Lebenslauf Software Entwickler

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
CrazyPlaya

Softwareentwickler Lebenslauf Muster ok?

Beitrag von CrazyPlaya »

Hallo alle zusammen,

kann ich meinen Lebenslauf so in die Bewerbungsmappe packen?

Code: Alles auswählen

Lebenslauf 

Vorname Name

Straße Nr
			PLZ Ort
			(privattelefon)
			(Mobiltelefon)
			Email Adresse

Geburtsdatum: 99.99.9999 
			Familienstand: ledig

Berufliche Praxis 

04.2006 - heute 	Fernlehrgang “Staatlich geprüfter Informatiker“ bei DAA 
Technikum
04.2005 - heute 	Softwareentwickler Firma A, Ort 
•	Weiterentwicklung der hauseigenen Dokumentenverwaltung zur Anwaltssoftware mit Visual C++ 6.0 und MFC 
•	Makroprogramierung zur Dokumentenverwaltung in MS Word VBA 
•	Entwicklung eines CRM Systems als Web - Applikation mit ASP.NET für das Frontend und C# für den Web Service sowie Datenhaltung in MS SQL 2000 
•	Weiterentwicklung einer kaufmännischen Applikation zur Risikoauswertung bei der Kreditvergabe
12.2004 - 04.2005	Arbeitsuchend
07.2004 - 10.2004	Arbeitsuchend
13.07.2004		Ausbildung zum Fachinformatiker "Anwendungsentwicklung" mit 
Erfolg Abgeschlossen
07.2002		Ausbildung zum Fachinformatiker "Anwendungsentwicklung" 
beim Asubildungstätte in Ort
12.2001 - 04.2002 	Gewerbliche Tätigkeiten bei der Firma in 
Ort(Übernahme vom ZAG) 
10.2001 - 12.2001 	Gewerbliche Tätigkeiten bei der Zeitarbeitsagentur(ZAG) in 
08.1999 - 12.2000 	Ausbildung zum Fachinformatiker "Systemintegration" bei der Firma in Ort 
02.1999 - 05.1999 	hauptberufliche Tätigkeit bei der Firma 
06.1998 - 01.1999 	schulbegleitende Tätigkeit bei der Firma
06.1997 - 11.1997	Gewerbliche Tätigkeit bei der Firma in Ort
08.1996 - 06.1997	Berufliche Umorientierung
09.1994 - 08.1997 	Ausbildung zum Maurer bei der Firma in Ort 

Praktika 

10.2004 - 12.2004 	Praktikum als Softwareentwickler bei der Firma in Ort 
•	Frontend Entwicklung für Augenoptikersoftware mit  Visual C++ und QT

01.2004 - 04.2004	Ausbildungsbegleitendes Praktikum Teil 2 in der Firma  in Ort
04.2003 - 07.2003 	Ausbildungsbegleitendes Praktikum Teil 1 in der Firma in ort
•	Grundlagen der Industriellen Bilbverarbeitung 
•	Entwicklung eines Datenmanagementsystems zur automatisierten Nutzung von Bilddaten in einer Prozesskette(Prüfungsprojekt)

Schulischer Werdegang 

01.1999	Sekundarabschluss I mit Fachoberschulreife 
08.1997 - 01.1999 	realSchule Ort
08.1993 - 08.1994 	Berufliche Orientierung 
07.1993 		Hauptschulabschluss 
08.1987 - 07.1993	Hauptschule Ort

Unten drunter kommt natürlich noch Ort, Datum und Name

Gruß

CrazyPlaya
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Oh Gott...

Nein. Definitiv Nein. Jetzt muss ich nur noch einen Überblick bekommen...
Das Layout wäre hier auch nicht ganz unwichtig. Hast du die Möglichkeit, den CV zusätzlich zu dem Post hier irgendwo in Originallayout hoch zu laden?

Gruß
Eauvive

P.S.: Ich schau ihn mir natürlich auch so an, aber das brauch jetzt einen Moment, bis ich da durchsteige.

EDIT

Okay.
1.) Alles vor der Fachhochschulreife raus aus dem CV. Das will bei einem 30jährigen mit dieser Erfahrung niemand mehr wissen.

2.) Dann: Nimm um Himmels Willen dieses "Arbeitssuchend" raus! Bei Zeiten unter 6 Monaten musst du die Lücken gar nicht erklären. Zwischen 6 und 12 wird kaschiert, wo es nur geht. DANN muss man sich überlegen, wie man die Lücke betitelt. Aber in keinem Fall bei diesen Zeiten. Und das kannst du dann auch im Gespräch eiskalt so sagen: Ich habe mir eine dreimonatige Pause gegönnt/mich privat fortgebildet/meine Sprachkenntnisse (Reise?) verbessert...

Aber nach 3 Monaten wird dich ohnehin niemand fragen.

Die Frage ist: Was war in den beiden Monaten dazwischen? Das ist maßgeblich.

Ah.. ich sehe es. Okay. Folgendes Problem: Durch diese Zerfledderung des CV wegen des Praktikums kommst du natürlich in Erklärungsnöte. Da müssen wir uns eine bessere Lösung einfallen lassen.

