➡ Marketingreferentin - Kauffrau für Marketingkommunikation

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Flumi

➡ Marketingreferentin - Kauffrau für Marketingkommunikation

Beitrag von Flumi »

Hallo zusammen,

seit gefühlten Ewigkeiten sitze ich an einem Bewerbungsschreiben als Marketingreferentin. Ich dachte immer Texte lägen mir einigermaßen, aber das scheint nicht für Bewerbungsschreiben zu gelten :lol:

Zu mir:
- 2012-2015 Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation
- danach 3 Monate Praktikum bei großer Fotoagentur
- 5 Monate befristet eingestellt beim Ausbildungsbetrieb (auf eigenen Wunsch)
- September 2015 bis jetzt: Bibelschule zur persönlichen Weiterbildung
--> erwähne ich natürlich im Lebenslauf, aber ich sehe keinen Grund dafür es auch im Anschreiben zu nennen. Sollte ich?

Zum Job:
- Bio Fachmarkt, deswegen kann ich mich tatsächlich gut mit den Produkten identifizieren
- es gibt keine anständige Job Beschreibung
"Für unsere Zentrale in xxx suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Marketingreferent (m/w).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins."

Mein Anschreiben:
Sehr geehrte Frau xxx,

da ich in xxx aufgewachsen bin, bin ich auch mit xxx aufgewachsen und freue mich daher umso mehr, dass Sie nun eine Stelle für eine Marketingreferentin ausgeschrieben haben, die genau zu mir passt.

Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sammelte ich Erfahrung in den vielen verschiedenen Bereichen des Marketings. In meinem Zuständigkeitsbereich lagen beispielsweise das Erstellen von Newsletter und Mailings, Homepagepflege sowie Veranstaltungsorganisation- und Betreuung. Ein gutes Händchen habe ich auch für gestalterische und kreative Tätigkeiten, wie PowerPoint-Präsentationen oder Grafikdesign. Diese Fähigkeiten beweise ich durch meine mehrjährige erfolgreiche Selbstständigkeit als Fotografin und Designerin.

Mit mir erhalten Sie eine motivierte Mitarbeiterin, die begeistert von ihrem Fach ist. Zudem stehe ich zu 100% hinter der Philosophie und den Produkten von xxx und bin daher überzeugt die authentische Vermarktung Ihres Unternehmens maßgeblich unterstützen und vorantreiben zu können.

Wenn Sie das genauso sehen, kann ich direkt loslegen, denn ein Einstieg ist mir bereits ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellung orientiert sich an meinem letzten Gehalt und beträgt xxx-xxx€ pro Jahr.

Ich freue mich sehr darauf, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich freue mich über eure Hilfe! Ihr müsst auch nicht zimperlich mit mir sein :wink:
Zuletzt geändert von Flumi am 28.07.2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Marketingreferentin - Kauffrau für Marketingkommunikatio

Beitrag von TheGuide »

Flumi hat geschrieben: --> erwähne ich natürlich im Lebenslauf, aber ich sehe keinen Grund dafür es auch im Anschreiben zu nennen. Sollte ich?
Ins Anschreiben nur, was ein Grund sein könnte, dich einzustellen.
da ich in xxx aufgewachsen bin, bin ich auch mit xxx aufgewachsen und freue mich daher umso mehr, dass Sie nun eine Stelle für eine Marketingreferentin ausgeschrieben haben, die genau zu mir passt.
2x aufgewachsen und nichtssagende Freudenbekundung.
Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sammelte ich Erfahrung in den vielen verschiedenen Bereichen des Marketings.

Sollte man meinen... Da sollte doch ein wenig mehr kommen als das Erwartbare.
und bin daher überzeugt die authentische Vermarktung Ihres Unternehmens maßgeblich unterstützen und vorantreiben zu können.
Weichmacher raus!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Marketingreferentin - Kauffrau für Marketingkommunikatio

Beitrag von FRAGEN »

Flumi hat geschrieben:Bibelschule zur persönlichen Weiterbildung
Was für eine Art von Weiterbildung?
Flumi hat geschrieben:da ich in xxx aufgewachsen bin, bin ich auch mit xxx aufgewachsen
Das ist für mich (von der Wortwiederholung natürlich abgesehen) ein wirklich schöner Einstieg - der nach einer weiteren Erläuerung schreit! Dass der Satz dann so flügellahm endet, wie er endet, hat er m. E. nicht verdient...
Flumi hat geschrieben:Ein gutes Händchen habe ich auch für gestalterische und kreative Tätigkeiten, wie PowerPoint-Präsentationen oder Grafikdesign. Diese Fähigkeiten beweise ich durch meine mehrjährige erfolgreiche Selbstständigkeit als Fotografin und Designerin.

