Lebensmitteltechniker Initativbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
isno

Bewerbung als Lebensmitteltechniker

Beitrag von isno »

Hi,
ich bin hier gerade an meiner Bewerbung drann und weis nicht mehr weiter.
Ich habe von einem Kollegen aus meiner Klasse eine Visitenkarte bekommen mit dem Hinweis, "der sucht Lebensmitteltechniker", ich dort angerufen und mich nach der Stelle erkundigt, allerdings mit relativ wenig Erfolg. Es waren eher schwammige Aussagen, nichts spezifisches, "ich sollte einfach mal meine Bewerbung hinschicken und dann werden wir sehen ob wir für sie was haben".
Möglich wären, so wie ich erfahren hab, Stellen in Österreich als Verkaufsleiter im Bereich Fleisch (ich bin Fachbereich Fleischtechnik).
Sodale nu soll ich ne bewerbung schreiben :(.
Das ist das was ich schon fertig habe.
Bewerbung als Lebensmitteltechniker

///Ich hab das jetzt nochmal stark überarbeitet. Wie findet ihr das?

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das Telefonat am 16.02.09 und Ihr Interesse an meinen Unterlagen. Wie vereinbart, sende ich Ihnen hiermit meine Unterlagen zu.

Ich bin 25 Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossen Ausbildung zum Koch mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Aufgrund eines Schulterleidens sah ich mich gezwungen, meinen Beruf zu wechseln und entschied ich mich für eine Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker - Fachrichtung Fleischtechnik, welche ich an der Fachschule für Lebensmitteltechnik in xxx voraussichtlich Mitte Juli erfolgreich abschließe.

Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Sowohl in der selbstständigen als auch in der Arbeit im Team fühle ich mich gut aufgehoben. Ich bin hochmotiviert, flexibel und lernbereit. Da ich ungebunden und offen für Veränderungen bin, schreckt mich ein Einsatz im Ausland nicht ab.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich bin 25 Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossen Ausbildung zum KochKomma mit mehreren Jahren Berufserfahrung.
Aufgrund eines Schulterleidens
Ist das wirklich so wichtig? Man könnte den Berufswechsel doch auch als Weiterentwicklung im Lebensmittelbereich betrachten.

Auf deine Fachkenntnisse solltest du noch näher eingehen.
isno

Beitrag von isno »

Knightley hat geschrieben:
Ich bin 25 Jahre alt und verfüge über eine abgeschlossen Ausbildung zum KochKomma mit mehreren Jahren Berufserfahrung.
Aufgrund eines Schulterleidens
Ist das wirklich so wichtig? Man könnte den Berufswechsel doch auch als Weiterentwicklung im Lebensmittelbereich betrachten.

Auf deine Fachkenntnisse solltest du noch näher eingehen.
Ich hab auch überlegt ob das so wichtig ist, folgendes: Ich musste eben wegen meinen kaputten Schultern im Dezember 06 meine alte Arbeit aufgeben und war dann bis zum beginn der Schule August 07 arbeitslos. Die Frage ist jetzt was besser ist? Ich würde liebend gerne reinschreiben, dass ich aufgrund eines perspektivwechsels die Schule angefangen hab, dann müsste ich aber 9 Monate arbeitslosigkeit erklären... weist du eine möglichkeit wie ich das geschickt umschreiben kann?
Das Komma werd ich gleich einbauen und auf meine Fachkenntnisse werd ich auch gleich noch näher eingehen... mal sehen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe!
surferdeluxe

Lebensmitteltechniker Initativbewerbung

Beitrag von surferdeluxe »

Hallo Bewerbungsforummitglieder,
bin momentan dabei Initativbewerbungen zu formulieren. Momentan ist es so, das ich nicht so Recht weiß ob ich mich in die richtige Richtung bewege oder total im dunkeln bagger. Wäre nett paar Stats zu bekommen. Weil Textmäßig wäre kaum noch Platz dann auf dem Blatt.

