Hallo,
ich muss demnächst mein Fachpraktikum machen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf mein bisheriges Anschreiben werfen könntet.
"Bewerbung als Praktikant bei XXX
Sehr geehrter Herr XXX,
Als XXX sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach Praktikanten mit engagierter Persönlichkeit und Interesse an der Arbeit. Auch ich lege bei der Arbeit großen Wert auf diese beiden Aspekte und möchte mich im Rahmen eines Praktikums gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Ich befinde mich zur Zeit im 6. Bachelor - Semester meines Maschinenbaustudiums am Karlsruher Institut für Technologie mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, in denen ich mich unter anderem auch mit Leichtbau auseinandersetze . Im Laufe des Studiums entwickelte ich vor allem durch die Fächer Thermodynamik und Strömungslehre, Interesse an der Luft- und Raumfahrt und plane nun, im weiteren Verlauf meines Studiums, mich dort hingehend zu spezialisieren. Durch einen einjährigen Konstruktions- und Entwicklungsworkshop im Rahmen des Studiums sammelte ich bereits Erfahrung im Arbeiten mit CAD-Software. Dort erarbeitete ich mit meinen Kommilitonen konkrete Lösungen zu Problemen mit uns vorgegeben Randbedingungen.
Von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir erste Einblicke in die Arbeitsabläufe und Aufgaben in meinem beruflichem Wunschfeld zu gewinnen.
Mein Praktikum ist ein Pflichtpraktikum mit einer Dauer von sechs Wochen und Beginn ab Oktober 2015. Darüber hinaus stehe ich ihnen flexibel bis zu insgesamt sechs Monaten zur Verfügung.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen"
Vielen Dank schon mal vorab!
Maschinenbau Fachpraktikum Bewerbungsschreiben Muster OK?
Re: Maschinenbau Fachpraktikum Bewerbungsschreiben Muster OK
Spekulation!eljardin hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,
Als XXX sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach Praktikanten mit engagierter Persönlichkeit und Interesse an der Arbeit.
Nach der Anrede klein weiter!
im sechsten Bachelorsemester oder wenn es unbedingt mit Bindestrich sein muss Bachelor-Semester. Aber kein Gedankenstrich!Ich befinde mich zur Zeit im 6. Bachelor - Semester meines Maschinenbaustudiums
...am Karlsruher Institut für Technologie mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, in denen ich mich unter anderem auch mit Leichtbau auseinandersetze_.
Da du ja noch studierst, ist die dauernde Verwendung des Imperfekts irritierend. Mehr Präsensformen!Im Laufe des Studiums entwickelte ich vor allem durch die Fächer Thermodynamik und Strömungslehre, Interesse an der Luft- und Raumfahrt und plane nun, im weiteren Verlauf meines Studiums, mich dort hingehend zu spezialisieren. Durch einen einjährigen Konstruktions- und Entwicklungsworkshop im Rahmen des Studiums sammelte ich bereits Erfahrung im Arbeiten mit CAD-Software. Dort erarbeitete ich mit meinen Kommilitonen konkrete Lösungen zu Problemen mit uns vorgegeben Randbedingungen.
Vielen dank zunächst erstmal fürs drüber schauen
Ich hab den Imperfekt genommen, da diese Tätigkeiten bereits abgeschlossen sind.
Dennoch hab ich mein Schreiben noch ein bisschen überarbeitet und ergänzt.
"Sehr geehrte XXX,
als XXX sind Sie ständig auf der Suche nach Praktikanten mit engagierter Persönlichkeit und Interesse an der Arbeit. Auch ich lege bei der Arbeit großen Wert auf diese beiden Aspekte und möchte mich im Rahmen eines Praktikums gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Ich befinde mich zur Zeit im sechsten Bachelorsemester meines Maschinenbaustudiums am Karlsruher Institut für Technologie mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, in denen ich mich unter anderem auch mit Leichtbau auseinandersetze. Im Laufe des Studiums entwickelte ich vor allem durch die Fächer Thermodynamik und Strömungslehre Interesse an der Luft- und Raumfahrt und plane nun im weiteren Verlauf meines Studiums, mich dort hingehend zu spezialisieren. Durch einen einjährigen Konstruktions- und Entwicklungsworkshop im Rahmen des Studiums sammelte ich bereits Erfahrung im Arbeiten mit CAD-Software. Dort erarbeitete ich in Teamarbeit konkrete Lösungen zu Problemen mit uns vorgegeben Randbedingungen.
Während meines Nebenjobs bei der XXX, lagen meine Aufgaben bei der Warenverräumung und dem Kassieren. Bei diesen Tätigkeiten lernte ich früh ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen. Eine weitere Stärke ist mein Organisationstalent. Es bereitete mir stets große Freude die wöchentlichen Arbeitspläne für die Aushilfen in unserem Markt zu erstellen und zu organisieren.
Von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir erste Einblicke in die Arbeitsabläufe und Aufgaben in meinem beruflichen Wunschfeld zu gewinnen. Der Herausforderung, mein bisher erlerntes Konstruktionswissen in einem komplexen System wie einem Satelliten in der Praxis umzusetzen, stelle ich mich dabei mit großer Motivation und Freude entgegen.
