▷ Fachangestellte Medien- und Informationsdienste Anschreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Prisci

▷ Fachangestellte Medien- und Informationsdienste Anschreiben

Beitrag von Prisci »

Hallo Leute,
also hier mein Bewerbungsanschreiben. Wäre nett wenn Ihr was dazu sagen würdet. Danke schon mal im Vorraus.

Ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit
Bewerbung um eine Ausbildung zur
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Bibliothek

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

mein Name ist ****, ich bin 22 Jahre alt und Ihr ausgeschriebenes Stellenangebot interessiert mich, da ich Freude im Umgang mit Medien habe und zu ordnenden und systematisierenden Tätigkeiten neige.

Die für die Ausbildung benötigten Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten weise ich auf. Durch mein Studium habe ich gelernt planvoll und organisierend zu arbeiten und historische Kulturgüter mit Sorgfalt zu bedienen. In Seminaren wurde mir die Methodik der Informationsbeschaffung und des Bibliographieren nahe gelegt.
Meine Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen kann ich durch meiner Ausbildung zur Freizeitsportleiterin belegen.

Um Erfahrungen zu sammeln und um mir ein praktisches Bild über den Beruf machen zu können, werde ich im Februar 2010 in der Stadtbibliothek Mönchengladbach ein 4 wöchiges Praktikum absolvieren.

Zurzeit Studiere ich im 3. Semester Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in der Praxis umsetzen kann. Ich werde die Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da diese Ausbildung die Grundlage meines Berufslebens sein wird.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Bei der Begründung für den Abbruch solltest du nicht nur eine Formulierung übernehmen, sondern versuchen, sie noch mehr an deine eigene Situation anzupassen.
Carlos123

Beitrag von Carlos123 »

Deine Begründung warum du die Ausbildung mit Engagement betreiben willst, kommt nicht so gut an. Besser du würdest hier anführen warum dich diese Ausbildung so interessiert!
Prisci

Danke

Beitrag von Prisci »

Also schon mal Danke für die 2 Aussagen, ich höre mir aber doch auch noch gerne weitere Kritik an.
Hab jetzt den letzten Teil umgeändert
Bei der Begründung für den Abbruch solltest du nicht nur eine Formulierung übernehmen, sondern versuchen, sie noch mehr an deine eigene Situation anzupassen.
Das passt schon ganz gut von der Begründung her und fand das auch passend formuliert...aber hab es ja jetzt ein wenig verändert

Zurzeit Studiere ich im 3. Semester Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie mit überdurchschnittlichem Engagement sofort in der Praxis umsetzen kann.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die für die Ausbildung benötigten Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten weise ich auf.
Den Satz kannst du weglassen.
Durch mein Studium habe ich gelernt planvoll und organisierend zu arbeiten und historische Kulturgüter mit Sorgfalt zu bedienen.
"bedienen" oder "behandeln"?
In Seminaren wurde mir die Methodik der Informationsbeschaffung und des Bibliographieren nahe gelegt.
Es ist besser, wenn du hier im Aktiv schreibst, also bspw. "habe ich mir angeeignet". Und dann könntest du auch noch eine Schlussfolgerung machen, was dir das für deine Ausbildung bringt.
Meine Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen kann ich durch meiner Ausbildung zur Freizeitsportleiterin belegen.
Sowas gibt es?

Und inwiefern belegen? Dann belege das doch mal in einer guten Formulierung.
werde ich im Februar 2010 in der Stadtbibliothek Mönchengladbach ein vierwöchiges Praktikum absolvieren.
Prisci

Beitrag von Prisci »

So hier noch mal ein Teil in veränderter Form

Durch mein Studium habe ich gelernt planvoll und organisierend zu arbeiten und historische Kulturgüter mit Sorgfalt zu behandeln. In Seminaren habe ich mir die Methodik der Informationsbeschaffung und des Bibliographierens angeeignet und somit kann ich in diesen ausbildungsrelevanten Bereichen Grundkenntnisse aufweisen .
Meine Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen kann ich durch meine Ausbildung zur Freizeitsportleiterin belegen.
Gerne arbeite ich mit dem Computer und so konnte ich während meiner Schulzeit in Informatikkursen Kenntnisse im Umgang mit Windows-Office sammeln.
Gazellchen

Beitrag von Gazellchen »

Hallo Prisci!

Ich versuche mich grad auch an einer Bewerbung für ne Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienst. Und ich habe auch mein Studium abgebrochen. Es geht mir also ähnlich wie dir.