Merci Chris
surferdeluxe

Den ersten Teil würde Ich so stehen lassen gerne da er etwas über meine Weiterbildung aussagt und über meine Person. Zweiter Abschnitt dachte Ich das Ich hier der Firma näherbringe, was mich reizt bzw. was die Firma charakterisiert.
Dritter und letzter Abschnitt muss Ich woll je nach Firma etwas nacharbeiten.

Mich interessiert jetzt nur ob so wie es momentan steht also Abschnitt eins und drei passen?? Oder zuviel gequatsche am Anfang??

Gruß Surferdeluxe

P.S. Wird eine Gehaltsvorstellung angegeben bei Initiativ??
Zuletzt geändert von surferdeluxe am 23.01.2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Für mein Gefühl steht da von vorne bis hinten überhaupt nichts... zumindest nichts, woraus sich auch nur der zarteste Schluss ziehen liesse, wofür genau man Dich verwenden kann. Mal ganz blöd gefragt: Was kannst Du und was willst Du? Und wie genau würde das mit genau diesem Unternehmen zusammen passen?
surferdeluxe

Gut den mittleren Teil bin Ich gerade am erarbeiten, da jede Firma anders zu behandeln ist. Sprich was zeigt die Firma für mich auf.

Das Problem ist durch die Ausbildung kann ich überall eingesetzt werden, vom Schichtleiter, QM, Produktionsleiter usw.
Mein oberstes Ziel ist es Erfahrung zu sammeln und in eines Unternehmen, wo ich mich identifizieren kann, zu kommen. (Bißchen unglücklich ausgedrückt).

Wegen zusammen passen, Unternehm & Ich, in die Richtung: Schule kam Weizenverarbeitung und Extrusionstechnik dran. Meiner Seits großes Interesse.-------wenn es sich um einen Getreideverarbeitungsbetrieb handelt.

Das Problem ist unter anderem auch das Ich Zertifikate beilege und diese nicht nochmal auffassen wollte.
surferdeluxe

Was kann Ich??

z.B. Zu meinen Fähigkeiten zähle Ich ein hohes Maß an Verständnis im Bereich Produktionsorganistation durch meine vorherigen Tätigkeiten unter anderem als stellvertretender Anlagenführer und dem theoretischem Unterricht der Schule.

Geht in die Richtung or??

Sorry habe nicht viele Bewerbungen in meinem Leben schreiben müssen...
Tu mir gerade deshalb relativ schwer.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Rom ist nicht erbaut worden, surferdeluxe. Wenn das jetzt ein paar Wochen dauert, soll es halt so sein. Die nächste geht dann schon schneller... ;-)
surferdeluxe hat geschrieben:Zu meinen Fähigkeiten zähle Ich ein hohes Maß an Verständnis im Bereich Produktionsorganistation durch meine vorherigen Tätigkeiten unter anderem als stellvertretender Anlagenführer und dem theoretischem Unterricht der Schule.
Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung... ist aber bisher auch nur eine Folge von Stichworten: Produktionsorganisation, stellvertretender Anlagenführer, theoretischer Unterricht. Jedes dieser Worte ist gut - und mindestens einen eigenen Satz mit jeweils vertiefendem Inhalt wert!

Hast Du das hier schon gelesen?

https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
surferdeluxe

Bin ich ja froh rechtzeitig begonnen zu haben

Gelesen ja....

Verstanden ja....

Umgesetzt noch nicht..... Bin grad am Brainstorming!!

Möchte mich aber schonmal bedanken für die bereits sehr wichtigen Tipps.

Zum stell. Anlagenführer ist ein Arbeitszeugnis beigelegt, mit Aufgabenbereich usw....trotzdem kurz aufgreifen??

Grundlegende Frage: eine DINA4 Seite?? Denke ist praktischer...or?

