Hallo,
wollte mal euer Feedback erbitten.
Stellenangebot
Wir sind doch nicht blöd und darum Europas Nummer Eins in den Bereichen Computer, Haushalts- und Unterhaltungselektronik. Unseren großen Erfolg verdanken wir in erster Linie dem Einsatz unserer Mitarbeiter. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Mitarbeiter nicht nur viel Verantwortung haben, sondern auch viel Freiraum, viel Spaß und viele Aufstiegsmöglichkeiten.
Führungskraft Weiße Ware (w/m)
Ihre Aufgabe:
Sie steuern eigenverantwortlich „Ihren“ Fachbereich Weiße Ware in allen vertrieblichen wie personellen Belangen. Das heißt, Sie planen Ihre bereichsspezifischen Kennzahlen (Ertrag, Umsatz, Lagerdrehung) und steuern diese unter Berücksichtigung höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit. Mit aussagekräftigen Wettbewerbsanalysen bauen Sie unsere Preisführerschaft weiter aus. Damit der Verkaufsmotor nicht ins Stottern gerät, setzen Sie Ihr Team optimal ein. Als Coach und Motivator Ihrer Mannschaft vermitteln Sie – insbesondere auch auf der Verkaufsfläche – unsere Unternehmensphilosophie.
Ihr Profil:
Als Praktiker mit umfangreicher Erfahrung sind Sie Spezialist in der Weißen Ware, so dass Sie die Ihnen gestellten Aufgaben aus dem Effeff beherrschen. Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Für diese verantwortungsvolle Position setzen wir Führungs- und entsprechende Berufserfahrung voraus.
Meine relevanten Eckdaten:
10 Jahre Berufserfahrung in der identischen Abteilung.
-> Ausbildung -> anschl. Übernahme als Fachberater -> 4 Jahre stellv. Abteilungsleiter
8 Jahre als Leiter Verkauf - mit Führungsverantwortung MA´s
Habe nach meiner Einschätzung schwierigkeiten, meinen beruflichen Werdegang positiv ins Licht zu stellen. Weiß auch nicht, ob das im Anschreiben notwendig ist? Nun ja... Habe meinen Entwurf mal angehängt.
Danke schon mal fürs lesen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die moderne und weiterbildungsorientierte Struktur Ihres Unternehmens spricht mich sehr an, weshalb ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Hause bewerbe.
Sie suchen eine Führungskraft mit unternehmerischer Denkweise, der über relevante Warenkenntnisse verfügt, Führungserfahrung vorweist und zur Ertragssteigerung Ihres Unternehmens beitragen wird. Dann haben Sie ihn gefunden
Durch meine 10 jährige Tätigkeit in der Abteilung Weiße Ware, welche ich bei xx u.a. als stellvertretender Abteilungsleiter gesammelt habe, konnte ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Verkauf, Beschaffung und Wettbewerbsanalyse aneignen und durch Teilnahme an Fortbildungen stets vertiefen.
Bei der Firma xx GmbH war ich als Leiter Verkauf angestellt. Dort war ich zuständig für die Umsatz-, Personal- und Budgetplanung. Warendisposition und Wettbewerbsanalyse rundeten mein Spektrum ab. Hierbei konnte ich erfolgreich Vertriebsstrukturen aufbauen als auch den Kontakt zu Lieferanten nachhaltig festigen. Dadurch konnte ich meine Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen unter Beweis stellen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Vertriebsabteilungen, wurden stets interne Abläufe im Sinne einer höheren Kundenzufriedenheit optimieren.
Derzeit arbeite ich als Fachberater im Vertriebsaußendienst bei der Firma Woldo. Hier konnte ich viele zusätzliche Erfahrungen in den Bereichen Lieferantenanalyse, Preisverhandlungen und Ausschreibungen sammeln.
Teamfähigkeit, eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Aufgrund meiner Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit selbstständig zu arbeiten. Meine bisherigen Tätigkeiten waren immer mit EDV-Tätigkeiten verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.
Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein, dass den Kunden neben Kompetenz und Verbindlichkeit eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre vermittelt. Über Ihr Interesse und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr
Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat.
Mit freundlichen Grüßen
Media Markt Bewerbung Führungskraft Weiße Ware so gut?
Re: Media Markt Bewerbung Führungskraft Weiße Ware so gut?
