bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und habe nun auch ein paar Fragen.
Zunächst mein Anschreiben:
Sehr geehrte,
nach reichlicher Recherche nach einem passenden Ausbildungsberuf, bin ich auf Ihre Stellenausschreibung einer Ausbildung zur Medienkaufrau Digital and Print gestoßen.
Im Juni 2015 habe ich die gymnasiale Oberstufe mit Abitur abgeschlossen und dann in Frankfurt an der Goethe-Universität ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften auf Grund starken Interesses an eben jenen gesellschaftlichen Bereichen begonnen. Nach nun drei Semestern an der Universität fällt mir jedoch mehr und mehr auf, dass sich meine Neigung weg von der Theorie und hin zu der Praxis bewegt.
Da ich schon immer gerne gelesen und auch selbst Texte verfasst habe, hat das Verlagswesen bereits während der Schulzeit eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Auch meine langjährige ehrenamtliche Mitarbeit in der örtlichen Bücherei hat mein Interesse an der Branche nie versiegen lassen.
Belastbarkeit und Verlässlichkeit habe ich unter anderem bereits in der Oberstufe als Stufensprecherin bewiesen, ebenso ein gewisses Organisationstalent als Hauptverantwortliche für die Herausgabe der Abizeitung.
Somit würde ich die Inhalte der Ausbildung in Ihrem Unternehmen als perfekte Fusion meiner Interessen ansehen und würde mich über eine Rückmeldung ihrerseits und eine Einladung zum persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Nun zu meinen Fragen:
Für den ersten Absatz, finde ich wirklich keine galante Formulierung und wäre echt dankbar für Ideen...

Dann: Ich habe zwei Semester Politik im Hauptfach und VWL im Nebenfach studiert und bin dann zu Wiwi gewechselt, muss ich das so angeben oder reicht das auch so? Und wie sieht es im Lebenslauf an?
Zu meinen persönlichen Stärken weiß ich nicht genau, was ich alles einbringen kann. Ich war immer viel ehrenamtlich tätig, aber alles kann ich ja nicht angeben. Vor allem fehlen mir zu den meisten Sachen auch Nachweise...
Sport im Verein habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr betrieben und obwohl ich oft die Jugendlichen im Dorf gegenüber der Gemeinde vertreten habe, war ich nie offiziell gewählt.
Praktische Erfahrungen habe ich ein einwöchiges Schulpraktikum in einer Buchhandlung nachzuweisen und ein einjähriges Projekt, dass sowohl die Vermittlung von Softskills als auch ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb beinhaltete. Aber eben auf naturwissenschaftlicher Basis. Im Lebenslauf würde ich es anführen, eben wegen den Softskills, aber im Anschreiben...?
Wäre echt dankbar für Antworten und Tipps,
Viele Grüße

Edit: Ach ja, und sollte ich näher auf das Unternehmen eingehen?