Hallo allerseits,
seit Ende des letzten Schuljahres (ende Juli 2008) bin ich nun dabei Bewerbungen zu schreiben und hatte auch schon ab und an ein Vorstellungsgespräch.
Mein letztes Gespräch ist allerdings schon ne weile her und ich vermute im Vorstellungsgespräch das ich am Freitag führen werde kommt die Frage auf: "Was haben Sie in der zwischenzeit gemacht?".
Was soll ich darauf Antworten?
Ich kann ja schlecht sagen, dass ich mich bei anderen Firmen beworben hatte und ich dort keinen Erfolg hatte.
Fortbildungskurse hätte ich in der zwischenzeit gerne gemacht, aber vom Arbeitsamt gibt es nur dann Unterstützung, wenn ich bereits 4 Jahre Arbeitslos bin und bezahlen kann ich solche Kurse leider nicht.
Zu dem Bewerbungsgespräch:
Es geht um eine Ausbildung zum "Fachinformatiker für Systemintegration".
Letztes Jahr hatte ich Erfolgreich die schulische Ausbildung zum "technischen Assistent für Informatik" abgeschlossen, was der Ausbildung zum Fachinformatiker sehr stark ähnelt.
Ich habe durch dieser Firma auch schon erfahren, dass ich dann entsprechend eine Lehrzeitverkürzung bekomme.
Mein Frage dazu wäre, ob ich da in eine bereits bestehende Klasse kommen würde, oder ob es dafür spezielle Klassen gibt?
Kann ich im Bewerbungsgespräch auch erfragen, ein welchem Ort der schulische Teil der Ausbildung stattfindet?
Achja, sollte die Frage aufkommen wegen der Gehaltsvorstellung.
Ich weis da absolut nicht bescheid, schon gar nicht wie es dann auch noch bei Lehrzeitverkürzung ist.
Weis da jemand etwas?
Lücke seit Schulabschluss im Vorstellungsgespräch erklären
Da Du Fisi werden möchten..
Auf die Frage "Was haben Sie in der Zwischenzeit gemacht? fallen mir spontan so Dinge ein wie:
- Computer bei Freunden gewartet und repariert
- Zuhause aus alten Komponenten selbst ein kleines Netzwerk aufgebaut
- Selber Programmieren bei gebracht
- Im Internet Seiten erstellt
- einen Root- oder VServer für Bekannte administriert
- kleine Programme selbst geschrieben
Da gibt es viele Dinge, die man gerade auf dem Computersektor machen kann, auch wenn man nicht das grosse Geld hat.
Erwähnen kannst Du das natürlich nur, wenn Du da auch was gemacht hast.
Viele Grüße
Belanna
Auf die Frage "Was haben Sie in der Zwischenzeit gemacht? fallen mir spontan so Dinge ein wie:
- Computer bei Freunden gewartet und repariert
- Zuhause aus alten Komponenten selbst ein kleines Netzwerk aufgebaut
- Selber Programmieren bei gebracht
- Im Internet Seiten erstellt
- einen Root- oder VServer für Bekannte administriert
- kleine Programme selbst geschrieben
Da gibt es viele Dinge, die man gerade auf dem Computersektor machen kann, auch wenn man nicht das grosse Geld hat.
Erwähnen kannst Du das natürlich nur, wenn Du da auch was gemacht hast.
Viele Grüße
Belanna
Re: Was haben Sie in der Zwischenzeit gemacht? So beantworte
Ok, Danke soweit.
Wie stehts mit
Wie stehts mit
ITTech hat geschrieben: Ich habe durch dieser Firma auch schon erfahren, dass ich dann entsprechend eine Lehrzeitverkürzung bekomme.
Mein Frage dazu wäre, ob ich da in eine bereits bestehende Klasse kommen würde, oder ob es dafür spezielle Klassen gibt?
Kann ich im Bewerbungsgespräch auch erfragen, ein welchem Ort der schulische Teil der Ausbildung stattfindet?
Achja, sollte die Frage aufkommen wegen der Gehaltsvorstellung.
Ich weis da absolut nicht bescheid, schon gar nicht wie es dann auch noch bei Lehrzeitverkürzung ist.
Weis da jemand etwas?
Re: Was haben Sie in der Zwischenzeit gemacht? So beantworte
Wusste bis jetzt nicht das, dass bei Ausbildungen FIX ist.
Darum frag ich ja hier nach
Dank dir für die Info, somit sollte diese Frage also nicht beim Gespräch aufkommen.
Jetzt steht nur noch eine Frage im Raum.
Sollte ich beim Vorstellungsgespräch nachfragen ob die Firma in der Regel die Auszubildenden übernimmt oder sollte ich diese Frage meiden?