Gut. Das Problem ist klar. Du musst Lücken von <6 Monaten gar nicht zwingend immer erklären. Vieles lässt sich auch dadurch kaschieren, dass du z.B. bei einem Praktikum einfach einen Monat dazumogelst - dann darf natürlich die Praktikumsbescheinigung nicht beiliegen. Sollte sie ohnehin nicht unbedingt, wenn Arbeitszeugnisse vorhanden sind.

Das Problem ist: Aufgrund der totalen Anonymisierung des CV ist es unmöglich, dir zu sagen, was hinein gehört und was nicht. Ich gehe stark davon aus, dass da diverse Punkte ersatzlos gestrichen werden können. Inklusive der kurzen Unterbrechungen.
CrazyPlaya

Beitrag von CrazyPlaya »

Hallo Eauvive,

also dieses Muster habe ich auf der Seite monster.de gefunden und so übernommen, da es mir eigentlich sehr gut gefiel.

Aber was mir neu ist, ist das man Ausfallzeiten von unter 6 Monaten rauslassen kann. Allerdings kann ich bei den Praktika nichts anhängen, da die Zeugnisse dafür sehr wichtig sind, da dort drin steht wie detailiert ich dort programmiert habe und was für Erfahrungen ich dort sammeln konnte.

Denn Lebenslauf könnte ich dir wohl hochladen, wenn du mir deine EMail Adresse gibst, dann kann ich auch die persönlichen Daten drin lassen. Dafür ist mir das hier aber zu öffentlich, man weiß ja nie wer mitliest.

Aber nochmal lieben Dank für deine Mühe:)
SE-Bewerber

Lebenslauf Software Entwickler

Beitrag von SE-Bewerber »

Hallo

Ich hab jetzt meinen Bachelor Informatik in der Tasche und möchte mich jetzt als Software Entwickler bewerben. Ich bräuchte allerdings Hilfe bei meinem Lebenslauf, hab noch nie ne Bewerbung vorher gemacht ^^".
Was haltet ihr von diesem Entwurf:
--------------------------------
Lebenslauf

Vorname Name
Bachelor Informatiker

Geboren 99.99.9999 in <Ort>

Straße Hausnr.
PLZ Ort
Tel.: 1234567890
Email: a@b.c

Schulabschluss (1900-1950)
Name des Gymnasiums

Studium (1950-2000)

Informatik Studium an der <UNI>
Nebenfach: Computer-Linguistik
Studienschwerpunkte:
- Software Praktikum
- Software Engineering
- Programmiersprachen

Bachelor Abschluss (2011)
Bachelor Arbeit am Lehrstuhl von Prof. <NAME>
Thema: <NAME>

Informatik Kenntnisse
Java, PHP, C, C++
Relationale Datenbanken, SQL
Nebenläufige Programmierung
Microsoft Windows (XP, 7), Unix
Software Entwicklung

Sprachkenntnisse
Englisch (gut in Wort und Schrift)
Spanisch (Grundkenntnisse)

Private Interessen
Open Source Projekte
Netzpolitik
--------------------------------------

Denkt euch ein Bild in der rechten oberen Ecke... :)
Ich hab offensichtlich noch keine Berufserfahrung oder Praktika außerhalb des Studiums. Ich wurde auch ausgemustert, deswegen ist da nix mit Wehr- oder Zivildienst. Sollte ich reinschreiben, dass ich ausgemustert wurde, damit diese Lücke quasi irgendwie gefüllt ist?
Bei Open Source Projekte könnte ich an sich noch die URLs zu den 2 Projekten angeben, allerdings bin ich da mit meinem Pseudonym angemeldet, daher würde ich das lieber vermeiden (ich will mein Pseudonym so gut es geht von meinem realen Namen trennen ^^).
Für die Stelle, für die der Lebenslauf ist, sind an sich Programmierung in Java, Umgang mit relationalen Datenbanken und gute Englischkenntnise gefragt, was ja im Lebenslauf schonmal drin steht. Trotzdem kommts mir alles irgendwie dünn vor, so als wenn nicht viel passiert ist in meinem Leben *g*.
Ich freu mich auf euer Feedback!

mfg
Bruce87

Re: Lebenslauf Software Entwickler

Beitrag von Bruce87 »

Straße Hausnr.
PLZ Ort
Tel.: 1234567890
Email: a@b.c
Wenn du deine Kontaktdaten in der Kopfzeile hast, würde ich die hier rausschmeißen.
Bachelor Abschluss (2011)
Bachelor Arbeit am Lehrstuhl von Prof. <NAME>
Thema: <NAME>
Ich persönlich schmücke nicht gerne mit fremden Federn, also Name des Profs. Kommt auch darauf an, wie bekannt dein Prof ist, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.

Ich würde die mittlere Zeile weglassen und bei der BA-Arbeit die Note beifügen.

Ich hab offensichtlich noch keine Berufserfahrung oder Praktika außerhalb des Studiums.

Ich wurde auch ausgemustert, deswegen ist da nix mit Wehr- oder Zivildienst. Sollte ich reinschreiben, dass ich ausgemustert wurde, damit diese Lücke quasi irgendwie gefüllt ist?
Entweder kurz anmerken oder weglassen, tendiere aber eher zum weglassen.

Vieleicht kannst du, um deinen Lebenslauf etwas zu füllen, mehr auf dein Studium eingehen: Was für Projekte hast du gemacht? Relevante Vorträge? Auf Schwerpunkte eingehen?

Gruß Bruce87
SE-Bewerber

Danke für deine schnelle Antwort :)
Meine Kontaktdaten sind nicht in der Kopfzeile, daher bleibts wohl da stehn erstmal.
Ich denke, dass der Prof. in der IT-Welt ziemlich bekannt ist ^^.
Zur Note: ich hab noch keine End-Note und mein Abschlusszeugnis lässt auch noch auf sich warten. Ich hab ne 4.0 Bestätigung und alle meine anderen Scheine (bis auf einen, der auch noch nicht da ist...), also kann ich das offensichtlich noch nicht mit rein packen.
Auf die Projekte geh ich vorallem im Anschreiben ein (siehe anschreiben-fuer-java-software-entwickler-t43800.html), das sollte dann vielleicht hier nicht nochmal rein, oder?
Vorträge hab ich keine relevanten und so richtig einen Schwerpunkt gabs bei dem Studium nicht, es waren nicht immer die Veranstaltungen vorhanden, zu denen man gern gegangen wäre usw. Immerhin hab ich Software Engineering besucht, aber sonst musste ich Theorie-Veranstaltungen besuchen (besonderns im Grundstudium wars fast nur Theorie...) und das ist alles nicht wirklich relevant als Software Entwickler find ich. Ich werd mal gucken ob ich das trotzdem irgendwie aufmöbeln kann...
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Versuche deinen LL zu strukturieren:
Überschrift: Angestrebte Tätigkeit (ggf. mit Referenznummer)
1. Zur Person - Name, geboren, Anschrift, Tel., Mail
2. Schule - Grundschule, Gymnasium
3. Studium - Schwerpunkte, Arbeit, etc
4. Sonstiges - Informatik Kenntnisse, Sprache und Privates

Deine Zivi-Lücke würd ich weglassen. Es ist ja eine Inhaltslücke und nichts zeitliches. Kannst du im VG immer noch auf Nachfrage beantworten.

In der IT musst du auch ein wenig mit Hübschheit glänzen. Also kein lahmes Pups-Layout sondern ein bisschen nett. Hm .. da weißt du jetzt bestimmt sofort was ich meine 8)
Naja zur Not fragste halt nach.
SE-Bewerber

So, ich hab das mal alles schöner verpackt und aufbereitet. Und weil man hier nicht wirklich ein Layout zeigen kann, hab ichs in ein PDF gepackt:
http://nullachtfuffzenn.lima-city.de/Lebenslauf.pdf

Was haltet ihr davon?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich würd alles fett gedruckte untereinander schreiben. Also auch Nebenfach, Schwerpunkte, etc., denn du hast Anschrift, Kontakt etc auch im gleichen Abstand wie die Jahreszahlen.

Mit Vista hast du nix am Hut?

Edit: Dein Foto ist nett, aber ich hab mir dich irgendwie anders vorgestellt ... weniger Star Wars ... ^
SE-Bewerber

Hat mir auch nicht so richtig gefallen, aber so wies jetzt ist gefällts mir auch net wirklich.
Der Link ist derselbe.
Vista hatte ich einfach übersprungen, bin so lange mit XP gefahren, bis ich nen Win7 Key von der Uni bekam :D
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

SE-Bewerber

Hm, gefällt mir auch net so gut :)
Wenn ich so drüber nach denke, gibt es wohl keine perfekte Möglichkeit, alles schön anzuordnen, wenn man all diese Informationen drin ham will.
Ich habs trotzdem nochmal etwas verfeinert, wieder derselbe Link. Jetzt ist es leider nicht konsistent mit der Schulausbildung... Trotzdem gefällt mir die Grundidee hinter dem Layout besser als das von deinem Link da ;)
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Wenn du Vorname Name nicht so groß und fett machst, sondern einfach über die Anschrift stellst siehts denk ich besser aus. Wenn man aufs ganze schaut wirkt es schief, weils eben nicht richtig angeordnet ist und auch nur das eine aus der Reihe fällt. Oder du machst das Foto kleiner.
Ansonsten wäre linksbündig und eingerückt (statt mittig über dem nicht fett gedruckten) sicherlich auch nicht verkehrt.
SE-Bewerber

Ist mir gar nicht aufgefallen, hast aber recht. So machts viel mehr Sinn. Selber Link wieder.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

SE-Bewerber

Da macht sich jemand aber Arbeit. Find deine Variante aber echt gut. Habs jetzt auch mal in die Richtung abgeändert ^^. Danke für deine ganze Hilfe erstmal :D
Antworten