Luft und Raumfahrttechnik Studium Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
bewerber14

Luft und Raumfahrttechnik Studium Bewerbung

Beitrag von bewerber14 »

Hallo,

ich habe ein Anschreiben geschrieben und würde mich über ein Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr freuen, da mir das ganze sehr wichtig ist.

Ich bin Azubi (Elektroniker) und möchte mich für eine duales Studium bewerben. Ich habe vorher noch ein Berufskolleg angefangen, welches ich abgebrochen habe, da ich mehr Praxis etc. wollte. Ich hoffe ich konnte dies gut in das Anschreiben einbringen.

Ich habe auch ein paar konkrete Fragen:
-Muss in der Betreffzeile das typische "Ihre Aussschreibung auf www...de" enthalten sein?
-Was haltet ihr von der Formulierung "Schon immer war mir klar, dass ich im technischen Bereich tätig sein möchte" ist hier evtl. auch ein "werde" anstatt ein "möchte" angebracht?
-habe ich im letzten Absatz meine Stärken ausreichend beschrieben bzw. ausreichend erwähnt.
-kann ich oben bei Telefon: auch meine Handy Nummer angeben. Über diese bin ich eigentlich hauptsächlich erreichbar
-bei der Formulierung "Des Weiteren arbeite ich sehr gern im Team, was ich vor allem beim Durchführen von betrieblichen Projekten, wie zum Beispiel das Organisieren von Ausbildungsmessen festgestellt habe. " bin ich mir auch noch ein wenig unsicher.

Über weitere Anmerkungen usw. würde ich mich sehr freuen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Hier das Anschreiben:

Vorname Nachname
Straße 1
PLZ Ort
Telefon: (handy-nummer)
E-Mail: e@mail

firma
name ansprechpartner
straße firma
plz firma ort

Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Engineering Luft und Raumfahrttechnik FR Luft- / Raumfahrtelektronik zum 01.09.2015

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

ein Besuch der Internationalen Luft und Raumfahrtausstellung in Berlin und die Mitarbeit in einem Tochterunternehmen der XXXXXXXXXXXXXXX haben mich auf den Standort XXXXXXXXXXXXX aufmerksam gemacht. Nach einer umfangreichen Recherche über die Schwerpunkte und den Studienablauf habe ich mich für eine Bewerbung bei Ihnen entschieden.

Schon immer war mir klar, dass ich im technischen Bereich tätig sein möchte. Beim Besuch des Berufkollegs für Informations – und Kommunikationstechnik habe ich meine Begabung im physikalischen und elektrotechnischen Bereich entdeckt. Dieses Berufskolleg habe ich mit guten Grundkenntnissen im Bereich der Informations – und Kommunikationstechnik verlassen, um meine Stärken im Rahmen einer Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Firma XXXXXXXXXXX weiter zu fördern.

Da mein Ausbildungsbetrieb nachrichtentechnische Nutzlasten für Satelliten produziert, konnte ich mir schon einen groben Überblick über die Raumfahrtbranche verschaffen. Dies hat auch mein großes Interesse an verschiedenen Projekten aus der Luft und Raumfahrttechnik entwickelt.

Neben meiner dualen Ausbildung besuche ich noch die Abendschule zum Erwerb der Fachhochschulreife, welche ich zusammen mit der Lehre im Sommer 2015 abschließen werde. Diese Schulform verlangt viel Flexibilität und Belastbarkeit von mir, was unter anderem meine Stärken sind. Des Weiteren arbeite ich sehr gern im Team, was ich vor allem beim Durchführen von betrieblichen Projekten, wie zum Beispiel das Organisieren von Ausbildungsmessen festgestellt habe.

Ich bin davon überzeugt, dass ich der richtige für Sie bin.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

UNTERSCHRIFT

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung für Luft und Raumfahrttechnik DH - Studium

Beitrag von TheGuide »

bewerber14 hat geschrieben: Ich habe auch ein paar konkrete Fragen:
-Muss in der Betreffzeile das typische "Ihre Aussschreibung auf www...de" enthalten sein?
Es gibt da kein Gesetz. Für die Firma ist es aber einfacher, wenn sie weiß, auf welche Ausschreibung du dich beziehst. Und Firmen wissen auch gerne, welche ihrer geschalteten Anzeigen gelesen werden und welche nicht. Im Text sollte das dagegen nicht lang thematisiert werden.