Darum frag ich ja hier nach
Dank dir für die Info, somit sollte diese Frage also nicht beim Gespräch aufkommen.
Jetzt steht nur noch eine Frage im Raum.
Einwas fällt mir doch noch ein.ITTech hat geschrieben: Ich habe durch dieser Firma auch schon erfahren, dass ich dann entsprechend eine Lehrzeitverkürzung bekomme.
Sollte ich beim Vorstellungsgespräch nachfragen ob die Firma in der Regel die Auszubildenden übernimmt oder sollte ich diese Frage meiden?
Also was die Klasse angeht, so wird das glaube ich sehr unterschiedlich gehandhabt.
Bei mir war es damals so, dass ich in einer ganz normalen Klasse war und trotzdem die Ausbildung verkürzt habe.
Bei einer Bekannten von mir war es aber auch so, dass sie aufgrund ihres Schulabschlusses die Möglichkeit hatte, die Ausbildung zu verkürzen. Sie hat damals Bürokauffrau gelernt und da gab es an der Berufsschule auch mehrere Klassen und eine Klasse davon war extra für Azubis, die von vornherein ihre Ausbildung verkürzen konnten.
Ich denke es komtm auch immer darauf an, wieviele Berufsschulklassen es gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Berufssschule z.B. 2 Klassen á 10 Leute auf die Beine stellt nur damit sie den Azubis eine Klasse anbieten kann, wo sich nur Azubis befinden die verkürzen. Das ist ja auch von dem Lehrerbedarf gar nicht machbar.
Die Frage ob Du nach der Ausbildung übernommen wirst oder nicht, würde ich vom Gesprächsablauf abhängig machen. Wobei es keine Garantie ist, dass Du auch wirklich übernommen wirst. Du kannst ja fragen, wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde.
Ich selbst habe damals diese Frage gestellt und zu hören bekommen, dass die Firma ausbildet um die Azubis nachher auch zu übernehmen, allerdings sah es in der Realität (2,5 Jahre später) anders aus. Ich hatte Glück und wurde übernommen, aber andere Azubis z.B. wurden trotz guter Noten nicht übernommen, weil einfach kein Bedarf da war. Andere Azubis waren aber auch froh nach 2,5 Jahren bzw. 3 Jahren den Arbeitgeber wechseln zu durfen und hätten es keine Minute länger dort ausgehalten.
Letztendlich ist diese Antwort, die Du dann erhältst ja auch nur gut für Dich, wenn Du z.B. mehrere Ausbildungsstellen zur Auswahl hast. Klar, dass man dann eher bei der Firma anfangen würde, wo man auch bleiben kann - aber wie gesagt, eine Garantie ist das nicht.
Bei mir war es damals so, dass ich in einer ganz normalen Klasse war und trotzdem die Ausbildung verkürzt habe.
Bei einer Bekannten von mir war es aber auch so, dass sie aufgrund ihres Schulabschlusses die Möglichkeit hatte, die Ausbildung zu verkürzen. Sie hat damals Bürokauffrau gelernt und da gab es an der Berufsschule auch mehrere Klassen und eine Klasse davon war extra für Azubis, die von vornherein ihre Ausbildung verkürzen konnten.
Ich denke es komtm auch immer darauf an, wieviele Berufsschulklassen es gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Berufssschule z.B. 2 Klassen á 10 Leute auf die Beine stellt nur damit sie den Azubis eine Klasse anbieten kann, wo sich nur Azubis befinden die verkürzen. Das ist ja auch von dem Lehrerbedarf gar nicht machbar.
Die Frage ob Du nach der Ausbildung übernommen wirst oder nicht, würde ich vom Gesprächsablauf abhängig machen. Wobei es keine Garantie ist, dass Du auch wirklich übernommen wirst. Du kannst ja fragen, wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde.
Ich selbst habe damals diese Frage gestellt und zu hören bekommen, dass die Firma ausbildet um die Azubis nachher auch zu übernehmen, allerdings sah es in der Realität (2,5 Jahre später) anders aus. Ich hatte Glück und wurde übernommen, aber andere Azubis z.B. wurden trotz guter Noten nicht übernommen, weil einfach kein Bedarf da war. Andere Azubis waren aber auch froh nach 2,5 Jahren bzw. 3 Jahren den Arbeitgeber wechseln zu durfen und hätten es keine Minute länger dort ausgehalten.
Letztendlich ist diese Antwort, die Du dann erhältst ja auch nur gut für Dich, wenn Du z.B. mehrere Ausbildungsstellen zur Auswahl hast. Klar, dass man dann eher bei der Firma anfangen würde, wo man auch bleiben kann - aber wie gesagt, eine Garantie ist das nicht.