Lebensmittetechnologe Bewerbung als Produktentwickler

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
gunpowder

Lebensmittetechnologe Bewerbung als Produktentwickler

Beitrag von gunpowder »

Hallo,

wäre schön wenn sich mal ein paar Leute mein Bewerbungsschreiben durchlesen würden und einen Kommentar dazu abgeben könnten :D :

XXX XXX
XXXX XX
XXX XXX

XXX XXX
XXX XXX
XXX XXX

Schiffdorf, 01. Janaur 2011

Bewerbung um eine Anstellung als Produktentwickler
Ihre Anzeige in der XYZ-Zeitung vom 15. Dezember 2010

Sehr geehrter Herr A,

hiermit nehme ich Bezug auf die Stellenausschreibung in der XYZ-Zeitung und bewerbe mich bei Ihnen um eine Anstellung als Produktentwickler. Dafür würde ich Ihnen gerne ab dem 01. Februar 2011 zur Verfügung stehen.

Am 10.02.2010 absolvierte ich die Abschlussprüfung meines Studiums im Bereich Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven mit der Abschlussnote 2,0 und arbeite seitdem als stellvertretender Küchenleiter in einer Kantine in Bremerhaven. Während eines 20-wöchigen Praktikums im Unternehmen X in Y konnte ich mich bereits mit den Aufgabenbereichen innerhalb der Lebensmitteltechnologie vertraut machen.

Ich bin vielseitig, flexibel und belastbar. Zuverlässigkeit und eine effiziente Arbeitsweise sind meine Stärken. Durch eine Fortbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft bei der TÜV-Akademie konnte ich mir außerdem Kenntnisse im Qualitätswesen aneignen, die durch mein Praktikum noch vertieft wurden.

Gerne würde ich meine Fähigkeiten auch zu Ihrem Nutzen einsetzen, da mich die aufgeführten Aufgabenbereiche sehr ansprechen.

An einem persönlichen Gespräch zur Kontaktaufnahme und zum Abstimmen der beiderseitigen Erwartungen bin ich sehr interessiert.
Ich würde mich über eine Einladung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

8 Anlagen
S+E
Bewerbungshelfer

Re: Lebensmittetechnologe Bewerbung als Produktentwickler

Beitrag von S+E »

Hallo,

noch hab ich Urlaub - noch hab ich Zeit zu "mäckern" ;)
Bin kein Spezialist.. aber was ich so weiß
gunpowder hat geschrieben:
XXX XXX
XXXX XX
XXX XXX

XXX XXX
XXX XXX
XXX XXX

Schiffdorf, 01. Janaur 2011
rechtsbündig neben Absender!

Bewerbung um eine Anstellung als Produktentwickler
Ihre Anzeige in der XYZ-Zeitung vom 15. Dezember 2010
beides fett

Sehr geehrter Herr A,

hiermit nehme ich Bezug auf die Stellenausschreibung in der XYZ-Zeitung und bewerbe mich bei Ihnen um eine Anstellung als Produktentwickler. Dafür würde ich Ihnen gerne ab dem 01. Februar 2011 zur Verfügung stehen.

der 1. Satz klingt langweilig - gerade die Einleitung sollte "fesseln".
"würde" sollte in keinem Anschreiben stehen.

Am 10.02.2010 absolvierte ich die Abschlussprüfung meines Studiums im Bereich Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven mit der Abschlussnote 2,0 und arbeite seitdem als stellvertretender Küchenleiter in einer Kantine in Bremerhaven. Während eines 20-wöchigen Praktikums im Unternehmen X in Y konnte ich mich bereits mit den Aufgabenbereichen innerhalb der Lebensmitteltechnologie vertraut machen.

Das genaue Datum interessiert nicht, Monat und Jahr reicht vollkommen aus.
Die Note würde ich nicht verwenden,... warum?...
weil sie evtl. im Lebenslauf steht bzw. aus dem Abschlusszeugnis ersichtlich ist.
Aber ob man sie jetzt wirklich in den Lebenslauf schreibt - weiß ich nicht.
20-wöchigen Praktikum (ohne s)?? das sind wie viele Monate gewesen?
Finde "20-wöchigen" nicht so schön, da muss man erst mal rechnen...
Wie wär es mit 4 bzw. 5 Monaten oder... ?
".... Lebensmitteltechnologie vertraut machen." wie gehts weiter?

Ich bin vielseitig, flexibel und belastbar. Zuverlässigkeit und eine effiziente Arbeitsweise sind meine Stärken. Durch eine Fortbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft bei der TÜV-Akademie konnte ich mir außerdem Kenntnisse im Qualitätswesen aneignen, die durch mein Praktikum noch vertieft wurden.

