➡ Medizinisch-technische Laborassistentin Anschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
JassiK
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2013, 09:36

➡ Medizinisch-technische Laborassistentin Anschreiben

Beitrag von JassiK »

Ich brauche ein bisschen Hilfe :)
Möchte mich für eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laborassistentin bewerben, habe auch schon ein Bewerbungsschreiben getippt,... Bin bisschen unsicher.

Hoffe auf positive Rückmeldung und natürlich auch Kritik (ganz wichtig :) )

MfG Jasmin

Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laborassistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sorgfältiger Recherche über die Tätigkeiten einer Medizinisch-technischen Laborassistentin habe ich entdeckt, dass das Bildungszentrum Stuttgart eine Ausbildung im Oktober 2013 anbietet und bewerbe mich hiermit bei Ihnen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs im Jahr 2012 bewarb ich mich für die Studiengänge Molekulare Biologie, Medizin und Mathematik. Eine Zusage erhielt ich für den Studiengang Mathematik und schrieb mich somit für das Wintersemester 2012/2013 in der Universität Stuttgart ein. Da mir jedoch nach einiger Zeit bewusst wurde, dass Mathematik in der Schulzeit zwar eines meiner Lieblingskurse war, jedoch nicht zu meiner Berufsvorstellung passte, orientierte ich mich neu und stieß dabei auf die Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laborassistentin.

Sowohl in der Realschule als auch im Gymnasium besuchte ich die naturwissenschaftlichen Fächer wie Biologie und Chemie sehr gerne, da diese mich am meisten faszinierten. Mit Neugier führte ich sowohl selbstständig als auch im Team Experimente durch und lernte wie man theoretische Inhalte mit praktischer Durchführung und Auswertung erklären und somit besser verstehen kann. Im Rahmen eines Pflegepraktikums in der operativen Überwachungsstation im Robert-Bosch-Krankenhaus und eines Schülerpraktikums in einer allgemeinmedizinischen Praxis habe ich sowohl mit Patienten als auch mit medizinischen Geräten gearbeitet. In dieser Zeit konnte ich erste Erfahrungen, wie den Umgang mit Menschen und medizinischen Geräten sammeln.

Diese theoretischen und praktischen Erfahrungen waren ausschlaggebend für meine Entscheidung später im medizinisch-technischen Bereich arbeiten zu wollen. Durch meine Aushilfstätigkeiten in den vergangenen Jahren wurden mir meine persönlichen Fähigkeiten bewusst die für diesen Beruf relevant sind, wie zum Beispiel eine rasche Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, sowie konzentriertes, organisiertes und sorgfältiges Arbeiten. Auch bin ich zuverlässig und verantwortungsbewusst.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8983
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du könntest in der Einleitung auch gleich von deinem naturwissenschaftlichen Interesse schreiben. Denn dass du den Ausbildungsplatz entdeckt hast, geht schon aus der vorliegenden Bewerbung hervor.

Den jetzigen 3. Absatz würde ich eher als 2. Absatz schreiben, denn der Leser möchte erst was Positives lesen.

Lies auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/medizini ... rbung.html

Und schaue dir andere Bewerbungen an:

medizinisch-technische-assistentin-bewe ... 49095.html

mta-fachrichtung-labor-bewerbung-fuer-a ... 32673.html

medizinisch-technische-laboratoriumsass ... 49599.html

medizinisch-technische-assistentin-labo ... 45920.html

ausbildungsplatz-zur-medizinischen-doku ... t1772.html

bewerbung-mtla-t36220.html

mtla-bewerbung-mtla---geht-das-so%3F-t45333.html

medizinisch-technische-laboratoriumsass ... 34301.html
Timion1990
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2019, 14:03

Bewerbung als MTLA

Beitrag von Timion1990 »

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne neu ausrichten und strebe eine medizinische Ausbildung an. Nun habe ich ein Anschreiben verfasst und wollte mal fragen, ob es soweit in Ordnung ist. VIelen Dank :)

Sehr geehrte Frau X,


auf Ihrem Online-Auftritt habe ich mit großem Interesse gelesen, dass bei Ihnen die Möglichkeit der Ausbildung zur medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten besteht. Die von Ihnen zu besetzende Stelle umfasst ein Gebiet, das in besonderer Weise meinen Interessen entspricht. Diese sind die Durchführung von Laboranalysen wie die Untersuchung von Blutbilder und die Anwendung des genetischen Fingerabdrucks. Die unterschiedlichen Analysen machen den Arbeitstag sehr abwechslungsreich. Zudem handelt es sich um eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da die Diagnosen beim Patienten auf die Laborergebnissen beruhen.

Aktuell bin ich als Sachbearbeiter beim X tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Analyse und Prüfung von Antragsunterlagen und die Mitwirkung bei der Bewertung von X. Hierbei habe ich am Ende des Masterstudiums festgestellt, dass mir der naturwissenschaftliche Bezug fehlt. Während der Schulzeit hatte ich eine Affinität gegenüber der Fächer Biologie, Chemie und Mathematik. Im Rahmen einer Exkursion hatten wir die Möglichkeit den genetischen Fingerabdruck in der Praxis anzuwenden.

