ich habe bisher noch keine Ausbildung, nur ein abgebrochenes Germanistik-Studium, arbeite aber schon länger als Produktionshelferin. Ich habe vor Jahren sehr viele Bewerbungen geschrieben, die aber nie zum Erfolg geführt haben. Ich möchte es jetzt noch einmal versuchen und habe deswegen eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek geschrieben. Da ich - wie gesagt - bisher noch nicht viel Erfolg mit meinem Bewerbungen hatte und mir auch diesmal unsicher bin, brauche ich dringend eine kundige Meinung

Hier erstmal das Anschreiben:
Und hier die Fragen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leidenschaftlich umgebe ich mich seit langer Zeit mit Büchern und mich faszinieren die Wesenheiten der deutschen Sprache. Deswegen habe ich Ihre Anzeige in der ...-Zeitung mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit auf diese Stelle bewerben.
Für eine Ausbildung in diesem Bereich habe ich mich entschieden, weil mir der Umgang mit Menschen und die Vermittlung von Literatur an Kinder und Jugendliche sehr viel Spaß bereitet. Dieses spiegelt sich in meiner langen Tätigkeit als Nach- und Hausaufgabenhilfe wieder. Durch meine aufgeschlossene und natürliche Art kann ich gut Kontakt zu unterschiedlichsten Menschen aufnehmen.
Genauso interessiere ich mich für die verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten in einer Bücherei, über die ich mich bei der Agentur für Arbeit und im Internet informiert habe. Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gehören zu meinen Stärken, wie Sie dem Zeugnis zu meiner bisherigen Arbeit in der Qualitätskontrolle entnehmen können. Ich freue mich darauf, diese auch zum Beispiel beim Aufbau und der Pflege der Bibliotheksbestände unter Beweis stellen zu dürfen.
Die abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung, die bei dieser renomierten Instanz unserer Stadt angeboten wird, ist genau die Art von Herausforderung, die ich für meinen weiteren Lebensweg wähle.
Zuvor freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
- Tabellarischer Lebenslauf
- Arbeitszeugnis
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife
- Teilnahmebescheinigung English Refresher
- Ist die Einleitung zu dick aufgetragen? Oder vielleicht eher so?
- Ist das zu forsch?"mich faszinieren seit langer Zeit Bücher und die Wesenheiten der deutschen Sprache, deswegen ..."
- Ausserdem: Im Zeugnis steht nicht wortwörtlich das mit dem ordentlichen und strukturierten Arbeiten. Das ist Grundvoraussetzung bei dem Job..."... wie sie meinem Zeugnis zu meiner bisherigen Arbeit ... entnehmen können"
- Ist das hier zu holprig?
Und wenn euch sonst etwas auffällt, gebt mir bitte eure Meinung dazu! Daaanke!"Ich freue mich darauf, diese auch zum Beispiel beim Aufbau und der Pflege der Bibliotheksbestände unter Beweis stellen zu dürfen."