Was meinst Du damit? Den zwischenzeitlichen Wechsel in den Aussendienst?Frank77 hat geschrieben:Habe nach meiner Einschätzung schwierigkeiten, meinen beruflichen Werdegang positiv ins Licht zu stellen.
Ich würde auf jeden Fall hiermit anfangen. Diese 10 Jahre sind Dein grosses Verkaufsargument in eigener Sache. Die müssen einen anspringen. Die beiden bisherigen "Absätze" davor waren doch nur heisse Luft...Frank77 hat geschrieben:Durch meine 10 jährige Tätigkeit in der Abteilung Weiße Ware, welche ich bei xx u.a. als stellvertretender Abteilungsleiter gesammelt habe, konnte ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Verkauf, Beschaffung und Wettbewerbsanalyse aneignen und durch Teilnahme an Fortbildungen stets vertiefen.
Der erste der beiden Sätze ist ungünstig (weil passiv) formuliert. "War angestellt" klingt nicht so, als hättest Du da irgendein Schnitzel vom Teller gezogen. Mach die Sätze doch zu einem:Frank77 hat geschrieben:Bei der Firma xx GmbH war ich als Leiter Verkauf angestellt. Dort war ich zuständig für die Umsatz-, Personal- und Budgetplanung.
Bei der Beschreibung der aktuellen Tätigkeit sehe ich derzeit eigentlich kein gravierendes Problem:Frank77 hat geschrieben:Bei der Firma xx GmbH war ich als Leiter Verkauf ich zuständig für die Umsatz-, Personal- und Budgetplanung.
Kann man die Kenntnis dieser Firma beim Leser voraussetzen? Sonst würde ich besagte Firma vielleicht noch weiter umschreiben... sofern sie inhaltlich zum Thema passt.Frank77 hat geschrieben:Derzeit arbeite ich als Fachberater im Vertriebsaußendienst bei der Firma XXX. Hier konnte ich viele zusätzliche Erfahrungen in den Bereichen Lieferantenanalyse, Preisverhandlungen und Ausschreibungen sammeln.
Wo hast Du denn diesen Absatz her? Was hier steht, klingt eher wie die Ausbildungsbewerbung einer Bürokauffrau. Mit "Führungsqualitäten" hat das nichts zu tun... mal abgesehen davon, dass Du zuvor ja gerade bewiesen hast, dass es sich gerade NICHT um ein "neues Tätigkeitsgebiet" für Dich handelt!Frank77 hat geschrieben:Teamfähigkeit, eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Aufgrund meiner Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit selbstständig zu arbeiten. Meine bisherigen Tätigkeiten waren immer mit EDV-Tätigkeiten verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.
Bist Du sicher, dass die sich so sehen?Frank77 hat geschrieben:Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein, dass den Kunden neben Kompetenz und Verbindlichkeit eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre vermittelt.
Ganz generell finde ich, dass Du relativ viel Platz verschwendest mit Dingen, die Deiner Argumentation in Bezug auf Führungsaufgaben nicht weiterhelfen. Die Umschreibungen der stellenspezifischen Stärken finde ich dagegen ziemlich dünn. Schön wäre doch beispielsweise, wenn Deine Kenntnis der "Weissen Ware" etwas greifbarer würde. Auch zu dem zentralen Thema "Personal" äusserst Du Dich bislang relativ oberflächlich. Auch da wäre etwas mehr inhaltliche Substanz sicher nicht verkehrt...
Re: Media Markt Bewerbung Führungskraft Weiße Ware so gut?
FRAGEN hat geschrieben:Was meinst Du damit? Den zwischenzeitlichen Wechsel in den Aussendienst?Frank77 hat geschrieben:Habe nach meiner Einschätzung schwierigkeiten, meinen beruflichen Werdegang positiv ins Licht zu stellen.
Ich weiß voll nicht, wie ich allg. Mitarbeiterführung oder Persolverantwortung umschreiben soll? Deshalb bekomme ich dafür auch kein Praxisbeispiel hin.
Ich würde auf jeden Fall hiermit anfangen. Diese 10 Jahre sind Dein grosses Verkaufsargument in eigener Sache. Die müssen einen anspringen. Die beiden bisherigen "Absätze" davor waren doch nur heisse Luft...Frank77 hat geschrieben:Durch meine 10 jährige Tätigkeit in der Abteilung Weiße Ware, welche ich bei xx u.a. als stellvertretender Abteilungsleiter gesammelt habe, konnte ich mir fundiertes Wissen in den Bereichen Verkauf, Beschaffung und Wettbewerbsanalyse aneignen und durch Teilnahme an Fortbildungen stets vertiefen.
