Lehrgänge im Lebenslauf darstellen - während der Ausbildung

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
limpi81

Lehrgänge im Lebenslauf darstellen - während der Ausbildung

Beitrag von limpi81 »

Habe meinen Lebenslauf geschrieben und bin mir nicht sicher ob man bei seiner jetztigen Tätigkeit auch Angaben macht was man dort macht! Ich habe auch während meiner Ausbildung Lehrgänge besucht die für meine Ausbildung wichtig manche nicht so wichtig waren! Schreibt man diese auch im Lebenslauf rein! Da diese ja schon Jahre her sind

So sieht der Lebenslauf aus:

L E B E N S L A U F

Vor- und Nachname:
Geburtstag:
Geburtsort:
Adresse:
Telefon:
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

08/88 - 07/92 Adolf - Clarenbach Grundschule in

08/92 - 07/99 Albert - Schweitzer Realschule in
Abschluss: Fachoberschulreife

Berufsausbildung

08/99 - 01/03 Ausbildung als Zerspanungsmechaniker
Fachrichtung Drehtechnik bei der Firma
Abgeschlossene Ausbildung als
Zerspanungsmechaniker Fachrichtung
Drehtechnik

Berufstätigkeit

02/03 - Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik bei

-Selbständiges Lesen von Zeichnungen, Programmieren und einrichten von CNC-Drehmaschinen
-Drehen an CNC-Fertigungsanlangen bzw. Konventionellen Maschinen
-Wartung, Instandhaltung und Pflege von Anlagen und Geräten

Weiterbildung

08/06 - 06/10 Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung
Maschinenbautechnik in

vieleicht hat einer ja ein paar gute Tips!

Vielen dank
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo limpi81,

zunächst einmal solltest Du den Lebenslauf umstellen, sprich nach den persönlichen Daten die Berufstätigkeit, die Weiterbildung, die Berufsausbildung, dann die Schule. So liest der Personalverantwortliche direkt, was für ihn am interessantesten ist.

Die Angaben von tätigkeitsschwerpunkten empfiehlt sich in jedem fall, weil so die Bewerbung aussagekräftiger wird; man kann sehen, was Du genau kannst.
ein kleiner Ergänzungstipp: achte darauf, was in der einzelnen Stellenanzeige besonders gewünscht wird und präsentiere dann den entsprechenden Tätiogkeitsschwerpunkt gleich an erster Stelle.

Lehrgänge während der ausbildung sind eher ein heikler Punkt. Denn die Ausbildung liegt ja nun doch ein paar Jahre zurück. Sind die im lehrgang erworbenen Zertifikate immer noch gültig und hast du in dem bereich auch später gearbeitet, sieht es schon wieder anders aus. Dann dürften die Lehrgänge ein "Kaufargument" sein, bei dem es sich empfiehlt, diese zu präsentieren.

Was noch fehlt, sind eine "weiteren Kenntnisse", insbesondere im bereich EDV , wie auch dein Führerschein.

Viele Grüße aus Duisburg
limpi81

Beitrag von limpi81 »

danke für deine schnelle Antwort.
Wo setzt ich denn den Punkt weitere Kenntnisse hin? Ganz am Ende?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo limpi81,

ja die weiteren kenntnisse kommen immer erst zum Ende hin, nach dem Beruf, der Ausbildung und der Schule.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten