ᐅ Mediengestalter in Digital und Print Anschreiben Vorlage OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Blackcan

ᐅ Mediengestalter in Digital und Print Anschreiben Vorlage OK?

Beitrag von Blackcan »

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe mich nun dazu entschlossen mich erneut zu bewerben und würde nun gerne mal ein Rat einholen wie ich meine Anschreibenvorlage verbessern kann.
Guten Tag XXX,
Hiermit bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Digital und Print, da mich die Arbeit am Computer seit jeher begeistert und mich gestalterische Arbeiten faszinieren.

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative Suit und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ich habe mehrere Jahre bei diversen Websites und selbstständig als Designer gearbeitet und konnte dort viel Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse über die Arbeit im Team gewinnen.

Mein Interesse für die mediale Vielfalt habe ich bereits früh entdeckt und engagiere mich seitdem so viel Teilgebiete wie möglich zu beherrschen, zum Beispiel interessiere ich mich für Programmiersprachen wie CSS, HTML, Javascript oder PHP oder 3D Modelling Programme wie Maya oder Cinema 4D.

Ihre Stellenausschreibung habe ich mir angeschaut und empfinde, dass dies genau meinen Vorstellungen entspricht da ich ein Unternehmen suche in dem ich aufblühen kann neue Erfahrungen sammel und zusammen im Team über mich hinauswachse.

Ihr Unternehmen würde durch mich einen lernbereiten und zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter gewinnen der mit Leidenschaft seiner Tätigkeit nachgeht und mit einem Lächeln den Arbeitstag antritt.
Mein frühmöglichster eintritt Termin wäre der 1.10.2016

Sollte meine Bewerbung bei Ihnen Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Danke für jegliche hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Mediengestalter in Digital und Print Anschreiben Vorlage

Beitrag von TheGuide »

Blackcan hat geschrieben:Guten Tag XXX,
Hier würde ich mich dringend an die Formalia halten! Sehr geehrte Damen und Herren, bzw. besser noch, wenn du den konkreten Ansprechpartner hast: Sehr geehrte/r Frau/Herr Y,
Hiermit...
Die Anrede hast du richtig mit dem Komma beendet. Daraus folgt???
hiermit bewerbe ich mich für den Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Digital und Print,
:arrow: Betreff!!!
Außerdem extrem langweiliger Einstieg!
da mich die Arbeit am Computer seit jeher begeistert und mich gestalterische Arbeiten faszinieren.
Was heißt "seit jeher"?
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative SuitE und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ich habe mehrere Jahre bei diversen Websites und selbstständig als Designer gearbeitet und konnte dort viel Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse über die Arbeit im Team gewinnen.
Zwei Satzanfänge mit ich direkt hintereinander.
Wortwiederholungen und Modalverben vermeiden!
sammelte Erfahrungen und gewann Erkenntnisse
Mein Interesse für die mediale Vielfalt habe ich bereits früh entdeckt und engagiere mich seitdem so viel Teilgebiete wie möglich zu beherrschen
Wieder diese Gummiaussage wie oben, mit der niemand etwas anfangen kann. Was heißt "bereits früh"? Noch mit dem Schnuller im Mund?
zum Beispiel interessiere ich mich für Programmiersprachen wie CSS, HTML, Javascript oder PHP oder 3D ModellingBINDESTRICHProgramme wie Maya oder Cinema 4D.
Ihre Stellenausschreibung habe ich mir angeschaut und empfinde, dass dies genau meinen Vorstellungen entspricht da ich ein Unternehmen suche in dem ich aufblühen kann neue Erfahrungen sammel und zusammen im Team über mich hinauswachse.
Was möchtest du damit sagen?!
Ihr Unternehmen würde durch mich einen lernbereiten und zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter gewinnenKOMMA der mit Leidenschaft seiner Tätigkeit nachgeht und mit einem Lächeln den Arbeitstag antritt.
Dein Adressat weiß doch, dass die Welt kein Ponyhof ist.
Mein frühmöglichster eintritt_Termin wäre der 1.10.2016PUNKT
Eintrittstermin
Sollte meine Bewerbung bei Ihnen Interesse geweckt haben,
Also glaubst du selber nicht daran? Warum sollte dann dein Adressat daran glauben?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Machen wir's doch mal andersherum: Stell das kreativste, crazieste, verquerste Anschreiben hier ein, dass Du Dir für Dich vorstellen kannst ;)

Die allerbeste Werbung für Deine schöpferische Kraft...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich habe mehrere Jahre bei diversen Websites und selbstständig als Designer gearbeitet und konnte dort viel Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse über die Arbeit im Team gewinnen.

Den Leser interessiert ja gerade brennend, was das du für Erfahrungen und Erkenntnisse waren. Darüber schweigst du dich aus.

Mein Interesse für die mediale Vielfalt habe ich bereits früh entdeckt und engagiere mich seitdem so viel Teilgebiete wie möglich zu beherrschen, zum Beispiel interessiere ich mich für Programmiersprachen wie CSS, HTML, Javascript oder PHP oder 3D Modelling Programme wie Maya oder Cinema 4D.