Zu meinen Personal- und Sozialkompetenzen ist zu erwähnen, dass ich gern im Team arbeite, da der Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann und dies zu effektiven Lösungen führt. Ferner arbeite ich zielstrebig und verfüge über eine hohe Einsatzbereitschaft.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


XY
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als MTLA

Beitrag von TheGuide »

Timion1990 hat geschrieben: 06.08.2020, 20:51 auf Ihrem Online-Auftritt habe ich mit großem Interesse gelesen, dass bei Ihnen die Möglichkeit der Ausbildung zur medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten besteht. Die von Ihnen zu besetzende Stelle umfasst ein Gebiet, das in besonderer Weise meinen Interessen entspricht. Diese sind die Durchführung von Laboranalysen wie die Untersuchung von Blutbilder und die Anwendung des genetischen Fingerabdrucks. Die unterschiedlichen Analysen machen den Arbeitstag sehr abwechslungsreich. Zudem handelt es sich um eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da die Diagnosen beim Patienten auf die Laborergebnissen beruhen.
Achte mal auf Wiederholungen. Und überleg dir mal, ob du wirklich in allen Sätzen vorkommst.
Aktuell bin ich als Sachbearbeiter beim X tätig.

Reine Lebenslaufwiedergabe.
Zu meinen Aufgaben gehören die Analyse und Prüfung von Antragsunterlagen und die Mitwirkung bei der Bewertung von X.
Ist das hier wirklich relevant?
Hierbei habe ich am Ende des Masterstudiums festgestellt, dass mir der naturwissenschaftliche Bezug fehlt.
Reichlich früh.... [/Ironie]
Während der Schulzeit hatte ich eine Affinität gegenüber der Fächer Biologie, Chemie und Mathematik. Im Rahmen einer Exkursion hatten wir die Möglichkeit den genetischen Fingerabdruck in der Praxis anzuwenden.

Zwischen den beiden Sätzen fehlt was. Und bitte nicht die Möglichkeit haben, können, dürfen oder müssen, sondern einfach machen!
Zu meinen Personal- und Sozialkompetenzen ist zu erwähnen, dass ich gern im Team arbeite, da der Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann und dies zu effektiven Lösungen führt.
der Satz ist nicht wirklich logisch. Man hat hier den Eindruck, dass du ein paar Begriffe unbedingt unterbringen musstest.
Ferner arbeite ich zielstrebig und verfüge über eine hohe Einsatzbereitschaft.
Beleg?
Timion
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2014, 14:47

Hopsitation MTLA vor Ausbildung

Beitrag von Timion »

Hallo zusammen,
ich überlege momentan eine Ausbildung nach meinem Masterstudium anzustreben und möchte erstmal eine Hopstiation machen, um diese Entscheidung final zu entscheiden.
Könntet ihr vielleicht einen Blick drauf werfen?

Danke schön :)

Bewerbung für eine Hospitation als Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für das angenehme Telefonat am 0X.09.2020. Hiermit möchte ich mich um eine Hospitation in Ihrer Einrichtung bewerben. Aktuell möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle als Medizintechnischer Laboratoriumsassistenten (MTLA) bewerben. Um das angestrebte Berufsfeld kennenzulernen und einen Eindruck zu erhalten will ich eine Hospitation bei Ihnen absolvieren. Die Ausbildung als MTLA umfasst ein Gebiet, das in besonderer Weise meinen Interessen entspricht. Diese sind die Durchführung von Laboranalysen, wie die Untersuchung von Blutbilder und die Anwendung des genetischen Fingerabdrucks.

Aktuell bin ich als Sachbearbeiter beim X tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Analyse und Prüfung von X. Hierbei habe ich am Ende des Studiums festgestellt, dass mir der naturwissenschaftliche Bezug fehlt. Während der Schulzeit hatte ich eine Affinität gegenüber der Fächer Biologie, Chemie und Mathematik. Im Rahmen einer Exkursion hatten wir den genetischen Fingerabdruck in einem Labor durchgeführt.

Zu meinen Personal- und Sozialkompetenzen ist zu erwähnen, dass ich gern im Team arbeite, da der Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann und dies zu effektiven Lösungen führt. Ferner arbeite ich zielstrebig und verfüge über eine hohe
Einsatzbereitschaft.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Hopsitation MTLA vor Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Timion hat geschrieben: 07.09.2020, 20:24 vielen Dank für das angenehme Telefonat am 0X.09.2020.
Wenn du nicht mehr aus dem Telefonat machst, dannn kannst du es besser ganz rauslassen.
Hiermit möchte ich mich um eine Hospitation in Ihrer Einrichtung bewerben.
Kannst du löschen, steht im Betreff.
Aktuell möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle als Medizintechnischer Laboratoriumsassistenten (MTLA) bewerben. Um das angestrebte Berufsfeld kennenzulernen und einen Eindruck zu erhaltenKOMMA will ich eine Hospitation bei Ihnen absolvieren. Die Ausbildung als MTLA umfasst ein Gebiet, das in besonderer Weise meinen Interessen entspricht. Diese sind die Durchführung von Laboranalysen, wie die Untersuchung von Blutbilder und die Anwendung des genetischen Fingerabdrucks.
Du musst denen nicht erzählen, was die MTLA-Ausbildung beinhaltet, das werden die wissen. Erzähle lieber, was du mit der Hospitation bezweckst, was die lernen wollen.
Antworten