Das ist eine eigenartige Reihenfolge. Der Auftakt mit dem "guten Händchen" klingt zwar nett... aber relativ hobbymässig. Es hört sich definitiv nicht nach einer mehrjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Fotografin und Designerin an. Wie kam es BTW zu dieser. Hast Du entsprechende Ausbildungen? Und warum bist Du von diesen Traumberufen wieder weg gekommen?
Flumi hat geschrieben:Mit mir erhalten Sie eine motivierte Mitarbeiterin, die begeistert von ihrem Fach ist.
Damit fällst Du jetzt wieder sehr deutlich gegen die Profi-Aussagen aus dem vorangegangenen Satz zurück.
Flumi hat geschrieben:Zudem stehe ich zu 100% hinter der Philosophie und den Produkten von xxx
Auch das ist ein Punkt, der nach weiterer Vertiefung schreit!
Flumi hat geschrieben:Wenn Sie das genauso sehen, kann ich direkt loslegen
Wer sollte das so sehen und warum?

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass Du alle Voraussetzungen für eine wirklich gute Bewerbung hast. Du tippst auch immer wieder gute Sachen an... aber spielst sie niemals so richtig auf den Punkt...
Flumi

Beitrag von Flumi »

Hallo FRAGEN und TheGuide,

vielen lieben Dank für eure Kritik und Denkanstöße. Hier kommt mein neuer Versuch, in dem ich eure Punkte (größtenteils :wink: ) berücksichtigt habe.
Sehr geehrte Frau xxx,

da ich in xxx aufgewachsen bin, bin ich auch mit xxx aufgewachsen. Ökologisch korrekte Ernährung war in unserer Familie immer Herzenssache und dieses Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit wurde von meinen Eltern an mich weitergegeben.

Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sammelte ich Erfahrung in den vielen verschiedenen Bereichen von Werbung und Marketing. In meinem Zuständigkeitsbereich lagen beispielsweise das Erstellen von Newslettern und Mailings, Homepagepflege sowie Veranstaltungsorganisation und -betreuung. Besonders geschickt bin ich auch im Umgang mit Kreativem und Gestalterischem, wie PowerPoint-Präsentationen, Layouts oder Grafikdesign. Diese Fähigkeiten beweise ich durch meine mehrjährige nebenberufliche Tätigkeit als Fotografin und Designerin.

Hinter der Philosophie und den Produkten von xxx stehe ich zu 100%. Ich greife selbst lieber zur Naturkosmetik, zu regionalen Früchten und zu Bio-Fleisch. Aufgrund meiner fachlichen Kompetenzen, meiner persönlichen Überzeugung und der Motivation Naturprodukte weiter zu verbreiten kann ich die authentische Vermarktung Ihres Unternehmens maßgeblich unterstützen und vorantreiben.

Frau xxx, wenn Sie das genauso sehen, kann ich direkt loslegen. Ein Einstieg ist mir bereits ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellung orientiert sich an meinem letzten Gehalt und beträgt xxx-xxx€ pro Jahr.

Ich freue mich sehr darauf, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint ihr zu diesem Anschreiben?
Übrigens habe ich die Wortwiederholung von "aufgewachsen" am Anfang bewusst drin gelassen. Für mich stellt das eine Art Parallelismus dar, die nur so deutlich wird. Aufgewachsen in STADT = aufgewachsen mit FIRMA.
Ihr findet es aber eher ungeschickt, oder?

@FRAGEN:
In meinem Lebenslauf steht zur persönlichen Weiterbildung an der Bibelschule folgendes: "Besuch der Bibelschule Kirchberg zur persönlichen Weiterbildung in den Bereichen Theologie, Ehrenamt und Gemeindearbeit". Später erwähne ich auch noch meine ehrenamtliche Mitarbeit in einer freikirchlichen, evangelischen Gemeinde in Jugend- & Asylarbeit.

Fotografie & Design übe ich seit 2014 nebenberuflich aus, das habe ich nun auch im Anschreiben etwas deutlicher gemacht. (taucht natürlich auch im Lebenslauf auf) Ausbildungen habe ich in diesem Bereich nicht, das habe ich autodidaktisch zunächst aus Spaß erlernt.

"Damit fällst Du jetzt wieder sehr deutlich gegen die Profi-Aussagen aus dem vorangegangenen Satz zurück. "
Damit meinst du einfach, dass der Satz schlecht ist, oder? :lol: Habe ihn rausgenommen.
Flumi

Beitrag von Flumi »

Hallo FRAGEN und TheGuide,

vielen lieben Dank für eure Kritik und Denkanstöße. Hier kommt mein neuer Versuch, in dem ich eure Punkte (größtenteils :wink: ) berücksichtigt habe.
Sehr geehrte Frau xxx,

da ich in xxx aufgewachsen bin, bin ich auch mit xxx aufgewachsen. Ökologisch korrekte Ernährung war in unserer Familie immer Herzenssache und dieses Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit wurde von meinen Eltern an mich weitergegeben.

