Marktleiterin Bewerbung Muster gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Rosie
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2017, 18:50

Marktleiterin Bewerbung Muster gut?

Beitrag von Rosie »

Hallo,

ich setze hier einmal den Text der Stellenausschreibung rein und dann mein Bewerbungsanschreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht im Lebensmittelhandel gelernt habe, aber seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen eine eigene Firma führe.

Text Anzeige: Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine verantwortungsvolle Marktleitung (m/w)

Ihre Aufgaben:
Sie sind das Gesicht unseres Bauernmarkts, führen Ihr Team aktiv und kompetent und arbeiten pro-aktiv am Erfolg des Marktes mit
Sie gestalten die Präsentation unserer Sortimente sowie Verkaufsfläche optimal und entwickeln mit unseren regionalen Lieferanten das Marktsortiment weiter
Sie sorgen für reibungslose Abläufe im Tagesgeschäft des Marktes

Damit überraschen Sie uns

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich
Sie begeistern sich für regionale Produkte und den Schwarzwald
Sie sind führungserfahren und können Kunden ebenso wie Kollegen begeistern
Sie haben Engagement, eine positive Ausstrahlung und arbeiten ziel- und teamorientiert


Hier mein Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrte Frau...,

weil Sie eine Person suchen, die mit Herz und Verstand Ihre (Name des Unternehmens).... erfolgreich leitet und weiterentwickelt, kann ich Sie mit meinen Fähigkeiten im Führen einer Firma dabei wirksam unterstützen.

Die Idee mit der Sie Ihr Unternehmen gegründet haben und die Umsetzung davon, nimmt in diesem Bereich eine Eigenstellung ein. Ihre Produkte und Dienstleistungen spiegeln die Besonderheiten des Standorts Schwarzwald landestypisch wider und stellen mit regionaler Verbundenheit, Liebe zum Detail, ausgezeichneter Qualität sowie erstklassigem Service am Gast eine Eigenmarke dar. Genau diesen Ansatz möchte ich mit der Leitung der (... Name des Unternehmens) verfolgen und bin hoch motiviert, mit Engagement und kaufmännischem Know-how zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung Ihres Marktes und für Ihre Mitarbeiter beizutragen.

In meinen bisherigen leitenden Tätigkeit konnte ich sowohl Erfahrungen in aktiver Kundenbindung und –Gewinnung, der betriebswirtschaftlichen Planung sowie der zielgerichteten Organisation des reibungslosen Tagesablaufes inkl. Wareneinsatz- und Personalplanung sammeln. Weitere
wichtige Bereiche sind das Schaffen neuer Produktlinien, die Präsentation der Produkte, das Marketing, das Planen von Veranstaltungen und die Pflege der Website. Zuletzt habe ich die Konzeption und Aussteuerung neuer Produktideen und Vermarktungskonzepte verantwortet.
Diese Aufgaben erfordern die Fähigkeit von Organisationsgeschick, Flexibilität, unternehmerisches Denken und Belastbarkeit.

Durch meine Arbeit habe ich mir Teamwork fest verinnerlicht und weiß um die wichtige Kooperation miteinander. Für Mitarbeiterführung ist Empathie, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz erforderlich, mit denen ich Ihren Erwartungen ebenso gerecht werde.

Mein profundes Wissen in einem neuen Bereich mit hoher kaufmännischer Verantwortung und Geschick anzuwenden, sehe ich als spannende Herausforderung und große Chance, mich weiterzuentwickeln.

Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung und hoffe diese bei Ihnen zu finden.
Ich kann Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung stehen und freue mich schon jetzt darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.


Ist das o.k. so oder zu viel "Geschwurbel"?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Marktleiterin Bewerbung Muster gut?