Es ist gut, wenn du immer wieder Teilgebiete für dich erschließt. Aber das reine Interesse an irgendwelchen Programmen reicht nicht aus, um darauf im Anschreiben einzugehen. Konzentriere dich erst mal darauf, was du wirklich kannst.

Ich halte diesen Satz für überflüssig und damit entbehrlich.

Ihr Unternehmen würde durch mich einen lernbereiten und zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter gewinnen der mit Leidenschaft seiner Tätigkeit nachgeht und mit einem Lächeln den Arbeitstag antritt.

Diese konkrete Aussage passt dann aber nicht so gut zu deinem Bewerbungsfoto, welches ich nicht so schlecht finde. Aber lächeln tust du darauf ja nicht übermäßig. :wink:

Lies dir auch noch andere Bewerbungsschreiben durch, um von den dortigen Hinweisen zu lernen:

mediengestalter-digital-print-ausbildung-t49682.html

bewerbungsvorlage-mediengestalter-digit ... 45313.html

mediengestalter-fuer-digital--und-print ... 58526.html

kreative-bewerbung-als-mediengestalter- ... 54585.html

anschreiben---mediengestalter-digital-u ... t8967.html

bewerbung---mediengestalter-gestaltung- ... 18150.html

bewerbung-mediengestalter-digital-und-print-t24443.html

bewerbung-um-einen-ausbildungsplatz-zum ... 24853.html

mediengestalter-digital-und-print-%96-g ... 52391.html

Blackcan

Beitrag von Blackcan »

Vielen Dank für alle Antworten und tut mir leid falls die Antwort etwas gedauert hat.

Hier hätte ich mal eine überarbeitete Version.
Es ist gut, wenn du immer wieder Teilgebiete für dich erschließt. Aber das reine Interesse an irgendwelchen Programmen reicht nicht aus, um darauf im Anschreiben einzugehen. Konzentriere dich erst mal darauf, was du wirklich kannst.
Eigentlich war mit Interesse gemeint, dass ich das schon kann aber danke für den Tipp das dies vielleicht so schlecht rüber kam.
Sehr geehrter XXX,
da mich die Arbeit am Computer überaus begeistert und mich gestalterische Arbeiten faszinieren bewerbe ich mich auf diesen Weg für ein Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bei Ihnen.

Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative Suit und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In mehreren Jahren als freiberuflicher Designer bei diversen Websites und Auftraggeber habe ich viele Erfahrungen gesammelt und gewann Erkenntnisse über die Arbeit im Team.

Mein Interesse für die mediale Vielfalt habe ich seit meinen ersten Praktikum entdeckt und engagiere mich seitdem so viel Teilgebiete wie möglich zu beherrschen, zum Beispiel habe ich Erfahrungen in Programmiersprachen wie CSS, HTML, Javascript und PHP oder 3D Modelling-Programme wie Maya oder Cinema 4D gemacht.

Ihr Unternehmen würde durch mich einen lernbereiten, zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter gewinnen, der mit Leidenschaft seiner Tätigkeit nachgeht und mit Tatendrang den Tag beginnt.
Mein frühmöglichster Eintrittstermin wäre der 1.10.2016

Über die Möglichkeit, Sie im Vorstellungsgespräch von meiner Motivation und Eignung zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Blackcan hat geschrieben: Sehr geehrter HERR XXX,
|
da mich die Arbeit am Computer überaus begeistert und mich gestalterische Arbeiten faszinieren bewerbe ich mich auf diesen Weg für ein Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bei Ihnen.
Wortwiederholungen vermeiden!
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff!
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative SuitE und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In mehreren Jahren als freiberuflicher Designer bei diversen Websites und Auftraggeber habe ich viele Erfahrungen gesammelt und gewann Erkenntnisse über die Arbeit im Team.
Mich irritiert, dass du bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz schon mehrere Jahre Erfahrung betonst, was soll dein Ausbilder dir noch beibringen?
Zudem betonst du, dass du etwas über Teamarbeit gelernt habest. Das kann auch jemand von sich sagen, der andere nur bei der Teamarbeit
beobachtet hat, dem aber selber nie in den Sinn kommen würde, mal im Team zu arbeiten.
Bitte kein Geschwurbel.
Blackcan

Beitrag von Blackcan »

TheGuide hat geschrieben:
Blackcan hat geschrieben: Sehr geehrter HERR XXX,
|
Wortwiederholungen vermeiden!
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff!
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative SuitE und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In mehreren Jahren als freiberuflicher Designer bei diversen Websites und Auftraggeber habe ich viele Erfahrungen gesammelt und gewann Erkenntnisse über die Arbeit im Team.
Mich irritiert, dass du bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz schon mehrere Jahre Erfahrung betonst, was soll dein Ausbilder dir noch beibringen?
Zudem betonst du, dass du etwas über Teamarbeit gelernt habest. Das kann auch jemand von sich sagen, der andere nur bei der Teamarbeit
beobachtet hat, dem aber selber nie in den Sinn kommen würde, mal im Team zu arbeiten.
Bitte kein Geschwurbel.
Im Bereich der Mediengestalter ist es eigentlich keine Voraussetzungen was zu können bereits aber auf all meinen Vorstellungsgesprächen waren nie welche dabei die keine Erfahrungen hatte. Durch die hohe Bewerberzahl ist es mittlerweile einfach so, dass es kein "Muss" ist aber ohne man sich nicht wirklich duch die masse durchsetzen kann. Irgendwo muss man rausstechen und eben die Programme etc. schon zu beherrschen ist halt ein großes Plus.