Ich habe immer gehört, dass der erste Satz in der Bewerbung möglichst individuell sein soll. Vielleicht solltest du da noch mal was ändern.
Dein Name steht ja im Briefkopf, und dein Alter kriegen die auch raus.
Fang doch mit diesem teil an:
Durch mein Studium habe ich gelernt planvoll und organisierend zu arbeiten und historische Kulturgüter mit Sorgfalt zu behandeln. In Seminaren habe ich mir die Methodik der Informationsbeschaffung und des Bibliographierens angeeignet und somit kann ich in diesen ausbildungsrelevanten Bereichen Grundkenntnisse aufweisen .
Stubi54g

Fachangestellte f. Medien- u. Informationsdienste Bibliothek

Beitrag von Stubi54g »

Ich möchte mich bei verschiedenen Städten um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- u. Informationsdienste mit Fachrichtung Bibliothek bewerben. Da ich kein abgeschlossenes Studium habe, habe ich versucht, meine Unizeit auf positive Art in das Anschreiben einfließen zu lassen.
Ist das okay so? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Für Kritik in ich dankbar.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Bibliothek

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mir der Umgang mit Sprache und Literatur sehr liegt, habe ich mich bis vor kurzem dem Studium der Germanistik und Sprachwissenschaft (Fremdsprachenschwerpunkt Englisch) gewidmet. Im Laufe des Studiums wurde mir jedoch klar, dass allein der theoretische Teil einer Ausbildung nicht ausreicht, um meine Leistungsmotivation voll auszuschöpfen und befriedigen zu können.
Nach ausgiebiger Recherche über das Berufsbild des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliothek ist es nun mein größter Wunsch, in dieser Branche zu arbeiten.

Neben der im Studium erworbenen Fähigkeit selbstständig und organisiert zu arbeiten, weiß ich durch meine Tätigkeiten in den Bereichen Bildung, Service und Pflege, dass ich keine Berührungsängste im Umgang mit Menschen jeglicher Altersstufe habe. Der Kontakt mit Gästen, Patienten und Kindern hat mir viel mehr gezeigt, dass ich auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann. Freundlichkeit und Geduld sind dabei für mich selbstverständlich, ebenso das Bemühen, den Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.

Durch die aktive Teilnahme am Internatsleben habe ich Erfahrungen im Bereich der Organisation von Veranstaltungen sammeln können. Dabei habe ich nicht nur die spannenden Seiten des Planens kennen gelernt, sondern auch so manchen Konflikt, der in einer Arbeitsgemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten aufkommen kann. In derartigen Situationen bin ich stets bemüht, Probleme offen anzusprechen, ohne dabei meine Meinung über die des anderen zu stellen. Im Team bin ich hilfsbereit und anpassungsfähig, glaube aber auch, dass es wichtig ist, sich mit möglichen Missständen auseinanderzusetzen, um gemeinsam eine passende Lösung zu finden.

Neben diesen Eigenschaften liebe ich es zu lesen. Ich bin eine leidenschaftliche Sammlerin von Büchern, gehe sorgsam mit ihnen um und suche nicht nur im Internet Gleichgesinnte zum regen Austausch. Durch das Verfassen von Rezensionen habe ich bereits ein paar kleine Wettbewerbe gewonnen. Außerdem helfe ich aktiv mit, die Buchdatenbank der interaktiven Bücher-Community „LOVELYBOOKS“ zu ergänzen und aktualisieren. Das Sortieren und Recherchieren macht mir dabei großen Spaß, allerdings finde ich es auch wichtig, sorgfältig zu arbeiten, um keine Fehlinformationen weiterzuleiten.

All diese Eigenschaften bestätigen mich in dem Glauben, für den Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste geeignet zu sein. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass es in der Ausbildung viele interessante Tätigkeiten zu erlernen und Bereiche zu erkunden gibt, weshalb ich mich freuen würde, meine Fähigkeiten und ein hohes Maß an Lernbereitschaft einbringen zu können.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
bibian85

Beitrag von bibian85 »

bin zwar kein profi, finde es aber auch sehr gelungen.

das einzige was mir aufgefallen ist, "damen und herren". wenn du dich weiter informierst, wirst du sicher noch einen ansprechpartner herrausfinden.

eine frage stellt sich mir aber auch, wie bekommst du das alles auf eine seite?

besten gruß, bibi
Antworten