Mediengestalter Bewerbungsschreiben nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
thephlog

Mediengestalter Bewerbungsschreiben nach Studium

Beitrag von thephlog »

Hallo miteinander :-)

ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und mache mich nun so langsam auf die Suche nach einem Arbeitsplatz (erst mal als Mediengestalter). Für meine Bewerbung habe ich ordentlich im Internet recherchiert und anhand dessen meine Bewerbung aufgebaut, nun ist mein erstes Anschreiben fertig.

Nun möchte ich die natürlich nicht ohne irgendeine Kontrolle losschicken, deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Hier noch ein paar Informationen die möglicherweise nützlich sind:
-Die Bewerbung wird per Mail oder Formular verschickt
-Ich habe versucht die Einleitung etwas lockerer zu schreiben
-Ich habe einen Link zu meiner persönlichen Portfolio-Website relativ am Ende der Bewerbung mit eingefügt

Nun das Anschreiben:

Bewerbung als Mediengestalter zum 01.09.2017
Referenznummer: *********

Sehr geehrte Frau ***,

vor Kurzem schloss ich erfolgreich mein Studium ab und begab mich auf die Suche nach einem attraktiven Arbeitsgeber im Bodenseeraum. Leider gibt es in der Region schlechte bis durchschnittliche Agenturen im Überfluss, doch Dank der Jobbörse der Arbeitsagentur, bin ich auf Ihr Stellenausschreiben aufmerksam geworden. Ihr moderner und eleganter Internetauftritt sowie das breit gefächerte Portfolio sind der Grund weswegen ich mich bei Ihnen bewerbe.

Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der digitalen Gestaltung und Bildbearbeitung. Was als Hobby anfing, entwickelte sich zu meinem Karrierewunsch. Den ersten Schritt dorthin schloss ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ab, jedoch wollte ich mein Wissen in Design, Marketing und der Programmierung vertiefen und begann mein Online-Medien-Studium an der Hochschule Furtwangen. Nebenher versuche ich mich täglich an neuesten Trends, sei es im Bereich Animation und Film, Gestaltung oder Fotografie.

Neben den Fachkompetenzen vertiefte vor allem das Studium meine Fähigkeiten in Bezug auf Teamarbeit, jedoch war auch Eigeninitiative und Verantwortung gefordert.

Weitere Details zu meiner Person sowie Arbeitsproben finden Sie zudem auf meiner persönlichen Website www.*****.de

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Du redest in Deiner Einleitung die Konkurrenz schlecht. Um die Konkurrenz geht es nicht, es sollte um Dich gehen, um Deine Eignung und die Kompatibilität mit dem neuen AG.
Kennst Du die Fabel von dem Fuchs, der die Trauben fressen wollte, aber nicht 'rankam und sich mit dem Worten trollte: "Die Trauben sind eh' sauer."? Deine Negativität lässt Dich selbst in einem schlechten Licht stehen.

Dann betonst Du, der Du Dich als Mediengestalter bewirbst, bei denen man ja schon eine gewisse Affinität zu neuen Medien und sozialen Netzwerken, ein Verständnis für die Verwendung von Suchmaschinen etc. voraussetzt, dass Du über die nach Guugel in D. minimalst aufwendige Recherchemethode auf diesen Betrieb gestoßen bist. Müsstest Du gar nicht erwähnen, sagt ja über Dich nur aus, dass Du sehr arbeitsökonomisch handelst.

Und dann ist die Info über Deine eigenen Auswahlkriterien die beliebigste und aussageloseste, die ich mir vorstellen kann. Was genau gefällt Dir an dem Auftritt, was genau macht das Portfolio aus, dass es Dich reizt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

In Ergänzung zu Katerfreitag: Zu viel Erzählung und zu wenig Argumentation.

Warum willst du Mediengestalter werden? (Ggf. warum ausgerechnet bei diesem Unternehmen? [Keine Schlemerei!!!])
Was bringst du dafür aus deinem Studium (oder sonstwoher) an Kenntnissen mit?
Was sind deine Stärken? Wann/wo/wie hast du sie bewiesen?
thephlog

Beitrag von thephlog »

Vielen, vielen Dank euch beiden für eure Anregungen!

