Medizinischen Fachangestellte Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
KillrAngel

Medizinischen Fachangestellte Vorstellungsgespräch

Beitrag von KillrAngel »

Hi, ich hoffe einfach mal, dass jemand schon Erfahrungen in einem Vorstellungsgespräch in einer Arztpraxis zur Medizinischen Fachangestellten hat und mir mal was dazu sagen kann!?
Habe bereits alles zu dem Thema durchgelesen, aber niemand hat nach dem Gespräch beschrieben wie es denn war, sondern immer nur davor gefragt. Kann mir ja vorstellen wie es so ungefähr ablaufen soll, aber vielleicht gibt es ja bestimmte Fragen für den Bereich, die das Internet nicht ausspuckt. Habe auch schon Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen, bisher bin ich auch nach fast jedem genommen wurde, nur eben noch nicht als Medizinische Fachangestellte.

Mein Vorstellungsgespräch ist am Samstag, 10Uhr in einer Gemeinschaftspraxis. Würde gern dort meine Ausbildung machen, weil ich da genügend Arbeit für mich sehe, leider ist es aber auch mein erstes Gespräch beim Arzt. Also falls irgendjemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte, wäre ich verdammt dankbar!
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich war jetzt da. Danke, dass mir niemand helfen konnte! :roll: Deswegen sag ich jetzt auch nichts. 8)
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

tut mir leid,dass dir niemand geholfen hat..hoffentl. lief es gut :wink:
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

auch wenn meine antwort ziemlich spät kommt, es wird ja hoffentlich nicht dein letztes VG sein.
ich selber lerne auch MFA und meine VGs in den praxen waren sehr easy.
von mir wollten sie eigentlich nur wissen, ob ich vorkenntnisse habe, wenn ja welche.
2x musste ich sogar eine rechenaufgabe lösen :D

viel erfolg.
ps: wie verlief es denn?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

da bin ich froh, dass ich nicht spontan rechnen musste. war an sich eher plaudernd als ausfragend. nur was ich im fsj mach, was ich über die ausbildung weiß und wie ich drauf gekommen bin. auch ob ich mit dem physiotherapeut aus dem praktikum verwandt bin, weil die den kennen. und wie ich nach EF komm. wollte eigentlich nicht sagen, dass ich wegen meinem freund hier lernen will. hab dann eben noch gesagt, dass es auf dem land eher schlecht mit ausbildungen aussieht und das viel zu viel fahrtkosten für praxis und schule sind.
hab meines erachtens zu oberflächlich geantwortet, von daher denk ich jetzt nicht so beeindruckt zu haben. vielleicht kommt ja nächste woche noch ne antwort, wegen probearbeiten, da hab ich urlaub.
so toll fand ich die praxis nicht. zwei ärzte und eine arzthelferin plus eine angelernt, was auch immer da bedeutet. find ich einfach zu wenig. da lern ich doch nur von einer richtig. dachte dass wäre mehr. auch die praxis ist blöd gelegen, zwecks parken und auch leer stehendes haus.

hm :?

hoffe auf mehr antworten und gespräche!
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Bewerbungsunterlagen kamen heute wieder zurück. Ich habe wirklich eine gute Selbsteinschätzung! War einfach zu nerviös, zurückhalten und oberflächlich. Aber Übung macht den Meister und beim nächsten Gespräch führ ich eben selber zu meinen richtigen Antworten hin, wenn die die falschen Fragen stellen. Oberflächlich plaudern werde ich dann nicht mehr. Aber die Praxis hat mir ja eh nicht wirklich gefallen, allein in diesem leerstehenden Haus mit grade mal einer richtigen Arzthelferin und einer Auszubildenden, und dazu keine guten Parkmöglichkeiten.
Sceptic
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2008, 12:16

Beitrag von Sceptic »

Hallo Killrangel,

ich bin ursprünglich Erfurter und wohne auch noch in der Nähe. Darf ich fragen wo Du dich beworben hast (das Gebäude reicht mir)

Ich hatte erst kürzlich ein Gespräch, bei dem es wohl ähnlich wie bei Dir gelaufen ist. Man plappert halt schnell genau das aus, was zwar der Wahrheit entspricht (und sich oftmals mit den Gründen der meisten Mitbewerber deckt) aber das wollen die Eggsberdn halt nicht hören ...

der Durchschnittsmenschenhändler will ja förmlich beschissen werden
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

So, ich hatte noch ein Vorstellungsgespräch. Diesmal lief es richtig gut. Soll nun meinen Urlaub fürs Probearbeiten hergeben (was mich natürlich ärgert) um einen Eindruck von der Praxis zu bekommen sowie die von mir. Ich schätze, wenn alles gut läuft ist mir der Vertrag sogar fast sicher, da bereits nach meinem Impfausweis gefragt wurde.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Na, das sind ja mal gute Nachrichten. :)
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

KillrAngel hat geschrieben: Ich schätze, wenn alles gut läuft ist mir der Vertrag sogar fast sicher, da bereits nach meinem Impfausweis gefragt wurde.
Wenn du dich da hoffentlich nicht irrst. Ist schon mal gut, wenn du nach deinem Impfausweis gefragt wurdest, aber eine Garantie für ne Einstellung ist es nicht.
Welche Fachrichtung ist denn die Praxis?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

In Richtung Gynäkologie. Leider finde ich Ultraschall und Babys nicht interessant. Aber wenn nichts besseres mehr kommt, warum nicht!? Die Kollegen sind schonmal nett!
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

und?
weißt du nun schon mehr - hast du den job oder nicht?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Das wird sicher noch etwas dauern. Mittlerweile will ich mich auch als Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation bewerben, nur falls es gar nicht klappt im medizinischen Bereich. Wobei ich mich als Bürokauffrau im Sport- und Rehazentrum bewerben kann.
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

Klingt doch auch gut...
Antworten