Ok., danke. Werde das nochmals überarbeiten.
Der erste der beiden Sätze ist ungünstig (weil passiv) formuliert. "War angestellt" klingt nicht so, als hättest Du da irgendein Schnitzel vom Teller gezogen. Mach die Sätze doch zu einem:Frank77 hat geschrieben:Bei der Firma xx GmbH war ich als Leiter Verkauf angestellt. Dort war ich zuständig für die Umsatz-, Personal- und Budgetplanung.
Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag.Frank77 hat geschrieben:Bei der Firma xx GmbH war ich als Leiter Verkauf ich zuständig für die Umsatz-, Personal- und Budgetplanung.
Bei der Beschreibung der aktuellen Tätigkeit sehe ich derzeit eigentlich kein gravierendes Problem:
Kann man die Kenntnis dieser Firma beim Leser voraussetzen? Sonst würde ich besagte Firma vielleicht noch weiter umschreiben... sofern sie inhaltlich zum Thema passt.Frank77 hat geschrieben:Derzeit arbeite ich als Fachberater im Vertriebsaußendienst bei der Firma XXX. Hier konnte ich viele zusätzliche Erfahrungen in den Bereichen Lieferantenanalyse, Preisverhandlungen und Ausschreibungen sammeln.
Die Firma ist nicht bekannt. Auch vom Sortiment nicht relevant.
Habe diesen Abschnitt nochmals überarbeitet:
Derzeit arbeite ich als Fachberater im Vertriebsaußendienst bei der Firma Woldo. Hier konnte ich viele zusätzliche Erfahrungen in den Bereichen Lieferantenanalyse, Preisverhandlungen und Ausschreibungen sammeln. Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege, spezifische Produktpräsentationen und die qualifizierte Beratung von Händlern und Endverbrauchern gehören ebenso zu meinem täglichen Aufgabenfeld wie auch die anschließende abschlusssichere Verhandlung.
Wo hast Du denn diesen Absatz her? Was hier steht, klingt eher wie die Ausbildungsbewerbung einer Bürokauffrau. Mit "Führungsqualitäten" hat das nichts zu tun... mal abgesehen davon, dass Du zuvor ja gerade bewiesen hast, dass es sich gerade NICHT um ein "neues Tätigkeitsgebiet" für Dich handelt!Frank77 hat geschrieben:Teamfähigkeit, eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Aufgrund meiner Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit selbstständig zu arbeiten. Meine bisherigen Tätigkeiten waren immer mit EDV-Tätigkeiten verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.
Hast Recht. Den Absatz habe ich nahezu unverändert übernommen. War mir nicht sicher, ob ich auf EDV-Kenntnisse im Anschreiben eingehen muss?
Bist Du sicher, dass die sich so sehen?Frank77 hat geschrieben:Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein, dass den Kunden neben Kompetenz und Verbindlichkeit eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre vermittelt.
Bestimmt nicht. Habe gestern den ganzen Tag Bewerbungsanschreiben gelesen. Da wird so viel Süßholz geraspelt, dass ich dachte, dass ist heutzutage angebracht? Ansonsten habe ich viele 0815 Schlussformulierungen gelesen. Soll ich das lieber weglassen? Das wollte ich zuerst schreiben:
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über eine Einladung. Aufgrund meines bestehenden Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie, meine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln.
Ganz generell finde ich, dass Du relativ viel Platz verschwendest mit Dingen, die Deiner Argumentation in Bezug auf Führungsaufgaben nicht weiterhelfen. Die Umschreibungen der stellenspezifischen Stärken finde ich dagegen ziemlich dünn. Schön wäre doch beispielsweise, wenn Deine Kenntnis der "Weissen Ware" etwas greifbarer würde. Auch zu dem zentralen Thema "Personal" äusserst Du Dich bislang relativ oberflächlich. Auch da wäre etwas mehr inhaltliche Substanz sicher nicht verkehrt...
Danke schon mal für Deine Einschätzung und Hilfestellung.
Werde einige Punkte noch mal überarbeiten. Hoffentlich bekomme ich das besser hin...