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben:weil Sie eine Person suchen, die mit Herz und Verstand Ihre (Name des Unternehmens).... erfolgreich leitet und weiterentwickelt, kann ich Sie mit meinen Fähigkeiten im Führen einer Firma dabei wirksam unterstützen.
Die Satzteile bauen nicht sinnvoll aufeinander auf.
Die IdeeKOMMA mit der Sie Ihr Unternehmen gegründet haben und die Umsetzung davon, nimmt in diesem Bereich eine Eigenstellung ein. Ihre Produkte und Dienstleistungen spiegeln die Besonderheiten des Standorts Schwarzwald landestypisch wider und stellen mit regionaler Verbundenheit, Liebe zum Detail, ausgezeichneter Qualität sowie erstklassigem Service am Gast eine Eigenmarke dar.
Wenn das alles stimmt, wissen die das selbst. Die wollen doch wissen, warum du geeignet bist, nicht, was sie selber machen.
In meinen bisherigen leitenden Tätigkeit konnte ich sowohl Erfahrungen in aktiver Kundenbindung und –Gewinnung, der betriebswirtschaftlichen Planung sowie der zielgerichteten Organisation des reibungslosen Tagesablaufes inkl. Wareneinsatz- und Personalplanung sammeln.

In meiner bisherigen Tätigkeit sammelte ich...
Weitere
wichtige Bereiche sind das Schaffen neuer Produktlinien, die Präsentation der Produkte, das Marketing, das Planen von Veranstaltungen und die Pflege der Website.

Wo kommst du hier vor?
Zuletzt habe ich die Konzeption und Aussteuerung _neuer Produktideen und Vermarktungskonzepte verantwortet.
Diese Aufgaben erfordern die Fähigkeit von Organisationsgeschick, Flexibilität, unternehmerisches Denken und Belastbarkeit.
Womit nicht ausgesagt ist, dass du darüber verfügst. Mach Aussagen über dich und keine Allgemeinplätze.
Durch meine Arbeit habe ich mir Teamwork fest verinnerlicht und weiß um die wichtige Kooperation miteinander. Für Mitarbeiterführung ist Empathie, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz _erforderlich, mit denen ich Ihren Erwartungen ebenso gerecht werde.
Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung und hoffe diese bei Ihnen zu finden.
Dass du eine neue Herausforderung suchst, würde man eher am Anfang des Anschreibens erwarten. Hier, relativ am Ende hat man nur den Eindruck, dass du unstrukturiert bist.
Ich kann Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung stehen und freue mich schon jetzt darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.
Rosie
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2017, 18:50

Beitrag von Rosie »

Oha, dankeschön!! Dann werde ich mich an Änderungen machen! :roll:
Rosie
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2017, 18:50

Neue Herausforderung am Anfang?

Beitrag von Rosie »

Hallo, auf meinen Satz : " Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung und hoffe diese bei Ihnen zu finden" .

hast Du geantwortet: "Dass du eine neue Herausforderung suchst, würde man eher am Anfang des Anschreibens erwarten. Hier, relativ am Ende hat man nur den Eindruck, dass du unstrukturiert bist"

Meine Frage: Ich habe bei euch im Forum gelesen, dass man im Anfangssatz nicht den Ortswechsel als Bewerbungsgrund angeben soll. Verstehe ich das richtig, dass das nun doch sinnvoll ist? Oder soll ich es trennen, d.h. dass ich diese berufliche Herausforderung aus den..... Gründen suche an den Anfang setzen und am Ende den Ortswechsel erwähnen soll?

Den Ortswechsel selber muss ich erwähnen, da ich bereits die Erfahrung gemacht habe dass, als ich dies nicht erwähnte, meine Bewerbung aufgrund der großen Entfernung (200km) nicht in Erwägung gezogen wurde.

Danke für die Antwort!!

:)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Der Ortswechsel als Hauptgrund für die Bewerbung ist ein denkbar schlechtes Argument. Der Umzug kann allenfalls eine Begründung unter ferner liefen sein. Der Hauptgrund für deine Bewerbung sollte darin liegen, dass die erstrebte Arbeit dich in irgendeiner Weise erfüllt und logische Konsequenz aus deinem bisherigen Berufsleben ist. Je wichtiger, desto vorne.
Rosie
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2017, 18:50

Beitrag von Rosie »

Hallo, ich habe das Anschreiben noch einmal überarbeitet. Wäre toll, wenn du es durchlesen und ggf. korrigieren könntest.

Sehr geehrte Frau ...

weil Sie eine Person suchen die hinter Ihrem Konzept steht, das kulinarische Erbe der Region zu erhalten, und mit Herz und Verstand Ihre... (Name des Unternehmens) erfolgreich leitet, möchte ich mit Engagement sowie kaufmännischem Know-how zur positiven Entwicklung Ihres Marktes und Ihrer Mitarbeiter beitragen.

