Lücke im Lebenslauf wegen Arbeitsunfähigkeit

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Mausebacke

Lücke im Lebenslauf wegen Arbeitsunfähigkeit

Beitrag von Mausebacke »

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte...
Ich bin 24 Jahre alt und war seit meinem Schulabgang 2004 arbeitsunfähig geschrieben auf Grund einer massiven psychischen Krankheit. Dann habe ich mich die letzten 7 Jahre intensiv um meine Psyche gekümmert und seit einem längeren Klinikaufenthalt im Sommer 2010 geht es Berg auf und mir wieder wesentlich besser.

Ich möchte nach den Sommerferien wieder zur Schule gehen (auf eine Schule für "Erwachsenenbildung") und nebenbei ein bisschen jobben. Da steht mir jetzt auch das Lebenslauf schreiben bevor und ich grüble die ganze Zeit schon drüber nach, was ich in diese sehr, sehr lange Lücke von 7 Jahren reinschreibe.

Mir wurde geraten "arbeitssuchend" reinzuschreiben, aber sprechen 7 Jahre arbeitssuchend zu sein wirklich für mich? Das bezweifle ich... Ein weiterer Tipp war es einen Auslandsaufenthalt darein zu schieben... Aber ich bin mir so unsicher...

Was würdet ihr mir raten, was mach ich mit dieser langen Lücke im Lebenslauf?

Verzweifelte Grüße,
die Mausebacke
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Die Überlegung müsste in die Richtung gehen, entweder ganz auf den Lebenslauf zu verzichten oder ihn so zu gestalten, dass auf Zeitangaben völlig verzichtet wird und sich auf die Angabe der Fakten konzentriert. Die Frage ist ja, wie viel Mehrwert an Informationen kann der Lebenslauf beinhalten, die nicht sowieso im Anschreiben stehen.
mamahoch3

Beitrag von mamahoch3 »

nun vielleicht könnte man auch schon im anschreiben darauf eingehen,
etwas so:

Nach langer Krankheitsphase bin ich nun bereit am Arbeitsleben mitzuwirken.

müsstes du vielleicht noch an dein Anschreiben anpassen, wenn du das schreiben magst.

denke dann kann man auch im LL schreiben 7 jahre arbeitssuchend.
dumdidum123

Beitrag von dumdidum123 »

Hallo,

natürlich ist eine psychische Erkrankung nicht optimal für den Lebenslauf, und natürlich musst Du auch nirgendwo Deine ganze Krankengeschichte auf den Tisch legen.

Fragen wird es bei grossen Lücken sowieso geben, und herumlavieren bringt meiner Meinung auch nicht viel.

Wenn Du mehrere Jahre "arbeitssuchend" schreibst, wird sich der Leser das schlimmste denken: Entweder er/sie hatte keine Lust zu arbeiten, oder niemand wollten ihn/sie haben. Etwas ähnliches gilt, wenn übliche Angaben offensichtlich nicht gemacht werden.

Wenn Du etwas von einem Auslandsaufenthalt schreibst, kannst Du auch danach gefragt werden und musst Dir dann alle Details ausdenken... auch nicht optimal.

Eventuell passt ja etwas wie "krankheitsbedingt ohne Anstellung" o.ä. - und im Anschreiben solltest Du darauf eingehen dass du jetzt wieder fit für die Arbeitswelt bist.

Deine Bewerbung sollte sich nicht um die 7 Jahre Lücke drehen, sondern erklären warum Du *jetzt* für den Job geeignet bist. Zur Lücke solltest Du nur einen schlüssigen Grund liefern, warum sie kein Hinderungsgrund ist.

Gut wäre es natürlich auch, wenn jemand, der Dich kennt, Dich empfehlen kann.

Viel Erfolg,

D.
Mausebacke

Beitrag von Mausebacke »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

"Arbeitssuchend" möchte ich auf keinen Fall schreiben, ich glaube, das käme bei keinem Arbeitgeber gut an, wenn jemand 7 Jahre arbeitssuchend war. Eigentlich möchte ich auch nur ungerne lügen (Auslandsaufenthalt, o.ä.), weil 1. beherrsche ich keine Fremdsprache gut, die man nach 7 Jahren ja eigentlich fliessend sprechen müsste und 2. ist ein so langer Auslandsaufenthalt der mit Ende 16 Jahren beginnt schon irgendwie unglaubwürdig, denke ich.