-Was haltet ihr von der Formulierung "Schon immer war mir klar, dass ich im technischen Bereich tätig sein möchte" ist hier evtl. auch ein "werde" anstatt ein "möchte" angebracht?
Liest man häufig, was schon der erste Grund dafür ist, diese Formulierung nicht zu verwenden. Zum zweiten handelt es sich um ein Scheinargument mit keinem wirklichen Aussagewert, teilweise wirkt es sogar komisch. Etwa, wenn Leute behaupten, sie hätte sich "schon immer" oder "schon von klein auf" für den Aktienmarkt interessiert.
-kann ich oben bei Telefon: auch meine Handy Nummer angeben. Über diese bin ich eigentlich hauptsächlich erreichbar
Ja, nu solltest du dann auch berücksichtigen, dass man dich immer und überall erreichen kann.

-bei der Formulierung "Des Weiteren arbeite ich sehr gern im Team, was ich vor allem beim Durchführen von betrieblichen Projekten, wie zum Beispiel das Organisieren von Ausbildungsmessen festgestellt habe. " bin ich mir auch noch ein wenig unsicher.
...dem Organisieren... Was hat das Organisationstalent mit der Teamarbeit zu tun? Der Zusammenhang wird nicht klar.

ein Besuch der Internationalen Luft und Raumfahrtausstellung in Berlin und die Mitarbeit in einem Tochterunternehmen der XXXXXXXXXXXXXXX
Das kann man sicher kürzen. ...Mitarbeit bei XX...
haben mich auf den Standort XXXXXXXXXXXXX aufmerksam gemacht.
Ist das wirklich wichtig oder nicht doch bloß Vorgeschichte?
Nach einer umfangreichen Recherche über die Schwerpunkte und den Studienablauf habe ich mich für eine Bewerbung bei Ihnen entschieden.
Das gehört mit zu den Grundvoraussetzungen. Würde ich also nicht thematisieren. Du hebst hier etwas hervor, was als selbstverständlich vorauszusetzen sein sollte.
Schon immer war mir klar, dass ich im technischen Bereich tätig sein möchte.
S.o.
Beim Besuch des Berufkollegs für Informations_– und Kommunikationstechnik habe ich meine Begabung im physikalischen und elektrotechnischen Bereich entdeckt. Dieses Berufskolleg habe ich mit guten Grundkenntnissen im Bereich der Informations_– und Kommunikationstechnik verlassen, um meine Stärken im Rahmen einer Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Firma XXXXXXXXXXX weiter zu fördern.
Dsss du das Kolleg verlassen hast, bedeutet, dass du keinen Abschluss gemacht hast?
Stärken sind Sogrfalt, Fleiß etc. Meinst du wirklich Stärken oder nicht doch eher Kompetenzen und Fachkenntnisse?

Da mein Ausbildungsbetrieb nachrichtentechnische Nutzlasten für Satelliten produziert, konnte ich mir schon einen groben Überblick über die Raumfahrtbranche verschaffen. Dies hat auch mein großes Interesse an verschiedenen Projekten aus der Luft und Raumfahrttechnik entwickelt.
Neben meiner dualen Ausbildung besuche ich noch die Abendschule zum Erwerb der Fachhochschulreife, welche ich zusammen mit der Lehre im Sommer 2015 abschließen werde. Diese Schulform verlangt viel Flexibilität und Belastbarkeit von mir, was unter anderem meine Stärken sind. Des Weiteren arbeite ich sehr gern im Team, was ich vor allem beim Durchführen von betrieblichen Projekten, wie zum Beispiel das Organisieren von Ausbildungsmessen festgestellt habe.
S.o.
Ich bin davon überzeugt, dass ich der richtige für Sie bin.
Streichen. Nicht deine Überzeugung zählt hier, sondern die des Arbeitgebers.
Antworten