In meiner bisherigen leitenden Tätigkeit sammelte ich sowohl Erfahrungen in aktiver Kundenbindung und –Gewinnung, der betriebswirtschaftlichen Planung als auch in der zielgerichteten Organisation des reibungslosen Tagesablaufes inkl. Wareneinsatz- und Personalplanung. Weitere wichtige Bereiche die mir vertraut sind, sind die Warenpräsentation in einer Ausstellung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, das Planen von Veranstaltungen und die Pflege der Website. Zuletzt habe ich die Konzeption und Aussteuerung neuer Produktideen und Vermarktungskonzepte verantwortet. Dass mein Organisationstalent und
Verhandlungsgeschick, mein unternehmerisches Denken und Belastbarkeit sich positiv auswirken, kann man an der Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Firma, der Kundenanzahl und der damit verbundenen kontinuierlichen Umsatzsteigerung erkennen.

Durch meine Arbeit habe ich mir Teamwork fest verinnerlicht und weiß um die wichtige Kooperation miteinander. Für Mitarbeiterführung ist Empathie, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz erforderlich, mit denen ich Ihren Erwartungen ebenso gerecht werde.

Mein profundes Wissen in einem neuen Bereich, mit hoher kaufmännischer Verantwortung und Geschick anzuwenden, sehe ich als spannende Herausforderung und große Chance, mich weiterzuentwickeln.

Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, kann Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei .....-€ brutto.

Schon jetzt freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Vielen lieben Dank!! :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Rosie hat geschrieben:weil Sie eine Person suchen die hinter Ihrem Konzept steht, das kulinarische Erbe der Region zu erhalten, und mit Herz und Verstand Ihre... (Name des Unternehmens) erfolgreich leitet, möchte ich mit Engagement sowie kaufmännischem Know-how zur positiven Entwicklung Ihres Marktes und Ihrer Mitarbeiter beitragen.
Weil deine Adressatin jemanden sucht, möchtest du? Das ergibt doch keinen Sinn. Du solltest dich fragen, welchen Wert du im kuliniarischen Erbe der Region siehst. Daraus könnte sich dann eine sinnvolle MOtivation ergeben.
In meiner bisherigen leitenden Tätigkeit sammelte ich sowohl Erfahrungen in aktiver Kundenbindung und –Gewinnung,
Kundenbindung und -gewinnung
Dass mein Organisationstalent und
Verhandlungsgeschick, mein unternehmerisches Denken und Belastbarkeit sich positiv auswirken, kann man an der Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Firma, der Kundenanzahl und der damit verbundenen kontinuierlichen Umsatzsteigerung erkennen.
Ist das jetzt ein Verweis auf vergangene Erfolge oder eher eine allgemeine Aussage, worauf die Adressatin nach deiner Einstellung achten soll?
Durch meine Arbeit habe ich mir Teamwork fest verinnerlicht und weiß um die wichtige Kooperation miteinander.
Das ist in meinen Augen geschwafel.
Für Mitarbeiterführung ist Empathie, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz erforderlich, mit denen ich Ihren Erwartungen ebenso gerecht werde.
Subjekt erster Satzteil: Empathie, Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz. DU solltest das Subjekt sein.
Mein profundes Wissen in einem neuen Bereich
Das scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein.
, mit hoher kaufmännischer Verantwortung und Geschick anzuwenden, sehe ich als spannende Herausforderung und große Chance, mich weiterzuentwickeln.
Warum siehst du das als spannende Herausforderung? Ohne das ist der Satz nichts weiter als eine Floskel.
Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, kann WERDE ICH Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung stehen.
bzw.: ...stehe ich Ihnen ... zur Verfügung.
Rosie
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2017, 18:50

Versuch der 3 :)

Beitrag von Rosie »

Hallo, ich habe den Text nun noch einmal überarbeitet. :)

Bewerbung als Marktleiterin


Sehr geehrte Frau ...,

weil Ihr Konzept, das kulinarische Erbe der Region zu erhalten, meiner Einstellung von einer nachhaltigen Lebensführung entspricht, möchte ich mit Herz, Verstand und kaufmännischem Know-how zur positiven Entwicklung Ihres Marktes und Ihrer Mitarbeiter beitragen.