Wie könnte ich das mit der Teamarbeit anders schreiben "ich habe durch die Arbeit im Team viele erkenntnisse sammeln können"?

Den letzten Part dann einfach weglassen?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Was TheGuide, glaub' ich, mit 'Geschwurbel' meint, das sind Deine organischen Metaphern:
in dem ich aufblühen kann neue Erfahrungen sammel und zusammen im Team über mich hinauswachse.
Kannst Du das nicht designer-mäßiger formulieren? 'Blühen und wachsen' - das ist zu pflanzlich. Und passt weder thematisch, noch vom Schreibstil her zu Dir.

Zur Teamarbeit würde ich auch eher schreiben, dass sie mir wichtig ist und vor allem, was genau ich darunter verstehe und was genau ich dadurch gelernt habe...

Auch würde ich nicht die große Erfahrung und die vielen Jahre betonen. Dass Du Erfahrung hast, das solltest Du schon erwähnen - halt nur nicht so, als wärest du schon 55 Jahre in dem Beruf aktiv... ;)
Blackcan

Beitrag von Blackcan »

Also leider bin ich im schreiben nicht wirklich Kreativ, geschweige gut.

Mit den letzten Abschnitt habe ich durchaus Probleme da eine anständige Formulierung reinzubringen die auch ein Inhalt hat.
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative Suit und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In mehreren Jahren als freiberuflicher Designer bei diversen Websites und Auftraggeber habe ich viele Erfahrungen gesammelt und durch die Arbeit im Team gelernt, dass jeder zum Erfolg des Projekts mit beiträgt und man in der Gruppe durch viele verschiedene Ideen auf neue Möglichkeiten und Lösungen stößt die man alleine nicht entdeckt hätte.
Ihre Stellenausschreibung habe ich mir angeschaut und empfinde, dass dies genau meinen Vorstellungen entspricht da ich ein Unternehmen suche in dem ich in einem angenehmen Arbeitsklima bereits vorhandenes Wissen vertiefe und neues erlerne.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich lese bei dir nun zum dritten Mal Creativ Suit, ich habe schon zwei Mal Creative SuitE daraus gemacht. Suite! - Suite! - Suite! - Suite!

Schieß dich nicht mit solchen Fehlern selber ab! Solche Fehler werden immer auch als Unsorgfältigkeit interpretiert. Gerade bei einem Mediengestalter fatal!
Blackcan

Beitrag von Blackcan »

TheGuide hat geschrieben:Ich lese bei dir nun zum dritten Mal Creativ Suit, ich habe schon zwei Mal Creative SuitE daraus gemacht. Suite! - Suite! - Suite! - Suite!

Schieß dich nicht mit solchen Fehlern selber ab! Solche Fehler werden immer auch als Unsorgfältigkeit interpretiert. Gerade bei einem Mediengestalter fatal!
Ups, das habe ich immer übersehen. Sorry klar das verbessere ich sofort

Vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Blackcan hat geschrieben:Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit der Creative Suit und bin stetig bereit Neues zu lernen und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In mehreren Jahren als freiberuflicher Designer bei diversen Websites und Auftraggeber :( AUFTRAGGEBERN - MEHRZAHL IM AKKUSATIV - DAHER AM ENDE EIN EXTRA-NNNNNNNNNNNN

habe ich viele Erfahrungen gesammelt und durch die Arbeit im Team gelernt, dass jeder zum Erfolg des Projekts mit

:( OHNE 'MIT' - DAS IST UMGANGSSPRACHE: '...JEDER ZUM ERFOLG DES PROJEKTES BEITRÄGT...'

beiträgt und man in der Gruppe durch

:( BESSER:'MIT VIELEN VERSCHIEDENEN IDEEN' viele verschiedene Ideen auf neue Möglichkeiten und Lösungen stößtKOMMA :(

die man alleine nicht entdeckt hätte.
Ihre Stellenausschreibung habe ich mir angeschaut und empfinde, dass dies genau meinen Vorstellungen entspricht da ich ein Unternehmen suche in dem ich in einem angenehmen Arbeitsklima bereits vorhandenes Wissen vertiefe und neues erlerne.
DAS 'ANGENEHME ARBEITSKLIMA' KLINGT SO ... HM... LEICHT LANGWEILIG?! SCHNELLLEBIGE BRANCHE, TRENDS, MULTIMEDIA, HYPES, UP-TO-DATE, STATE-OF-THE-ART, ZEITGEIST, ACTION, SOCIAL MEDIA, SYNERGIEN, NETWORKING - MEHR DYNAMIK, BEWEGUNG, DRANG UND LEIDENSCHAFT!
Antworten