Medizinische Schreibkraft Bewerbungsschreiben Muster OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Andrea33

Medizinische Schreibkraft Bewerbungsschreiben Muster OK?

Beitrag von Andrea33 »

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren bräuchte ich bitte noch mal Eure Hilfe.

Derzeit arbeite ich als Bürokraft in einem Geschäft für orthopädische Schuhe und Einlagen als Aushilfe. Da ich meist nur einmal die Woche arbeite kommt natürlich an Geld nicht viel dabei rum.

Jetzt suchen sie bei uns im Krankenhaus eine Medizinische Schreibkraft. Ich bin ja gelernte Arzthelferin und habe früher auch bei meinen Chefs als Schreibkraft (Elternzeit) und auch sonst Schreibarbeiten erledigt. Hauptsächtlich Betreuungsgutachten, Briefe oder Anfragen vom Versorgungsamt. Schreiben nach Diktat und Band.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich es in der neuen Bewerbung einbringen soll?

Sehr geehrter #,

ich bewerbe mich bei Ihnen um die im # Kreisanzeiger ausgeschriebene Stelle als Medizinische Schreibkraft.

Den beigefügten Unterlagen können Sie entnehmen, dass ich die Prüfung zur Arzthelferin im Juni 1994 abgeschlossen habe.

Seit Oktober 2010 bin ich als Bürokraft bei Orthopädieschuhtechnik # in # beschäftigt. Mein Arbeitsgebiet umfasst allgemeine Bürotätigkeiten wie z. B. Abrechnung, Rechnungserstellung und Telefondienst.

*Ich würde gerne noch meine langjährige Schreiberfahrungen mit Einbringen. Weiß aber nicht wie ich es formulieren soll.

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten. Meine persönlichen Stärken sind teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität.

Danke für Eure Tips.

Liebe Grüße

Andrea
Zuletzt geändert von Andrea33 am 17.01.2011, 08:44, insgesamt 3-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Na wo ist denn das Problem, wenn du dich ersteinmal auf die Anforderungen im Stellenprofil konzentrierst.

das kann ich weil....und das kann ich...durch...das beherrsche ich, denn :wink:
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Also ich habe meine Bewerbung noch mal überarbeitet.

Bewerbung als Medizinische Schreibkraft

Sehr geehrter Herr #,

ich bewerbe mich bei Ihnen um die im # Kreisanzeiger ausgeschriebene Stelle als Medizinische Schreibkraft.

Den beigefügten Unterlagen können Sie entnehmen, dass ich die Prüfung zur Arzthelferin im Juni 1994 abgeschlossen habe.

Ich verfüge über eine gute Medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Des weiteren beherrsche ich das 10 Finger-System und habe jahrelange Erfahrung im Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat.

Seit Oktober 2010 bin ich als Bürokraft bei Orthopädieschuhtechnik # in # beschäftigt. Mein Arbeitsgebiet umfasst allgemeine Bürotätigkeiten wie z. B. Abrechnung, Rechnungserstellung und Telefondienst.

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten. Meine persönlichen Stärken sind teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Und so??

Erwarten Sie bei dieser Anzeige nicht automatisch das ich das 10 Finger System usw. beherrsche? Sollte es überhaupt mit in die Bewerbung?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Das Ganze wirkt noch sehr holprig, die Übergänge müssen weicher werden.

Ich verfüge über eine gute Medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Des weiteren beherrsche ich das 10 Finger-System und habe jahrelange Erfahrung im Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat.

Satzanfänge mit ICH vermeiden. Deine Kenntnisse hast du doch sicher in deiner Ausbildung erworben oder? Dem entsprechend würde ich diese Beiden
Punkte also Ausbildung und Kenntnisse zusammenfügen. z.B. Durch meine abgeschlossene Ausbildung als Arzthelferin verfüge ich über.....

Aus meiner jetzigen Beschäftigung als Bürokraft bei.... bringe ich zusätzliche Erfahrungen aus allgemeinen Bürotätigkeiten wie......mit

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen ....hast sicher auch in deiner Ausbildung noch geschult :wink:
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Finde ich auch besser. War zuviel Ich.

Wie findest Du es jetzt?

Durch meine Berufserfahrung als Arzthelferin verfüge ich über eine sehr gute medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Des weiteren beherrsche ich das 10 Finger-System und habe Erfahrungen im Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat.

Aus meiner jetzigen Beschäftigung als Bürokraft auf 400 Euro Basis bei Orthopädieschuhtechnik Meyer in Iserlohn bringe ich zusätzliche Erfahrungen aus allgemeinen Bürotätigkeiten wie Abrechnung, Erstellen von Rechnungen und Kostenvoranschlägen sowie Telefondienst mit.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Den Satz können wir auch streichen, der Leser wird sich schon zurechtfinden. :wink:

stattdessen fehlt deine Motivation dich für die Stelle zu bewerben

aber ohne das Komplette Stellenangebot zu kennen tappe ich im Dunkeln :cry: könntest du mal ein wenig Licht machen bitte :wink:
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Hier die Anzeige:

Bild
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Willst du Voll oder Teilzeit arbeiten?
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Teilzeit, habe ich oben in der Betreffzeile stehen

Ich sitze schon wieder ewig über der Bewerbung. Und so? Vielleicht hast Du noch ein paar Tips zur Motivation, ich möchte die Bewerbung morgen früh persönlich abgeben.

