Hallo,
versuche gerade nach mehreren erfolglosen Bewerbungen mein Anschreiben zu optimieren. Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!! Vielen Dank im Voraus!
Hier also mein bisheriges Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie bieten eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit im Bereich Marketing und suchen hierfür eine kreative Persönlichkeit, die über ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl sowie fundiertes Fachwissen im Bereich Marketing verfügt. Zusätzlich besitze ich gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen. Aus diesem Grunde bewerbe ich mich um Ihre ausgeschriebene Stelle als Marketingreferentin.
Das Masterstudium Business Management habe ich Ende Februar diesen Jahres mit der Note „gut“ abgeschlossen. Durch meine Schwerpunkte Strategisches Marketing-Management, Personal und Organisation sowie Unternehmensgründung und –wachstum bringe ich das nötige theoretische und wirtschaftliche Hintergrundwissen mit, um den Anforderungen der Position in Ihrem Unternehmen gerecht zu werden. Aufgrund meiner amerikanischen Verwandtschaft sowie der Vielzahl an Vorlesungen und Tutorien, welche in englischer Sprache abgehalten wurden, verfüge ich zudem über sehr gute Englischkenntnisse.
Während meines Praktikums im operativen Personalwesen bei der ZF Friedrichshafen AG konnte ich mir wertvolle praktische Erfahrungen aneignen. Insbesondere beim selbstständigen Führen von Mitarbeiter- und Vorstellungsgesprächen sowie beim Halten von Präsentationen habe ich meine kommunikativen Kenntnisse im Bereich Gesprächsführung gefestigt. Im Rahmen dieser Tätigkeit wirkte ich bei der Organisation verschiedener interner und externer Personalmarketingveranstaltungen mit. Die Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit stellten sich als hochinteressant und abwechslungsreich dar. Bei meiner derzeitigen Tätigkeit in einer Werbeagentur bin ich mit der Entwicklung und Pflege des Social Media-Auftritts der Agentur sowie der Durchführung von Wettbewerbsanalysen und dem Suchmaschinenmarketing betraut. Weitere interessante Einblicke in den Bereich Marketing konnte ich zudem bereits im Rahmen eines Praktikums bei einem lokalen Radiosender sowie bei meiner mehrjährigen Tätigkeit als Messehostess erhalten.
Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem Unternehmen, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung gibt. Sehr gerne würde ich mich mit hohem Engagement in Ihr renommiertes Unternehmen einbringen und dieses dadurch bereichern. Die Kombination aus vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten macht Ihre Stellenausschreibung besonders attraktiv.
Eine schnelle und korrekte Arbeitsweise, sowie die rasche Integration in neue Aufgabenberei-che sind für mich selbstverständlich. Meine persönlichen Stärken liegen in meinem offenen Wesen, Freundlichkeit und Loyalität und zeigen sich auch im Umgang mit früheren Kollegen.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 35.000-40.000 Euro brutto im Jahr.
Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt vier Wochen.
Weitere Informationen zu meiner Person und meinem Werdegang gebe ich Ihnen auch gerne in einem persönlichen Gespräch.
Marketingreferentin Bewerbung Muster nach Masterstudium OK?
Re: Marketingreferentin Bewerbung Muster nach Masterstudium
Stell dir mal vor, du würdest an eine bekannte Schokoladenmarke schreiben, dass die Farbe ihrer Verpackung rosa oder lila ist. Wie würdest du denken reagiert das Produktmanagment auf diesen Brief? Im Grunde genommen dieselbe Information schickst du nun an die Personalabteilung. Über deren Schreibtische ist die Ausschreibung gegangen, die wissen, wen oder was sie suchen!Stini2014 hat geschrieben:Sie bieten eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit im Bereich Marketing und suchen hierfür eine kreative Persönlichkeit, die über ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl sowie fundiertes Fachwissen im Bereich Marketing verfügt.
Ja, einen echten Grund genannt zu bekommen, wäre nett. Du begründest deine Bewerbung im Grunde damit, dass gesucht wird. Es gibt aber sicherlich hunderte Stellenangebote, auf die du dich nicht bewirbst.Stini2014 hat geschrieben: Aus diesem Grunde...
Das Stichwort hier wäre also Motivation. Was motiviert dich, die ausgeschriebene Stelle zu besetzen?!
Überflüssig, steht im Betreff.Stini2014 hat geschrieben:...bewerbe ich mich um Ihre ausgeschriebene Stelle als Marketingreferentin.
Niemals ungefragt Gehaltsvorstellungen angeben.