Merci
Zuletzt geändert von surferdeluxe am 23.01.2011, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Grundlegende Frage: eine DINA4 Seite?? Denke ist praktischer...or?
joa ist zu empfehlen, DINA5 ist zu klein und DINA 3 vielleicht etwas zu groß :wink:
Zum stell. Anlagenführer ist ein Arbeitszeugnis beigelegt, mit Aufgabenbereich usw....trotzdem kurz aufgreifen??
das kommt darauf an, welches Aufgabengebiet du in deinem Anschreiben fokusieren möchtest um deine Erfahrungen für die Anforderungen nachfolziehbar zu machen.
surferdeluxe

Morgen,
also habe meine letzte Tätigkeit nochmal aufgegriffen.
Habe jetzt Gehaltsvorstellung weggelassen, denke ist erstmal zweitrangig. Sowie den langen Einleitungstext.
Zuletzt geändert von surferdeluxe am 26.01.2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

das ist mir immer noch sehr allgemein und voller Stichworte(@Fragen..jetzt versteh ich was du meinst mit Männer und Stichworte..Frauen ..und Andeutungen :wink: )

Mir stellen sich beim Lesen viele Fragen
Ihr Unternehmen zeigt für mich interessante Aufgabengebiete auf,
Welche interessanten Aufgabengebiete zeigen sich ihm denn auf?
Zu meinen Eigenschaften zählen ein hoher Grad an Auffassungsgabe in den Bereichen produktionstechnische Verfahrensschritte und Produktionsorganisation, die ich unter anderem bei der Technikerarbeit einfließen lassen konnte um Problemstellungen zu lösen.
Von welcher Technikerarbeit spricht er?
Gerade bei Projektarbeiten konnte meine engagierte Arbeitsweise dazu beitragen Arbeitsaufträge im Kollektiv zu erarbeiten und konstruktive Lösungen in das Arbeitsresultat einfließen zu lassen. Desweiteren bitte ich eine exakte und saubere Arbeitsweise, wie sie vor allem im Labor abverlangt wird, umso höchsten Anforderungen gerecht zu werden.
Um welche Projekte handelte es sich dabei?
Die Tätigkeit als stellvertretender Anlagenführer setzte durch den stetigen Kontakt mit Mitarbeitern soziale Kompetenzen und Kontaktfähigkeit voraus um so einen reibungslosen Ablauf innerhalb der Produktion zu gewährleisten.
Ach er ist als Anlagenführer tätig? Wo denn, seit wann denn ,warum denn,
und was will er nun von mir genau?

Nochmal Was bist du ...was kannst du ...was ist dein Ziel....

Beispiel (nur als Wegweiser in dieser Richtung )
Durch meine Ausbildung zum Lebensmitteltechniker und meine Berufserfahrung als Maschinen- und Anlagenführer, bin ich in der Lage Produktionstechnische Verfahrensschritte zu planen und zu organisieren. Diese Fähigkeiten möchte ich in die Zukunft Ihres Unternehmens gewinnbringend investieren.

Edith ich hatte einen schritt zuviel in den Verfahrensschritten :wink:
Zuletzt geändert von Donnydonatha am 23.01.2011, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Donnydonatha hat geschrieben: (@Fragen..jetzt versteh ich was du meinst mit Männer und Stichworte..Frauen ..und Andeutungen :wink: )
Du hattest mich mit Deinem Statement ja erst drauf gebracht... aber mittlerweile sehe ich es überall: Eine wirklich genaue Ausdrucksweise, die ohne weiteres Hintergrundwissen der Beteiligten aus sich selbst heraus komplett verständlich ist, scheint bei beiden Geschlechtern wirklich ungefähr gleich häufig (bzw. selten) zu sein... nur die Erscheinungsformen der Ungenauigkeit unterscheiden sich meist relativ deutlich. Hmmmm... ob das einen evolutionären Grund hat? Vielleicht ein beiderseitiges Bestreben, sich im Sinne einer möglichst reibungslosen Fortpflanzung nicht allzu tief in die Karten schauen zu lassen? Bzw. mögliche.... ähm... diesbezügliche Hinderungsgründe nicht frühzeitig zutage treten zu lassen? Hmmmm... weiss zufällig jemand, ob man ein Thema als Doktorarbeit anmelden kann, ohne das Fach studiert zu haben? ;-);-);-)