In meiner bisherigen leitenden Tätigkeit sammelte ich sowohl Erfahrungen in aktiver Kundenbindung und –gewinnung und der betriebswirtschaftlichen Planung, als auch in der zielgerichteten Organisation des reibungslosen Tagesablaufes inkl. Wareneinsatz- und Personalplanung. Weitere wichtige Bereiche die mir vertraut sind, sind die Warenpräsentation in einer Ausstellung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, das Planen von Veranstaltungen und die Pflege der Website. Zuletzt habe ich die Konzeption und Aussteuerung neuer Produktideen und Vermarktungskonzepte verantwortet. Durch meine Begeisterungsfähigkeit
und Integrität, meine erfolgreiche Mitarbeiterführung sowie unternehmerischem Denken und Verhandlungsgeschick, lässt sich sowohl die Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Firma als auch
die Umsatzsteigerungen verbunden mit einem positiven Rating bei den Banken erklären.

Die Arbeit mit 30 Mitarbeitern zeigt mir täglich, wie wichtig Teamarbeit ist. Das bedeutet für mich ein vertrauensvolles Miteinander von Mensch zu Mensch mit der Motivation und der Anerkennung des Wissens jedes Einzelnen. Die Ausbildung als psychologische Beraterin dient mir als gute Grundlage für eine professionelle und empathische Gesprächsführung.

Mein bisheriges Wissen mit hoher kaufmännischer Verantwortung und Geschick in einem anderen Geschäftsbereich anzuwenden, sehe ich als spannende Herausforderung auf einem neuen Weg und eine große Chance, mich weiterzuentwickeln.

Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, werde ich Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ....-€ brutto.

Schon jetzt freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Uff, ich hoffe das kann ich so lassen?! Ansonsten gerne ein ehrliches Feedback :D

DANKESCHÖN!!
Rosie
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2017, 18:50

Beitrag von Rosie »

Hallo, ich habe den Text noch einmal geändert, da ich keinen Platz mehr für die Unterschrift hatte :)

Hier nun die letzte Fassung:



Sehr geehrte Frau ...,

Ihr Konzept, das kulinarische Erbe der Region zu erhalten, entspricht meiner Einstellung von einer nachhaltigen Lebensführung und somit möchte ich mit Herz, Verstand und kaufmännischem Know-how zur positiven Entwicklung Ihres Marktes und Ihrer Mitarbeiter beitragen.

In meiner bisherigen leitenden Tätigkeit sammelte ich sowohl Erfahrungen in der zielgerichteten Organisation des reibungslosen Tagesablaufes inkl. Wareneinsatz- und Personalplanung, aktiver Kundenbetreuung und Akquise sowie der betriebswirtschaftlichen Planung und Auswertung.
Aufgaben wie Warenpräsentation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsplanung und die Websitepflege sind mir bestens vertraut. Zuletzt habe ich die Konzeption und Aussteuerung neuer Produktideen und Vermarktungskonzepte verantwortet. Durch meine Begeisterungsfähigkeit
und Integrität, meine erfolgreiche Mitarbeiterführung sowie unternehmerischem Denken und Verhandlungsgeschick, lassen sich sowohl die Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Firma als auch
die Umsatzsteigerungen verbunden mit einem positiven Rating bei den Banken erklären.

Die Arbeit mit 30 Mitarbeitern zeigt mir täglich, wie wichtig Teamarbeit ist. Sie bedeutet für mich ein vertrauensvolles Miteinander von Mensch zu Mensch mit der Motivation und der Anerkennung des Wissens jedes Einzelnen. Die Ausbildung als psychologische Beraterin dient mir als gute Grundlage für eine professionelle und empathische Gesprächsführung.

Mein bisheriges Wissen mit hoher kaufmännischer Verantwortung und Geschick in einem anderen Geschäftsbereich anzuwenden, sehe ich als spannende Herausforderung auf einem neuen Weg und eine große Chance, mich weiterzuentwickeln.

Da ich aus persönlichen Gründen wieder in meine Heimat, den Ortenaukreis, umziehen werde, werde ich Ihnen ab dem 1. November zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ...-€ brutto.

Schon jetzt freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


So, nun bin ich gespannt ob das passt. Vielen lieben Dank für´s Kommentieren !!!


:)
Antworten