Ansonsten sehe ich keine Probleme in der Bewerbung. Mal schau'n ob sich FRAGEN noch dazu meldet, der findet meistens die Wunden, in welche man den salzigen Finger legen muss.
Re: Marketingreferentin Bewerbung Muster nach Masterstudium
Nach der Ankündigung kann man ja gar nicht nichts sagen...TheGuide hat geschrieben:Ansonsten sehe ich keine Probleme in der Bewerbung. Mal schau'n ob sich FRAGEN noch dazu meldet, der findet meistens die Wunden, in welche man den salzigen Finger legen muss.
... wobei ich gerade nicht genau weiss, ob man das, was ich sehe, "Problem" nennen sollte. Hmmmm... irgendwie schon. Indirekt steht es in Deinem ersten Satz, Stini:
DEIN Anschreiben zu optimieren. Dein eines also. Anders gesagt: Du hältst Dich sehr weitgehend an ein feststehendes Gerüst, was Du von Bewerbung zu Bewerbung nur minimal variierst. Das Schlimme daran ist, dass man es (auch ohne, dass Du es ehrlicherweise sagen würdest) dem Text so deutlich anliest... und dass genau das dem Kern Deiner Aufgabe eigentlich deutlich zuwider läuft. Im Marketing geht es ja ganz wesentlich um den berühmten "Aha"-Effekt... um eine möglichst unverwechselbare Positionierung des Produktes.Stini2014 hat geschrieben:versuche gerade nach mehreren erfolglosen Bewerbungen mein Anschreiben zu optimieren.
Man würde jetzt annehmen, dass die Denkweise, die jemanden dazu befähigt sich in irgendeiner Weise auch in seinem persönlichen "Marketing" niederschlagen würde. Man würde auch da einen "Aha!"- oder "Wow!"-Effekt erwarten... einen spannenden Aufhänger, darauf basierend einen auf maximalen Wiedererkennungswert basierenden Spannungsbogen, der dann wieder in einem Abschluss-Teaser enden würde. Ich würde die Bewerbung in Gedanken genau so unter einen übergeordneten "Slogan" stellen, wie ich das bei einem Produkt machen würde... und diesem Slogan jedes Detail unterordnen.
Was Du bisher machst, ist etwas völlig anderes. Du hast drei Teile, jeweils einen komplett generischen Einstieg (bis "... als Marketingreferentin") und Schluss (ab "Ich suche..."), die exakt so wortwörtlich von jeder beliebigen Sekretärin kommen könnten... und dazwischen eine Aufzählung all Deiner bisherigen Tätigkeiten, in den der Wortbestandteil "Marketing" vorkommt. Diese Erfahrungen klingen für sich genommen gar nicht schlecht. Die Art ihrer Präsentation (und noch mehr die Absätze davor und danach) machen nur leider nicht den Eindruck, als hättest Du viel daraus mitgenommen.... zumindest nicht im Sinne von verinnerlichten Vorgehensweisen...
Wenn Dir jetzt nicht spontan etwas völlig anderes einfällt, würde ich an Deiner Stelle mit dem gedachten "Slogan" beginnen, der in irgendeiner Weise Dein potentielles Verhältnis zu jeweils EINEM Zielunternehmen auf den Punkt bringt, überspitzt, romantisiert, ironisiert, was auch immer. Euren möglichen gemeinsamen Nenner in irgendeiner Form. Nicht unbedingt zum "So-Schreiben", sondern als innere Orientierung. Aus diesem Slogan würde ich dann versuchen, einen Aufhänger für den Einstieg abzuleiten... und einen Cliffhanger, Reminder, Storytwist oder reinen Gag für den Schluss. Dann einen Bogen für dazwischen entwickeln, der ein echtes Leseerlebnis ist. Vollständigkeit ist nicht unbedingt wichtig dabei. Stimmigkeit und Persönlichkeit sind m. E. die Punkte, um die es geht...
Die zweite wichtige Grundlage ist natürlich die Stelle selbst. Weisst Du da irgendetwas drüber? Ich frage nur, weil sich Dein Anschreiben nicht so anhört:
Ist das wirklich alles, was Du über die konkrete Tätigkeit weisst? Das wäre ja praktisch nichts. Falls dem so sein sollte, wäre der allererste Schritt m. E. ein (sehr gut vorbereitetes) Telefonat, um möglichst viel an harten Fakten zu erfahren... die dann natürlich ebenfalls in die Bewerbung einfliessen sollten...Stini2014 hat geschrieben:Sie bieten eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit im Bereich Marketing und suchen hierfür eine kreative Persönlichkeit, die über ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl sowie fundiertes Fachwissen im Bereich Marketing verfügt.