Ich habe leider nur sehr wenig Zeit am Computer heute, aber ich wollte das Anschreiben dennoch überarbeiten, hoffe der Zeitdruck hat die Bewerbung jetzt nicht schlimmer gemacht. Zumindest habe ich die Negativen Äußerungen rausgenommen und bin etwas mehr ins Detail gegangen, was meine Fähigkeiten angeht.
katerfreitag hat geschrieben:Und dann ist die Info über Deine eigenen Auswahlkriterien die beliebigste und aussageloseste, die ich mir vorstellen kann. Was genau gefällt Dir an dem Auftritt, was genau macht das Portfolio aus, dass es Dich reizt?
Soll ich hierbei wirklich ins Detail gehen, warum mir die Website besonders gut gefällt? Ich könnte natürlich einiges über deren Farbwahl und Animationen etc aussagen, aber es kommt mir so vor, als wäre das zu viel für die Einleitung.

Hier mal meine soweit überarbeitete Bewerbung, nochmals vielen Dank das sich hier die Leute Zeit nehmen um anderen zu helfen! :-)

Bewerbung als Mediengestalter zum 01.09.2017
Referenznummer: ***

Sehr geehrte Frau ***,

vor Kurzem schloss ich erfolgreich mein Studium ab und begab mich auf die Suche nach einem attraktiven Arbeitsgeber im Bodenseeraum. Über die Arbeitsagentur, bin ich auf Ihr Stellenausschreiben aufmerksam geworden. Ihr moderner und eleganter Internetauftritt sowie das Portfolio, welches durch hochwertiges Design – egal ob Film, 3D-Visualisierung, Präsentationen oder Corporate Design – überzeugt, sind der Grund weswegen ich mich bei Ihnen bewerbe.

Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der digitalen Gestaltung und Bildbearbeitung. Was als Hobby anfing, entwickelte sich zu meinem Karrierewunsch. Den ersten Schritt dorthin schloss ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ab, jedoch wollte ich mein Wissen in Design, Marketing und der Programmierung vertiefen und begann mein Online-Medien-Studium an der Hochschule Furtwangen. Nebenher versuche ich mich täglich an neuesten Trends, sei es im Bereich Animation und Film, Gestaltung, Fotografie oder Web. Neben der Arbeit an eigenen Internetprojekten wie Applikationen und Webseiten, beschäftige ich mich viel mit der Umsetzung von Zeitraffer-Filmen. Letztes Jahr veröffentlichte ich dazu meinen ersten Film über den Bodensee, woraufhin das SWR-Fernsehen einen Beitrag über meine Arbeit produzierte.

Neben den Fachkompetenzen vertiefte vor allem das Studium meine Fähigkeiten in Bezug auf Teamarbeit, jedoch war auch Eigeninitiative und Verantwortung gefordert. Weitere Details zu meiner Person sowie Arbeitsproben finden Sie zudem auf meiner persönlichen Website www.****.de

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von thephlog am 09.06.2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Vorneweg: Dir ist bewusst, dass du deinen Namen unter das Anschreiben gesetzt hast?
thephlog hat geschrieben:Soll ich hierbei wirklich ins Detail gehen, warum mir die Website besonders gut gefällt? Ich könnte natürlich einiges über deren Farbwahl und Animationen etc aussagen, aber es kommt mir so vor, als wäre das zu viel für die Einleitung.
In erster Linie geht es ja darum, deine Motivation und Fähigkeiten zu präsentieren, damit dein "Kunde" die "Kaufentscheidung" wählt, die darin besteht, dich als Mediengestalter einzustellen.

Referenznummer: 10000-1151797936-S
Wenn ich das richtig sehe, ist das die von der ARGE, mit der Unternehmen i.d.R. nichts anfangen können. Die ist allenfalls dann von Belang, wenn das Unternehmen die Vorauswahl der Bewerber an die ARGE outgesourct hat.
vor Kurzem schloss ich erfolgreich mein Studium ab und begab mich auf die Suche nach einem attraktiven Arbeitsgeber im Bodenseeraum. Über die Arbeitsagentur, bin ich auf Ihr Stellenausschreiben aufmerksam geworden.
Das sind zwei Sätze, in denen der Adressat im Grunde nichts erfährt, warum er das Produkt kaufen soll.
Ihr moderner und eleganter Internetauftritt sowie das Portfolio, welches durch hochwertiges Design – egal ob Film, 3D-Visualisierung, Präsentationen oder Corporate Design – überzeugt, sind der Grund weswegen ich mich bei Ihnen bewerbe.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff. De facto wissen wir nach drei teils langen Sätzen bisher nur, dass du ein unbekanntes Studium erfolgreich abgeschlossen hast.
Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der digitalen Gestaltung und Bildbearbeitung.

