➡ Medizinische Fachangestellte Bewerbung Vorlage gut?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

➡ Medizinische Fachangestellte Bewerbung Vorlage gut?

Beitrag von goldig »

Hallo!

Ich habe heute endlich die lang ersehnte Zusage für eine Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten durch die Bundesagentur für Arbeit erhalten. Meine Arbeitsstelle in der Produktion musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Ich habe einige Fragen zum Anschreiben. Soll ich erwähnen, dass ich eine Umschulung anstrebe und diese finanziell von der Bundesagentur für Arbeit unterstützt wird ?Für den Arbeitgeber entstehen keine Kosten. Außerdem steige ich direkt in das zweite Jahr ein und somit dauert die Lehre nur 2 Jahre. Eigentlich bringt es ja nur Vorteile für den Arbeitgeber. Soll ich meine aufgegebene Arbeitsstelle auch erwähnen oder besser nicht?
Ich werde mich nun auf ausgeschriebene Ausbildungsstellen bewerben und weiß nicht so genau wie ich die Einleitung formulieren soll.
Hier ist mein vorläufiges Bewerbungsanschreiben als Medizinische Fachangestellte.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Hallo! Ich habe mein Anschreiben noch etwas umgeändert. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Angestellten
Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit vom 06.04.2017


Sehr geehrter Herr Dr. med. Mustermann,
Sehr geehrte Frau Dr. Mustermann,

durch mein zweiwöchiges Praktikum in einer allgemeinmedizinischen Praxis gewann ich erste Eindrücke über den beruflichen Alltag einer Medizinischen Fachangestellten. Das Messen des Blutdrucks, die Mithilfe beim Anlegen von Verbänden, der Umgang mit und die Betreuung von Patienten bereiteten mir sehr viel Freude. Die erhaltenen Einblicke in den medizinischen Bereich sowie in die Verwaltungsaufgaben haben mich in meinem Berufswunsch bestärkt.

Während meiner langjährigen Mitarbeit im Bereich der Lebensmittelproduktion bei der Firma Mustermann stellte ich meine Zuverlässigkeit und Flexibilität unter Beweis. Als Führungskraft eines Teams von 11 Mitarbeitern organisierte ich eigenverantwortlich die Personal-, Material- und Produktionsplanung und sorgte für einen reibungslosen und optimalen Fertigungsablauf.
Aus gesundheitlichen Gründen ist eine Weiterbeschäftigung in der Produktion nicht mehr möglich. Gerne möchte ich die Möglichkeit eines beruflichen Neuanfangs nutzen und Ihr Team als engagierte Auszubildende bei der Bewältigung und Umsetzung des Leistungsspektrums tatkräftig unterstützen.
Da ich meinen Berufswunsch im Rahmen einer verkürzten betrieblichen Umschulung erlernen soll, werden die Ausbildungskosten von der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

goldig hat geschrieben:durch mein zweiwöchiges Praktikum in einer allgemeinmedizinischen Praxis gewann ich erste Eindrücke über den beruflichen Alltag einer Medizinischen Fachangestellten.
in meinem zweiwöchigen Praktikum...
Das Messen des Blutdrucks, die Mithilfe beim Anlegen von Verbänden, der Umgang mit und die Betreuung von Patienten bereiteten mir sehr viel Freude.
Inwiefern?
Die erhaltenen Einblicke in den medizinischen Bereich sowie in die Verwaltungsaufgaben haben mich in meinem Berufswunsch bestärkt.
Etwas erhalten und bestärkt werden sind keine richtigen Aktivitäten, die dich in ein positives Licht setzen.
Als Führungskraft eines Teams von 11 Mitarbeitern organisierte ich
...elf...
Aus gesundheitlichen Gründen ist eine Weiterbeschäftigung in der Produktion nicht mehr möglich.
Kein Grund, dich als Medizinische Fachangestellte auszubilden. BTW geht das in die Richtung: "Lieber Martin, Michael hat mich abserviert, möchtest du mit mir gehen?" Was soll Martin da denken?
Gerne möchte ich die Möglichkeit eines beruflichen Neuanfangs nutzen und Ihr Team als engagierte Auszubildende bei der Bewältigung und Umsetzung des Leistungsspektrums tatkräftig unterstützen.
Meines Erachtens ein reines Lippenbekenntnis.
Da ich meinen Berufswunsch im Rahmen einer verkürzten betrieblichen Umschulung erlernen soll,
Einen Wunsch zu sollen ist ein Widerspruch in sich!!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Mich stört ein wenig die "Führungskraft" - Du bewirbst Dich ja nicht auf eine Teamleiterstelle, sondern auf eine Umschulung, einen Ausbildungsplatz. Du wirst erstmal eine Menge Anweisungen erhalten anstatt welche zu geben. Die Führungskraft wird sich schlecht einfügen können...
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Vielen Dank für die Tipps! Werde diese umsetzen.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Hallo! Habe mein Anschreiben erneut verbessert. Da ich schon lange keine Bewerbungen geschrieben habe, fällt mir das Formulieren nicht leicht. Bin auf das Feedback von Euch sehr gespannt.


Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten
Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit[/i

[...]

Anlagen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Kannst Du genauer auf Deine Aufgaben während des Praktikums eingehen? Ausgabe von Wartemarken, Ablage, Telefondienst, Terminvergabe... So was spricht dann für Dein Organisationstalent. Und ein paar medizinische Fachausdrücke wären auch schön.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Hallo! Vielen Dank für den Tipp. Ich bin schon langsam am verzweifeln. Die Einleitung will mir einfach nicht gelingen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es anders und vor allem ansprechender formulieren kann? Soll ich in der Einleitung schon erwähnen, warum mich die Ausbildung in dieser Praxis interessiert? Oder erklärt man den Grund erst später im Anschreiben? Fragen über Fragen. So kann ich meine Bewerbung noch nicht einreichen.
Ich bitte um Eure Unterstützung. Vielen Dank!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

goldig hat geschrieben: reizt mich besonders, das umfangreiche Leistungsspektrum
Falsches Komma.
Du betonst im ersten Satz so die Praxis. Es geht nicht um die Praxis. Es geht um deine Motivation, medizinische Fachangestellte zu werden.

Auch in stressigen Situationen bewahrte ich stets den Überblick und war in der Lage mich innerhalb kürzester Zeit in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten.
In allen erdenklichen Situationen bewahrte ich stets den Überblick und arbeitete mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenfelder ein.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Danke TheGuide für die Verbesserungen. Werde ich ändern und erneut im Forum veröffentlichen.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Ich hatte leider erst jetzt Zeit mein Anschreiben erneut zu überarbeiten und es im Forum zu veröffentlichen. Zur Zeit mache ich ein weiteres einwöchiges Praktikum in der selben Praxis um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu Verbessern und auch die Mitarbeiterin am Empfang zu unterstützen, da zwei weitere Mitarbeiterinnen voraussichtlich bis Ende der Woche krank sind. Da diese Praxis leider nicht mehr ausbildet, mache ich mir auch keine Hoffnungen auf einen Ausbildungsplatz. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
:D

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr!


[...]
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Ist mein Anschreiben so in Ordnung?Ich muss meine Bewerbung spätestens am Sonntag per E-mail zusenden,denn die Bewerbungsfrist endet bereits am 30.04. Habe es gerade im Telefonat mit der Praxis erfahren.
Ich danke Euch für die Hilfe.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Warum willst du denn überhaupt MFA werden. Das ist vielleicht die erste Frage, die du in deinem Anschreiben (ohne aber die Frage "laut" zu stellen) beantworten solltest.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Hallo!
Ich bewerbe mich weiter in anderen Praxen und merke, dass ich ganz schön aus der Übung gekommen bin was das Bewerbungsschreiben angeht.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir erneut Feedback geben könntet auch was die Rechtschreibung und Kommasetzung betrifft.


[...]
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Hätte jetzt nochmal eine Verbesserung. Was meint ihr dazu?
Ich bitte Euch sehr um Eure Unterstützung.
Vielen lieben Dank!


