Mathematiker Bachelor Bewerbung auf Analyst

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
greenlight

Mathematiker Bachelor Bewerbung auf Analyst

Beitrag von greenlight »

Hallo,

nach langem Grübeln und zig Veränerungen, hab ich dieses Anschreiben geschrieben. Es gefällt mir noch nicht wirklich. Könntet ihr mir bitte bitte helfen?
Habe für mein Studium länger gebraucht als geplant. Auch berufsbezogene Erfahrung fehlt mir. Hab hauptsächlich in der Gastrnonomie nebenbei gearbeitet.

Sehr geehrte (Ansprechpartner),

schon als Kind hatte ich eine hohe Affinität zu Zahlen, welche sich in meiner Begeisterung für Mathematik während meiner Schulzeit wieder spiegelte und damit auch die Wahl für das Mathematik-Studium getroffen war. Nach dem ich dieses nun erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich auf der Suche nach einem ebenso erfolgreichen Berufseinstieg auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

In meinem Studium habe ich neben dem Schwerpunkt mit stochastischen Modellen zu arbeiten, auch Kenntnisse in der Analysis sowie im Bereich der Informatik gewonnen und vertieft. So habe ich gelernt, analytisch zu denken und strukturiert Aufgaben zu bewältigen. Die Weiterführung meines Studiums als Fernstudium befähigte mich, selbständig zu arbeiten und eigenständige Problemlösungen zu entwickeln. Da ich mich sehr für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiere, entschied ich mich, Betriebswirtschaftslehre als Nebenfach zu wählen.

Neben meinem Studium arbeitete ich in verschiedenen Anstellungen. Dabei war mir der Bezug zu Menschen besonders wichtig, wodurch ich meine soziale Kompetenz und Teamfähigkeit weiter ausbauen konnte.

Mit mir gewinnen Sie eine sachorientierte, teamfähige sowie verantwortungsbewusste Mitarbeiterin, die ihr Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Darüber hinaus suche ich nach neuen Herausforderungen und strebe neben der beruflichen auch nach einer persönlichen Weiterentwicklung. Ich bin ortsungebunden, flexibel und stehe ihnen für die angebotene stelle kurzfristig zur Verfügung.

Gerne überzeuge ich Sie auch bei einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Mathematiker Bachelor Bewerbung auf Analyst

Beitrag von FRAGEN »

Da hast Du wohl noch einiges zu tun, greenlight!

Zunächst einmal musst Du Dir vergegenwärtigen, dass dieses Schreiben dazu dient, Deinem Leser ein möglichst aussagestarkes und lebendiges Bild Deines "mathematischen Ichs" zu vermitteln... dieses "Ichs" und den Gründen, warum gerade dieses besser als andere mit genau der vakanten Stelle korrespondiert. Thema also:

"Mein Zugang zur Mathematik in Ihrem [Thema]-Analystenjob"

Davon bist Du bislang noch weit entfernt. Alles, was man überhaupt zum Thema liest, sind die Begriffe "stochastische Modelle", "Analysis", "Informatik" und "Betriebswirtschaft"... wobei der erste in seinr Aussagetiefe minimal über die drei anderen hinaus geht... aber wirklich nur minimal.
greenlight hat geschrieben:schon als Kind hatte ich eine hohe Affinität zu Zahlen, welche sich in meiner Begeisterung für Mathematik während meiner Schulzeit wieder spiegelte und damit auch die Wahl für das Mathematik-Studium getroffen war. Nach dem ich dieses nun erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich auf der Suche nach einem ebenso erfolgreichen Berufseinstieg auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
All das kann vorausgesetzt werden. Ausgangslage ist das abgeschlossene Mathematik-Studium - dessen Ergebnis es nun möglichst schlagend zu konkretisiereen gilt.
greenlight hat geschrieben:So habe ich gelernt, analytisch zu denken und strukturiert Aufgaben zu bewältigen.
Auch das ist eher Grundvoraussetzung als ein Wettbewerbsargument.
greenlight hat geschrieben:Die Weiterführung meines Studiums als Fernstudium befähigte mich, selbständig zu arbeiten und eigenständige Problemlösungen zu entwickeln.
M. E. ist auch hiermit nichts zu gewinnen. Die meisten Aussenstehenden werden ein "Fernstudium" wohl weniger als Qualitätsmerkmal denn als Notlösung erachten.
greenlight hat geschrieben:Da ich mich sehr für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiere, entschied ich mich, Betriebswirtschaftslehre als Nebenfach zu wählen.
Auch das ist als Aussage nicht nur trivial, sondern vor allem aus dem Lebenslauf bekannt. Wenn die Betriebswirtschaft für den Wunschjob von Bedeutung ist, solltest Du hier ein wesentlich stärkeres Fach-Statement abgeben.

Neben meinem Studium arbeitete ich in verschiedenen Anstellungen. Dabei war mir der Bezug zu Menschen besonders wichtig, wodurch ich meine soziale Kompetenz und Teamfähigkeit weiter ausbauen konnte.[/quote]

Meinst Du, DAS ist es, worum es bei einem ANALYSE-Job geht?
greenlight hat geschrieben:Mit mir gewinnen Sie eine sachorientierte, teamfähige sowie verantwortungsbewusste Mitarbeiterin, die ihr Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte.
Das ist ein reiner Papierfüller.
greenlight hat geschrieben:Darüber hinaus suche ich nach neuen Herausforderungen und strebe neben der beruflichen auch nach einer persönlichen Weiterentwicklung.

Das auch.

Im Grunde kann das alles weg - aber Du glaubst nicht, wie neugierig ich auf Dein "Mathematisches Ich" bin! Sobald es mit der Stochastik und Analysis in Verbindung mit der Betriebswirtschaft um die konkreten Analyse-Aufgaben geht, wird es spannend!
greenlight

Beitrag von greenlight »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Da hab ich ja wirkklich voll daneben gelegen. Ich werde das überarbeiten und schauen, ob ich mein "mathematisches Ich" formuliert bekomm.

Grüße
Tim111

Beitrag von Tim111 »

Bin kein Experte und bewerbe mich selber gerade, aber ich finde den Anfang mit "schon als Kind" von der Basis sehr gut. So wird halt der persönliche Bezug geschaffen und die "Leidenschaft für Zahlen" deutlich. Könnte man imo durch ein kleines persönliches Beispiel verdeutlichen.

Finde z.B. beim Maschbauer ein Bezug zu Lego Technik in der Kindheit ganz nett...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Tim111 hat geschrieben:Bin kein Experte und bewerbe mich selber gerade, aber ich finde den Anfang mit "schon als Kind" von der Basis sehr gut. So wird halt der persönliche Bezug geschaffen und die "Leidenschaft für Zahlen" deutlich. Könnte man imo durch ein kleines persönliches Beispiel verdeutlichen.

Finde z.B. beim Maschbauer ein Bezug zu Lego Technik in der Kindheit ganz nett...
Wenn du ein paar Monate länger im Forum bist, dann wirst du sehen, dass das gar kein so seltener Einstieg ist. Das bedeutet, dass Personaler ihn auch kennen. Außerdem bleibt er in den meisten Fällen furchtbar unkonkret und wage. Erst dann, wenn daraus eine Geschichte wird, wird ein solcher Einstieg interessant. Zunächst ist das aber nur eine Behauptung...
Antworten