Was genau heißt "seit meiner Jugend"?
Was als Hobby anfing, entwickelte sich zu meinem Karrierewunsch.
Das ist zwar ein netter Satz, aber nett ist die kleine Schwester von....? Denn auch hiermit kann dein Adressat im Grunde genommen nichts anfangen.
Den ersten Schritt dorthin schloss ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ab, jedoch wollte ich mein Wissen in Design, Marketing und der Programmierung vertiefen und begann mein Online-Medien-Studium an der Hochschule Furtwangen.
Hier erfahren wir dann immerhin - nachdem wir bereits im ersten Satz erfahren, dass du studiert hast - was du studiert hast. Im fünften Satz.

Im Grunde genommen ist das aber pure Lebenslaufnacherzählung. Dein Lebenslauf ist Teil der Bewertungsunterlagen. Das Anschreiben soll keine asformulierte Variante des eh schon beiligenden Lebenslaufs sein. Es soll kurz und bündig in argumentativer Form dem Adressaten mitteilen, warum er dich einstellen soll.
Nebenher versuche ich mich täglich an neuesten Trends, sei es im Bereich Animation und Film, Gestaltung, Fotografie oder Web. Neben der Arbeit an eigenen Internetprojekten wie Applikationen und Webseiten, beschäftige ich mich viel mit der Umsetzung von Zeitraffer-Filmen. Letztes Jahr veröffentlichte ich dazu meinen ersten Film über den Bodensee, woraufhin das SWR-Fernsehen einen Beitrag über meine Arbeit produzierte.
Dieser Teil ist inhaltlich gut. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie du diesen Teil deines Anschreibens so umgestalten kannst, dass er dein Einstieg in die Bewerbung ist. Als Mediengestalter wirst du viel mit Marketing und Werbung zu tun haben, da kannst du gleich mal im Anschreiben beweisen, dass du das AIDA-Prinzip (Attention - Interest - Desire - Action) verinnerlicht hast.
Neben den Fachkompetenzen vertiefte vor allem das Studium meine Fähigkeiten in Bezug auf Teamarbeit, jedoch war auch Eigeninitiative und Verantwortung gefordert.
Agens!?!?!?
Neben meinen Fachkompetenzen vertiefte ich im Studium...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

vor Kurzem schloss ich erfolgreich mein Studium ab und begab mich auf die Suche nach einem attraktiven Arbeitsgeber im Bodenseeraum.
Über die Arbeitsagentur, bin ich auf Ihr Stellenausschreiben aufmerksam geworden.

Du brauchst hier nicht deine Vergangenheit märchenhaft nacherzählen. Du bist XY und hast Fachwissen in ABC, um dem AG bei den Aufgaben 1, 2, 3 nützlich zu sein.

Wo du auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden bist, schreibst du ausschließlich im Betreff.

Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der digitalen Gestaltung und Bildbearbeitung. Was als Hobby anfing, entwickelte sich zu meinem Karrierewunsch. Den ersten Schritt dorthin schloss ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ab, jedoch wollte ich mein Wissen in Design, Marketing und der Programmierung vertiefen und begann mein Online-Medien-Studium an der Hochschule Furtwangen.

Auch hier wieder zu viel Nacherzählen. Wenn du ein Studium in der gewünschten Fachrichtung abgeschlossen hast, dann ist ausschließlich das Studium im Anschreiben relevant. Was du als Kind gemacht hast, ist irrelevant und fachlich kein Argument. Mit deinem Anschreiben willst du einen beruflich-professionellen Eindruck hinterlassen. Daher lasse Kindheit und Hobbys komplett raus.

Neben der Arbeit an eigenen Internetprojekten wie Applikationen und Webseiten, beschäftige ich mich viel mit der Umsetzung von Zeitraffer-Filmen. Letztes Jahr veröffentlichte ich dazu meinen ersten Film über den Bodensee, woraufhin das SWR-Fernsehen einen Beitrag über meine Arbeit produzierte.

Ist das für diese Stelle relevant?