Wie kommst du auf die Idee deiner Eigenschaften? - teilweise beweisen!

Gerne würde ich meine Fähigkeiten auch zu Ihrem Nutzen einsetzen, da mich die aufgeführten Aufgabenbereiche sehr ansprechen.

kein "würde"
welchen Aufgabenbereiche?
warum sprechen sie dich an?

An einem persönlichen Gespräch zur Kontaktaufnahme und zum Abstimmen der beiderseitigen Erwartungen bin ich sehr interessiert.
Ich würde mich über eine Einladung sehr freuen.

Hast du nicht schon Kontakt aufgenommen, indem du die Bewerbung dort hingeschickt hast?
Abstimmen der beiderseitigen Erwartungen..
das hört sich so an, als könntest du großartig Anforderungen stellen.
kein "würde" :P

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien

Anlagen immer aufführen!
"Anlagen" selber fett, aber ohne Doppelpunkt.
Sollten diese nicht auf eine Seite passen, können sie auch rechts vom "Mit freundlichen Grüßen" gesetz werden.
Tabstop auf 10,16
Schaut bei viel Text evtl. auch schicker aus.
Eine Frage...

warum willst du gerade bei dieser Firma arbeiten?
warum sollten sie gerade dich nehmen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Lebensmittetechnologe Bewerbung als Produktentwickler

Beitrag von Romanum »

Diese Informationen stehen schon im Betreff und müssen deswegen nicht noch einmal im Einleitungsabsatz des Anschreibens wiederholt werden. Hier findest du wichtige Tipps zur Gestaltung der Einleitung: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html

Am 10.02.2010 absolvierte ich die Abschlussprüfung meines Studiums im Bereich Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven mit der Abschlussnote 2,0 und arbeite seitdem als stellvertretender Küchenleiter in einer Kantine in Bremerhaven.

Gerade wenn man bisher wenig Erfolg mit den Bewerbungen hatte, dann sollte man als Bewerber nun nicht gerade ein länger zurückliegendes Abschlussdatum im Anschreiben direkt auf dem Silbertablett servieren. Es ist doch klar, dass der AG dann stutzig wird.

Außerdem sind zu viel Infos aufgelistet. Du bist Lebensmitteltechnologe. Datuim, Abschlussprüfung, Hochschule interessieren nicht! Zusätzlich wichtige Infos (Abschluss, Arbeit) nicht einfach in einem einzigen Satz verwursten. Dafür sind sie viel zu wichtig. Argumentieren! Aber davon liest man in diesem Anschreiben nichts bis gar nichts.

Während eines 20-wöchigen Praktikums im Unternehmen X in Y konnte ich mich bereits mit den Aufgabenbereichen innerhalb der Lebensmitteltechnologie vertraut machen.

"vertraut machen" liest sich nicht gerade sehr selbstbewusst. Es werden Fachkräfte gesucht, die Aufgaben in ihrem Fachgebiet sicher und fehlerfrei beherrschen. Der Zusammenhang zwischen diesem Praktikum und der Lebensmittel-Prdouktentwicklung fehlt völlig.

Ich bin vielseitig, flexibel und belastbar. Zuverlässigkeit und eine effiziente Arbeitsweise sind meine Stärken.

Diese Stärken haben alle Bewerber. Damit besteht null Unterscheidungskraft.

Durch eine Fortbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft bei der TÜV-Akademie konnte ich mir außerdem Kenntnisse im Qualitätswesen aneignen, die durch mein Praktikum noch vertieft wurden.

Der Zusammenhang zu den Aufgaben und Anforderungen in der Produktentwicklung fehlt wieder völlig. Der Bewerbungsleser muss sich wirklich alles selbst zusammensuchen. Das ist aber nicht der Sinn eines Anschreibens!

Ohje, in diesem Satz steckt doch null fachliche und argumentative Substanz.

Du hättest dir wirklich erst mal diese grundlegenden Tipps https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html und dann auch andere Bewerbungsschreiben intensiv durcharbeiten sollen:

lebensmitteltechnologin-bewerbung-als-p ... 64313.html

bewerbung-qualitaetssicherung-t59985.html

lebensmitteltechnologe-bewerbung-nach-s ... 10313.html

ernaehrungswissenschaftlerin-bewerbung- ... 62263.html

ernaehrungsberatung-duales-studium-bewe ... 63344.html

fachkraft-fuer-lebensmitteltechnik-bewe ... 23749.html

https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... chnik.html

bewerbung-duales-studium-ernaehrungsber ... 55590.html
Antworten