Masterstudium im Lebenslauf angeben?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
schaukelpferd

Masterstudium im Lebenslauf angeben?

Beitrag von schaukelpferd »

Liebe User,

habe eine kleine Frage - wäre jemand so lieb, mir zu helfen? Dankeschön.

Ich habe gerade ein Bachelorstudium abgeschlossen und möchte nun den Master machen. Allerdings ist mir nun eine Stellenausschreibung im PR-Bereich untergekommen, die mich sehr reizt - das wären aber nur 30 Stunden, sodass ich nebenbei noch etwas Zeit zum Studieren hätte.

Nun ist es aber so, dass für die Position "nur" die Qualifikation Abitur verlangt wird, und die Arbeitszeit vermutlich Mo bis Fr vormittags umfasst. Sollte ich aber das Glück haben, zu einem Gespräch geladen zu werden, würde ich - natürlich ganz vorsichtig - mal anfragen, ob da wegen dem Studium eine gewisse Flexibilität möglich wäre (zumal die Stelle an einer Uni ausgeschrieben ist und ich da auf etwas Verständnis hoffe).

Nur (lange Rede, kurzer Sinn): Ist es gut, wenn ich in meinen Lebenslauf hineinschreibe, dass ich das Masterstudium, das ja schon nächste Woche beginnt, machen will? Einerseits wäre die Angabe ehrlich und würde sich - meiner Meinung nach - auch sehr gut zum Unterstreichen meiner Fähigkeiten für diesen Job eigenen, aber andererseits wollen die ja eben eigentlich keinen Akademiker... Und ich will nicht nicht von vorneherein aussortiert werden, weil beim Personalamt schon alle Alarmglocken schrillen ("Oh, die will nebenbei noch was anderes machen und will sicher zeitlich flexibel sein").

Was meint ihr?

Gruß
schaukelpferd
screamer980

Beitrag von screamer980 »

Hey!

du willst und brauchst auch die flexibiltät! also wieso dann Lügen??? Wenn die meinen die Stelle sei nicht für einen Studenten machbar, dann ist das eben so.

Lügen würde ich aufkeinen fall.

Mfg
schaukelpferd

Beitrag von schaukelpferd »

Hallo screamer980,

danke für deine Antwort.

Nur "lügen" find ich etwas zu hart ausgedrückt - ich hab mir halt überlegt, was sinnvoll wäre. Gibt ja genügend Leute, die z.B. irgendein nicht ganz so ideales Zeugnis aus rein taktischen Gründen der Bewerbung nicht beilegen.

Aber es stimmt schon: Ich werd das Studium angeben. Mal schauen, was dann passiert...
screamer980

Beitrag von screamer980 »

Hey!

ok vielleicht war lügen etwas hart. Aber du verschweigst es.
Es ist was anderes, wenn man ein Zeugnis nicht mit beilegt.
Aber ob du Student bist oder nicht, das ist doch was essentielles.

Möchtest du eine Nebentätigkeit (oder auch Studium) neben der Arbeit aufnehmen, ist es bei einer Vollzeit Anstellung auch genehmigungspflichtig.

Wenn du jetzt dem potentiellen Arbeitgeber dein Masterstudium vorenthälst und es kommt zu einer Einstellung, wie willst du dann rechtfertigen, dass du an manchen Tagen nicht arbeiten kannst, weil du eben Vorlesungen hast oder dich auf Prüfungen vorbereiten musst?

Also ich würde mit offenen Karten spielen. So führt das später nur zu Problemen.

Mfg
Antworten