Mir gefällt auch dieses 2x Erfahrung nicht. Im Schreiben hate ich ja nicht nur Erfahrung, ich mache es gerne und sehr gut.

Tausend dank im voraus.

[b]Bewerbung als Medizinische Schreibkraft in Teilzeit [/b]

Sehr geehrter Herr Rustige,

als Arzthelferin mit langjähriger Erfahrung im # möchte ich Ihr Team verstärken.

Durch meine Berufserfahrung als Arzthelferin verfüge ich über eine sehr gute medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Des weiteren beherrsche ich das 10 Finger-System und habe Erfahrungen im Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat.

Aus meiner jetzigen Beschäftigung als Bürokraft auf 400 Euro Basis bei Orthopädieschuhtechnik Meyer in Iserlohn bringe ich zusätzliche Erfahrungen aus allgemeinen Bürotätigkeiten wie Abrechnung, Erstellen von Rechnungen und Kostenvoranschlägen sowie Telefondienst mit.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Mein Vorschlag, aber letztendlich muss du dich verkaufen ...darum prüfe genau ob du das bist :wink:

ihr Angebot ist für mich besonders attraktiv da ich gerne wieder mehr Stunden berufstätig sein möchte. Das beschrieben Aufgabengebiet entspricht dabei genau meinen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Durch meine Ausbildung als Arzthelferin verfüge ich über eine sehr gute medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Das Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat, bereitet mir Freude und erledige ich mit 10 Finger- System . Meine über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich und wurden im Umgang mit den Patienten weiter geschult. Meine persönlichen Stärken sind teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität. würde ich weglassen ist nicht gefragt und wie flexibel bist du tatsächlich, hast du noch Familie zu versorgen...dann wirds nämlich kritisch bei dem Wort
Gerne möchte ich meine Erfahrungen in ihr Team einbringen und verstärken.
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Kommt nach besonders attraktiv ein komma? :oops:

Das Komma nach Phonodiktat hört sich so komisch an. Ist das richtig gesetzt? Sorry das ich frage aber ich kenne mich jetzt nicht so aus und vertraue auf Dich.

Und

"Ihr Angebot usw." direkt nach der Anrede? Nichts von Zeitung blabla?

Finde ich gut, ist mal was anderes.

ihr Angebot ist für mich besonders attraktiv da ich gerne wieder mehr Stunden berufstätig sein möchte. Das beschriebene Aufgabengebiet entspricht dabei genau meinen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Durch meine Ausbildung als Arzthelferin verfüge ich über eine sehr gute medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Das Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat, bereitet mir Freude und erledige ich mit 10 Finger- System. Meine über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich und wurden im Umgang mit den Patienten weiter geschult.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

ihr Angebot ist für mich besonders attraktiv Komma da ich gerne wieder mehr Stunden berufstätig sein möchte. Das beschriebene Aufgabengebiet entspricht dabei genau meinen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Durch meine Ausbildung als Arzthelferin verfüge ich über eine sehr gute medizinische Nomenklatur und fundierte Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung. Das Erstellen von Briefen und Gutachten nach Phonodiktat kein Komma bereitet mir Freude und erledige ich mit 10 Finger- System. Meine über Jahre erworbene Routine ermöglicht es mir, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten.

Aus meiner jetzigen Beschäftigung Komma?als Bürokraft auf 400 Euro Basis bei Orthopädieschuhtechnik Meyer in Iserlohn Komma?bringe ich zusätzliche Erfahrungen aus allgemeinen Bürotätigkeiten wie Abrechnung, Erstellen von Rechnungen und Kostenvoranschlägen sowie Telefondienst mit.

Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich und wurden im Umgang mit den Patienten weiter geschult.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
Durch die vergangenen Rechtschreibreformen bin ich auch verunsichert in der Rechtschreibung und Zeichensetzung. Rechtschreibung erledigt ja das Programm aber die Kommas... :roll:
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Hallo,

ich habe gerade gelesen das ich zweimal das IHR bzw. IHRE klein geschrieben habe. Ich kenne es noch das es groß geschrieben wird. Ist es mit der neuen Rechtschreibung egal?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

nein :cry: es ist nicht egal, soweit ich informiert bin wird nur "du,dein, euch, euer..kleingeschrieben. Alle Anreden "Fremden " gegenüber weiterhin groß., aber wie gesagt, für Rechtschreibung und Zeichensetzung übernehme ich hier keine Gewähr, da ich mich nur auf den Inhalt konzentriere und drauflostippe :wink:
Andrea33

Beitrag von Andrea33 »

Danke nochmals.

Ich habe es auch groß geschrieben. Wie sonst auch immer.

Gruß und einen schönen Abend

Andrea
Antworten