ich dachte mir, dass ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnten, was gut und was nicht so gut an dem folgenden Anschreiben ist:
Sehr geehrte Frau XXX,
ich bin Student der Fachhochschule Hannover im Master-Studiengang „Maschinenbau Entwicklung“. Mein Ausbildungsschwerpunkt liegt im Bereich Konstruktion und Entwicklung sowie FEM-basierte Simulation. Im März 2011 werde ich meine Masterarbeit schreiben. Aus diesem Grund bin ich zurzeit noch auf der Suche nach einem interessanten und herausfordernden Projekt, sowie einem Praktikum in den Semesterferien von August bis September.
Schon während meines Bachelor-Studiums stellte ich fest, dass meine Interessen im Bereich Konstruktion/Entwicklung und Simulation liegen. Ich habe somit als Wahlpflicht-Projekte gezielt Simulationsthemen gewählt. Auch meine Abschlussarbeit zum Erlangen des „Bachelor Of Engineering“ habe ich im Bereich Konstruktion am Laser Zentrum Hannover geschrieben. Dort war ich in der Gruppe Mikromaterialbearbeitung tätig und habe den Umgang mit dem Werkzeug „Laser“ erlernt. Der Schwerpunkt der Abschlussarbeit beinhaltete eine Entwicklung und Konstruktion eines aktiv gekühlten Lichtmodulators. Außerdem durfte ich vieles über die physikalischen Hintergründe lernen und Experimente zur Grundlagenforschung durchführen. Da ich schon in der Schule mit Begeisterung am Physikunterricht teilnahm, würde ich mich freuen weiterhin mit der Lasertechnik zu arbeiten.
Auf ihre Firma bin ich durch meine Arbeit im Laser Zentrum sowie durch den Kontakt mit Herrn XXX gekommen. Er hat mir sehr viel Interessantes über Ihr Unternehmen und ihre Produkte erzählt. Da der Schwerpunkt im Laser Zentrum auf der Grundlagenforschung liegt und ich mehr Spaß an der Konstruktion und Entwicklung kompletter Bearbeitungssysteme habe, bewerbe ich mich bewusst in der Industrie und somit bei Ihnen.
Gute PC-Kenntnisse bringe ich ebenso mit, wie guten Umgang mit Menschen. Durch meine Tätigkeit in der Tanzschule sowie bei der Arbeit als Mathematik-Tutor bin ich ein aufgeschlossener und freundlicher Mensch. Außerdem übernehme ich neue Aufgaben mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein und stelle mich diesen mit viel Kreativität und Wissensdurst.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich Ihnen persönlich vorstellen dürfte.
Mit freundlichen Grüßen