Am liebsten möchte ich bei der Wahrheit bleiben. Sie nur möglichst so umschreiben, das ich nicht direkt überall auf der Abschussliste stehe, sondern die Chance auf ein Gespräch bekomme.

"Krankheitsbedingt ohne Anstellung" klingt schon ganz gut finde ich, wenn man im Anschreiben auf die Genesung eingeht und den Willen wieder zu arbeiten, vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße
Mausebacke

Beitrag von Mausebacke »

Hi,

mein Lebenslauf ist fertig. Könnte jemand mal drüber gucken und mir sagen, was man anders machen oder verbessern könnte?

(ist natürlich alles fein säuberlich in einer unsichtbaren Tabelle geschrieben und nicht so kuddelmuddel)

Lebenslauf

Persönliche Daten
Name: XY Mustermann
Geburtsdaten: XX.XX.XXXX in (Stadt)
Anschrift: Straße XX, PLZ Ort
Telefon: Festnetznummer
E-Mail: ABC@web.de
Familienstand: ledig / keine Kinder

Schulbildung
08/1994 – 06/1998 Grundschule in (Ort)
08/1998 – 07/2004 Realschule in (Ort)
Abschluss: Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Praktika
03/2003 3 wöchiges Praktikum als Hotelfachfrau im XY Hotel in (Ort)

Sonstiges
07/2004 – 07/2011 krankheitsbedingt ohne Ausbildung / Anstellung

Ort, Datum

handgeschriebene Unterschrift

Was kann ich verbessern?
dumdidum123

Hallo noch mal,

ehrlich gesagt finde ich eine Krankheit verständlicher als 7 Jahre "Arbeitssuche". Bei der Bewerbung geht es darum, die Eignung für die Stelle zu zeigen; Probleme im Lebenslauf sollte eine schlüssige Erklärung haben.

Zu Deinem Lebenslauf: Die Auszeit unter einer eigenen Rubrik aufzuführen, gibt dem ganzen recht viel Gewicht. Eventuell kann man das zusammen unter "berufliche Praxis" packen.

Was auf jeden Fall noch herein sollte, sind alle Sachen, die irgendwie für Deine Jobeignung sprechen. Computerkenntnisse, Führerschein, sonstige Fähigkeiten, was hast Du in Deinem Praktikum gelernt - selbst private Aktivitäten, wenn sie zur Stelle passen (mal irgendwo im Geschäft mitgeholfen? Regelmäßig für die Oma Essen gekocht?)

Vielleicht fällt Dir auf Anhieb nicht so viel ein, aber meistens gibt es da doch was ;-)

Ansonsten - fürs "nebenher jobben" liegen die Hürden sicher nicht so hoch wie für eine feste Stelle. Ansonsten einfach mal Leute direkt ansprechen, vielleicht kennst Du ja auch Leute, in deren Geschäft noch jemand gesucht wird (oder die selbst jemanden suchen).

Viel Erfolg,

D.
Mausebacke

Beitrag von Mausebacke »

Huhu,

dieser Lebenslauf ist ja erstmal nur für die Schule... Nicht für einen Job.

Einen Beruflichen Werdegang habe ich ja gar nicht... also würde die Krankheitssache dort auch alleine stehen *grübel*

Einen Führerschein habe ich, inklusive eigenem Auto. Aber ob das für die Schule relevant ist?

Die Unterlagen müssen heute noch raus, damit sie diese Woche noch bei der Schule eintreffen, deswegen eilt das jetzt ziemlich :? *seufz*
dumdidum123

Hallo nochmal,

ich dachte eigentlich daran, die Krankheit mit dem Praktikum zu gruppieren. Spezielle Jobfähigkeiten müssen natürlich im Lebenslauf für die Schule nicht unbedingt drin sein.

Viel Erfolg,

D.
Antworten