[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

goldig hat geschrieben: zuständig bin als auch meine Sozial_-_, Team_- und Kommunikationskompetenzen
Nun will ich mich beruflich umorientieren und freue mich in Ihrer kardiologisch-nephrologischen Gemeinschaftspraxis mit Dialysezentrum meinen Wunschberuf im Rahmen einer betrieblichen Umschulung zu erlernen.
Die Doktoren kennen ihre Praxis. Insofern sind das (fett markierte) überflüssige Informationen, es sei denn, du würdest erklären, warum du ausgerechnet in einer solchen Praxis lernen möchtest.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Mir fehlt da auch der Bezug zur Kardiologie und zu den Nierenerkrankungen. Was genau interessiert Dich daran?
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Danke, dass Ihr euch Zeit für mein Anschreiben genommen habt. Die vorgeschlagenen Verbesserungen habe ich im Anschreiben umgesetzt und hoffe, dass ich es so abschicken kann.
Hier ist das aktuelle, überarbeitete Anschreiben.

[...]
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich schreibe meine Kommentare mal direkt in Deinen Text ;)
goldig hat geschrieben:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zum 01.08.2017

Telefonische Nachfrage vom 15.05.2017 :) HIER WÜRDE ICH SCHREIBEN: 'Unser Telefonat vom 13.13.2013' DAMIT STELLST DU DIREKT EINE BEZIEHUNG HER.

Sehr geehrter :( HALLO!!! JE NACH MÄNNLEIN ODER WEIBLEIN DIE ANREDE ANPASSEN!!!
Frau Dr. med. XY,

die
:( BESSER: 'MEINE' Entscheidung, den Beruf der Medizinischen Fachangestellten zu erlernen, liegt darin begründet, dass ich hier sowohl für die Planung, Organisation und Durchführung von medizinisch-administrativen Aufgaben zuständig bin
:( BESSER: 'SEIN WERDE'
als auch meine Soziale- :( DANN SCHREIB DAS MAL KLEIN: 'meine sozialen'

, Personal- und Kommunikationskompetenzen
:( ALS AZUBI HAST DU KEINE PERSONALVERANTWORTUNG. DU KANNST DA NIEMANDEN HERUMKAMELLEN. LASS DAS WEG: DAS WIRKT ANMASSEND.

in der Teamarbeit und im Umgang mit den Patienten gut einbringen kann. Des Weiteren
:( WENIGER GESPREIZTE ALTERNATIVE: 'AUSSERDEM' finde ich es spannend, jeden Tag sich
:( MICH! flexibel auf neue Situationen in der Praxis einzustellen und individuell zu reagieren sowie den unterschiedlichen, häufig chronisch kranken Menschen zu begegnen, sie zu betreue und zu beraten. Die Möglichkeit
:( ICH MEINE, HIER MÜSSTE EIN KOMMA HIN. WOBEI DU DIE ERSTEN BEIDEN WÖRTER AUCH EINFACH WEG LASSEN KANNST, DAS MACHT DEN SATZ IRGENDWIE SCHNITTIGER.
verschiedene diagnostische, therapeutische und präventive Maßnahmen der Kardiologie und Nephrologie kennen zu lernen, reizt mich sehr.

In meinem dreiwöchigen
:( WARUM ERWÄHNST DU DIE DAUER DES PRAKTIKUMS?
Praktikum in einer Praxis für Allgemeinmedizin gewann ich erste Einblicke in den beruflichen Alltag von Medizinischen Fachangestellten. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe, engagierten und gewissenhaften Arbeitsweise arbeitete ich mich zügig in die allgemeinen Praxisaufgaben ein und war unter anderem für die Annahme von Patienten, Terminvergabe, das Ausstellen von Rezepten und Überweisungen und das Messen des Blutdrucks zuständig. Die
:( BESSER: 'MEINE' praktischen Erfahrungen bestärken mich in meinem Berufswunsch.

Während meiner langjährigen Mitarbeit in der Lebensmittelproduktion bei der Firma XY koordinierte ich eigenverantwortlich als Leiterin eines Teams von elf Mitarbeitern die Personal-, Material- und Produktionsplanung an den Wickelmaschinen und sorgte für einen reibungslosen Fertigungsablauf. In allen erdenklichen Situationen bewahrte ich stets
:( DOPPELT GEMOPPELT - LASS DAS 'STETS' WEG. SO REDEST DU DOCH NICHT, ODER?
den Überblick.