Mein Praktikum ist ein Pflichtpraktikum mit einer Dauer von sechs Wochen und Beginn ab Oktober 2015. Darüber hinaus stehe ich ihnen flexibel bis zu insgesamt sechs Monaten zur Verfügung.
Freundlichste Grüße"
Über eine erneute Kontrolle wäre ich sehr dankbar
Ich hab den Imperfekt genommen, da diese Tätigkeiten bereits abgeschlossen sind.
Dennoch hab ich mein Schreiben noch ein bisschen überarbeitet und ergänzt.
"Sehr geehrte XXX,
als XXX sind Sie ständig auf der Suche nach Praktikanten mit engagierter Persönlichkeit und Interesse an der Arbeit. Auch ich lege bei der Arbeit großen Wert auf diese beiden Aspekte und möchte mich im Rahmen eines Praktikums gerne in Ihr Unternehmen einbringen.
Ich befinde mich zur Zeit im sechsten Bachelorsemester meines Maschinenbaustudiums am Karlsruher Institut für Technologie mit den Schwerpunkten Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, in denen ich mich unter anderem auch mit Leichtbau auseinandersetze. Im Laufe des Studiums entwickelte ich vor allem durch die Fächer Thermodynamik und Strömungslehre Interesse an der Luft- und Raumfahrt und plane nun im weiteren Verlauf meines Studiums, mich dort hingehend zu spezialisieren. Durch einen einjährigen Konstruktions- und Entwicklungsworkshop im Rahmen des Studiums sammelte ich bereits Erfahrung im Arbeiten mit CAD-Software. Dort erarbeitete ich in Teamarbeit konkrete Lösungen zu Problemen mit uns vorgegeben Randbedingungen.
Während meines Nebenjobs bei der XXX, lagen meine Aufgaben bei der Warenverräumung und dem Kassieren. Bei diesen Tätigkeiten lernte ich früh ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen. Eine weitere Stärke ist mein Organisationstalent. Es bereitete mir stets große Freude die wöchentlichen Arbeitspläne für die Aushilfen in unserem Markt zu erstellen und zu organisieren.
Von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erhoffe ich mir erste Einblicke in die Arbeitsabläufe und Aufgaben in meinem beruflichen Wunschfeld zu gewinnen. Der Herausforderung, mein bisher erlerntes Konstruktionswissen in einem komplexen System wie einem Satelliten in der Praxis umzusetzen, stelle ich mich dabei mit großer Motivation und Freude entgegen.
Freundlichste Grüße"
Über eine erneute Kontrolle wäre ich sehr dankbar
Durch die Streichung des sicherlich hast du dem Satz jetzt zwar das spekulative Element genommen aber wirklich besser ist er deswegen nicht. Der Adressat weiß doch selbst am besten, wen er sucht. Ich sehe natürlich ein, dass du versuchst eine Gemeinsamkeit zu schaffen, und das ist grundsätzlich auch gut so. Aber das muss eleganter gelingen, ohne Spekulation und ohne die Mitteilung von Dingen, die der Adressat bereits oder gar viel besser weiß.eljardin hat geschrieben:als XXX sind Sie ständig auf der Suche nach Praktikanten mit engagierter Persönlichkeit und Interesse an der Arbeit.
Wozu ist es für die Stelle wichtig, dass du Erfahrungen im Verkauf hast? Das ist mir nicht ganz klar geworden.
Nur dem SatzBAU... nicht dem Satz! Der Inhalt ist so spekulativ wie eh und je... und überdies auch ziemlich schwach. Selbst, wenn Du mit dieser Spekulation richtig lägst: Was transportierst Du damit überhaupt? Sind "Engagement" (wofür BTW?) und "Interesse an der Arbeit" denn Deine besten Argumente, d. h. die, die Dich am stärksten von der potentiellen Konkurrenz unterscheiden könnten? Oder doch eher Standard-Lippenbekenntnisse, die absolut JEDEM offenstehen? Für mich wären das die allerletzten Notnägel, wenn inhaltlich wirklich überhaupt nichts geht.TheGuide hat geschrieben:Durch die Streichung des sicherlich hast du dem Satz jetzt zwar das spekulative Element genommeneljardin hat geschrieben:als XXX sind Sie ständig auf der Suche nach Praktikanten mit engagierter Persönlichkeit und Interesse an der Arbeit.
Und das ist bei Dir ja glücklicherweise ganz und gar nicht so: Im zweiten Absatz leitest Du ja die völlig folgerichtige Gestaltung Deines Studiums auf einen Job in gerade dieser Branche her. Alles wunderbar. Warum schaltest Du dann so einen Bremsklotz davor, der erst einmal das Schlimmste befürchten lässt (bevor in Absatz II dann die Erleichterung folgt)? Ich würde den ersten Absatz einfach ersatzlos streichen...
... und das ganze Supermarkt-Thema auch. Alles, was an Dir mit Blick auf diese Bewerbung wichtig ist, liegt irgendwie im Studium oder um dieses herum. Zu Deinen Schwerpunkten, Workshops etc. lässt sich mit Sicherheit noch mehr Lesenswertes sagen...