Die Entscheidung fällt dir bestimmt leichter, wenn du dir das alles in fernerer Zukunft vorstellst und dich fragst mit welchem Beruf du dich wohlfühlen würdest und mit welcher Tätigkeit und welchen Möglichkeiten.

Drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
TurmWurm

Beitrag von TurmWurm »

Glückwunsch! Das ist ja immer so, dass wenn, dann alles auf einmal kommt. Aber hey, das ist gut. :) Wofür hast du dich im Endeffekt entschieden?
Neuhier!

Beitrag von Neuhier! »

Für die Stelle "Kauffrau für Versicherung und Finanzen" :-) Ich denke das das ein guter Beruf mit vielen Weiterbildungsmöglichleikeiten ist. Vorallem kann ich danach noch vom Betrieb aus Studieren.

Dann war mein Abitur doch nicht ganz "umsonst".
Future

Mehrere Stellen Zusagen

Beitrag von Future »

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mich bei 3 Unternehmen für eine Ausbildung beworben.

Ich habe jetzt bereits ein Zusage von einem Unternehmen bekommen und habe natürlich zugesagt, damit ich was habe.
Problem ist, dass dieser von allen 3 kandiaten der am wenigsten gewollte ist. Jetzt hieß es, dass ich die nächsten Woche den vertrag dann unterschreiben soll.

Jezt habe ich nächste Woche noch ein VG, was schon eher meine Wahl wäre.

Leider lässt sich mein Favorit aber ziemlich zeit. Dort meinten die, dass ich in der nächsten Woche wohl erst bescheid bekomme , ob ich nun zum VG kann und dann wird es ja auch nochmal dauern, ob nun ja oder nein.

Mein problem:
Ich soll jetz bei meiner 3. wahl einen vertrag unterschreiben, weil ich ja nicht weis ob das bei den adneren was wird.

Was ist jetzt, wenn ich den vertrag unterschreibe, mein 2. Favorit sich aber meldet und mir sagt, dass sie mich nehmen würden. Dann müsste ich ja den anderen kündigen, sofern dieser zustande kommt bevor, sich meine 2. Wahl meldet.

Und was ist, wenn sich dann als letztes mein Favorit meldet und mir sagt wir nehmen sie?

Bin da echt am verzweifeln, denn die 3. Wahl möchte ich eingeltich gar nciht machen. Wahr mehr sone Not Sache. Nur leider sind die am schnellsten.

Wie kann ich mcih jetz verhalten.

Lieben Gruß Future
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Future,

zunächst einmal dürftest Du bereits mit Deiner mündlichen Zusage dem Vertragsabschluss zugestimmt haben, so dass der Ausbildungsvertrag zustandegekommen ist. Denn nur in Ausnahmefällen ist eine schriftliche Form erforderlich, damit ein Vertrag zustandekommt. Grundsätzlich genügt eine mündliche Vereinbarung, bestehend aus einem mündlichen Angebot ("Zusage des Unternehmens") und einer mündlichen Annahme (""Deine Zusage an den Betrieb").

Vielleicht hast Du gestern mitbekommen, dass ein Ausbildungsbetrieb in NRW zunächst mit 37 Azubis einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen und allen vor Beginn der Ausbildung gekündigt hat. Die Aufregung über das Verhalten ist zu Recht groß. Dürfte aber auch Folgen haben, da auf das Unternehmen nun Schadensersatzklagen der Azubis zurollen dürfte.

Was aber nun auf der einen Seite gilt, gilt auf der anderen ebenfalls. Denn beide Seiten sind an die vertragliche Pflichten gebunden; und wer dagegen verstößt, muss mit möglichen Konsequenzen rechnen. Trittst Du beim ersten Ausbildungsbetrieb trotz Zusage Deine Ausbildung nicht an und findet das Unternehmen nicht rechtzeitig einen Ersatz kann das Unternehmen über Schadensersatzansprüche nachdenken.