Naja, schreibt jeder irgendwie und ist für den Leser nicht nachprüfbar.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Romanum hat geschrieben:
Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit der digitalen Gestaltung und Bildbearbeitung. Was als Hobby anfing, entwickelte sich zu meinem Karrierewunsch. Den ersten Schritt dorthin schloss ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ab, jedoch wollte ich mein Wissen in Design, Marketing und der Programmierung vertiefen und begann mein Online-Medien-Studium an der Hochschule Furtwangen.
Auch hier wieder zu viel Nacherzählen. Wenn du ein Studium in der gewünschten Fachrichtung abgeschlossen hast, dann ist ausschließlich das Studium im Anschreiben relevant. Was du als Kind gemacht hast, ist irrelevant und fachlich kein Argument. Mit deinem Anschreiben willst du einen beruflich-professionellen Eindruck hinterlassen. Daher lasse Kindheit und Hobbys komplett raus.
Ich gebe dir zwar in Bezug auf zu viel Nacherzählung recht, jedoch möchte ich in dem Punkt, dass nicht interessiere, was thephlog als Kind gemacht hat, widersprechen. Wenn ein Bewerber dadurch plausibel machen kann, dass die Tätigkeit X "genau sein Ding" ist, dann kann es durchaus richtig sein, auch auf die Kindheit zu rekurrieren. Was hier eigentlich stört, ist Ungenauigkeit im ersten Satz ("seit meiner Jugend") und die Schwafelei im zweiten bzw. Lebenslaufnacherzählung im dritten.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

thephlog hat geschrieben:
Soll ich hierbei wirklich ins Detail gehen, warum mir die Website besonders gut gefällt? Ich könnte natürlich einiges über deren Farbwahl und Animationen etc aussagen, aber es kommt mir so vor, als wäre das zu viel für die Einleitung.
Du bist doch gelernter Mediengestalter, da kannst Du Dich auch kompetent zur Arbeit anderer Mediengestalter äußern... Wenn Du im Anschreiben durchgängig Fachtermini verwendest, dann ist schon klar, dass Du Ahnung von der Materie hast.

Du wirkst also als Fachmann, ohne sagen zu müssen: 'Ich bin ein Fachmann.' Wenn Deine Ideen oder Dein Eindruck oder Deine Wertung des Auftritts der Zielfirma und deren Selbstbild einigermaßen übereinstimmen, dann hast Du schon ein wenig den 'Stallgeruch' des Unternehmens angenommen. Du wirkst sympathisch, allein schon durch das ähnliche Empfinden.
thephlog

Beitrag von thephlog »

Hey,

vielen Dank euch akllen für die ganze Hilfe! Leider hatte ich die letzte Woche kein Zugriff aufs Internet und konnte hier nicht Antworten, entschuldigung dafür!

In der Zwischenzeit habe ich nochmal ein etwas anderes Anschreiben geschrieben (hier konnte ich die neuesten Anregungen aufgrund fehlendes Internets leider nicht einfließen lassen, arbeite aber dran). Hoffe das die Bewerbung sich nun interessanter lesen lässt.

Sehr geehrte Frau ***,

neue Trends zu erkennen und aufzugreifen ist in der Medienbranche überlebenswichtig. Das lernte ich während meiner Ausbildung zum Mediengestalter, als auch während meines Online-Medien-Studiums an der Hochschule Furtwangen. Deswegen informiere ich mich täglich über neuste Entwicklungen und lasse diese in meine Arbeit einfließen zu lassen – sei es nun Gestaltung, Fotografie, Film und Animation oder Web-Trends. In meiner Freizeit wende ich dieses Wissen an und arbeite an Projekten wie Applikationen und Webseiten, oder verbringe den Tag mit der Umsetzung eigener Zeitraffer-Filme, über die das SWR-Fernsehen bereits einen Beitrag produzierte. Für meine fotografischen Arbeiten betreibe ich außerdem mehrere Kanäle auf verschiedenen sozialen Plattformen wie Facebook und Youtube.

Ich suche nach einer Agentur die sich nicht nur auf ein Gebiet spezialisiert, sondern ihren Kunden ein Rundum-Paket anbietet – Ihr Portfolio spiegelt das wider. Film, 3D-Visualisierung, Präsentationen, Corporate Design, Print, ein abwechslungsreiches Angebot welches spannende Arbeit verspricht.

Aufgrund meiner vorangegangen beruflichen und schulischen Ausbildung sowie meiner Leidenschaft für Medien und deren Gestaltung bin ich der Meinung eine hervorragende Ergänzung für Ihr Team zu sein. Weitere Details zu meiner Person sowie Arbeitsproben finden Sie zudem auf meiner persönlichen Website www.***.de

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

thephlog hat geschrieben:neue Trends zu erkennen und aufzugreifen ist in der Medienbranche überlebenswichtig. Das lernte ich während meiner Ausbildung zum Mediengestalter, als auch während meines Online-Medien-Studiums an der Hochschule Furtwangen.
Der erste Satz besagt nichts über dich, überdramatisiert aber ("überlebenswichtig").
...als auch... ist Teil der feststehenden Wendung sowohl x als auch y.
Dann halt die dreimalige Wiederholung von Medien.