Und um das "Offtopic" nicht überhand nehmen zu lassen:
Donnydonatha hat geschrieben:Durch meine Ausbildung zum Lebensmitteltechniker und meine Berufserfahrung als Maschinen- und Anlagenführer, bin ich in der Lage Produktionstechnische Verfahrensschritteschritte zu planen und zu organisieren.
Ich würde hierin noch mindestens zwei Gedankenschritte sehen: Erst die Praxis als solche - und aus dieser (+ der Fortbildung) heraus dann die Planung...
surferdeluxe hat geschrieben:Desweiteren bitte ich eine exakte und saubere Arbeitsweise
Wen bittest Du darum?
surferdeluxe

Aufjedenfall ist Bewerbung schon eine komplexe Sache!!
Zuletzt geändert von surferdeluxe am 26.01.2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Ihr Unternehmen zeigt für mich attraktive Aufgabengebiete in der Fertigung der Produkte sowie dem Qualitätsmanagement auf, um meine fachlichen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.
Wer zum...ist mich? :shock: Warum sollte "mich" irgendwelche Kompetenzen haben? Hat er sich die erkauft?
Werde doch ganz einfach konkret.
Du bist doch Lebensmitteltechniker oder nicht?
Theorie durch die Weiterbildung gefördert wurden.
welche Weiterbildung...konkret... es kann kein Mensch Gedanken lesen.
:wink:
und was ist das nun für ein Schulprojekt.‟Kreieren und Verpacken‟ . Hört sich für mich nach Schule zur Dekorateurin an oder gehörte das tatsächlich in die Lebensmitteltechnik?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich fühle mich hier wie auf einem arabischen Basar... wo die eine Seite mit einer hohen (An)Forderung einsteigt... während die andere im Gegenzug konsquent versucht, so wenig wie gerade eben möglich zu bieten. Das ist eine ganz schön zähe Veranstaltung: Donny D und ich umschreiben immer allgemein die Inhalte, die deutlich werden müssten... und Du als alleiniger Kenner der Materie "bietest" immer mikroskopische Veränderungen einzelner Wörter und fragst dann jedesmal, ob Du fertig bist. Geh doch mal in die Vollen! Vergiss einfach mal alles, was Du bisher geschrieben hast - und erstelle eine VOLLSTÄNDIGE Liste von ALLEM, was Du Deinem Wunscharbeitgeber auf Deiner Wunschposition zu bieten hast! Dann sortiere das alles in klare Sinnzusammenhänge... und wenn Du bei deutlich mehr als einer Seite landest, kann man immer noch gucken, ob sich nicht irgendwo etwas zusammenfassen lässt... ;-)

Es geht doch nicht darum, sich HIER über irgendwelche Zermürbungstaktiken ein irgendwann komplett ermattetes "OK" abzuholen... sondern darum, auf dem BEWERBERSTAPEL Deines Wunscharbeitebers der BESTE zu sein... ;-)

Du tust das für DICH, surferdeluxe! Nicht für uns... ;-)
surferdeluxe

Ich gebe in allen Punkten Recht, leider zu meinem Leidwesen. Wollte hier auch nicht jedesmal meinen "Zucker" abholen.
Zuletzt geändert von surferdeluxe am 26.01.2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
surferdeluxe

Hallo Frage un Donny D,

danke erstmal für die klaren Worte. Diese brachten mich zum Nachdenken was für Kompetenzen besitz ich überhaupt??
Antworten