Während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sammelte ich Erfahrung in den vielen verschiedenen Bereichen von Werbung und Marketing. In meinem Zuständigkeitsbereich lagen beispielsweise das Erstellen von Newslettern und Mailings, Homepagepflege sowie Veranstaltungsorganisation und -betreuung. Besonders geschickt bin ich auch im Umgang mit Kreativem und Gestalterischem, wie PowerPoint-Präsentationen, Layouts oder Grafikdesign. Diese Fähigkeiten beweise ich durch meine mehrjährige nebenberufliche Tätigkeit als Fotografin und Designerin.

Hinter der Philosophie und den Produkten von xxx stehe ich zu 100%. Ich greife selbst lieber zu Naturkosmetik, zu regionalen Früchten und zu Bio-Fleisch. Aufgrund meiner fachlichen Kompetenzen, meiner persönlichen Überzeugung und der Motivation Naturprodukte weiter zu verbreiten kann ich die authentische Vermarktung Ihres Unternehmens maßgeblich unterstützen und vorantreiben.

Frau xxx, wenn Sie das genauso sehen, kann ich direkt loslegen. Ein Einstieg ist mir bereits ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellung orientiert sich an meinem letzten Gehalt und beträgt xxx-xxx€ pro Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint ihr zu diesem Anschreiben?
Übrigens habe ich die Wortwiederholung von "aufgewachsen" am Anfang bewusst drin gelassen. Für mich stellt das eine Art Parallelismus dar, die nur so deutlich wird. Aufgewachsen in STADT = aufgewachsen mit FIRMA.

FRAGEN hat geschrieben:
Flumi hat geschrieben:Bibelschule zur persönlichen Weiterbildung
Was für eine Art von Weiterbildung?
In meinem Lebenslauf steht zur persönlichen Weiterbildung an der Bibelschule folgendes: "Besuch der Bibelschule Kirchberg zur persönlichen Weiterbildung in den Bereichen Theologie, Ehrenamt und Gemeindearbeit". Später erwähne ich auch noch meine ehrenamtliche Mitarbeit in einer freikirchlichen, evangelischen Gemeinde in Jugend- & Asylarbeit.

Flumi hat geschrieben:Ein gutes Händchen habe ich auch für gestalterische und kreative Tätigkeiten, wie PowerPoint-Präsentationen oder Grafikdesign. Diese Fähigkeiten beweise ich durch meine mehrjährige erfolgreiche Selbstständigkeit als Fotografin und Designerin.

Das ist eine eigenartige Reihenfolge. Der Auftakt mit dem "guten Händchen" klingt zwar nett... aber relativ hobbymässig. Es hört sich definitiv nicht nach einer mehrjährigen erfolgreichen Tätigkeit als Fotografin und Designerin an. Wie kam es BTW zu dieser. Hast Du entsprechende Ausbildungen? Und warum bist Du von diesen Traumberufen wieder weg gekommen?

Fotografie & Design übe ich seit 2014 nebenberuflich aus, das habe ich nun auch im Anschreiben etwas deutlicher gemacht. (taucht natürlich auch im Lebenslauf auf) Ausbildungen habe ich in diesem Bereich nicht, das habe ich autodidaktisch zunächst aus Spaß erlernt.
Flumi hat geschrieben:Mit mir erhalten Sie eine motivierte Mitarbeiterin, die begeistert von ihrem Fach ist.
Damit fällst Du jetzt wieder sehr deutlich gegen die Profi-Aussagen aus dem vorangegangenen Satz zurück.

Damit meinst du einfach, dass der Satz schlecht ist, oder? :lol: Habe ihn rausgenommen.

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass Du alle Voraussetzungen für eine wirklich gute Bewerbung hast. Du tippst auch immer wieder gute Sachen an... aber spielst sie niemals so richtig auf den Punkt...

Ich denke mein zweiter Versuch ist schon etwas griffiger und konkreter.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Flumi hat geschrieben: da ich in xxx aufgewachsen bin, bin ich auch mit xxx aufgewachsen.

Es wirkt halt so, als habest du einen beschränkten Wortschatz. Für jemanden im Marketing ist das vielleicht nicht so optimal.
Ökologisch korrekte Ernährung war in unserer Familie immer Herzenssache und dieses Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit wurde von meinen Eltern an mich weitergegeben.
Keine Passive benutzen.
Aufgrund meiner fachlichen Kompetenzen, meiner persönlichen Überzeugung und der Motivation Naturprodukte weiter zu verbreitenKOMMA kann ich die authentische Vermarktung Ihres Unternehmens maßgeblich unterstützen und vorantreiben.
Verzichte auch auf Modalverben.
wenn Sie das genauso sehen, kann ich direkt loslegen.
Und wenn nicht?
Antworten