Deswegen informiere ich mich täglich über neuste Entwicklungen und lasse diese in meine Arbeit einfließen zu lassen

In meiner Freizeit wende ich dieses Wissen an und arbeite an Projekten wie Applikationen und Webseiten,
...und arbeite an Applikationen...
oder verbringe den Tag mit der Umsetzung eigener Zeitraffer-Filme, über die das SWR-Fernsehen bereits einen Beitrag produzierte. Für meine fotografischen Arbeiten betreibe ich außerdem mehrere Kanäle auf verschiedenen sozialen Plattformen wie Facebook und Youtube.
Vielleicht fängst du damit an:

Sehr geehrte Frau X,

kennen Sie meinen Film, der vom SWR ausgestrahlt wurde?

Ich suche nach einer Agentur die sich nicht nur auf ein Gebiet spezialisiert, sondern ihren Kunden ein Rundum-Paket anbietet – Ihr Portfolio spiegelt das wider. Film, 3D-Visualisierung, Präsentationen, Corporate Design, Print, ein abwechslungsreiches Angebot welches spannende Arbeit verspricht.
Bis auf dass du eine bestimmte Stelle suchst, kommst du hier nicht vor. Die Bewerbung ist aber letztlich das Versprechen, dass du eine bestimmte Arbeit leistest.
Aufgrund meiner vorangegangen beruflichen und schulischen Ausbildung sowie meiner Leidenschaft für Medien und deren Gestaltung bin ich der Meinung eine hervorragende Ergänzung für Ihr Team zu sein.
Markiere doch nicht ohne Not Subjektivität!
Aufgrund der dargestellten schulischen und beruflichen Ausbildung sowie meiner Leidenschaft für Mediengestaltung werde ich Ihr Team hervorragend ergänzen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Du hast Deine Projekte schon in einigen Medien/Plattformen platziert? Hyperlinks, ich will Hyperlinks sehen! Mach es dem Personaler doch leicht, Deine Arbeit zu recherchieren... Bessere Referenzen kannst Du gar nicht einreichen.
thephlog

Beitrag von thephlog »

Vielen, vielen Dank nochmal euch beiden für eure super Hilfe! Habe das Anschreiben wieder überarbeitet und habe versucht unnötiges Geschwafel zu streichen, aber trotzdem noch interessant genug zu bleiben (im Grund nun mehr meine Fähigkeiten in den Vordergrund gerückt). Noch dazu werde ich wie Katerfreitag empfohlen hat Links zu diversen Projekten / Arbeitsprobem mit einfügen.

Sehr geehrte Frau ***,

vielleicht kennen Sie bereits meine Zeitraffer-Filme über den Bodensee (Link) oder den vom SWR-Fernsehen ausgestrahlten Beitrag über die Produktion meiner Videos. Ich beschäftige mich nicht nur mit Fotografie und Film, sondern begeistere mich seit dem 13. Lebensjahr für die digitale Gestaltung. Erste Arbeitserfahrung sammelte ich während meiner Ausbildung zum Mediengestalter. In meinem Online-Medien-Studium vertiefte ich meine Kompetenzen in Gestaltung, Marketing und Programmierung. Die Arbeit mit Personas, Wireframes, Prototypen und Design war ein wichtiger Teil meiner Bachelorarbeit, sowohl die Erstellung als auch der Umgang mit diesen Werkzeugen gehört zu meinen Stärken. Im Umgang mit sozialen Medien bin ich sehr geübt, da ich mich täglich um verschiedene Kanäle meines Fotografie-Alter Egos kümmere (link).

Aufgrund der dargestellten beruflichen und schulischen Ausbildung sowie meiner Leidenschaft für Mediengestaltung werde ich Ihr Team hervorragend ergänzen. Weitere Details zu meiner Person sowie Arbeitsproben finden Sie zudem auf meiner persönlichen Website www.***.de

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Super!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ja, mir gefällt das Anschreiben auch! :)

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, wie der Bewerbungsprozess so für Dich weitergeht...
thephlog

Beitrag von thephlog »

Ahhh freut mich, dass es jetzt doch gut aussieht, werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Wirklich vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr alle in die Bewertung und Verbesserung meines Anschreibens gesteckt habt! :-)
thephlog

Beitrag von thephlog »

Kleines Update: Habe gerade die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten :-)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Das ging ja schnell! :)
Antworten