Da ich mich nun beruflich umorientieren will, freue ich mich in Ihrer kardiologisch-nephrologischen Gemeinschaftspraxis meinen Wunschberuf im Rahmen einer betrieblichen Umschulung zu erlernen. Die Ausbildungskosten werden dabei komplett von der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Zuletzt geändert von katerfreitag am 16.05.2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Vielen Tag katerfreitag für deine Verbesserungen. Ich werde das Anschreiben jetzt dementsprechend verändern und es so abschicken. :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Nich so schnell....
goldig hat geschrieben:Die Möglichkeit verschiedene diagnostische, therapeutische und präventive Maßnahmen der Kardiologie und Nephrologie kennen zu lernen, reizt mich sehr.
Warum?!?!?!
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Hallo! Ich war schon kurz davor, die Bewerbung abzuschicken als ich den Beitrag von The Guide gesehen habe. Zum Glück.
Warum mich die diagnostischen und therapeitischen Maßnahmen interessieren? Weil ich dadurch Tätigkeiten im medizinischen Bereich ausführen kann, verschiedene Krankheitsbilder des Herzens und der Niere kennen lerne und medizinisches Wissen erlangen kann.
Ich habe jetzt versucht das Wichtigste in einem Satz unterzubringen. Hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist.
Bitte lest es Euch nochmal durch und teilt mir Eure Meinung mit.
Vielen Dank!


Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zum 01.08.2017

Unser Telefonat vom 15.05.2017

Sehr geehrte Frau Dr. med.XY,

meine Entscheidung, den Beruf der Medizinischen Fachangestellten zu erlernen, liegt darin begründet, dass ich hier sowohl für die Planung und Durchführung von medizinischen, organisatorischen und administrativen Aufgaben zuständig sein werde als auch meine soziale Kompetenzen in der Teamarbeit und im Umgang mit Patienten gut einbringen kann. Ausserdem finde ich es spannend, jeden Tag mich flexibel auf neue Situationen in der Praxis einzustellen und individuell zu reagieren sowie den unterschiedlichen, häufig chronisch kranken Menschen zu begegnen, sie zu betreuen und zu beraten. Verschiedenene diagnostische und therapeutische Methoden in der Kardiologie und Nephrologie kennen zu lernen und dabei Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathologie zu erwerben, reizt mich sehr.

In meinem Praktikum in einer Praxis für Allgemeinmedizin gewann ich erste Einblicke in den beruflichen Alltag von Medizinischen Fachangestellten. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe, engagierten und gewissenhaften Arbeitsweise arbeitete ich mich zügig in die allgemeinen Praxisaufgaben ein. So war ich unter anderem für die Annahme von Patienten, Terminvergabe, das Ausstellen von Rezepten und Überweisungen und das Messen des Blutdrucks zuständig. Meine praktischen Erfahrungen bestärken mich in meinem Berufswunsch.

Während meiner langjährigen Mitarbeit in der Lebensmittelproduktion bei der Firma XY koordinierte ich eigenverantwortlich als Leiterin eines Teams die Personal- , Material- und Produktionsplanung an den Wickelmaschinen und sorgte für einen reibungslosen Fertigungsablauf. In allen erdenklichen Situationen bewahrte ich den Überblick und agierte kollegial.

Da ich mich nun beruflich umorientieren will, freue ich mich in Ihrer kardiologisch-nephrologischen Gemeinschaftspraxis meinen Wunschberuf
im Rahmen einer betrieblichen Umschulung zu erlernen. Die Ausbildungskosten werden dabei komplett von der Bundesagentur für Arbeit übernommen.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
goldig
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2017, 23:52

Beitrag von goldig »

Ups, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Ich meine natürlich Verschiedene diagnostische... und nicht Verschiedenene
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Klassischer Fall des 'Vier-Augen-sehen-mehr-als-zwei'-Prinzips in der Anwendung.
Ich würde eventuell noch hinter:"... Kenntnisse in Anatomie ... zu erwerben..." ein '... und anzuwenden...' einfügen. ;) Irgendwann musste das dann ja auch - anwenden.
Antworten