Im Übrigen, das Verhalten Deines "Favoriten" ist alles andere als toll und gegenüber den Bewerbern eher respektlos. Denn ein Unternehmen, dass sich soviel Zeit lässt, denn in 7 Wochen beginnt bereits die Ausbildung, nimmt offensichtlich keine Rücksicht auf das Nervenkostüm der Bewerber, die hoffen und bangen, ob es noch klappt. Da finde ich das erste Unternehmen schon vorbildlicher, dass rechtzeitig Bescheid gibt und den Bewerbern, die dort keinen Platz bekommen haben, die Möglichkeit, zu wissen, wo sie dran sind.

Ich könnte mir deshalb auch gut vorstellen, dass man in diesem Betrieb mit den auszubildenden besser umgeht und sie dort deutlich mehr lernen werden.

Wenn Du beim 2. Unternehmen am anfang der Woche das VG hast, würde ich das noch wahrnehmen, um zu sehen, wie gut man dort mit einem umgeht. Hast Du ein gutes Gefühl, solltest du direkt fragen, wie groß dort die Chancen für dich sind, da Dir bereits die Zusage eines anderen Unternehmens vorliegt. Und je nach Antwort solltest du dann bei 2 oder bei 3 unterschreiben.

Viele Grüße aus Duisburg
XDeliciousX

Beitrag von XDeliciousX »

Also als bindend würde ich eine mündliche Zusage nicht nennen.
Habe zu oft miterlebt wie Jobs mündlich zugesagt wurden und dann in letzter Minute abgesagt.
Gilt umgekehrt natürlich auch und in deinem Fall hätte die Firma ja auch noch Zeit einen anderen Azubi zu finden.
Der Ausbildungsplatz ist jedoch eine sehr wichtige Entscheidung und wenn du von ausgehst dass du dich komplett unwohl und unglücklich mit dieser wärst würde ich absagen.
Sollte es dann mit den anderen 2 auch nicht klappen dann ist das natürlich Mist. Eine Freundin von mir hatte auch das Problem und ihre Ausbildung dann 1 Jahr später angefangen und hat solange ein FSJ im Ausland gemacht.
Weiß natürlich nicht was deine Möglichkeiten wären sollte es dann nicht klappen.
Überleg es dir gut letztendlich musst du dort dann arbeiten oder du wirst arbeitslos sein und nicht wir.
dvapron

2 Zusagen bekommen - Ausbildung - PANIK

Beitrag von dvapron »

War heute bei einem mittelständigen Unternehmen zur Vertragsunterschrift und hab dann als ich zu Hause war plötzlich ein Anruf von einem sehr großen Betrieb bekommen mit einer Zusage, ich hab da aus Panik gesagt ich hätte noch andere Zusagen und würde mich morgen melden.

Beim großen Betrieb wäre es Informatikkaufmann und beim mittelständigen ist es Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ich habe 3 Semester Informatik studiert aber dann doch abgebrochen. Ich bin mir nicht sicher ob mir das programmieren an sich so gut liegt, IT Affinität an sich habe ich aber. Hab leider schon mit 20 Arthrose in Hüfte und Knie und kann deshalb nicht den ganzen Tag auf den Beinen stehen. Ich weiß nicht wie das beim Informatikkaufmann so wäre, was man da macht, den ganzen Tag unter Bürotischen krabbeln und Rechner anschließen könnte mit meiner Arthrose problematisch werden, falls man da sowas macht.

Ich habe auch gelesen es gibt viel zu viele Kaufmänner und dass das nicht so Zukunftssicher wie richtiges IT Zeug ist und sowas... Andererseits ist es ein großer Betrieb der mich wahrscheinlich übernehmen wird und ich dann den Rest meines Lebens Ruhe habe.

Ich bin auch eher jemand der sich nicht viel von seinem Leben verspricht, ich hätte gerne genügen Geld für ne kleine Wohnung, genug zum essen, trinken und mir Musikalben kaufen und das ist auch alles.

Meine Eltern sind der Meinung, egal ob mir der Beruf zusagt, ich sollte zur großen Firma gehen.

Mein Problem ist, ich weiß immer noch nicht genau was man als Informatikkaufmann macht, ob Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nicht besser wäre und wie das, falls ich übernommen werde, mit der Arthrose wäre ob das eher beim großen Betrieb oder beim kleineren Betrieb problematisch wäre

Könnte ich beim großen Betrieb jetzt auch noch den Vetrag unterzeichnen und irgendwann später mich entscheiden wohin ich jetzt will? Ich weiß nicht was ich machen soll, mein Kopf explodiert gleich.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

was man in den Berufen macht, hättest du doch direkt die Insider beim Vorstellungsgespräch fragen können. Dann hättest du Infos aus erster Hand bekommen. Dafür ist das Vorstellungsgespräch doch da.

Auch ein Mittelständler wird wohl für den eigenen Bedarf ausbilden, wenn die entsprechende Leistung vorhanden ist.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Einiges hast du ja schon genannt. Wenn die Sicherheit so eine große Rolle spielt, dann ist die Chance bei einem großem Unternehmen für ein ruhiges und sicheres Arbeiten wahrscheinlich größer.
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Eigentlich informiert man sich vor der Ausbildung, was der Beruf beeinhaltet. Aber du hast ja noch Zeit dich schlau zu machen, es gibt ja das Internet.

Allgemein freut es mich, dass du eine Ausbildung bekommen hast. Aber ich würde trotzdem nochmal an deiner Einstellung arbeiten.

Das du den Rest deines Lebens Ruhe hast, in dem Sinne das du da einfach mitgeschleppt wirst ist allerdings eine Illusion. Letztlich hast du aber, dass ist korrekt in einem großen Unternehmen die bessere Chance in der Masse unterzutauchen. Für die Ausbildung ist das aber egal, nach 6 Monaten bist du sowieso quasi unkündbar.

Ich würde dir also raten, dich über beide Berufe zu informieren und dann zu entscheiden was du machen willst.

Allerdings kommen wir nun zum rechtlichen Teil.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Vertrag schon unterschrieben. Wenn du also doch zu dem großen Unternehmen willst, musst du quasi einen Auflösungsvertrag machen (sollte das nicht funktionieren gibt es noch andere Wege, aber soweit wird es wohl nicht kommten). Du kannst also nicht einfach abwarten, beides unterschreiben und am Ende deine Wahl treffen. Die Wahl musst du jetzt treffen, dass heißt in den nächsten Tagen.
dvapron

Beitrag von dvapron »

cre hat geschrieben: Allerdings kommen wir nun zum rechtlichen Teil.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Vertrag schon unterschrieben. Wenn du also doch zu dem großen Unternehmen willst, musst du quasi einen Auflösungsvertrag machen (sollte das nicht funktionieren gibt es noch andere Wege, aber soweit wird es wohl nicht kommten). Du kannst also nicht einfach abwarten, beides unterschreiben und am Ende deine Wahl treffen. Die Wahl musst du jetzt treffen, dass heißt in den nächsten Tagen.
Vielen Dank. Nach stundenlanger Überlegung habe ich mich doch entschieden den größeren Betrieb zu wählen. Der kleinere Betrieb hat mich nach 2 Tagen eingeladen zum Vorstellungsgespräch und die Woche darauf kam schon die Zusage, kam mir etwas verdächtig vor.

Da ich erst heute den Vertrag unterschrieben hab und die meinten der Chef müsste das noch unterschreiben bevor es weitergeschickt wird an die IHK(?) könnte ich meinen Ansprechpartner ja vielleicht schon morgen erreichen bevor die das abgeschickt haben, könnte denen etwas arbeit ersparen?

Was wäre denn wenn ich morgen beim großen Betrieb telefonisch zusage, die mir das Zeug schicken bzw. mit mir einen Termin vereinbaren um den Vertrag zu unterschreiben und ich währenddessen beim Betrieb bei dem ich heute unterschrieben habe anrufe, dass ich doch nicht will.

Ich fand die Leute sehr nett und will denen keine unnötige Arbeit machen, konnte ja leider nicht wissen, dass der große Betrieb mich heute anrufen wird.
Antworten